Neu hier.

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Neu hier.

Beitragvon Jwb1 » 24. Mai 2018 08:30

Guten Tag an das Diskusportal!
Ich wohne im schönen Südschwarzwald im Städtchen Wehr.
Nachdem ich nun seit 35 Jahren in der "Salzigen Ecke" tätig war habe ich mein Aquarium mitsamt anhängigem Betrieb verkauft. :D
Bedingt durch den Bau eines Privathauses war 2 Jahre Aquariumabstinenz.
Im Moment bin ich am einrichten meines neuen AQ.
Masse 250x80x80 = 1600Ltr
Das Becken hab ich von einem Kunststoffbauer aus Britzingen fertigen lassen. In meiner Dussligkeit hab ich dies aus PE machen lassen! Beim Versuch die 19mm Weisglasscheibe einzukleben habe ich dann von alle Kunststoff "Spezialisten" zu höheren bekommen PE könne man nicht Kleben ( Verd.....Sch....)
Nun bin ich aber von Beruf Koch und diese Stellen sich ja bekanntlich jedem Problem frei dem Motto " Nix ist unmöglich "
Nach endlosen Telefonaten bin ich aber durch die Fa. 3M doch zu einer Lösung gekommen. (Interresierte bitte gerne anfragen)

Durch meine Erfahrung im Salzwasser und unendlichen Wasserunfälle ( und schimpfe meiner Frau) habe ich das neue Becken nach der Vorgabe geplant " Es geht kein Schlauch rein und es geht kein Schlauch raus" Also habe ich einen 3Kammer Innenfilter eingebaut. Vorfilter mit Flies. (Von oben zu entnehmen :D )über Schaumstoffmatten und 20kg Zeolith! Heizung in der Klarwasserkammer. Pumpe =Jebao DCB 5000 stufenlos regelbar ( ein geiles Teil). CO2 ist auch installiert . Beleuchtung sind 2 Daylight Matrix mit zusammen 240W LED.

Der Tierbesatz beschränkt sich im Moment noch auf 25Neon 10Rotschwanzsalmler 10Fünfgürtelbarben 1Paar Zwergfadenfische (10Adolfos Panzerwelse sind bestellt) 20Amano Garnelen ( Die 10 Red Sakuras hat der Zwergfadenfisch am ersten Abend verspeist. Menükosten 49,90)