Nachts drehen sie durch??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nachts drehen sie durch??

Beitragvon MistralJK » 16. Jun 2010 22:44

Hallo Ihr!

Habe gestern und heute Nacht bemerkt, dass meine Tiere in meinen Augen völlig grundlos ziemlich genau um 23.20 Uhr durchdrehen!
Ich habe nur "geschepper" im Becken gehört, und hab im halbdunkel einige (alle?) Tiere wild durchs Becken schiessen sehen, links - rechts, hoch-runter.

Das haben sie gestern schon gemacht und heut nacht wieder.

Vorher haben sie alle "geschlafen" und auch 5 Minuten danach wirkten sie völlig ruhig. Ich bin ratlos. :(

Bin total erschrocken.

Heute Nachmittag hab ich nach sichtbaren Verletzungen gesucht, aber nichts entdeckt, hab es dann nicht weiter bewertet, nur nach der Aktion eben hab ich an einem schon ne helle Stelle entdeckt, was wohl eine Wunde sein könnte, mehr kann ich erst morgen sagen, wenn ich sie bei Licht sehe.

Was wenn es eine Wunde ist? Seemandelbaumblätter hab ich noch da die ich einbringen könnte.

Falls Bilder möglich sind stelle ich sie ein.

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Werbung

Re: Nachts drehen sie durch??

Beitragvon Dirk1004 » 17. Jun 2010 08:09

Hallo MistralJK

Hast du noch andere Fische etc. in deinen Becken die deine Scheiben "erschrecken" könnten ? Einige Wels Arten sind Nachtaktiv.!

mfg.

Dirk1004
Dirk1004
Member

Beitragvon Achilles » 17. Jun 2010 11:13

Hi Jens,

entweder du hast die Tiere erschrocken...oder irgendwo ist eine Tür zugefallen, da können Sie auch mal panisch werden. Aber ich tippe wie Dirk auch auf nachtaktive Tiere die deinen Scheiben angst einjagen.

Gruß

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon lod » 17. Jun 2010 19:00

Hallo Jens,

damit sowas nicht passiert, habe ich bei meinen Becken kleine Nachtlichter, LED-Leisten mit geringen Verbrauch, installiert.
Wenn die Scheiben ein kleines bischen Licht haben, sind sie nachts wesentlich ruhiger.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Wolverine » 17. Jun 2010 19:04

Hallo Jens,

das mit dem "Nachtlicht" kann ich nur bestätigen, hab links neben meinem Becken einen großen UVC (1,2 Länge) und der leuchtet auch ins Becken und sie sind sehr ruhig in der Nacht. Die werden von nichts erschrocken nichtmal wenn ein großer Wels umher schwimmt.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon MistralJK » 17. Jun 2010 19:21

Hallo Ihr!

Danke für eure Antworten

@Martin und Ingo

Zeitlich könnte dieses Erschrecken ziemlich genau mit dem Moment zusammen kommen in dem mein Nachtlicht, dass ich zum Übergang anhabe aus ging... werde das heute mal genauer beobachten, evtl. lass ich das Nachtlicht ganz weg oder wie ihr sagt die ganze Nacht an.

@Irfan

Also ich saß ganz ruhig vor dem TV und hab mich gar nicht bewegt oder was gesagt. :) Türe ist nicht möglich, da ich allein wach war.

@Irfan und Dirk

Fische? Hmm... ein Paar bol. Schmetterlingsbuntbarsche und nen Schwarm Rotkopfsalmler, am Boden einige Garnelen.

Von der Aktivität her dann wohl eher die Garnelen, aber zwei Tage hintereinander fast zur gleichen Zeit?

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon Achilles » 18. Jun 2010 09:41

Ich würde dir auch Nachtlicht empfehlen. Bei mir ist es immer etwas praktisch. Die Straßenlaterne leuchtet gelb-schimmernd in mein Wohnzimmer. Und ich lasse die Chalosien (100% falsch geschrieben *gg*) immer nur zu 2/3 runter. Somit haben meine Scheiben immer etwas Licht.
Achilles
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum