Mindestvolumen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Mindestvolumen

Beitragvon christian » 24. Apr 2002 15:02

Hallo,<br>Ich hab schon sehr viel darüber gehört wie viel Liter Wasservolumen ein Diskus mindestens braucht!Und mir stellt sich jedesmal wieder die Frage wieviel eigentlich gut sind.Mir ist klar ,dass ein größeres Wasservolumen besser ist, aber ich habe schon alles von 30-120Liter Mindestvolumen pro Diskus gehört. Was haltet ihr davon und auf welches Volumen vertraut Ihr???<br>Mfg Christian
christian

Werbung

Re: Mindestvolumen

Beitragvon Volker Schmal » 24. Apr 2002 20:46

Hallo Christian,<br>hängt natürlich von der Discusgröße und der Beckeneinrichtung ab.<br>Bei nicht zu dichter Einrichtung , also ausreichendem Schwimmraum, sollten es<br>m.E. pro ausgewachsenem Discus mindestens 50 Liter sein. Je mehr umso besser.<br> <br>Gruß Volker
Volker Schmal

Beitragvon Andreas (CH) » 25. Apr 2002 07:16

Hallo Christian<br><br>In Hälterungsanlagen, wo dauernd Dreck abgesaugt wird und oft Wasser gewechselt wird, kann man sicher viel mehr Diskus einsetzen als in eingerichteten Schaubecken. Für Schaubecken empfehle ich mindestens 100 Liter pro Diskus einschliesslich Filtervolumen. Für reine Hälterungsanlagen kann und will ich nicht sprechen, da ich keine habe.<br><br>Gruss, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Marc Gula » 7. Mai 2002 15:10

Hallo Christian,<br><br>die Filterung spielt auch eine Rolle. Bei Diskuszüchtern ist der Überbesatz auch sehr groß und trotzdem gibt es keine Probleme, weil das durch die Starke Fütterung entstehende Nitrat in extra dafür verwendeten Nitratfiltern entfernt wird. Sonnst müsste man ziemlich viel Wasser wechseln um das Nitrat auf einem niedrigen Level zu halten, der für das Wachstum wichtig ist. In Südostasien können sich die Züchter häufig diesen Wasserwechsel (90 % pro Tag!) leisten, weil das Frischwasser vor der Tür liegt und nichts kostet.<br>Also, wenn Du viele Fische hast, lohnt sich die Nitratfilterung, ob ein Überbesatz artgerecht ist, ist eine andere Sache. Eine Besucher bei mir zu Hause bemerkte mal, dass die recht großen Tiere (6 x 18 cm) in meinem Aquarium (360 l) doch sehr eingepfercht aussehen. Diese Sichtweise habe ich seither übernommen und werde mein nächstes Aquarium sicher um einiges größer kaufen, womit wir bei einem weiteren Grund für Angaben wären, die mehr in Richtung 30 l je Diskus gehen.<br><br>Gruß<br>Marc
Marc Gula

Zurück zu Das Diskussions Forum