Moneol Behandlung ???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Moneol Behandlung ???

Beitragvon michaela » 16. Jan 2006 12:18

Liebes Forum,

Ich habe seid Okt. zwei neue Fische die ich leider nicht zum Fressen bekomme. Ich habe bereits zwei Wärmebehandlungen hinter mir, das Weibchen frißt etwas Enchys, das Männchen spuckt selbst diese wieder aus.

Ich bin völlig ratlos und am Ende. Jetzt hat mir der Züchter Moneol empfohlen, ich kenne mich damit allerdings gar nicht aus.

Ich habe den Diagnosebogen ausgefüllt, vielleicht hilfts:

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

fressen nicht! Kot??, war zu anfang dunkel, Farbe nicht dunkel, Kopflöcher!!!

Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:
Tiere sind seid Okt. im Becken

Haben Sie es behandelt ? Wie ?:
2 malige Wämebehandlung

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
130x60x60, Kies, Bodenheizung, reiche Bepflanzung, 2 kl. Wurzeln (riechen nicht)
Fischbesatz:
8 ausgewachsene Diskusse (6 alte Diskus fressen sehr gut), Neons, Rotkopfsalmler, Bodenfische

Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Ja, eben jene zwei vom Diskuszüchter aus Thüringen, Anfang Okt. 05

Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?
sämtl. gefrorene Futtersorten, (zusätzl. Lebendfutter + Enchys wegen der zwei die nicht fressen), 2x tägl.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Osmosewasser, Easylife, etwas Torf

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Klar, riecht nicht, nicht braun

Wasserparameter:
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH): 12
Karbonathärte (KH):8
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):25
pH-Wert:7,2
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):

Der Züchter hat mir jetzt empfohlen, mit moneol zu behanden, da er die Tiere wohl auch schon einmal gegen Kiemwürmer behandelt hat. Toll! Die Tiere sind sehr kräftig, ca. 18 cm und haben bislang noch wenig Substanzverlust.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob das o.g. Medikament wirklich sinnvoll ist? Habe bislang mit keinerlei Medikamenten Erfahrung, da ich außer einer Wärmebehandlung noch nie behandeln mußte.

Im Quarantäne-Becken waren GH und KH teilweise auch schon niedriger, allerdings keine Besserung!!!

Vielen Dank für Euren Rat

Michaela
michaela
silver Member

Werbung

Beitragvon Uwe_Bolik » 16. Jan 2006 12:23

Hallo Michaela,

einfach pauschal mit Moneol behandeln würde ich nicht.

Wie sieht die Atmung der Tiere aus?

Hast Du die Möglichkeit einen Kiemenabstrich zu untersuchen?

Wenn die Atmung gut ist würde ich die Temperatur erhöhen und Lebendfutter geben.

Ansonsten nach KW suchen und erst nach der Diagnose behandeln.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon michaela » 16. Jan 2006 18:50

Hallo Uwe,

zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Lebendfutter funktioniert leider nicht, nicht einmal Enchys. Sie fressen gar nichts. Die Temp. habe ich schon 1x über 10 Tage auf 36 Grad hochgefahren. Zur Zeit habe ich im Quarantäne-Becken 34 Grad aber es hilft nichts.

Einer der Fische atmet stark, zeitweise auch nur über einen Kiemendeckel. Aus diesem Grund dachte ich, daß es möglicherweise doch Kiemwürmer sind. Der andere atmet einigermaßen normal.

Wie ich an einen Abstrich kommen soll weiß ich allerdings nicht.

Helfen Dir die o.g. Angaben vielleicht noch etwas weiter?

Dankeschön und Grüße

Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 16. Jan 2006 20:13

Hallo Michaela,

wenn die Fische weder an Lebendfutter gehen noch auf eine Wärembehandlung reagieren ist das schon sehr bedenklich.

Hast Du ein Mikroskop? D.h. überhaupt die Möglichkeit den Fisch zu untersuchen?

Reagieren die Fische überhaupt nicht auf das Futter? Und wielange fressen sie schon nicht?

Kannst Du ein Bild der Tiere einstellen?

Viele Grüße

Uwe

P.S.: Sorry wegen der vielen Fragen... eine Antwort wie nimm Mittel X ist sicher einfacher ;-(
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Rohrby » 17. Jan 2006 10:53

Hallo

Vergesst nicht die oben im Diagnosebogen erwähnten Kopflöcher!!!
Die kommen doch meines achtens vom Flagelattenbefall ODER???
Ich weiß es leider auch nicht genau denke aber sowas mal gelesen zu haben.

Gruß Robert
Rohrby
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 17. Jan 2006 11:02

Hallo Robert,

Vergesst nicht die oben im Diagnosebogen erwähnten Kopflöcher!!!
Die kommen doch meines achtens vom Flagelattenbefall ODER???
Ich weiß es leider auch nicht genau denke aber sowas mal gelesen zu haben.

Kopflöcher sind eine Mangelerkrankung... die aber natürlich auch mit einer Flagellatenerkrankung einhergeht... wobei die Aussauge Kopflöcher=Flagellaten falsch ist.

Das Futterspucken ist meist ein ziemlich sicheres Zeichen von Beschwerden beim Schlucken durch Kiemenwürmer, Bakterien, Pilze usw.

Ich hoffe Michaela antwortet bald wieder, damit wir einer Diagnose näher kommen.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Rohrby » 17. Jan 2006 18:20

Danke

Man lernt eben nie aus!!!

Gruß Robert
Rohrby
bronze Member

Beitragvon Patrick. » 17. Jan 2006 19:12

hallo

lass das moneol weg, kost nur viel geld und wird dir nicht viel bringen.

versuchs doch mal mit kochsalz,die zwei fische die nicht fressen in nen eimer mit 10 liter aquarienwasser, 100 g nacl rein und nen luftsprudler. die fische einzeln jeweils zwischen 5 und 15 minuten darin baden.

danach machst noch 15 gramm auf 100 l wasser ins becken lässt es eine woche lang drin und machst nen 80 - 90% wasserwechsel.

dann schaun wir weiter.
das macht den fischen auf jeden fall nix aus. und mit ein wenig glück fangen beide wieder an richtig zu fressen. lebendfutter würd ich auch auf jeden fall anbieten.

gruss patrick
Patrick.
silver Member

Beitragvon Mattin » 18. Jan 2006 07:37

Morgen,

zum Thema Salzbad kopier ich mal aus einem anderen Thread:

das kann helfen. Aber dran denken, daß ihr nach dem duschen auch nicht wieder in die dreckigen Arbeitsklamotten steigt.

Damit mein ich: Parallel zum Salzbad im Eimer würde ich immer das Becken so gut wie möglich reinigen und häufige, maximale Wasserwechsel machen, um die Dichte der Keime usw. danach möglichst gering zu halten.

Sonst ist das Bad evtl sinnlos...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon michaela » 18. Jan 2006 08:49

Hallo an Euch alle,

ein ganz herzliches Dankeschön erst einmal für Eure Unterstützung. Ich habe im Moment Probleme mit meiner Leitung und habe leider teilweise keinen Zugang. Ich versuche am Wochenende Bilder der beiden einzustellen doch dazu brauch ich die Hilfe eines Freundes.

ABER: ich bin über etwas in Uwes Beitrag gestoßen! DAS FUTTERSPUCKEN!

Tun beide sehr ausgeprägt. Der, der überhaupt gar nichts frißt spuckt sogar die Enchys aus, falls er überhaupt dran geht. Der andere geht ganz vorsichtig jeden 2. Tag an weiße Mülas (2Stück), gefrohrenes spuckt er aber sofort aus.

Ein Mikroskop habe ich leider nicht, weiß auch nicht, wo ich sie untersuchen konnte. Ein befreundeter Tierarzt konnte mir hierzu auch keinen Tipp geben. Die Fische fressen seid Oktober sogut wie gar nichts, stehen aber erstaunlicher Weise sehr im Wasser, ich schätze, Ihr werdet auf den Bildern nichts sehen. Noch nicht einmal daß sie an Substanz verlohren haben.

Die weißen Mülas bade ich etwas in "frubiase calcium forte 500" das sind Ampullen mit Vitaminen und Calcium, in der Hoffnung, daß sie bzgl. der Kopflöcher etwas ab bekommen.

Herzlichen Dank

Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Mattin » 18. Jan 2006 10:53

Hallo Michaela,

das Problem mit dem scheinbaren nichts fressen hatte ich auch schonmal.
Ich war der festen Überzeugung, das Tier hat ewig nichts gefressen, trotzdem sah er aber gesund und überhaupt nicht mager aus (war ein ausgewachsenes Tier).
Ich kann es nicht begründen, aber entweder hat er was gefressen, wenn ich nicht da war, oder er konnte beim durchkauen (aber nicht runterschlucken) etwas aufnehmen oder der Fisch hat einen so guten Stoffwechsel, daß ihm das scheinbar kaum was ausmacht (in der Natur gibts auch nicht immer was...).
Wahrscheinlich ist es von allem ein bißchen. Bei mir hat sich das dann irgendwann wieder gelegt. Einzige Behandlung war Wasserwechsel, Luvos Heilerde und Temperaturerhöhung auf 33 Grad.
Hoffentlich hilft das bei Dir auch!

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Pascal1 » 18. Jan 2006 11:45

Hallo Michael
Kleiner Tip von mir meistens ist es etwas Bakterieles,zu mindest war es das bei mir.Ein bekanter Züchter hat mir denn Tip gegeben mit Bactupur Direct von Sera zu behandeln.Bei mir hat es geholfen.
Auf jeden fall kannst du damit nichts Falsch machen die temp würde ich bei der behandlung auf32 Grad lassen.
3 Tage lang mit medi,dann einen 80% Wasserwechsel.
Gruss Andreas
Pascal1
bronze Member

Beitragvon Mattin » 18. Jan 2006 11:52

Hi,

Auf jeden fall kannst du damit nichts Falsch machen

mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig. Es ist immerhin ein Antibiotikum.

Auch wenn:
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00056182.01?inhalt_c.htm
die Sache ein wenig entschärft.
Prophylaktisch würde ich keine Antibiotika ins Becken geben.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Dirk_B » 18. Jan 2006 12:41

Hallo

@ Andreas

Auf jeden fall kannst du damit nichts Falsch machen die temp würde ich bei der behandlung auf32 Grad lassen.

Ich würde bei einen Bakteriellen Befall niemals die Temperatur auf 32 oder mehr einstellen , weil die Bakterien sich bei solchen hohen Temperaturen schneller vermehren.
Der O2 Gehalt sinkt ab ,das Antibiotikum könnte bei diesen Temperaturen schaden nehmen .

Ich würde die Temperatur auf 28°c einstellen, wenn ich mit Sera Baktopur direct behandel . :wink:
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon Uwe_Bolik » 18. Jan 2006 12:43

Hallo Andreas,

Auf jeden fall kannst du damit nichts Falsch machen

die Aussage kann man so nicht stehen lassen.

Denke alleine schonmal an die Filterbakterien.... die werden genauso abgetötet und Du verschlechterst Deine Haltungsbedingungen, bekommst
wieder einen Nitritpeak usw.

Vor jeder Behandlung sollte eine Diagnose gestellt werden..alles andere ist gefährlich und oft kontroproduktiv.

Seemandelbaumblätter sind meiner Meinung nach so ziemlich das einzige Mittel das man relativ bedenkenlos empfehlen kann...sebst die anderen Hausmittel wie Wärmebehandlung, Salz usw. haben auch Ihrer Nebenwirkungen.... über Antibiotika brauchen wir uns gar nicht unterhalten.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum