Guten Morgen ihr Lieben,
vielen Dank für die Resonanz auf meinen Beitrag.
In einem Jahr von 2,5 auf 17cm? WOW! Na wenn ich das hinbekomme, bin ich echt stolz...
Das mit dem Wasserwechsel werde ich definitiv machen. Allerdings habe ich ja das Problem mit der GH. Die ist sehr hoch und Osmose wollte ich eigentlich nicht auch noch anfangen....
Wobei Disken auch hier in der Umgebung mit dem Wasser gehalten werden. Die restlichen Werte stimmen überein.
Gestern sind alle meine Fische (außer meine Ancistren und ein Fransenlipper) weggegangen und nun ist mein Becken wirklich sehr sehr leer. Ich habe nochmal 40% des Wasser entfernt indem ich mit einer Mulmglocke nochm mal den Dreck weg gemacht hab. Dann mit Leitungswasser aufgefüllt und die entsprechende Menge EasyLife hinein getan.
Nun hab ich die Temperatur ein wenig angehoben (von 25 auf 27.7) und heute oder morgen dann nochmal um 2 Grad. Meine Ancistren müssen sich ja erstmal anpassen.
Dann können morgen die Fische kommen, die Wasserwerte stimmen ja wie gesagt....
Habe viele Wurzeln und Pflanzen im Becken, sodass sie auch genügen Versteckmöglichkeiten hab en werden. Ich hoffe nur, dass es für die (auch wenn es nur einen Tag ist) nicht zu klein wird in den 240l. Sind ja immerhin 14 Disken (habe nachbestellt) und 50 Neons.
Samstag kommt dann das neue Wasser

Sagt mal, soll ich dir bei Ankunft eigentlich noch gleich füttern? Oder erstmal Licht aus und in Ruhe lassen.
Wie ist das überhaupt mit dem Licht? Im Zooladen hat mir die Dame (Sie ist totale Aquarianerin- war immer sehr kompetent) gesagt, ich sollte 1x Tropical und 1x (mist vergessen- glaube Colour) nehmen.... Damit die Farben zur Geltung kommen und das nicht zu hell wird.
Außerdem wie ist das mit der Lichtdauer? Kann ich die vormittag einschalten und mittels Zeitschaltuhr über den Nachmittag dunkel lassen und Abend wieder ein? Quasi vormittag 4h und nachmittag/abend 4h?
Ich gehe um 8 zur Arbeit und wenn ich die früh füttern will, soll es ja nicht dunkel sein.
Und wenn ich bis abend shin füttere, wollte ich nicht, dass das Licht 12h langbleibt?
@ Waldemar: lt. Internet hat mein Filter ein Filtervolumen von ca. 10l, allerdings ist das Becken 350l. Angegeben ist der Filter für bis zu 700l.
Ist das dann nicht ausreichend?
Soooory für die vielen Fragen,
liebe Grüße