Neu hier :)

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Re: Neu hier :)

Beitragvon lil-beauty » 8. Feb 2012 13:35

Ich habe mir einen Mix ausgesucht, zwischen 3,5-6cm...

Marlboro Red, Soled Red, rote Pigeon Blood, Rottürkis, blue diamond und Kobalt....

Ein bunter Mix :)

Ja ich hoffe auch, das es gut geht, ich werde ganz genau beobachten und mein Bestes geben.... Insg. 7 :) Kobalt 2x....
lil-beauty
bronze Member

Bilder: 2

Werbung

Beitragvon Robert B » 8. Feb 2012 14:10

Hallo Susi,

hast du die Diskus schon bestellt?

Wenn du das noch ändern kannst, würde ich versuchen etwas größere ab 10 cm besser ab 12 cm zu nehmen. Die sind schon etwas pflegeleichter.
Wenn es so Kleine sein sollen, dann wäre es gut wenn du mindestens 10 Stk. besser noch mehr hättest, da sie sich in einer größeren Gruppe sicherer fühlen und auch besser fressen. Allerdings müßtest du dann später evt. ein paar abgeben.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon lil-beauty » 8. Feb 2012 14:19

Hallo Robert,

die Anzahl kann ich noch ändern, wenn du das sagst verlasse ich mich auf dich und bestelle jetzt noch ein paar dazu.....

Größere konnte ich leider nicht nehmen, da er keine größeren da hat.

Und der Transport ist per Kurier auch schon organisiert, es ließ sich aufgrund von Arbeitszeiten und der Druck das mein Käufer das alte Becken schon in 1 Woche holen möchte, und ich das neue Samstag holen muss- nicht mehr groß anders planen.

Eigentlich hätte ich die sonst lieber erst genommen, wenn das neue Becken eingefahren ist, aber er hat mir gesagt (der Züchter) das wenn ich Altwasser mitnehme und der Filter in Betrieb bleibt, das es so gehen sollte....

Es ist schon alles nicht so einfach- wie es jetzt ist... Ich kann nur hoffen, dass alles gut geht :)
lil-beauty
bronze Member

Beitragvon otmar » 8. Feb 2012 16:36

Hallo Susi

Nur die Ruhe.Das wird schon werden.Wenn du all die Tipps die du bis jetzt bekommen hast brav befolgst,wird das Ganze schon gut gehen.Denk aber auch daran dass hier im Forum Bilder sehr gerne gesehen werden.Wir freuen uns schon darauf.
Zudem ein bischen Aufregung muss doch sein,oder?
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon maiwa » 8. Feb 2012 19:06

Hallo Susi,
ich persönlich habe meine Diskusfischen ausschlißlich mit Good Heart von Stendker, und Dizegro Diskusgranulat, aufgezogen.In einem Jahr sind die von 2,5-5,5cm. zu den prächtigen Scheiben mit 17-18cm.gewachsen.Mückenlarven aller Art würde ich nicht raten zu verfüttern.Die können belastet sein, und du KANNST unter Umständen einige Probleme mit der Gesundheit deiner Fische bekommen.Artemien kannst du ohne wenn und aber füttern, die stammen ja aus einem Salzsee.Da gibt es nicht viele gefährliche Krankheitserreger.
Und sehr wichtig -das Wasserwechsel.Bei 30°C ist der stoffwechsel bei den Fischen ist hoch genug,und das belastet das Wasser.Deswegen 1 mal pro Woche mindestens 30-40% Beckenvolumen Wasserwechsel!!!!Dann wachsen deine Pfleglinge stündlich....Und noch was, die Filtervolumen sollen auch ausreichend sein,das Heißt ca.10% des Beckeninhalts.Nicht falsch verstehen.Filtervolumen ist nicht gleich Wasserumwälzung pro Std(Pumpenleistung).Gerade mal in einem langsam laufebdem Aussenfilter funkzioniert der richtige Nitratabbau...
Schöne Grüße
Waldemar
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon lil-beauty » 9. Feb 2012 07:45

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für die Resonanz auf meinen Beitrag.

In einem Jahr von 2,5 auf 17cm? WOW! Na wenn ich das hinbekomme, bin ich echt stolz...

Das mit dem Wasserwechsel werde ich definitiv machen. Allerdings habe ich ja das Problem mit der GH. Die ist sehr hoch und Osmose wollte ich eigentlich nicht auch noch anfangen....

Wobei Disken auch hier in der Umgebung mit dem Wasser gehalten werden. Die restlichen Werte stimmen überein.

Gestern sind alle meine Fische (außer meine Ancistren und ein Fransenlipper) weggegangen und nun ist mein Becken wirklich sehr sehr leer. Ich habe nochmal 40% des Wasser entfernt indem ich mit einer Mulmglocke nochm mal den Dreck weg gemacht hab. Dann mit Leitungswasser aufgefüllt und die entsprechende Menge EasyLife hinein getan.

Nun hab ich die Temperatur ein wenig angehoben (von 25 auf 27.7) und heute oder morgen dann nochmal um 2 Grad. Meine Ancistren müssen sich ja erstmal anpassen.

Dann können morgen die Fische kommen, die Wasserwerte stimmen ja wie gesagt....

Habe viele Wurzeln und Pflanzen im Becken, sodass sie auch genügen Versteckmöglichkeiten hab en werden. Ich hoffe nur, dass es für die (auch wenn es nur einen Tag ist) nicht zu klein wird in den 240l. Sind ja immerhin 14 Disken (habe nachbestellt) und 50 Neons.

Samstag kommt dann das neue Wasser :)

Sagt mal, soll ich dir bei Ankunft eigentlich noch gleich füttern? Oder erstmal Licht aus und in Ruhe lassen.

Wie ist das überhaupt mit dem Licht? Im Zooladen hat mir die Dame (Sie ist totale Aquarianerin- war immer sehr kompetent) gesagt, ich sollte 1x Tropical und 1x (mist vergessen- glaube Colour) nehmen.... Damit die Farben zur Geltung kommen und das nicht zu hell wird.

Außerdem wie ist das mit der Lichtdauer? Kann ich die vormittag einschalten und mittels Zeitschaltuhr über den Nachmittag dunkel lassen und Abend wieder ein? Quasi vormittag 4h und nachmittag/abend 4h?

Ich gehe um 8 zur Arbeit und wenn ich die früh füttern will, soll es ja nicht dunkel sein.

Und wenn ich bis abend shin füttere, wollte ich nicht, dass das Licht 12h langbleibt?

@ Waldemar: lt. Internet hat mein Filter ein Filtervolumen von ca. 10l, allerdings ist das Becken 350l. Angegeben ist der Filter für bis zu 700l.

Ist das dann nicht ausreichend?

Soooory für die vielen Fragen,

liebe Grüße
lil-beauty
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 9. Feb 2012 11:29

Hallo Susi,

wie schon mal erwähnt, der Gh Wert sehe ich nur als Primären Wert an, da deine anderen Werte soweit OK sind, also da musst du nicht mit Osmose anfangen.

Die ersten Monate wirst du aber öfters Wasser wechseln müssen, weil die Diskus eben noch relativ Klein sind. Wenn sie mal so bei 10 cm sind, dann kann man den Wasserwechsel 1 oder 2 mal in der Woche aufteilen.

Wenn du die Kleinen morgen an dein Wasser angepasst hast, dann lass sie mal 2-3 Stunden ohne Futter und dann probier es mal mit wenig Futter.

Zum Thema Lichtart kann ich zu den Röhren leider nichts sagen, da ich schon mehrere Jahre HQI Lampen nutze. Da wird sicher noch wer anders hier weiterhelfen können.

Lichtdauer, kann man sagen ca. 10-12 Stunden, wobei man auch Lichtpausen/Ruhephasen einplanen kann. Die Pause würde ich Nachmittags einplanen von mind. 3 Stunden. So habe ich es bei mir auch schon jahrelang.

Dein Filter sollte ausreichen erstmal, also vom Volumen wie auch von der Umwälzung. Man sagt so, das der Fillter das Wasser 1-2 mal die Stunde umwälzen/filtern soll. Man könnte aber auch überlegen einen 2ten Außenfilter in Reihe zu schalten, so das einer aktiv filtert und der andere passiv (Mechanische und Biologische Filterung). Hierfür wird meistens der 2te Filter so prepariert, das dieser ohne Strom läuft, also Pumpenrad raus nehmen. Oder man lässt beide Paralell aktiv laufen und man kann so immer einen Filter nach Bedarf reinigen und den anderen weiter laufen lassen und das im Wechselspiel dann.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Robert B » 9. Feb 2012 14:50

Hallo Susi,

ich würde dir raten das Becken nur spärlich einzurichten und zu bepflanzen, da du durch die entsprechenden Futtermengen öfters Kot und Futterreste absaugen mußt und so viel besser dran kommst und sich weniger Gammelecken bilden können.
Auf den Boden würde ich nur eine ganz dünne Schicht Sand machen, die Pflanzen entweder in Töpfe oder an den Rand oder in den Hintergrund wo du mit Plexiglas o.ä. eine entsprechende Zone mit höheren Bodengrund einrichten kannst.

Ein zweiter Filter wäre wahrscheinlich nicht verkehrt. Ich würde die beiden dann parallel laufen lassen.

Häufige Wasserwechsel sind ein Muß. Der Einfachheit halber würde ich auch Leitungswasser nehmen - ist zwar nicht ganz optimal wg. der GH aber solte okay sein.

Eine Mittagspause beim Licht ist kein Problem, mache ich auch so. Für die Beleuchtung kannst du normale Röhren aus dem Baumarkt nehmen, z.B. 865.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon maiwa » 10. Feb 2012 10:45

[
maiwa
bronze Member

Bilder: 5