Neu dazu gekommen

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Neu dazu gekommen

Beitragvon Miss US » 5. Jan 2012 11:50

Hallo, liebe Community,

ich bin neu hier und eine Deutsche, die seit 2008 in Niederösterreich lebt. :au
Sozusagen eine D-Ösi :)

Zu allererst möchte ich den Betreibern dieses Forums ein Kompliment aussprechen.
Dadurch, das ich als Gast wochenlang die einzelnen Themenbereiche durchstöbern konnte (was ja nicht überall der Fall ist), ist es mir leicht gefallen Mitglied in dieser Community zu werden.
Ich bin 47 Jahre alt, zu meinem Haushalt gehören ein Mann, 2 Hunde, 3 Katzen, 2 Süßwasser- und 2 Riffaquarien.

Seit Kurzem bin ich wieder Besitzerin von Diskusfischen (meine Diskus-Dame kam ungeplant in meinen AQ-Haushalt) und seitdem habe ich Baustelle und zuviele Ideen im Kopf.
In Deutschland bin ich mit Diskusfischen groß geworden, da mein Papa Ende der 1970er/Anfang 1980er erfolgreich Nachzuchten aus seinen WF großzog und die dann innerhalb des Aquariumvereins verschenkte. Er besaß damals Braune, Grüne, Blaue und Royal Blaue und hat wirklich alles Leidliche mitgemacht, was so bei WF in dieser Zeit angesagt war.
Dann ging aber die Nachfrage nach diesen echten Diskusfischen zurück (WF waren nur selten im Handel) und mit den neuen Varianten verschwand auch für eine Weile das Interesse an diesen wunderschönen Fischen innerhalb meiner Familie.
Später konnte ich meinen Vater nochmal begeistern, für den Rot-Türkis. Die Pigeon-Blood, die ich damals dazu kaufte waren allesamt eine Fehlinvestion, da sie alle "verkrüppelt" waren. Mein Vater bekam die Krise als ich ihn nach Monaten um Rat fragte und er diese Fische zum ersten Mal sah. (ich war ja schon erwachsen und lebte nicht mehr zuhause)
Die neuen Farbvarianten haben eigentlich nie das Herz meines Vaters erobern können. Es ist auch meine Meinung, das die "modernen Varianten" irgendwie kleiner sind.
Seit 2002 habe ich keine Diskusfische mehr besessen und eigentlich hatte ich bei dem kalkhaltigen Wasser in meiner jetzigen Wohngegend auch nie vor, hier in Österreich welche zu halten.
Seit 2009 besaß ich nun wieder ein Aquarium, seit 2010 war mir jedoch irgendwie die Lust an der Aquaristik vergangen, die beiden letzten Fische dümpelten mehr oder weniger vor sich hin.
Im Frühjahr/Sommer 2011 wünschte sich mein Mann ein Riff-Aquarium und so kam auch eine Osmoseanlage ins Haus und mein Wunsch nach einem neuen Aquarium.
Diskusfische waren wirklich nicht geplant.
Und dann sah ich Anfang November 2011 meine "Queeny" in einem Schaubecken eines Zoofachgeschäftes. KRANK ! Fast schwarz, weiße Punkte, trübe Augen, Messerrücken (wirklich dürre) und todunglücklich.
Ich habe eine Handspanne von 18cm und so groß ist sie :)
Ich weiß nicht, woher sie kommt, wie alt sie ist, ob "reinrassig" oder "Mischling", nur das sie schon sehr krank war, als man sie aufnahm.
Nachdem ich fragte, was der Todeskandidat kosten soll, war sie für 20 Euro mein.
Den ganzen November verbrachte sie in Quarantäne mit medizinischer Behandlung. Die Wunden sind verheilt, die Augen klar und sogar rot, zugenommen hat sie auch und ist nun die Königin in meinem Becken...und eine Knutschkugel und Knuddelmaus.
Seit Anfang Dezember hat sie 2 Freunde: "Snowflake", einen White Diamond und "Redneck", einen Red Dynamic.
Weitere Artgenossen sind geplant, sowie mindestens noch ein weiteres Aquarium.

LG
Ulla
Miss US
Member

Werbung

Re: Neu dazu gekommen

Beitragvon Polde » 5. Jan 2012 13:14

Hallo Ulla,

willkommen hier im Forum und dankeschön für die nette Einführung. Du hast ja einen schönen Zoo daheim, dabei scheint der "Mann" aber das exotischste und schwer zu haltensde Exemplar zu sein :lol:

Es ist echt selten dass man Süß- wie auch Meerwasser gemeinsam in den eigenen 4 Wänden betreut. Um so schöner zu hören dass du schon so viele Jahre mit Diskus zu tun hattest und diese Leidenschaft wieder neu für dich entdeckt hast.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon Twix » 5. Jan 2012 14:18

Hi,

Herzlich Wilkommen auch von meiner Seite aus ! :)

Intressant was du das so alles hast !!
Denke du kannst mit deiner ERfahrung auch vielen anderen Usern hier weiterhelfen :)

Wie wäre es, wenn du uns mal Bidler von deinen ganzen Becken zeigst ?!
Ich würde mich freuen.

Viel Spaß im Portal wünsche ich dir ! :alk
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Miss US » 6. Jan 2012 05:30

Hallo,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
Bin nicht grad ein Forengenie und daher ne ganz dumme Frage:
- WIE kann ich Bilder einstellen/hochladen?
Denn haben tu ich welche ^^

LG Ulla
Miss US
Member

Beitragvon big-daddy » 6. Jan 2012 10:47

Hallo Ulla,

willkommen hier im Diskusportal. Eine sehr tolle Vostellung von dir. Du hast ja schon einiges miterlebt dann rund um die Aquaristik.

Wegen Bilder hier im Portal einfügen, kannt du am besten einen Bildhoster nutzen, wie z.B. http://www.directupload.net.

Da gibst du einfach nur an, wo sich deine Bilder auf der Festplatte befinden und klickst nur noch auf hochladen. Wenn das fertig ist, bekommst du vorgenerierte Links, die du dann hier in einem Thread einfügen kannst. Wenn dazu noch Fragen sind, melde dich.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon kubi » 6. Jan 2012 11:24

hallo auch aus NÖ!

lieben gruß, und dein einstieg liest sich sehr gut.

-nur was wird denn daddy sagen wennst so modernes zeugs ins becken schmeißt?

gggg
lg
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon Langer202 » 6. Jan 2012 12:57

Hallo Ulla.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. :D :D :D

Dein erster Beitrag hört sich ja schon mal ganz spannend an. Du scheinst ein gutes und großes Herz zu haben, wenn Du so einen Todeskandidaten aufnimmst und ihn bei Dir einen neue, vielleicht auch letzte Chance gibst.
Da wir hier alle verrückt auf Bilder sind, möchten wir auch von Dir hier welche sehen. :au :au :au

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Mr. RT » 6. Jan 2012 13:13

Hallo Ulla,

herzlich Willkommen im Forum.

ABER

Bild

:lol:

Also zeig her! Ich habe auch schon einmal einen solchen "Geist" aufgepäppelt.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Miss US » 8. Jan 2012 06:22

Hallo Ihr Lieben,
ich starte mal den Versuch, einige Bilder zur Verfügung zu stellen.
Bild
15.11.2011 nach Einsetzen ins QB. Man sieht noch restliche weiße, wunde Stellen nach dem Kurzzeitbad in EKTOZON, schlecht erkennbar sind die trüben Augen und der abgemagerte Zustand
Bild
Im Becken befindet sich auch ein Koi-Skalar-Bock (nach Schwerstkriminalität in Einzelhaft)
Bild
Ich hoffe, man erkennt besser wie dünn die Dame war
Bild
Das ist die Diskus-Dame am 15.11.2011 um 21 Uhr
Und nun ein Bild vom 06.01.2012
Bild
Sie hat schöne Farben bekommen. :D
Miss US
Member

Beitragvon Miss US » 8. Jan 2012 06:41

Hallo zusammen,
nochmals Bilder meiner Königin des Beckens.
Kann jemand erkennen, welcher Farbschlag da drin steckt ?

Bild

so sieht sie aus, wenn sie auf Snowflake trifft.
Bild
dann bekommt sie helle Streifen :?

Und das sind die ihre männlichen Artgenossen: Snowflake und Redneck
Bild

Zum Abschluß,
Danke für den Tip mit dem Hochladen von Bildern.
Und liebe Grüße in die deutsche Heimat und allen Niederösterreichern (ich fühl mich wohl hier^^)

LG Ulla :au :de
Miss US
Member

Beitragvon Anita77 » 14. Jan 2012 22:42

Hallo Ulla,

wie schön, weibliche Verstärkung im Portal :D
Danke für Deine tolle Vorstellung, die habe ich sehr gerne und mit einem Lächeln gelesen - ich wünsche Dir hier viel Spaß mit uns und unseren Lieblingen, und bei Fragen bekommst Du hier sicherlich kompetente Hilfe!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen