Nachwuchs im Gesellschaftsbecken

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Nachwuchs im Gesellschaftsbecken

Beitragvon big-daddy » 20. Jan 2012 14:45

Hallo,

kleines Update von mir:

Ich habe heute die Jungen aus dem großen Becken rausgeholt, weil sie mittlerweile so Vorwitzig sind, das sie Gefärlich nahe an die restlichen Diskus ranschwammen. Da hin und wieder dann ein Großer nach den Kleinen schnappte war es also Zeit sie zu separieren. Das rausfangen ging erstaunlicherweise noch recht gut und flott. Ich hätte sie ja viel lieber im Schaubecken gelassen da dort ja täglich automatisch Frisches Wasser zugeführt wird, aber ich wollte da auf Nummer Sicher gehen. Nun heist es wieder Wasser wechseln, ich liebe es 8).

Umgezogen sind sie in ein 300 Liter Becken was eingerichtet ist mit Sand, 2 Wurzeln und eine Amazonas Schwertpflanze. In dem Becken schwimmen nur noch meine 5 L2 Welsen, ein paar Red Fire Garnlen und ein paar TDS. Zur Sicherheit habe ich auch gleich eine Sauerstoffpumpe mit angeschlossen in dem Becken.

Durch das Umsetzen hatte ich nun auch die Gelegenheit die Bande einer Volkszählung zu unterziehen :lol:. Es sind insgesamt 79 Jungtiere die nun 26 Tage alt und vorallem Fitt sind.

Bilder kann ich erst Anfang nächster Woche wieder bieten, da meine Cam auf der Arbeit gebraucht wird.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Werbung

Beitragvon big-daddy » 24. Jan 2012 11:16

Hallo zusammen,

wieder ein kleines Upate:

Heute hatte ich leider einen kleinen Tot aufgefunden, er lag auf einer inneren Glasstrebe. Kein Ahnung wie er da drauf kam. Na ja, kann man nichts machen.

Weiterhin habe ich einen entdeckt, der am linken Auge eine Missbildung hat. Das Auge ist wesentlich kleiner als das andere und es wirkt irgendwie platter, aber trotz dieses Mankos ist er Fitt und schwimmt freudig mit den anderen rum. Da ich ja fast alle verkaufen will, wird der Diskus später mit 4 weiteren Kleinen in mein Großes Becken umgesetzt.

Der Rest kann man sagen, das soweit alle in Ordnung sind und es keine weiteren Probleme bisher gibt.

Mittlerweile mache ich nun morgens nach einschalten des Lichts sowie am abend vor dem ausgehen des Lichts je einen Wasserwechsel, ca. 100-120 Liter. Da die Racker sehr gut fressen fällt natürlich die Belastung des Wassers recht hoch aus. Ich denke das ich ab nächsten Monat die Bande aufteilen muss auf 2 Becken, weil sonst der Filter nicht mehr richtig arbeiten wird.

Aktuelle Bilder reiche ich bei Zeit nach.
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon big-daddy » 28. Jan 2012 08:28

Guten Morgen,

wieder ein kleines Update diesmal auch mit Bilder:

Leider habe ich bis heute insgesamt 5 Ausfälle zu verbuchen. Der letzte verstarb gestern Vormittag nachdem er mehrfach nach dem morgigen Wasserwechsel wie verrückt im Kreis sich gedreht hat. Das ganz hat er ein paar mal gemacht, immer wieder mit einer Pause dazwischen. Meistens sackte er dann erstmal entkräftet auf den Boden und kurze Zeit später schwamm er wieder ganz normal. Es war der erste Kleine, wo ich dieses Drehen beobachten konnte.

Daraufhin hatte ich natürlich direkt mein Leitungswasser im Verdacht, das da im Moment irgendwas an Schadstoffen vorhanden sein muss. Da ich für Notfälle immer Aktivkohle da habe, wurde erstmal der Filter abgeklemmt, leicht gesäubert und die Kohle eingefügt. Ich habe aber auch schon 2 Wasserproben an ein Labor geschickt um es überprüfen zu lassen. 1 Probe ist aus dem Aufzuchtbecken die andere beinhaltet Leitungswasser. Auf das Ergebnis muss ich aber bis ca. Mitte nächster Woche warten.

Um nun weitere Ausfälle zu vermeiden habe ich beschlossen das Wechselwasser für das Aufzuchtbecken über meinen im Wohnzimmer befindlichen Carbonit Filter durchlaufen zu lassen. Habe dafür im Wohnzimmer am Carbonit Filterausgang extra eine Abzweigung installiert, so das ich für die Zeit des Wasserwechsel im Aufzuchtbecken die permanente Wasserzufuhr im Gesellschaftsbecken abriegeln kann. Wie gut das ich 2 neue Carbornit Patronen in Reserve da habe.

Alle weiteren Kleinen sind soweit echt Fit und gehen sehr gut ans Futter, was aber auch die verstorbenen gemacht hatten. Ich weiß zwar, das es immer wieder zu Ausfällen kommen kann, aber das ganze ist echt Schade, da man ja auch in dem Moment einfach nichts machen kann.

Im Gesellschaftsbecken geht das muntere Ablaichen nun auch wieder los. Vor 3 Tagen hat ein neu gefundenes Curiperapärchen versteckt Algelaicht. Gestern Abend hat dann noch 1 Curiperapaar sowie nun meine 2 Leopard Snake Skin auch noch neu Algelaicht. Mal schauen was da wieder alles so rauskommen wird, wenn es denn klappt später mit dem Anschwimmen.

So, hier nun noch ein paar Bilder der Kleinen im 300 Liter Aufzuchtbecken:

Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon herxemer » 28. Jan 2012 10:47

Hallo Uwe,

Sieht doch soweit gut aus. :bier
Ist zwar schade um wegen der Ausfälle.
Aber ich denke wenn du den Rest durbekommst ist doch auch schön und ne gute Bestädigung für dich selbst.

Viel Glück :alk

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon big-daddy » 1. Feb 2012 09:39

Hallo,

kleines Update:

Durch einen Nitritpeak der wie auch immer zustande gekommen ist hatte ich diese Verluste zu verzeichnen. Mein Nitrittest hat mir nach mehrfachen Messen kein Nitrit angezeigt, erst als ich ganz sicher gehen wollte und zu einem Freund am WE fuhr, haben wir einen Nitritwert von 2,00 mg/l festgestellt.

Mein Freund hatte mich mit lebenden Bakkis ausgestattet und als ich dann wieder zu Hause war, wurde erstmal mehrmals fast immer 100% Wasser gewechselt. Dann hatte ich aus meinem Filterbecken meines Gesellschaftsbecken, Filtermaterial benuzt und in den Außenfilter des Aufzuchtbecken getan. Weiterhin habe ich einiges an Filtermaterial noch im Becken ausgedrückt und dann habe ich die Starterbakkis eingesetzt. Seit Sonntag bin ich jeden Tag 2 x drann und wechsel immer so ca. 80% Wasser. Der Nitritwert ist nun unter 0,1 mg/l gesunken. Jeden Tag füge ich nach den Wasserwechsel etwas Kochsalz dem Wasser zu, was ja auch helfen soll in solchen Fällen.

Am Montag hatte ich noch mal einen Verlust, das sind dann insgesamt 17 Kleine die drauf gegangen sind. Seitdem habe ich keinen Verlust mehr bis heute zu vermelden.

Das ganze ist sehr ärgerlich, weil es durch Messfehler passiert ist und nicht durch andere Umstände. So muss ich eben aus solchen Dingen lernen und für die Zukunft anders planen und auch sicherer Messen. Ich hoffe das die restlichen Kleinen nun ohne welche Folgeschäden sich weiter entwickeln.

Morgen bekomme ich ein 2tes Aufzuchtbecken was ich dann einfahren muss. Da ich im Gesellschaftsbecken zur Zeit schon wieder Nachwuchs habe (ca. 80-100 Jungtiere von einem Curiperapaar), bin ich auf ein 2tes Becken dann auch angewiesen.

Ich werde wieder berichten in den kommenden Tagen.
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum