Moneol Behandlung ???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Mattin » 18. Jan 2006 13:20

Hallo Uwe,

der Bericht aus meinem Link sagt:
Nifurpirinol besitzt im Gegensatz zu einigen anderen Chemotherapeutika keinen schädlichen Einfluss auf die denitrifizierenden Bakterien ...

Trotzdem brauchen wir uns natürlich nicht über Medikamente ohne Diagnose unterhalten - da sind wir einer Meinung.

Auch bei Seemandelbaumblätter habe ich Bedenken.
Meine Garnelen haben das überhaupt nicht vertragen. Allerdings kann das auch andere Ursachen haben - ein, zwei Blätter haben bestimmt keine negative Wirkung.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Beitragvon SandyKF » 18. Jan 2006 15:28

Hi an alle,

hatte auch dieses Problem des nicht-fressens eines Neuankömmlings. Er hat nur und ausschließlich Lebenfutter genommen. Da ich das ja nicht 2 x täglich und auf Dauer anbieten kann, war das schon ein wenig blöd.

Ich hoffte, dass ihn der Futterneid irgendwann auch an Frost- und Trockenfutter treibt... weit gefehlt. Er fraß immer schlechter. Und irgendwann sah ich durch Zufall, dass er ein Stück eines Bandwums ausschied..... ich habe ihn mit Moneol behandelt und jetzt frißt er wieder wie ein Weltmeister.

Trockenfutter nimmt er zwar noch immer nicht, aber da 2 der 3 Mahlzeiten bei mir eh aus Frostfutter bestehen ist das ok.

Hätte ich nicht zufällig den Wurm gesehen, wäre ich auch nicht so flott dahinter gekommen (zumal er sonst auch kerngesund wirkte)

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Beiden daraufhin untersuchen zu lassen? Moneol jedenfalls wirkt auch gegen die Bandwürmer, wenn Du Deine also tatsächlich gegen die Kiemenwürmer behandeln willst, achte darauf, ob sie auch Bandwürmer ausscheiden!
Viele Grüße
Sandra
SandyKF
Member

Beitragvon michaela » 19. Jan 2006 11:15

Hallo an Euch alle,

Ihr seid wirklich klasse, herzlichen Dank. Ich habe mich jetzt entschieden, einmal das von Patrick empfohlene Salzbad im Eimer zu machen. Ich habe es zwar zuvor noch nie gemacht, habe aber Salz ohne Zusätze im Haus. Dann einen ordentlichen Wasserwechsel!

Ich dachte mir, es ist erst einmal die schonendste Methode und ich werde anschließend auch das Weibchen mit ins Quarantäne-Becken setzen zwecks dem Salz.

Ich hoffe, es bringt mich etwas weiter.

Herzlichen Dank

Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon michaela » 19. Jan 2006 13:18

Liebes Forum,

also, ich habe die Salzbehandlung wie von Patrick beschrieben durchgeführt und auch jetzt noch etwas Salz ins Quarantänebecken gegeben.

Das Männchen das gar nicht frißt steht jetzt etwas dunkel in der Ecke, das Weibchen ist jetzt im selben Becken und hat anfangs im Eimer getobt wie verrückt. Sie hat sich komplett Marmorfarben verfärbt, das heißt, sie hatte überall Flecken, mal hell mal dunkel und hat sich zwischendurch an die Wasseroberfläche gelegt. Hat aber wieder angefangen, mit beiden Kiemen zu atmen.

Jetzt, eine halbe Stunde später stehen beide, zwar schwer atment, aber wieder normal gefärbt in einer Ecke des Beckens.

Ich habe einen 50% WW in diesem Becken gemacht, den kleinen Innenfilter gereinigt (den großen Außenfilter belassen), etwas Salz und ein Seemandelbaumblatt hinzugegeben, etwas Easy-Life zwecks dem WW. Temp. 32 Grad.

Ich hoffe es war die richtige Wahl und die Beiden fangen bald zu fressen an, bzw. spucken es nicht mehr aus.

Herzliche Grüße Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon michaela » 20. Jan 2006 16:00

Hallo,

stellt Euch vor, meine Beiden haben heute zum ersten mal munter Enchys gefressen, o h n e auzuspucken!

Danke!

Michaela
michaela
silver Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum