Nematoden

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nematoden

Beitragvon Sandro » 21. Mär 2005 18:12

Hallo, ich habe bei meinen Fischlis würmer am After gefunden. Ich bin auch gleich zum Tierartzt gefahren, wo es bestätigt wurde. Der Artzt hat mir ein Pulver mitgegeben mit den Namen: Concurat L . Kennt sich jemand mit den Mittel aus? Hat schon jemand erfahrung damit gemacht? Nicht das ich nachher keine Fische mehr habe :twisted:

Gruß Sandro
Sandro
bronze Member

Werbung

Beitragvon Matthias Häußler » 21. Mär 2005 18:58

Hallo Sandro,
Die Behandlung erfolgt ähnlich wie Moneol, bei Wassertrübung sofortiger Wechsel.

Die Behandlung kann im Haltungsbecken durchgeführt werden. Dazu löst man je Liter Aquarienwasser 50 mg Concurat®-L 10% (entspricht 0,05 g) oder 5-7 mg Levamisol in etwas Wasser auf und verteilt die Lösung. Die Tiere sollten jetzt ständig beobachtet werden, besonders die ersten 2-3 Stunden sind kritisch. Bei sichtbarem Unbehagen sofort Teilwasserwechsel durchführen! Wirkt das Mittel, ist der Erfolg meist schon während der kritischen Zeit sichtbar.

Nach 24 Stunden einen Tag lang über ausfiltern oder durch Wasserwechsel entfernen. Ein langsamer, umfangreicher Wasserwechsel ist auf jeden Fall einer Aktivkohlefilterung vorzuziehen, letztere belastet die Fische durch Ausfiltern von 'guten' Bakterien zusätzlich. Verwenden Sie Sie besser nur, wenn eine Wassertrübung eingetreten ist.

Zur Sicherheit diese Behandlung nach einer Woche wiederholen. Ist nach 8-10 Tage nach der zweiten Behandlung kein Befall mehr sichtbar, war die Bekämpfung erfolgreich.

Vereinzelt wurde über einen Neubefall innerhalb weniger Wochen oder nach umfangreicheren Gärtnerarbeiten im Aquarium berichtet. Es könnte also sein, daß Parasiten oder Stadien davon im Boden überleben. Vermutlich lag das an dichter Bepflanzung und mangelnder Durchmischung des Aquarienwassers, nicht an der Wirksamkeit des Medikamentes.

Gruß Matthias
Ja Ja, ohne den Diskus und seine Wehwehchen wüßten wir in unserer Freizeit gar nicht, was wir anfangen sollten.
Matthias Häußler
Super Member

Beitragvon Sandro » 21. Mär 2005 19:23

:D Vielen Dank für die Info. Also dann, werd ich mich mal trauen. :roll: Ist halt immer so eine Sache wenn man bei anderen Zoohandlungen einkauft. Quarantäne hat dieses mal nicht geholfen. :(

Gruß Sandro
Sandro
bronze Member

Beitragvon Markus » 21. Mär 2005 20:09

Hallo Sandro,

hat er Dir genau gesagt, um welche Würmer es sich handelt?

Gruss
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Sandro » 21. Mär 2005 20:28

Hallo, Spulwürmer sagt er? Glaub ich doch.

Gruß Sandro
Zuletzt geändert von Sandro am 21. Mär 2005 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sandro
bronze Member

Beitragvon Markus » 21. Mär 2005 20:44

Hallo Mario,

von Spulwürmern bei Diskus habe ich bisher noch nichts gehört...
Eher bei Hund, Katz u. Maus...
Was aber nicht heißen muss, dass es sowas nicht gibt.

Könnten es auch Capillaria gewesen sein?

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Sandro » 21. Mär 2005 21:22

Nee, Das sind Rote Würmer die aus den After hängen. ich hab das als erstes bei den Kakadus bemerkt. Sie wurden auch ganz fett am hinterteil. Ich bin schon davon ausgegangen, das sie Ableichen wollen aber am nächsten Tag war das Kakadu weibchen tot. Bei den Diskusen hing bisher nur bei einen hinten raus. Sie haben auch gut an gewicht Verloren :cry: Ich wurde schon im L-46 Forum um Bilder gebeten, aber mit meiner Diggi bekomme ich keine so scharfen Bilder hin. Vorallen ist der Nachteil so wie die Fische schwimmen, guggt es mal raus und im Nächsten Mom. sind sie wieder drin. :twisted: Ich hab erst mal geguggelt, gibt es Tatsächlich Spulwürmer bei Süßwasserfischen. Man holt sie sich durch Lebendfutter aus Teichen( Wenn fische drinn sind ist es kein Problem sie dann mit zu bekommen).

Gruß Sandro
Sandro
bronze Member

Beitragvon Cengiz » 21. Mär 2005 22:13

Hallo Sandro,

es handelt sich mich hoher Wahrscheinlichkeit um Fräskopfwürmer.

Weitere Informationen (Behandlung mit Concurat) und Bilder mit diesen Würmern findest Du hier:

http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

Viele Grüße

Cengiz
Cengiz
Site Admin

Bilder: 65

Beitragvon Sandro » 21. Mär 2005 22:47

Ja, genau!! Nicht spul sondern Fräßkopfwürmer. Das kommt davon wenn man nicht richtig hinhört! :lol: Hast aber Recht. Sieht bei mir genau so aus!!

Gruß Sandro
Sandro
bronze Member

Beitragvon Markus » 22. Mär 2005 08:31

Hallo Sandro,

das hört sich doch schon bekannter an. Wenn Du nicht über das Wasser behandeln möchtest (Gefahr einer Bakterienblüte durch den Glukosegehalt von Concurat), gibt es noch eine gute Möglichkeit über Futter zu behandeln. Dazu müssen aber alle Fische fressen.
Man nimmt lebende Mückenlarven und tränkt diese in Concuratlösung, bis die ersten Mülas anfangen, abzusterben. Danach werden sie verfüttert. Das ganze mehrmals, die genaue Abfolge und Konzentration habe ich nicht im Kopf, müsste ich zuhause nachschauen.
Man sollte es _nicht_ mit gefriergetrockneten Mülas machen, wie es manchmal beschrieben ist.

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Sandro » 22. Mär 2005 09:54

Hallo Markus

Vielen Dank erst mal für deinen Tip. Ich werde es erst übers Wasser Probieren. Da ich beim Guggeln gelesen habe, das sich die Würmer auch im Boden aufhalten können. Wenn das Wasser sich trübt, mache ich einen WW. Und komme noch mal auf dich zurück. So hab ich eher die Möglichkeit alle Würmer zu erwischen. Sonst könnte es Passieren, das ich noch mal die Chemiekeule schwingen muss. Und das will ich meinen Diskusen und den L-46 nicht unbedingt wieder zu Muten.

Gruß Sandro
Sandro
bronze Member

Beitragvon Sandro » 22. Mär 2005 13:32

Hallo, bei mir hat sich nach 3 Stunden das Wasser noch nicht Getrübt. Verluste hab ich zu Glück noch nicht.

Mfg. Sandro
Sandro
bronze Member

Beitragvon Sandro » 5. Apr 2005 23:04

Hallo,

Ich habe hier einen Link für ein anderes Mittel gegen Nematoden und andere Darmparasieten. Mal guggen ob es Hilft, das andere Zeug war nicht der Hit!! und haufen Nebenwirkungen :shock: ich werde mal berichten wie das andere Zeug ist. Info: http://www.nematol.de/.

Mfg. Sandro
Sandro
bronze Member

Camallanus

Beitragvon T-Diskus » 6. Dez 2005 04:21

Hallo Sandro,

Es liegt wie schon von den Vorrednern richtig erkannt ein Befall von Camallanus (Fräskopfwürmern) vor. Bei Warmwasserfischen kommen in der Regel nur 2 Arten dieser Gattung vor (Camallanus cotti, C. lacustris) welche warscheinlich aus Asien eingeschleppt wurden. Diese 2 Arten sind in der Lage sich ohne Zwischenwirt (Cyclops, Wasserasseln....)zu vermehren. Sie bringen lebende Junge zur Welt, und können daher keinen Ei-dauerstadien ausbilden. Du müsstest sie daher relativ leicht mit einmaliger Medikamentenbehandlung beseitigen können, falls du sie nicht schon los bist.

MfG Thorsten
T-Diskus
neues Mitglied

Zurück zu Das Diskussions Forum