Ok super, so wie du beschrieben hast, werden wir das dann auch machen.
80% aus dem 240l Becken stellt kein Problem dar und der Filter läuft auch ununterbrochen (außer die 2min, die der vom Strom getrennt ist)...
Die lebenden Bakterienkulturen habe ich bereits im Kühlschrank zu stehen und die kommen auch ins neue Becken mit rein.
ich hoffe dass das alles gut geht, wir werden täglich 10-20% Wasser wechseln, das Becken auch sehr gut durchlüften zusätzlich mit einer Deko die sprudelt (fast ne Fläche von 10x10cm, wo es sprudelt) inkl. Nachtbeleuchtung, die wir dann anstelle des großen Lichts die ersten Tage nutzen werden.
Die Pflanzen werde ich erst später nach setzen.
OK, die CO2 Anlage werde ich dann auch vorerst nicht anbauen, vielleicht erst nach paar Wochen, wenn nicht gar Monaten.
ich bin gespannt, ob sie schnell wachsen werden.

Allgemein bin ich sehr sehr aufgeregt...

Das mit deinem Nitritpeak tut mir wahnsinnig Leid... Ja das ist ne schlimme Sache, gerade wenn man dann Nachzuchten hat, sehr sehr ärgerlich...
Hier haben wir unsere Diskusse her :
www.diskusfischzucht-berlin.dePer Selbstabholung versteht sich, ca. 1 Stunde Fahrzeit.
Was sagst du zu dem Granulat?
Analyse:
Zusammensetzung: Algen, Getreide, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere,
Gemüse ,Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse Inhaltsstoffe: Rohprotein:
53%; Rohfett:8 %, Rohfaser: 9%, Rohasche: 7%, Zusatzstoffe/kg: Vit.A: 20.000 i.E. Vit.
D3:2600 i.E. Vit. E: 280mg, stabil. Vit.C: 550mg
Vielen lieben Dank!