Guten Morgen,
wieder ein kleines Update diesmal auch mit Bilder:
Leider habe ich bis heute insgesamt 5 Ausfälle zu verbuchen. Der letzte verstarb gestern Vormittag nachdem er mehrfach nach dem morgigen Wasserwechsel wie verrückt im Kreis sich gedreht hat. Das ganz hat er ein paar mal gemacht, immer wieder mit einer Pause dazwischen. Meistens sackte er dann erstmal entkräftet auf den Boden und kurze Zeit später schwamm er wieder ganz normal. Es war der erste Kleine, wo ich dieses Drehen beobachten konnte.
Daraufhin hatte ich natürlich direkt mein Leitungswasser im Verdacht, das da im Moment irgendwas an Schadstoffen vorhanden sein muss. Da ich für Notfälle immer Aktivkohle da habe, wurde erstmal der Filter abgeklemmt, leicht gesäubert und die Kohle eingefügt. Ich habe aber auch schon 2 Wasserproben an ein Labor geschickt um es überprüfen zu lassen. 1 Probe ist aus dem Aufzuchtbecken die andere beinhaltet Leitungswasser. Auf das Ergebnis muss ich aber bis ca. Mitte nächster Woche warten.
Um nun weitere Ausfälle zu vermeiden habe ich beschlossen das Wechselwasser für das Aufzuchtbecken über meinen im Wohnzimmer befindlichen Carbonit Filter durchlaufen zu lassen. Habe dafür im Wohnzimmer am Carbonit Filterausgang extra eine Abzweigung installiert, so das ich für die Zeit des Wasserwechsel im Aufzuchtbecken die permanente Wasserzufuhr im Gesellschaftsbecken abriegeln kann. Wie gut das ich 2 neue Carbornit Patronen in Reserve da habe.
Alle weiteren Kleinen sind soweit echt Fit und gehen sehr gut ans Futter, was aber auch die verstorbenen gemacht hatten. Ich weiß zwar, das es immer wieder zu Ausfällen kommen kann, aber das ganze ist echt Schade, da man ja auch in dem Moment einfach nichts machen kann.
Im Gesellschaftsbecken geht das muntere Ablaichen nun auch wieder los. Vor 3 Tagen hat ein neu gefundenes Curiperapärchen versteckt Algelaicht. Gestern Abend hat dann noch 1 Curiperapaar sowie nun meine 2 Leopard Snake Skin auch noch neu Algelaicht. Mal schauen was da wieder alles so rauskommen wird, wenn es denn klappt später mit dem Anschwimmen.
So, hier nun noch ein paar Bilder der Kleinen im 300 Liter Aufzuchtbecken: