Neu dabei ;o)

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Neu dabei ;o)

Beitragvon c20let25 » 9. Feb 2012 11:17

Hallo,

ich möchte mich mal kurz vorstellen:

Ich heisse Nicole, bin 29 und wohne zusammen mit meiner kleinen Familie in Mittelhessen nahe Marburg. Wir sind Wiedereinsteiger der Aquaristik. Unser Becken läuft seit dem 31/12/11. Hier mal ein paar Daten für euch:

120x50x50cm , 300L
Beleuchtung 4x T8 , 2 Reflektoren
Bodengrund: Kies 2-5mm
Einrichtung: große Mangrovenwurzel, 2 Kokosnüsse- eine davon mit Javamoos bepflanzt, 1 Tonröhre-/höhle
Pflanzen: Vallisnerien, Wasserpest, großblättriger Wasserfreund, 1 Mutterpflanze Anubias nana var. mini, 1 kleine Anubias nana var. mini, Anubias hastifolia, geschraubte Vallisneria, Zwergperlkraut, 1 rote Pflanze (Name fällt mir grad nicht ein) sowie eine großblättrige Pflanze, müsste auch Anubias sein.
Filter: EHEIM professional 2 Thermo Aussenfilter

Wasserwerte:
Temp. 28°
Ph 7,5
gH 9
kH 5
NO2 nn.
NO3 10mg/l.
NH3/NH4 nn.
PO4 nn.
Cu nn.
Fe 0,05mg/l.

Besatz: 20 Neons, 4 Diskus (erst seit 11 Tagen) & 8 Panzerwelse (werden noch aufgestockt)
Futter: SV2000, Artemia, Muschelfleisch, Flockenfutter, Granulatfutter, Pleco Chips und Tabs

TWW gestern 50% da ein hoher PO4 Wert festgestellt wurde. Schätze mal das kam von zu viel Futter. Allerdings muss ich sagen "verstecken" sich die Diskus seit gestern rechts hinten in der Ecke halb hinter der Wurzel und der Tonröhre. Davor sind sie immer schön durch Becken geschwommen. Hoffe es liegt nur an dem "Stress" den sie gestern durch den TWW hatten.

Ich hoffe, dass die Daten schon einmal ein bisschen verraten ;o).

Lieben Dank und Gruß,

Nicole
c20let25
neues Mitglied

Werbung

Re: Neu dabei ;o)

Beitragvon herxemer » 9. Feb 2012 13:29

Hallo Nicole,

Willkommen im Portal.
Möchtst Du deine Diskusgruppe auch noch aufstocken und wie groß sind denn deine Pfleglinge?
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon Twix » 9. Feb 2012 14:24

Hallo

Herzlich Wilkommen im Portal !

Ich würde nicht deine Panzerwelse aufstocken, sondern eher deine4 Diskus... wie groß sind die denn?
Sind die denn "gut drauf"? :D
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon c20let25 » 9. Feb 2012 14:33

Hallo Chris,

vielen Dank. Ich freue mich auch hier dabei sein zu können. Unsere runden, patten Freunde sind ca. 8cm groß. Machen sich bislang recht gut. Nur was mich seit heut Mittag ein wenig beunruhigt ist, dass unsere Diskus (aber nur ein oder zwei) weißen Kot absetzen und ich hab mich hier schon ein wenig belesen und rausgefunden, dass das nicht gut ist :( . Daher hab ich gleich Sera Flagellol bestellt (weil mans hier nirgends bekommt) und hoffe, dass ich richtig entschieden habe.

Aufstocken weiss ich noch nicht. Angesichts der o.g. Situation momentan wohl eher nicht. Und wir haben uns belesen bevor wir die Diskus bei einem befreundeten Züchter abgeholt haben, dass wohl je Diskus 50L Wasser gerechnet werden. Also sind wir so wie ich das sehe am Rande unserer Kapazität angelangt mit dem restlichen Besatz. Aber ich lasse mich von euch hier gerne eines Besseren belehren, weil so die große Ahnung haben wir von Diskus leider nicht. Und das Becken überbesetzen möchte ich auch nicht.

Ich muss aber sagen den Diskus scheint es bei uns zu gefallen. Sie fressen (suchen z.B. gerade fleißig das Becken nach den Resten der Artemia ab), die Flossen stehen immer schön oben, sie zeigen gern was sie haben, ich kann sonst auch keinerlei "Mangel" an ihnen feststellen bis auf den weißen Kot. Das sie sich bis heut Mittag versteckt haben schätze ich echt am TWW -Stress von gestern. Jetzt wo unsere Beleuchtungspause ist und das Licht aus ist, wuseln sie fleißig durch AQ.

Liebe Grüße,

Nicole
c20let25
neues Mitglied

Beitragvon herxemer » 10. Feb 2012 00:37

Hallo,

Es könnte früher oder später ein wenig Ärger im Becken geben wenn sie nur zu viert sind.
(Das ist hier im Forum auch oft zu lesen)
Meine sind z.Z zu fünft und von denen beziehen vier ständig prügel von dem dominaten Weibchen.
Also hab ich mir jetzt noch 5 Diskus bestellt. Ich gehe mal davon aus, das es dann wieder besser wird weil sich die prügel auf mehr Fische verteilt.

Vor dem Einsatz des Meikaments würde ich die Situation noch ein wenig beobachten.
Es ist nicht gesagt, das sie gleich Flagellaten haben.
Ich muß aber dazu sagen, dass ich so auch dachte und immer gleich das schlimmste angenommen habe wenn einer mal ne weise Wurst hinter sich her zog.
Aber ich wurde eines besseren belehrt. Ein Tag später war es weg.

Kopf hoch. wird schon werden
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon c20let25 » 10. Feb 2012 09:22

Hi Chris,

danke für deinen Beitrag. Du kannst bei deiner Beckengröße auch noch mehr Diskus halten, aber bei einem nur 120cm Becken wie wir es haben (für größer war leider kein Platz mehr da :( ), sind wir mit 4 Diskus recht gut dabei. Und mich würde auch mal interessieren welchen Geschlechts unsere Diskus sind, ob wir Glück hatten und gleich 2 Pärchen ausgesucht haben. Aber das soll ja schwer sein zu bestimmen, selbst bei ausgewachsenen Diskus.

Wie oft sollte ich eigentlich bei 8cm "großen" Diskus am Tag füttern? Momentan ist dies 2x am Tag der Fall. Aber bei dem was ich hier so gelesen habe, ist das auf jeden Fall zu wenig.

Liebe Grüße,

Nicole
c20let25
neues Mitglied

Beitragvon herxemer » 10. Feb 2012 10:48

Hi Nicole,

Mit der Beckengröße ist das nur bedingt richtig. Darüber streiten sich die Götter. Einer sagt da passt noch was rein und der andre sagt es geht garnicht.
Bei Diskus kann man es nur sehr schwer erkennen was M oder W sind. Ich habe mal gelesen, das man es an den Köpfen, Flossen oder den Ständern erkennen kann. Also alles nicht so Aussage kräftig. Am besten sieht man es erst wenn sich 2 zusammen tun und anfangen zu putzen, dann mußt nur noch schauen wer von beiden die Eier legt. :D

Bei 8cm großen Diskus ist 2 mal füttern in der Tat zuwenig. Ich würde dir nimd. 4-6 mal empfehlen.
Ich füttere meine auch nimd. 4 mal am Tag.
Und denk daran :idea: immer schön abwechselnd füttern.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon c20let25 » 10. Feb 2012 11:52

Hi Chris,

du bist ja blitzschnell mit deinen Antworten ;o).

Ok also die Fütterung werde ich dann ausbauen. Klar hab genug Futtersorten da ;)

Und wegen noch mehr Diskus werd ich erstmal abwarten wie sich die 4 Schmuckstücke hier machen. Ansonsten können wir von unserem Züchter noch welche bekommen, das ist kein Problem.

Gruß,

Nicole
c20let25
neues Mitglied

Beitragvon herxemer » 10. Feb 2012 13:24

Hi,

Ja kannst ja mal warten wie sich das ganze entwickelt (auch das mit dem weisen Kot).

Viel Spaß mit den Fischen.
:D
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon c20let25 » 10. Feb 2012 14:25

Hi,

also meinst du ich soll nich gleich mit flagellol behandeln? Weil ich sag ja die Fischies sind ansonsten putzmunter...

Gruß,

Nicole
c20let25
neues Mitglied

Beitragvon otmar » 10. Feb 2012 17:21

Hallo Nicole

Grundsätzlich nicht gleich Medikamente ins Becken hauen.
Immer erst nach gesicherter Diagnose und nicht im Gesellschaftsbecken.
Nach Möglichkeit immer separat im Qurantänebecken.
Wenn bei mir ein Diskus weissen Kot absetzt,mische ich Oregano unters Futter (Muschelfleisch).Das hat bis heute immer bei mir geholfen.
Bitte versuch es mal ein paar Tage damit,und denke bitte immer daran Medikamente N I E auf Verdacht,nur nach gesicherter Diagnose.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon J-diskus » 10. Feb 2012 21:40

Hallo Nicole

schwarze Mückenlarven sind auch recht gut um den "Darm zu reinigen". Hab nur schon oft gehört das die schwarzen nicht so gern gefressen werden. Wenn alle wieder fit sind würd ich an deiner Stelle aber doch über einen fünften Diskus nachdenken. Eine größere Gruppe harmoniert normalerweise besser.

Gruß Jürgen
J-diskus
Member

Beitragvon herxemer » 10. Feb 2012 23:07

Hi Nicole,

Also jetzt hast ja noch 2 gute Meinungen lesen können. :D
Wie gesagt vorsicht mit Medikamenten wenn du nicht sicher bist, dann schadest du aus dem Wille heraus was gutes zu tun mehr als Recht ist.
Im Zweifel Tierärztlichen Rat einholen. ( Am besten du erkundigst dich mal bei deinem Züchter nach nem Arzt)

@ Jürgen. Das mit den schwarzen Mückenlarven ist das erste was ich höre. (Man lernt nie aus).
Zum Glück fressen die meine lieber als weise Mückenlarven, die lassen se nämlich links liegen.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon J-diskus » 11. Feb 2012 10:55

@ chris

meine fressen die schwarzen nur wenn ich Artemia und Granulat beimische. Bei einem Bekannten von mir ist es auch so.... Vielleich liegt es mit an der Farbe / Größe der schwarzen Larven....???

Gruß Jürgen
J-diskus
Member

Beitragvon herxemer » 11. Feb 2012 11:53

Hi,

und mit den weisen hast keine Probleme?
Die muß ich bei mir leider immer mühsam abfischen/saugen.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Nächste

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen