Liebes Forum,
Ich habe seid Okt. zwei neue Fische die ich leider nicht zum Fressen bekomme. Ich habe bereits zwei Wärmebehandlungen hinter mir, das Weibchen frißt etwas Enchys, das Männchen spuckt selbst diese wieder aus.
Ich bin völlig ratlos und am Ende. Jetzt hat mir der Züchter Moneol empfohlen, ich kenne mich damit allerdings gar nicht aus.
Ich habe den Diagnosebogen ausgefüllt, vielleicht hilfts:
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
fressen nicht! Kot??, war zu anfang dunkel, Farbe nicht dunkel, Kopflöcher!!!
Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:
Tiere sind seid Okt. im Becken
Haben Sie es behandelt ? Wie ?:
2 malige Wämebehandlung
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
130x60x60, Kies, Bodenheizung, reiche Bepflanzung, 2 kl. Wurzeln (riechen nicht)
Fischbesatz:
8 ausgewachsene Diskusse (6 alte Diskus fressen sehr gut), Neons, Rotkopfsalmler, Bodenfische
Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Ja, eben jene zwei vom Diskuszüchter aus Thüringen, Anfang Okt. 05
Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?
sämtl. gefrorene Futtersorten, (zusätzl. Lebendfutter + Enchys wegen der zwei die nicht fressen), 2x tägl.
Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Osmosewasser, Easylife, etwas Torf
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Klar, riecht nicht, nicht braun
Wasserparameter:
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH): 12
Karbonathärte (KH):8
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):25
pH-Wert:7,2
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Der Züchter hat mir jetzt empfohlen, mit moneol zu behanden, da er die Tiere wohl auch schon einmal gegen Kiemwürmer behandelt hat. Toll! Die Tiere sind sehr kräftig, ca. 18 cm und haben bislang noch wenig Substanzverlust.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob das o.g. Medikament wirklich sinnvoll ist? Habe bislang mit keinerlei Medikamenten Erfahrung, da ich außer einer Wärmebehandlung noch nie behandeln mußte.
Im Quarantäne-Becken waren GH und KH teilweise auch schon niedriger, allerdings keine Besserung!!!
Vielen Dank für Euren Rat
Michaela