Narva BIO Light

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Narva BIO Light

Beitragvon Jordi » 18. Jun 2010 18:12

Hallo,

denke ich gebe mal wieder meine Erfahrungen zu Produkten durch.

Also Vollspektrum habe ich nun von Narva für mein 560l Becken durch (2x 54Watt und 2x 28Watt).
Klar günstig und am Anfang auch extrem gut, allerdings nach ca. 6 Monaten ließ mein Pflanzenwuchs trotz Beibehaltung aller Parameter + Düngung nach. Mein riesiger Valisneria Gigantea Wald ist nun nach 10 Monaten masssiv eingeschrumpft. Wächst nur noch in die Breite, aber nicht mehr in die Höhe. Nur mein Java Farn ist noch in voller Pracht. Auch mein Tigerlotus hat scheinbar aufgegeben und alles Andere geht auch nur noch in die Breite aber nicht mehr Höhe.

Eine Standzeit von 6 Monaten ist aus meiner Sicht echt extrem mager, aber etliche Foren- User haben bisher mit diesen Leuchtmittel gute Erfahrungen gesammelt.
Nun bin ich am überlegen andere Leuchtmitteltypen zu probieren.

Bei meinem alten 350 Liter Aquarium war ich mit Dennerle Amazon Day in Kombionation mit Special Plant gut gefahren.
Was empfehlen mir die Profis?

Lieben Dank!

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Werbung

Re: Narva BIO Light

Beitragvon Jordi » 18. Jun 2010 18:29

...kleine Ergänzung.

Ich habe OTI Technologie. Sprich bei gleicher Baulänge der 54Watt Röhren kann ich auch 28Watt einsetzen, was vom Vorschaltgerät erkannt und entsprechend angesteuert wird. Bin angewiesen auf Hersteller die auch 28 Watt in gleicher Baulänge wie 54 Watt anbieten, denn ich möchte auch weiterhin die Flexibilität haben meine Lichtverteilung über die Wattzahl einstellen zu können.

Lieben Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon bastlwastl » 18. Jun 2010 18:45

hallo jordi :)

hab jetzt endlich mein großes becken stehen (180x60x60) und muß mir da mit beleuchtung auch noch was einfallen lassen...
in meinem vorigem becken (100x40x50) hatte ich auch die gleich kombi (amazonday + spezial plant) genuzt und bisher die
besten erfahrungen damit gemacht ( befasse mich auch schon seit 15 jahren mit dem theme aquaristik)... momentan als
"not-lösung" :? habe ich den leuchtbalken mit der dennerle-kombi drüber und 2xt5 a 24w... aber ich werde mit sicherheit die
selben röhren wieder darüber setzten...auch wenn viele sagen, och, nehm doch die billigen röhren von osram usw, aber
wenn man teilweise die becken und den pflanzenwuchs in augenschein nimmt ( wo günstigere lampen benutzt werden)dann
muß ich sagen, lieber gebe ich ein bischen mehr geld für die aquaristikröhren aus und weiß den tieren und pflanzen geht es
bestens UND man hat dann auch demnach was schönes fürs auge :D was ja auch den preis von t5 röhren wieder etwas gerecht-
fertigt, die haben ja auch eine höhere lebensdauer wie die t8, bringen mehr leistung und verbrauchen weniger strom :wink:
( oder hab ich da was falsch verstanden?) über meinem nanocube (30ltr.) hab eine selbstgebaute lampe aus edelstahl mit einer
20 oder 23 watt energiesparlampe (mir fällt momenatn nur der name nicht ein)...geholt hatte ich sie bei obi für ca. 20 euronen
und sei für aquaristik entwickelt worden oder so...mein fazit dieser lampe, licht und farbe paßt...aber sie läst auch schon ein
wenig an power nach...sie ist jetzt ca. 9 monate im einsatz bei einer tgl-brenndauer von ca.8,5 std und nun fängt die lampe
schon an zu bröckeln :( (und das kann nicht sein...denk) für niedrige und kleine becken mögen die energiesparlampen zwar
ihren zweck erfüllen ( mit pflanzenwuchs bin ich bisher sehr zufrieden )....aber bei größeren becken denke ich, ist man mit
der röhrenvariante t5 sehr gut bedient...denk...wie gesagt, das ist meine meinung und meine erfahrung und vielleicht konnte
ich dir damit auch ein wenig weiter helfen :)

mit netten grüßen aus dem ostallgäu

da mannnniiiiii :D
bastlwastl
Member

Beitragvon bastlwastl » 18. Jun 2010 18:50

hi jordi :bier

...deinen nachtrag habe ich leider nicht mehr lesen können, da ich schon am schreiben war...lach...aber vielleicht
ist mein text doch ein wenig nützlich für andere leser :wink:

netten gruß

da manni
bastlwastl
Member

Beitragvon vision » 19. Jun 2010 13:15

Hallo Jordi,

das die Röhren nach einem halben Jahr bereits nachlassen ist eher unwahrscheinlich.
Daher vermute ich mal eine andere Ursache. Es gibt aber als Vollspektrumröhre in 54W eine deutlich effizientere Röhre.
Und zwar die Philipps TL5 HO de Luxe Pro 965. Frag einfach mal bei Qasim nach, er hat die auch drin.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Jordi » 20. Jun 2010 09:45

Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen.

Anfrage an Qasim ist bereits raus :-)

Lieben Gruß aus Hamburg

Jordi
Jordi
bronze Member