Neu hier :)

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Neu hier :)

Beitragvon lil-beauty » 8. Feb 2012 09:05

Hallo ihr lieben,

ich möchte mich nur mal kurz vorstellen...

Mein Name ist Susi, bin 23 Jahre alt und wohne in der Nähe von Cottbus....

Freitag geht es los, ich bekomme meine ersten Diskusse.... ich hoffe ich kann mit denen umgehen :)
lil-beauty
bronze Member

Bilder: 2

Werbung

Re: Neu hier :)

Beitragvon maiwa » 8. Feb 2012 09:50

Herzlich willkommen bei uns.Hier gibt es rege Diskussionen über verschiedene Dinge rund um Diskus.Ich hoffe,dass du dich bei uns wohl fühlst.Deine Fragen werden von Forenmitglieder gerne beantwortet.Es wäre auch gut,wenn du dich dann auch äußerst,ob der Rat hilfreich, oder auch nicht, war.
Schöne Grüße
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon lil-beauty » 8. Feb 2012 09:56

Vielen lieben Dank für die Antwort..

Ich sehe, dass das Forum leider nicht so sehr "in Betrieb" ist, es sieht sehr nach Stille aus :?

Ich werde mich natürlich bemühen, jederzeit ein Feedback auf Hilfe, Tipps und Anregungen geben....

Nun muss ich mich erst mal in der Praxis beweisen, dass ich mich theoretisch gut auf meine neuen Bewohner vorbereitet habe :)
lil-beauty
bronze Member

Beitragvon Twix » 8. Feb 2012 09:58

Hi,

HErzlich wilkommen im Portal ...

Hoffentlich hast du dich ausgiebig informiert ;)

Bin gespannt auf Bilder von deinem Zuwachs .
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon lil-beauty » 8. Feb 2012 10:06

Vielen Dank!

Bilder werde ich auf jeden Fall einstellen...

Aber ich denke die Diskusse sind noch ziemlich klein (3-4cm) die werden sich bestimmt noch nicht viel zeigen und auch noch nicht so schön leuchten...
lil-beauty
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 8. Feb 2012 10:54

Hallo Susi,

und Willkommen im Diskusportal.

Bei so kleinen Diskus musst du dir im Klaren sein, das diese 8-10 x am Tag was zu fressen brauchen. Das bedeutet gleichzeitig, das dein Wasser im Becken arg belastet wird und du somit täglich schon fast gezwungen sein wirst einen Wasserwechsel zu machen.

So junge Diskus sollte man auch zuerst in einem extra Aufzuchtbucken groß ziehen auf eine Größe von ca. 8-10 cm und dann erst in ein Gesellschaftsbecken überführen. Das gilt besonders für jemanden wie dich, der zum ersten Mal Diskus sich holen will. Erfahrenere Diskushalter können da das ganze evtl. anders händeln.

Wie sieht den dein Becken aus, also Größe, Bodengrund, Einrichtung, Beifische, Filterung? Dann wären die Wasserwerte aus dem Becken sowie aus dem Leitungswasser auch Interessant. Schwimmen in dem Becken schon Fische? Wenn ja würde ich empfehlen die Diskus erst mal in ein seperates Becken schwimmen zu lassen. Thema Quarantäne.

Ich hoffe ich erschlage dich hier nicht direkt mit Anweisungen, aber das sind wirklich gut gemeinte Dinge die ich hier Anspreche und sollen verhindern, das du bei den ersten Diskus kein Schiffbruch erleidest und schnell die Lust wieder an ihnen verlierst.

Wenn noch Fragen dazu sind, immer raus damit bitte.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon lil-beauty » 8. Feb 2012 11:15

Hallo Uwe,

erst einmal vielen lieben Dank für den ausführlichen Ratschlag, bzw die Ratschläge... Ich bin über jeden Hinweis dankbar- zu Gunsten der Tiere und meines Geldbeutels :)

Also erst einmal zum Becken.

Es ist ein 350l Becken über Eck (Juwel Trigon 350l).

Ich hatte bisher ein Gesellschaftsbecken von 240l, die Fische werden heute verkauft- es bleiben nur kleine Ancistrus, dann kommt nochmal ein 50% Wasserwechsel und easy life in Einsatz.

Samstag kommt das neue Becken, welches wir dann mit dem Wasser des 240l Becken, und den Rest Neuwasser befüllen wollen.

Die Wasserwerte hier aus der Leitung:

pH-Wert: 7,4
Gesamthärte: 15 °dH
Karbonathärte: 5 °dH
Nitrit: 0 mg/l NO2-
Nitrat: 0 mg/l NO3-

Bodengrund ist 3mm brauner Kies, viele Pflanzen (Amazonas etc), ein Außenfilter Eheim Professional 3e 2075).

Die Wasserwerte im Becken betragen pH 6,8, Gesamthärte leider auch hoch, Nitrat 5, Nitrit 0...

Freue mich auf Vorschläge und Tipps!!

Achso die Diskusse kommen am Freitag und gehen in das Altbecken, bis das neue aufgestellt und zT eingelaufen ist. 50 Neons kommen gleich mit, die stammen bereits aus einem Becken.

Das mit den 8-10x Fressen teilen mein Partner und ich uns auf, er am Vormittag- bis er zur Nachtschicht geht und ich ab Nachmittag wenn ich Feierabend habe. Also gut über den ganzen Tag verteilt.
lil-beauty
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 8. Feb 2012 11:43

Hallo Susi,

also die Werte des Ausgangswasser sind doch schon mal recht erfreulich. Das mit der Gh ist nicht so schlimm. Wichtig finde ich Kh, Ph, Nitrit, Nitrat, Ammoniak, Ammonium, Leitwert ect. .

Die Neons, willst du die zum Anfang mit zu den Diskus stecken, lese ich etwas schwer raus. Wenn ja, sind die vom selben Händler/Züchter wo du die Diskus bekommst?

In das alte Becken wo du zuerst die Diskus schwimmen lassen willst, empfehle ich dir, das du höchstens etwas wenig Bodengrund einfügen solltest, besser wäre sogar ohne alles an Deko. Hört sich zwar sehr Öde an, aber dadurch, das die Kleinen Racker erst mal was auf die Flossen bekommen müssen durch das viele Futter, hast du es einfacher das Becken sauber zu halten. Anstatt Bodengrund kann man z.B. 2 kleine Töpfe aus Ton nehmen und darin 2 Pflanzen einfügen und rein ins Becken. So sieht das Becken etwas freundlicher aus und wenn man den Boden reinigen muss, kann man die Töpfe eben rausnehmen dafür. Ohne Bodengrund empfehle ich aber unter das Becken was drunter zu legen wie eine Isomatte oder sowas in der Art, das dient dazu, das die Diskus sich so nicht spiegeln können und sich erschrecken dabei.

Weiterhin würde ich das Becken für die Diskus auf 30 Grad laufen lassen und dann einen Sprudelstein einfügen (Sauerstoffzufuhr). Am Filterkorb installiere einen Vorfilter (Schwammfilter), den kannst du dann alle 2 Tage ca. leicht reinigen und er hat den Vorteil, das dein Filter wesentlich weniger belastet wird. Daher wie schon erwähnt, am besten jeden Tag einen großen Wasserwechsel machen und wenn nötig recht oft Futtereste absaugen, das ist das A und O bei so kleinen Diskus.

Ganz wichtig aber ist, das du die erste Zeit täglich Nitrit messen solltest, da durch das viele Füttern mal schnell was schief laufen kann.

Füttern würde ich die Kleinen viel mit feinen/geriebenes Flockenfutter, Artemias, Granulat und spezielles Aufzuchtfutter mit Rinderherzanteil z.B. SV 2000 Aufzuchtfutter für Diskus. Bei dem Granulat musst du echt schauen, welches die Kleinen aufnehmen, das ist eine Lotterie bei Granulat. Flockenfutter und Granulat am besten immer Morgens anbieten da sie da am meisten Kohldampf haben werden. Weiterhin würde ich das Granulat vorher einweichen, was ein Aufquillen reduzieren soll!

Hoffe das hilft dir weiter soweit.
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon lil-beauty » 8. Feb 2012 11:55

Oh das ging ja fix.

Ja das mit dem alten Becken ist so eine Sache, da ich ja von dem Altwasser einen Teil drinnen lassen möchte ist es schwierig, da den Kies herauszubekommen, da der neue Käufer (der das alte Becken nächste Woche kauft) das Becken samt der Schichtung Nährboden und Kies erhalten möchte.

Allerdings kann ich ja komplett alles an Dekor usw. raus nehmen, dass nur der Kies ist, den kann ich mit einem Boden"-staubsauger" reinigen.

Mit dem vorfilter meinst du einen blauen Schwamm oder Watteartige Filter im den Filterkorb einzulegen? sowas ist da 2x drin, als oberste Schicht...

Ja die Neons sind von dem gleichen Züchter und ich hatte eigentlich vor die allesamt ja nur diesen einen Tag bis Samstag im alten Becken zu lassen, damit sie Samstag in das große einziehen können, wo dann komplett alles neu drin ist, quasi würden wir nur Altwasser mitnehmen...

Das mit 30° werde ich so befolgen. Granulat habe ich soeben welches bestellt mit hohem Vitaminanteil, dann bekomme ich für 1,5 Monate ein Futterstart vom Züchter dazu, das ist Rinderherz mit Spinat und Knoblauch, welches er frisch zubereiten lässt. das bekomme ich als Frostfutter dazu. Er meinte seinen fressen das hauptsächlich nur, da er von allem was da mit drin hat.

Wie ist denn das mit meiner CO2-Anlage (war jetzt lange nicht in Betrieb)- die sollte ich vorerst auch ausgeschaltet lassen- oder?
lil-beauty
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 8. Feb 2012 12:18

Hallo Susi,

hm, da du ja das alte Becken dann recht früh weiterverkaufen willst ist das ganze etwas schwierig Einzuschätzen. Normal sollte man neue Fische in Quarantäne stecken mind. 4-6 Wochen, danach nimmt man einen Testfisch und gibt ihn ins Q-Becken. Das wird also bei dir nicht klappen. Schwer.

Ganz ehrlich würde ich die Diskus dann direkt in das neue Becken einfügen mit den Neons, aber sowas birgt echt Risiken leider. Du ersparst aber den Diskus den Stress in so kurzer Zeit, also rein ins alte Becken, dann 1 Tag später wieder raus aus dem alten und rein ins neue Becken.

Du musst dir aber im Klaren sein, das sowas auch schwer in die Hose gehen kann. Wenn dann nämlich ein Nitritpeak auftritt, dann musst du täglich mehrfach sehr viel Wasser wechseln und das kann locker 1-2 Wochen lang so andauern. Ich hab es selber gerade hinter mir so eine Disaster mit einem Nitritpeak in einem Aufzuchtbecken von mir, wo mein 2ter Diskusnachwuchs drinnen paddelt. Da hatte ich nur den eingefahrenen Filter wohl etwas zu gründlich gereinigt und zack waren die Filterbakkis zerstört, das ganze hat mich fast 40 Junge gekostet :roll:

Damit das ganze halbwegs gut gehen kann, kuck mal das du sehr viel Wasser aus dem alten Becken ins neue Becken überführst, ich wüde sagen locker um die 80% und den Rest mit frischen Wasser auffüllen. Ganz wichtig ist, das dein eingefahrener Filter ununterbrochen läuft, wegen den Filterbakkis. Um ganz sicher zu gehen, kauf vor dem einsetzen der Diskus lebende Filterbakterien und füg diese einmal dem Wasser im neuen Becken zu und gezielt in den Filtertopf. Danach wenn das alles soweit über die Bühne ist, unbedingt Nitrit im Auge behalten bitte.

Mit Vorfilter meine ich so einen Schwammfilter, den man im Becken über den Ansaugkorb stülpen kann.

Beim einsetzen der neuen Fische unbedingt CO² Zufuhr abschalten und am besten auch das Aqualicht ausmachen oder dämmen. Die CO² Anlage würde ich die erste Zeit auch weiter aus lassen, ca. 1 Woche.
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon lil-beauty » 8. Feb 2012 12:52

Ok super, so wie du beschrieben hast, werden wir das dann auch machen.

80% aus dem 240l Becken stellt kein Problem dar und der Filter läuft auch ununterbrochen (außer die 2min, die der vom Strom getrennt ist)...

Die lebenden Bakterienkulturen habe ich bereits im Kühlschrank zu stehen und die kommen auch ins neue Becken mit rein.

ich hoffe dass das alles gut geht, wir werden täglich 10-20% Wasser wechseln, das Becken auch sehr gut durchlüften zusätzlich mit einer Deko die sprudelt (fast ne Fläche von 10x10cm, wo es sprudelt) inkl. Nachtbeleuchtung, die wir dann anstelle des großen Lichts die ersten Tage nutzen werden.

Die Pflanzen werde ich erst später nach setzen.

OK, die CO2 Anlage werde ich dann auch vorerst nicht anbauen, vielleicht erst nach paar Wochen, wenn nicht gar Monaten.

ich bin gespannt, ob sie schnell wachsen werden. :)

Allgemein bin ich sehr sehr aufgeregt... :)

Das mit deinem Nitritpeak tut mir wahnsinnig Leid... Ja das ist ne schlimme Sache, gerade wenn man dann Nachzuchten hat, sehr sehr ärgerlich...

Hier haben wir unsere Diskusse her : www.diskusfischzucht-berlin.de

Per Selbstabholung versteht sich, ca. 1 Stunde Fahrzeit.

Was sagst du zu dem Granulat?

Analyse:
Zusammensetzung: Algen, Getreide, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere,
Gemüse ,Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse Inhaltsstoffe: Rohprotein:
53%; Rohfett:8 %, Rohfaser: 9%, Rohasche: 7%, Zusatzstoffe/kg: Vit.A: 20.000 i.E. Vit.
D3:2600 i.E. Vit. E: 280mg, stabil. Vit.C: 550mg

Vielen lieben Dank!
lil-beauty
bronze Member

Beitragvon lil-beauty » 8. Feb 2012 12:57

PS. Wir haben aber trotzdem noch das Problem, dass die Fische am Freitag schon gebracht werden und das neue Becken erst Samstag Nachmittag steht....

Und ich habe mir soeben deine Bilder angesehen, der Leopard Snake Skin sieht ja wahnsinnig gut aus.... Da werd ich ja glatt neidisch ;)
lil-beauty
bronze Member

Beitragvon Martin pocke » 8. Feb 2012 13:19

Hallo susi,sei willkommen.
Genügend tipps haste ja schon bekommen.
Ich wünsche dir aufjedenfall auch viel spaß hier und viel erfolg mit deinen neuen pfleglingen

GLÜCK AUF MARTIN
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon lil-beauty » 8. Feb 2012 13:19

Hallo Martin,

vielen lieben Dank! :)
lil-beauty
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 8. Feb 2012 13:22

Hallo Susi,

ok, dann musst du sie doch für einen Tag zuerst in das alte setzen, hoffe das geht gut.

Zum Granulat an sich kann ich ehrlich gesagt nichts sagen. Die Zutaten sehen recht gut aus, also einfach mal Probieren. Ich selber füttere schon längere Zeit keine Granulatsorte mehr, da doch immer der Gro meiner Diskus es nicht fressen wollen. Finde ich daher zu Schade dafür Geld auszugeben, weil das meiste eh im Abwasser landet beim Absaugen. Dafür füttere ich ca. fast 1 Jahr schon diverse Flockenfutterarten von Söll Organix, was meine Scheiben sehr gerne fressen.

Welche Diskus hast du dir den ausgesucht und wieviele? Den Züchter selber kenne ich nicht, aber seine Tiere sehen recht Gut und Fitt aus.

Die 2 Leos habe ich nun 2,5 Jahre ca. schon, als ich sie bekam, waren es auch nur kleine Pupser :D. All meine Diskus habe ich von Herrn Adamek (Rödentaler Diskuszucht). Zu den 2 Leos schwimmen dann nur noch Rotorange/Orangerote (wie man will ;)) Curiperas einmal auch von Herrn Adamek, sowie eigener Nachwuchs der Curis in meinem Gesellschaftsbecken.

Na dann, dann schauen wir mal, wenn die Kleinen am Freitag bei dir eintrudeln, das wird eine Freude sicher.
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Nächste

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen