Nachwuchs im Gesellschaftsbecken

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nachwuchs im Gesellschaftsbecken

Beitragvon big-daddy » 2. Jan 2012 09:12

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr

Wollte mal eben berichten, das ich seit ca. 7-8 Tage Diskusnachwuchs in meinem großem Becken habe. Ich wollte über den Winter eh noch mal mein Curipaar einzelnd setzen um noch mal Nachwuchs zu bekommen, aber mittlerweile ist es so, das sich zu dem Curipaar noch 2 andere Pärchen sich gefunden haben.

Genau diese 2 neuen Pärchen haben nun jeweils Jungtiere produziert ;). Ein Pärchen besteht aus einem Curiweibchen und einem Leo Snake Skin Bock. Dieses Paar hatte wohl auch das größte Gelege, was ich erst recht spät sichten konnte da sie recht versteckt agiert hatten. Die 2 führen zur Zeit ca. 60-80 Junge. Das andere Paar besteht auch aus dem Mix Curi und Snake Skin. Die hatten später abgeleicht, aber hatten es irgendwie geschafft dem ersten Paar etliche Jungtiere zu stibitzen. Ihr Gelege war realtiv klein und es kamen nur ca. 10 Jungtiere dabei raus.

Das Verwunderliche an der gesamten Geschichte ist, das die restlichen Diskus verirrte Jungtiere nicht auffressen sondern behutsam einsammeln und mit sich schwimmen lassen. Dachte mir ja noch so, das Jungtiere in einem GB eh keine Chance haben, aber irgendwie funktioniert es bis heute relativ gut so das ich davon ausgehen kann, das die meisten Jungtiere durch kommen werden.

Seit 2 Tagen füttere ich ab und zu schon entkapselte Artemias um sie schnell an Zusatsfutter zu gewöhnen, da ich wohl kaum in der Lage sein werde die Jungtiere später rauszufangen um sie einzelnd zu setzen. Meine Befürchtung ist auch, wenn ich sie drinnen lasse, das sie mir die Eltern zu stark abgrasen werden, von daher erhoffe ich mir eben, das sie schnell sich an Zusatzfutter gewöhnen.

Werde weiter berichten, wie sich das ganze entwickeln wird.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Werbung

Re: Nachwuchs im Gesellschaftsbecken

Beitragvon Twix » 2. Jan 2012 09:35

Hi,

Hört sich ja interessant an, aber obs klappt naja :D

Wir werdens sehen.

Viel Glück wünsche ich dir :bier
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon big-daddy » 4. Jan 2012 06:29

Hallo Steffen,

der aktuelle Stand ist der, das alle Jungtiere soweit Fitt und Agil sind und einige von Ihnen schon anfangen langsam eine runde Form zu bekommen. Ich bin ja selber höchst erstaunt darüber, weil eine Aufzucht im GB in den allerwenigsten Fällen gut gehen kann. Eigentlich steht die Chance sehr schlecht das sowas funktionieren kann und in all den Jahren die ich schon in der Aquaristik unterwegs bin kenne ich persöhnlich nur 1 Fall wo es geklappt hatte. Das war bei einem guten Freund von mir, der hatte damals ein 4,50 m Becken gehabt und in diesem hatte er ein Paar gehabt was damals an die 200 Jungtiere aufgezogen hatte. In diesem Becken schwammen aber nur Diskus und Panzerwelse, ansonsten gab es keinerlei andere Beifische. Er hatte aber vorsorglich sein Becken abgetrennt gehabt um die Jungtiere vor den anderen Diskus zu schützen. Das würde ich ja auch gerne machen, aber da bei mir 2 Paare jeweils Jungtiere führen und dies in recht naher Nachbarschaft, ist das bei mir nicht machbar.

Bin mal gespannt wie es weitergeht. Werde berichten wieder.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Twix » 4. Jan 2012 16:01

Hi Uwe,

super freut mich !

Kannst du Bilder machen? :bier
Twix
Moderator

Beitragvon big-daddy » 5. Jan 2012 12:26

Hallo,

hier mal auf die schnelle ein paar Bilder von den Kleinen, leider recht schwer zu knipsen. Hoffe die Quali geht so.

Erst mal das Pärchen was sich seit dem ablaichen und dem führen von Jungtieren immer vorne links aufhält

Bild

Jungtiere des Paars

Bild

Jungtiere des Paars

Bild

Und noch mal was näher

Bild

Jungtiere des 2ten Paars, bekomme ich nicht besser geknipst, die Eltern stehen fast nur ganz hinten

Bild

Seit gestern schwirren mal wieder 12 oder 13 Jungtiere an einem der anderen Diskus rum. Das ganze lässt sich im Gesellschaftsbecken bei mir auch nicht verhindern, weil die 2 Paare hin und wieder zu schnell die anderen Diskus attackieren und dann kommen da schon mal ein paar Jungtiere mit auf den Weg.

Ich denke mal das es auch hier und da Verluste nun gab, weil ich einen Diskus ausgemacht habe, der wohl hin und wieder einen verirrten Jungen als Snack verspeist hat. Wenn alles gut läuft und die Kleinen noch 1 oder 2 Wochen an den Eltern zunehmen können, dann muss ich wohl versuchen sie raus zu fangen und evtl. auch 1 Paar, da bin ich mir aber noch recht unschlüssig ob mit oder ohne Paar. Evtl. kann mir da einer einen Tipp geben.

Werde wieder berichten. Bis dahin.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon obro » 5. Jan 2012 13:36

Hallo Uwe,

da sieht man mal wieder, daß Ausnahmen die Regel bestätigen.
Ein schöner Anblick, mal was anderes, als die Jungen immer in sterilen Becken zu sehen :top
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon herxemer » 5. Jan 2012 13:55

Hallo Uwe,

Erst mal Glückwunsch. Sieht echt sehr gut aus. :bier
Mich würde mal interessieren ob und wenn welche Beifische, Welse oder ähnliches du hast.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon big-daddy » 5. Jan 2012 14:13

Hallo Thomas,

ja das ist wirklich mal ein anderer Anblick. Meine ersten Nachzuchten die ich hatte habe ich aber auch in einem Becken aufgezogen, was Sand als Bodengrund hatte, dann 1 Wurzel und ein paar Pflanzen. War angenehm überrascht, wie gut es funktionierte.

Hallo Chris,

danke^^.

Also ich habe ansonsten nur noch ein paar diverse Panzerwels Sorten als Beifische im Becken und irgendwo versteckt sich noch 1 L2 Wels, den habe ich einfach nicht rausbekommen, als ich die anderen 5 umgesetzt hatte. Sonst habe ich nur noch massig Red Fire Garnelen und das war es auch schon.

Eben habe ich die ca. 13 Jungtiere die sich von den 2 Paaren abgesondert hatten und bei einem anderen Diskus rumpaddelten mit einem kleinen und feinmaschigen Netz relativ einfach von dem Diskus abköchern können und habe sie an das Paar vorne links wieder abgesetzt. Nachdem ich gefüttert hatte flippten die anderen Diskus aus und zofften sich um die 13 Ausbüchser relativ heftig, so das ich befürchten musste, die werden aufgefressen.

Ich hoffe das ganze beruhigt sich nun wieder, ansonsten muss ich doch irgendwie das 1 Paar von vorne rausholen mit den Jungtieren, obwohl ich das eigentlich so lange wie möglich vermeiden will. Wie gesagt, durch die Aufenthaltsorte der 2 Paare im Becken sehe ich auch keine Chance die so so separieren das was mehr Ruhe eintreten könnte. Also mit einer dickeren Filtermatte kann ich hier nicht arbeiten, das meine Große Wurzel alleine dies schon verhindern wird.

Na ja, mal abwarten und weiter beäugeln :mrgreen:.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Twix » 5. Jan 2012 14:21

Hallo Uwe,

Super Bilder .... Viel Erfolg weiterhin ! :bier
Twix
Moderator

Beitragvon herxemer » 5. Jan 2012 14:29

Ok,

Und mit dem Wels haste keine Probleme als Laichräuber gehabt?
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 5. Jan 2012 14:40

Die Diskuspaare waren wohl gut im Bewachen. Den L2 Wels sehe ich eh sehr sehr selten nur noch, der Sack hat sich so gut Versteckt zwischen Lavasteine und Holz ;).

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon herxemer » 5. Jan 2012 15:45

Gut,
Ich denke dann hast Glück.
Mein L165 lässt sich net mal vom Futter vertreiben :-)

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 9. Jan 2012 11:07

Hallo Chris,

die L2 Welse an sich sind recht scheu, von daher sehe ich den einen auch nur äusserst selten. Irgendwann bekomme ich den schon noch da raus, dann kann er wieder zu seinen Kameraden.

So, kleiner Bericht. Die Jungtiere sind nun genau 2 Wochen alt und soweit ich es beurteilen kann, gabs bisher keine Verluste. Sie sind sehr agil, wachsen sehr schnell und soweit ich es erkennen kann, kann ich keine Deformationen bisher ausmachen. Viele sind schon so weit, das sie sich auch immer mehr trauen sich von den Eltern zu entfernen um anzufangen das Reich zu erkunden. Ist natürlich in einem Gesellschaftsbecken noch mal ein ganz toller Anblick und für mich ein Super Erlebnis bisher. Na ja und seit gestern Abend hat mein älteste Curiperapärchen auch wieder neu abgelaicht und das praktisch ganz nahe an einem Paar was Jungtiere führt, da wird natürlich nun heftig sich gestritten wieder. Ich denke ich lasse die Jungen nun noch bis nächste Woche bei den Paaren und versuche sie dann um zu setzen, wenn ich denn an alle ran kommen werde. Bei meinem Becken, was eine 80ziger Tiefe hat, nicht ganz so einfach.

Die Fütterung von mir erfolgt nun je alle 2 Stunden mal mit Dekapsulierte Artemias von der Firma Brinelife mal mit zeriebenen Flockenfutter. Ich habe ende letzter Woche auch direkt wieder Frostfutter bestellt, wo dann auch Jungfischaufzuchtfutter dabei sein wird. Da ich eh 2 x im Jahr 8kg diverse Frostfutterarten bestelle, passte es genau in meinen Zeitplan, da mein letztes Futter fast aufgebraucht ist.

Bin mal gespannt, was sich genau da entwickeln wird im Bezug auf Farbe und so, da die Eltern ja je aus Leopard Snake Skin wie Curiperas bestehen. Mit sowas habe ich ja bisher noch keinerlei Erfahrungen sammeln können. Mein erster Wurf waren reine Curis.

Werde wieder berichten, wenn es was neues gibt.
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon wuehler » 9. Jan 2012 11:44

Hallo Uwe,

danke für deine Berichte! Schön anzusehen und wie gesagt ein besonders schönes Erlebnis im Gesellschaftsbecken.

Drücke dir weiterhin die Daumen.

:alk

PS: könntest Du die Wasserwerte einstellen?
Gruß
Holger
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon big-daddy » 9. Jan 2012 12:01

Hallo Holger,

hier mal die Sachen die ich noch ab und zu messe:

Temperatur: 29 Grad
Ph Wert: 6,70 wird geregelt über Ph Sonde und Aquastar midi
Kh: 1-2
Gh: 3
Nitrit: 0
Nitrat: 15 mg/l
Leitwert: 155 bin aber nicht sicher ob der Wert stimmt, mein Handmessgerät ist schon ziemlich alt

Alles andere an Werten, messe ich nur, wenn der Bedarf dazu besteht.
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum