von Marc Gula » 7. Mai 2002 15:10
Hallo Christian,<br><br>die Filterung spielt auch eine Rolle. Bei Diskuszüchtern ist der Überbesatz auch sehr groß und trotzdem gibt es keine Probleme, weil das durch die Starke Fütterung entstehende Nitrat in extra dafür verwendeten Nitratfiltern entfernt wird. Sonnst müsste man ziemlich viel Wasser wechseln um das Nitrat auf einem niedrigen Level zu halten, der für das Wachstum wichtig ist. In Südostasien können sich die Züchter häufig diesen Wasserwechsel (90 % pro Tag!) leisten, weil das Frischwasser vor der Tür liegt und nichts kostet.<br>Also, wenn Du viele Fische hast, lohnt sich die Nitratfilterung, ob ein Überbesatz artgerecht ist, ist eine andere Sache. Eine Besucher bei mir zu Hause bemerkte mal, dass die recht großen Tiere (6 x 18 cm) in meinem Aquarium (360 l) doch sehr eingepfercht aussehen. Diese Sichtweise habe ich seither übernommen und werde mein nächstes Aquarium sicher um einiges größer kaufen, womit wir bei einem weiteren Grund für Angaben wären, die mehr in Richtung 30 l je Diskus gehen.<br><br>Gruß<br>Marc