Hallo Albert,
bin jetzt was unsicher, geht es dir um den Ablaufdurchmesser? Bei der Tunze 1074/2 ist ja der Ablaufdurchmesser ø 40mm, das sollte allemal langen. Ich denke mal man kann ja am Ablaufrohr noch nen Kugelhahn installieren dann noch einen Kugelhan z.B. nach deinem Pumpenausgang installieren und dann taste dich langsam an die gewünschte Menge Wasser ran, die ins FB fliessen soll und eben auch rausgehen soll.
In meinem FB habe ich auch am Ablauf wie nach der Pumpe eben je einen Kugelhan dran und so stelle ich mir dann eben meinen Wasserstand dann ein. Ich muss meinen Ablauf der ja auch ø 40mm beträgt schon ziemlich mit dem Kugelhahn das Abfliessende Wasser drosseln. Das hat aber nur den Grund bei mir, weil ich sonst nen richtigen Wasserfalleffekt in der ersten Kammer meines FB habe. Ist bei mir unerwünscht, weil ich mir so zu viel gezieltes eingebrachtes CO² wieder austreibe, das ginge zu viel ans Geld dann. Auch meinen Ausgang nach der Pumpe hoch ins Becken wieder habe ich schon gedrosselt, weil meine Pumpe ungedrosselt auch zu viel l/h pumpt. Frag mich aber nicht, was die nun eingestellt/gedrosselt die Stunde fördert

.
Wenn deine Pumpe eh mehr als 800 l/h pumpt, musste ja eh schon mit einem Kugelhan arbeiten, weil du dir ja sonst dein FB leerpumpst im schlechtesten Fall, also sicherlich die letzte Kammer wo deine Pumpe rein kommt. Da ich ja Lochbohrungen + Filterschacht habe, kann ich eben noch in dem Filterschacht an dem Abflussrohr durch unterschiedliche länge das ganze noch was feiner steuern. Wie das bei dem Tunze geht, kann ich nicht sagen...nie gesehen live

. Das schöne an einem Tunzesystem ist eben, das es eben einen Bodenabsaugung ist, so das wohl auch Mulm wenn gewollt mit ins FB fliest.
Hoffe ich konnte was helfen, aber ich gehe echt davon aus, das ein ø 40mm vollkommenn langen sollte, auch wenn dein FB, zwar in einem anderem Raum, ca. auf der selben Höhe dann stehen soll.
Gruss
Uwe