Hallo Albert,
ich habe mehrere Jahre als Glaser gearbeitet und öfter Bohrungen für unsere Kunden vorgenommen .
Wie Uwe weiter oben schon angemerkt hat musst Du von einer Seite des Glases , mit dem von Dir erwähnten Kernbohrer , bis knapp über die Hälfte bohren und dann von exakt der gegenüberliegenden Seite den Rest bohren . Das ganze muss mit sehr viel Wasser von statten gehen sonst reisst die Scheibe !! Auch der Abstand zum Rand muss gross genug sein damit es keine Spannungsbrüche/risse gibt .
Wir hatten damals in unserem Geschäft einen transportablen Glasbohrer den man überall einsetzen konnt vorausgesetzt er konnte aufliegen,das heisst in diesem Fall erst von innen bohren dann das Becken umdrehen und von aussen bohren ! Immer mit vieeeel Wasser !!!!! Extrem wichtig !!! sonst Krrrrrraacckk ... und die Scheibe is hin

wenn Du es selbst machen willst und das nötige Werkzeug hast !!! dann übe doch vorher nach Möglichkeit an ein paar Löchern in Scheiben der selben Stärke , um das Gefühl für Glasbohrungen zu bekommen , denn eine kleinste Verkantung und schon könnte ein neues Becken nötig sein !!
Ich persönlich halte es für ziemlich riskant das an einem fertigen Becken ( das vielleicht auch noch n paar Jahre aufm Buckel hat , denn Glas verändert sich in der Eigenspannung im Lauf der Zeit , so dass bearbeitung immer schwieriger wird ) auszuprobieren , und würde vielleicht nach alternativen suchen , wie zum Beispiel über den Beckenrand zu gehen !!!
Aus welcher Gegend kommst Du denn ? wenn das bei mir in der Nähe ( PLZ 79540 ) ist könnte ich Dir nen Glaser empfehlen.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Plan und falls Du Fragen hast meld Dich
Gruss Dante