Nährboden

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nährboden

Beitragvon sepp » 20. Mai 2011 19:14

Hallo zusammen,

wo bekommt man günstig an einen Nährboden ran? Ich bräuchte diesen für mein 500Liter Becken.

Danke für alle Ratgeber und Antworten.

Gruß
Sepp
sepp
Member

Werbung

Re: Nährboden

Beitragvon Ramses » 20. Mai 2011 21:08

Hallo Sepp,

Hast du in dem Becken Diskus?
Wenn ja würde ich keinen Nährboden reinmachen. Hatte zwar selber noch keinen seit ich Scheiben hab, aber man liest nur schlechtes. Fängt wohl meistens nach ner Zeit das gammeln an und gibt Stoffe ab die die Diskus nicht mögen.
Mit Düngekugeln oder Substral Düngestäbchen wachsen die Pflanzen auch gut.
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon sepp » 21. Mai 2011 09:02

Hallo Max,

ja da kommen Disken rein. Somit danke für Deinen Tipp.

Gruß
Sepp
sepp
Member

Beitragvon franz_3000 » 4. Dez 2011 17:32

Hallo!

Ah ist das so das man gar keinen Nährboden ins becken tut bei Disken?

Würde mich mal interessieren warum das so ist, weil es eigentlich immer heist amn sollte einen Nährboden mit der untersten Schicht Kies bzw. Sand vermischen.

Habe das bis jetz immer so gemacht und da ich mir jetz zum ersten mal Ein Diskus Becken machen möchte bin ich um jeden Tipp dankbar!
schon mal Danke für eure antworten und erklährungen.

Gruß
Franz
franz_3000
Member

Bilder: 0

Beitragvon RyanAir » 4. Dez 2011 17:55

Servus Franz,

ich würde an deiner Stelle auch die Finger vom Düngeboden im Diskusbecken lassen. Hatte das auch schon mal und schlussendlich 150€ an Bodendünger aus dem Fenster geworfen.
Wenn sich das Zeug zersetzt kann es aufgrund der hohen Temperaturen zu Fäulnissherden kommen. Die kann man nicht mal richtig kontrollieren weil ein "aufstechen" mit der Mulmglocke nicht möglich ist. Wenn man das tut vermischt sich unweigerlich die oben aufgebrachte Sandschicht mit dem Dünger und wenn man weissen Sand hat werden das richtig tolle dunkle Stellen.
Falls du wühlende Fische hast werden die auch ihren Beitrag leisten um den Nährboden der eigentlich unter die Kies-Sandschicht gehört nach oben zu holen.

Ausserdem ist der Bodendünger auch nach einigen Jahren erschöpft, was dann? Becken entleeren Bodengrund raus und neuen Bodendünger rein, ne!
Ich würd von Anfang an Düngekügeln oder Substral Stäbchen ins Wurzelreich drücken und gut is :wink:
RyanAir
Member

Beitragvon franz_3000 » 4. Dez 2011 18:30

Alles klar super Danke!!!

Hätte jetz Nährboden reingetan.

Echt super dein Tipp Danke nochmal !

Lasse ihn weg

Ahm diese Substral stäbchen sind doch die für die normalen zimmerpflanzen oder??

Kann man die einfach hernehmen?

Gruß Franz
franz_3000
Member

Bilder: 0

Beitragvon Ramses » 4. Dez 2011 21:52

Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Frank Fiedler » 4. Dez 2011 23:37

Hallo ZUsammen

Das sind aber gewagte Äußerungen :shock:
Ich habe eigentlich immer mit Dünger gearbeitet. Nie habe ich irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt, naja, soll jeder so halten wie er mag.
Die Düngestäbchen von Sustral und auch Tonkugeln habe ich schon eingesetzt, alles kein problem, wobei ich Tonkugeln niemals mehr verwende, ich mag diese Dinger nicht, die brauchen 100 Jahre bis sie sich mal zersetzen.
Mulmglocke ? Habe ich nie benutzt, wozu auch?

Wenige Fische, weniger Dreck, besseres Wasser und viel weniger die Finger im Becken :wink:
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Pascal Böhm » 16. Dez 2011 09:26

hallo,

ich persönlich finde nährboden schon nicht schlecht, aber ich hab selber auch keinen drin,
denn ich möchte nicht das sich das zeug mit meinem sand vermischt, ich hab nur sand und die pflanzen (ich hab voll viele)
versorge ich mit substral stäbchen und ab und an mahl die tonkugeln, aber nur die weißen von De... ich hatte mal dummerweise braune mitgenommen- NIE wieder, das ist so ne riesen sauerei beim umsetzen- nee!!!
es giebt auch die echi und cryptosticks vom Grünen De... die hab ich auch mal zwischendurch immer wieder
die gehen auch gut.

aber nicht übertreiben düngen mässig aber regelmässig bringt den besten erfolg!

ganz deutlich sieht mans an den echis, wenn sich die blätter verkrüppeln hat mans auf jeden fall übertrieben,
was mit den substral stäbchen sehr schnell passiert! also die teile in 3-4 stückchen zerbrechen und weiträumig verteilen
sonnst "verbrennen" die Pflanzen.....
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Polde » 16. Dez 2011 11:53

Hallo Sepp,

da bei Diskus-Liebhabern vorwiegend Sand als Bodengrund verwendet wird ( wegen der einfacheren Pflege ) erübrigt sich das mit dem Nährboden häufig, da Nährboden + Sand nicht funktioniert.

Ich favorisiere auch feinen Sand im Aquarium. So haben Mulm und Futterreste keine Chance sich unerreichbar abzusetzen.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon Pascal Böhm » 16. Dez 2011 12:12

hallo kai,

warum sollte nährboden und sand nicht funktionieren??
das wäre ja was ganz neues, macht uns die natur das nicht sogar vor,
schu dir mal ein flussbett an.......

das sand oder feiner kies der pflege entgegenkommt stimmt, da futter und kot nicht in die zwischeräume fällt und dort vor sich hingammelt wenns nicht abgemullmt wird. bei sand braucht man keine mulmglocke da die strömung das alles abtransportiert.
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Polde » 16. Dez 2011 13:40

Hallo Pascal,

Meiner Ansicht nach würde ein Nährboden im Sand vor sich hin rotten. Da der nötige Gasaustausch nicht mehr möglich ist könnten sich Faulgase bilden die sich im Aquarium größere Folgen haben können.

Weiterhin würde ein Nährboden auf Granulat-Basis nach und nach an die Sandoberfläche kommen. Es ist das einfache Prinzip dass Objekte die größer sind als Sandkörner durch die Bewegung stetig nach oben "geruckelt" werden. So würde sich dieser irgendwann an der Sandoberfläche wiederfinden, wo er keinen Zweck mehr erfüllt.

Sieht ja auch hässlich aus wenn im schönen Hellen Sand dunkle "Knödel" zu finden sind.

In der Natur ist das meiner Meinung nach etwas Anderes da das Ökosystem nicht so empfindlich ist und durch viel mehr Mikro-Tierchen und Organismen im Gleichgewicht gehalten wird.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Zurück zu Das Diskussions Forum