ich bin neu hier und eine Deutsche, die seit 2008 in Niederösterreich lebt.
Sozusagen eine D-Ösi
Zu allererst möchte ich den Betreibern dieses Forums ein Kompliment aussprechen.
Dadurch, das ich als Gast wochenlang die einzelnen Themenbereiche durchstöbern konnte (was ja nicht überall der Fall ist), ist es mir leicht gefallen Mitglied in dieser Community zu werden.
Ich bin 47 Jahre alt, zu meinem Haushalt gehören ein Mann, 2 Hunde, 3 Katzen, 2 Süßwasser- und 2 Riffaquarien.
Seit Kurzem bin ich wieder Besitzerin von Diskusfischen (meine Diskus-Dame kam ungeplant in meinen AQ-Haushalt) und seitdem habe ich Baustelle und zuviele Ideen im Kopf.
In Deutschland bin ich mit Diskusfischen groß geworden, da mein Papa Ende der 1970er/Anfang 1980er erfolgreich Nachzuchten aus seinen WF großzog und die dann innerhalb des Aquariumvereins verschenkte. Er besaß damals Braune, Grüne, Blaue und Royal Blaue und hat wirklich alles Leidliche mitgemacht, was so bei WF in dieser Zeit angesagt war.
Dann ging aber die Nachfrage nach diesen echten Diskusfischen zurück (WF waren nur selten im Handel) und mit den neuen Varianten verschwand auch für eine Weile das Interesse an diesen wunderschönen Fischen innerhalb meiner Familie.
Später konnte ich meinen Vater nochmal begeistern, für den Rot-Türkis. Die Pigeon-Blood, die ich damals dazu kaufte waren allesamt eine Fehlinvestion, da sie alle "verkrüppelt" waren. Mein Vater bekam die Krise als ich ihn nach Monaten um Rat fragte und er diese Fische zum ersten Mal sah. (ich war ja schon erwachsen und lebte nicht mehr zuhause)
Die neuen Farbvarianten haben eigentlich nie das Herz meines Vaters erobern können. Es ist auch meine Meinung, das die "modernen Varianten" irgendwie kleiner sind.
Seit 2002 habe ich keine Diskusfische mehr besessen und eigentlich hatte ich bei dem kalkhaltigen Wasser in meiner jetzigen Wohngegend auch nie vor, hier in Österreich welche zu halten.
Seit 2009 besaß ich nun wieder ein Aquarium, seit 2010 war mir jedoch irgendwie die Lust an der Aquaristik vergangen, die beiden letzten Fische dümpelten mehr oder weniger vor sich hin.
Im Frühjahr/Sommer 2011 wünschte sich mein Mann ein Riff-Aquarium und so kam auch eine Osmoseanlage ins Haus und mein Wunsch nach einem neuen Aquarium.
Diskusfische waren wirklich nicht geplant.
Und dann sah ich Anfang November 2011 meine "Queeny" in einem Schaubecken eines Zoofachgeschäftes. KRANK ! Fast schwarz, weiße Punkte, trübe Augen, Messerrücken (wirklich dürre) und todunglücklich.
Ich habe eine Handspanne von 18cm und so groß ist sie
Ich weiß nicht, woher sie kommt, wie alt sie ist, ob "reinrassig" oder "Mischling", nur das sie schon sehr krank war, als man sie aufnahm.
Nachdem ich fragte, was der Todeskandidat kosten soll, war sie für 20 Euro mein.
Den ganzen November verbrachte sie in Quarantäne mit medizinischer Behandlung. Die Wunden sind verheilt, die Augen klar und sogar rot, zugenommen hat sie auch und ist nun die Königin in meinem Becken...und eine Knutschkugel und Knuddelmaus.
Seit Anfang Dezember hat sie 2 Freunde: "Snowflake", einen White Diamond und "Redneck", einen Red Dynamic.
Weitere Artgenossen sind geplant, sowie mindestens noch ein weiteres Aquarium.
LG
Ulla