Nährboden zweier Hersteller vermischbar?

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Nährboden zweier Hersteller vermischbar?

Beitragvon neoAchillis » 3. Nov 2009 05:21

Hallo,

will mein AQ neu einrichten (komplett), dazu habe ich 2 Sack Nährboden von JBL bekommen. Ich würde noch einen Eimer Nährboden bekommen, allerdings ist dieser nicht von JBL sondern von Tetra oder Sera!
Kann man zwei verschiedene Nährböden vermischen?

Mfg
neoAchillis
Member

Werbung

Re: Nährboden zweier Hersteller vermischbar?

Beitragvon Mr. RT » 3. Nov 2009 15:43

Hallo Dimi,

klar kannst du das machen. Ich halte aber nicht viel von Nährboden (hab ich lange auch gehabt). Gezielte Wurzeldüngung finde ich besser, weil einfach kontrollierbarer und deutlich günstiger.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon qasim » 3. Nov 2009 19:15

Hallo Dimi,
für die von Hannes empfohlene gezielte Wurzeldüngung, kann ich Dir die Düngekugeln von Drak empfehlen.
Schaue Dir auch am Ende in meinem Avatar in der Umfrage, die Herangehensweisen meiner und der anderer User an.
qasim
Moderator

Beitragvon neoAchillis » 3. Nov 2009 20:19

Hi,
ich habe aber das Problem, das egal was ich als Düngerkugeln (JBL später Dennerle) benutzt habe, meine Wurzeln der Echis an die Oberfläche wuchsen.
Mein Händler sagte mir das das an einen Nährstoffmangel in Boden liegt! Und das meine Pflanze es dann eben versucht aus dem Wasser zu holen.
Ich glaub ihn das mal! Da ich komischerweiße in meinem 80er Becken dieses Problem nicht hatte, darin hatte ich nämlich Nährboden.

Mfg
neoAchillis
Member

Beitragvon Frank Fiedler » 6. Nov 2009 05:47

Hallo Dimi

Ich halte nicht so viel von Düngekugeln, diese machen meiner Meinung nach nur Dreck. Wenn du mal ne Mutterpflanze ausgebuddelt hast, kannst du sehen, dass das Wurzelwerk im ganzen Becken verteilt ist. Also kannst du mit Düngekugeln nur am Anfang arbeiten, später sind die Wurzeln auf Wanderschaft. Ich benutze immer Düngeboden, vorher eine Lavagranulatschicht und darauf den Boden, dann den Kies. :wink:
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon @mazonas » 6. Nov 2009 14:41

Hallo!
Nachdem ich hier einige Meinungen gelesen hab hier mal meine persönliche Meinung zum Thema Nährboden.
Ich denke mal das es nicht notwendig ist einen Nährboden in ein Diskusaquarium einzubringen. Eine ausreichende Höhe an Bodengrund (5-7cm) ist völlig ausreichend!
Durch die anfallenden Nährstoffe unserer "Kleinen" ist meist genügend Dünger im Wasser. An die Wurzeln meiner Pflanzen kommt dann ab und zu ein Düngestäbchen Eisen+ von Substral und fertig.
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon Fino » 6. Nov 2009 21:25

Hallo Zusammen,

kann Holger da nur zustimmen. Im Prinzip düngen wir ja schon reichlich über das Futter, das ja durch die im Aquarium/Filter ablaufenden Prozesse wieder im Wasser in mineralisierter Form vorliegt. Ich gebe über den Dünger „Futter“ hinaus nur Eisen (Fetrilon) und CO2 hinzu, was sich bei mir schon seit Jahren bewährt hat. Ich halte einen Nährboden für entbehrlich und würde zu einer gezielten Düngung raten, falls ein bestimmtes Element fehlt.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Nährboden

Beitragvon schnecken-maike » 23. Nov 2009 09:33

Hallo,

ich würde generell auf den Einsatz von Nährboden in Aquarien verzichten. Das hat vor allem den Grund, dass man auch der Bodengrund nach sechs Monaten Nährstofffrei ist und man dann ohnehin mit Düngestäbchen oder Kugeln nachdüngen muss. Zum anderen vermischen sich Nährböden beim Umpflanzen mit dem Kies oder Sand der Deckschicht. Dadurch verdichtet sich das Substrat so, dass es nicht mehr vernünftig durchströmt wird. Dadurch kommt es dann zu Nährstoff- und Sauerstoffmangel.
Eine gezilte Düngung ist darum immer günstiger. Vor allem dann, wenn nur ein kleiner Teil des Aquariums bepflanzt wird.

Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon @mazonas » 23. Nov 2009 09:53

Hallo!
Wie unwichtig ein Nährboden ist zeigt dieses Beispiel.
In den Pflanztaschen meiner Rückwand wachsen die Pflanzen schon etwa 5-6 Wochen nur noch in Filterflies. Ich hab einen Streifen geschnitten und die Wurzeln mit einigen Düngestäbchen eingerollt. Das Funktioniert super!
Sogar Pflanzen wie eine Ludwigia inclinata cuba wachsen darin super.
Gruß Holger
Bild
@mazonas
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 23. Nov 2009 09:58

Hallo Zusammen,

interessanter Trend, der sich hier abzeichnet. Wenn ich überlege, wie unabdingbar ein Nährboden - der allgemeinen Meinung nach - noch vor 10 Jahren war.... :roll:

Ich benutze auch keine mehr (siehe oben) und würde auch kaum noch jemandem den Einsatz von Nährboden empfehlen. Wie sich die Zeiten ändern.... :lol:

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon @mazonas » 23. Nov 2009 10:15

Hallo!
Es gibt aber sicher auch Pflanzen die einen Nährboden unbedingt brauchen! Aber das geht schon in die Richtung Aquascaping!
Viel wichtiger erscheint mir die Körnung des Bodens zu sein damit sich keine Faulgase bilden.
Gruß Holger
Bild
@mazonas
bronze Member

Zurück zu Wasserpflanzen