Hallo Zusammen,
Habe gelesen das die auflösung min 600x sein solte .
Nicht alles durcheinander schmeissen

Die Auflösung ist was ganz anderes, als die Vergrösserung, die in x-fach angegeben wird. Mit einer Vergrösserung von 400-fach kann man schon alle Flagellaten erkennen, sofern die Auflösung entsprechend hoch ist. Sicherlich ist es manchmal noch interessant, mit der Vergrösserung etwas höher zu gehen, zwingend notwendig ist es aber nicht.
Leider schauen die meisten nur auf eine möglichst hohe Vergrösserung, wichtiger ist aber eine hohe Auflösung.
Mit dem Lidl-Mikroskop kann man theoretisch bis zu 640 fach vergrössern (Objektiv 40x * Okular 16 fach = 640 fach). Ich bezweifle jedoch, dass man hierbei auch noch einigermassen etwas erkennen kann, man nennt das dann leere Vergrösserung, da die notwendigen Bildpunkte nicht mehr aufgelöst werden. Man sollte nicht zuviel Erwartungen an den Tag legen.
Allein ein gutes Objektiv kostet schon ein Vielfaches von dem kompletten Lidl-Mikroskop. Daher sollte man die Beschreibung von Lidl "Revolver mit 3 hochwertigen Objektiven" relativ sehen.
Was bedeutet das ist das Gerät geignet Würmer, Parasieten,- ("Krankheiten") überhaubt zu sehen?
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man bestimmte grössere Parasiten damit durchaus erkennen kann. Mit grösseren Parasiten sind da hauptsächlich die den Diskus betreffenden Würmer (Kiemenwürmer, Capillaria, Bandwürmer usw.) gemeint. Flagellaten wird man sicherlich nicht ausreichend erkennen können, aber das Erkennen von Wurmerkrankungen ist doch auch schon viel Wert. Gegen Flagellaten kann man behandlungstechnisch sowieso nicht allzuviel ausrichten.
Ich sehe ein solches Mikroskop als ein brauchbares Hilfsmittel an und es bietet für den Preis mehr, als viele andere Billigstmikroskope, nur Wunder sollte man davon nicht erwarten.
Schöne Grüsse
Markus