Moneol Behandlung??? was meint Ihr???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Moneol Behandlung??? was meint Ihr???

Beitragvon A.M.Diskus » 7. Nov 2005 22:30

Hallo, habe mir vor ca.8 Tagen 6 Discus Fische gekauft, mittlerweile fresssen alle bis auf einen Blue Diamont ich glaube es ist ein Weibchen.
Das Tier ist ca. 15 cm im Durchmesser hat noch nicht gefressen, ist schon sehr abgemagert und Atmet meistens mit einer Kieme... Ich möchte mit Moneol behandeln, da ich bei einem anderen Tier einen weißen Kotfaden gesehen habe.
Ich bin nur noch nicht schlüssig ob ich die Behandlung im 180 L Quarantänebecken oder im 500 L Gesellschaftsbecken durchführen soll...

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:Atmung mit nur einer Kieme, , keine Nahrungsaufmahme. Keine Löcher oder sonst auffällige Erscheinungen, jedoch sehr abgemagert.

(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe):
Versteckt sich ständig, scheu, Etwas erhöhte Atmung da nur mit einer Kieme, kein Kot da keine Nahrungsaufnahme, hellblaue Farbe

Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:
Kann ich nicht sagen Tiere sind erst 8 Tage in meinem Besitz.

Haben Sie es behandelt ? Wie ?:
Temperatur von 28 C° auf 30 C° Torf einlage in den Außenfilter.

Daten zu Ihrem Aquarium: 540 L becken
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.) grober Kies, eine Wurzel, Co² Düngung, mittlere Bepflanzung

Fischbesatz: 25 Neons, 8 Welse, Algenfresser, 5 Rotaugensalmer 6 Diskus fast Ausgewachsen

Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:6 Discus vor 8 Tagen bei Züchter, der sein Hobby aufgegeben hatte.
Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?

Bereiten Sie Ihr Wasser auf ? Osmose, Torf
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Geruch normal leicht dunkel
Wasserparameter:
Temperatur des Wassers: 30 C°
Gesamthärte (GH):9,0
Karbonathärte (KH):7,0
Nitrit (No2-):0,0
Nitrat (No3-):0,1
pH-Wert: 7,5
Phosphatgehalt (PO4):
A.M.Diskus
Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Uwe_Bolik » 8. Nov 2005 12:25

Hallo,

nach Deinen Angaben würde ich Dir von einer Behandlung abraten, da das einseitige Atmen kein sicheres Anzeichen für Kiemenwürmer ist.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller das Wasser erstmal Diskusgerecht zu machen... ein pH von 7,5 zusammen mit einer KH von 7 ist nicht gerade optimal.

Kann es sein, dass auch der Filter noch nicht eingefahren ist oder warum liegt das Nitrat bei 0,1 mg/l? Verwendest Du ein Harz oder Zeolith?

Bitte stelle ein Bild des Tieres ein, damit man erkennen kann wie stark er abgemagert ist. Man sollte solche Tiere wenn möglich nicht kaufen. Ansonsten würde ich nochmal Lebendfutter versuchen. Zumindest Wildfänge fressen das zu 100%.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon MikeSt » 8. Nov 2005 14:23

Es ist wahrtscheinlich, dass dein Tier KW hat, wenn es nicht parasitenfrei gezogen und gehalten wird. Das aber ist nicht ausschlaggebend. Der KW-Befall, so denn er einer ist, ist nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Abmagerung zu sehen. Vielmehr ist es so, das Tiere, die derart beschrieben werden, über viele Probleme verfügen. Hier sollte nur nach einer genausten Diagnose behandelt werden. Selbst augenscheinlich harmlose Medikamente wie Moneol, führen trotz vorgeschriebener Anwendung zu erheblichen Problemen bis hin zu Tod der Tiere, wie wir erst kürzlich hier wieder miterleben konnten, obwohl der Halter alles Mögliche zur Rettung unternommen hat.

MfG,

Mike
MikeSt
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum