Mikroskop bei Lidl

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Mikroskop bei Lidl

Beitragvon Markus » 30. Sep 2005 12:45

Bei Lidl ist ab dem 04.10. ein Biolux Mikroskop für 59,- € erhältlich.

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c. ... index.ar13

Sicherlich kein Hightech-Gerät, aber für das Erkennen und Bestimmen verschiedener Wurmarten bei Zierfischen ist es durchaus geeignet.
Flagellaten wird man hiermit sicherlich nicht vernünftig erkennen können.

In anderen Foren wurde im grossen und ganzen recht positiv über das Gerät berichtet.
Von dem mit angebotenen Mikrokular sollte man nicht zuviel erwarten, da die Auflösung einfach bescheiden ist.

Trotz allem kann es der Anfang zu einem sehr interessanten Hobby sein, denn qualitativ liegt das Gerät doch schon deutlich über den manchmal angebotenen Billigst-Schülermikroskopen.

Mikrogrüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Werbung

Beitragvon W9347 » 1. Okt 2005 12:46

Hallo so gut kenne ich mich leider auch nicht aus.
Habe mich allrdings auch informiert.
Habe gelesen das die auflösung min 600x sein solte .
W9347
Member

Beitragvon diskus.freak2 » 1. Okt 2005 15:24

Hallo

Was bedeutet das ist das Gerät geignet Würmer, Parasieten,- ("Krankheiten") überhaubt zu sehen?

Danke Franz
Mfg Franz

http://www.diskus-lorenz.de
diskus.freak2
Senior Member

Beitragvon Markus » 1. Okt 2005 21:49

Hallo Zusammen,

Habe gelesen das die auflösung min 600x sein solte .

Nicht alles durcheinander schmeissen ;-)
Die Auflösung ist was ganz anderes, als die Vergrösserung, die in x-fach angegeben wird. Mit einer Vergrösserung von 400-fach kann man schon alle Flagellaten erkennen, sofern die Auflösung entsprechend hoch ist. Sicherlich ist es manchmal noch interessant, mit der Vergrösserung etwas höher zu gehen, zwingend notwendig ist es aber nicht.
Leider schauen die meisten nur auf eine möglichst hohe Vergrösserung, wichtiger ist aber eine hohe Auflösung.

Mit dem Lidl-Mikroskop kann man theoretisch bis zu 640 fach vergrössern (Objektiv 40x * Okular 16 fach = 640 fach). Ich bezweifle jedoch, dass man hierbei auch noch einigermassen etwas erkennen kann, man nennt das dann leere Vergrösserung, da die notwendigen Bildpunkte nicht mehr aufgelöst werden. Man sollte nicht zuviel Erwartungen an den Tag legen.
Allein ein gutes Objektiv kostet schon ein Vielfaches von dem kompletten Lidl-Mikroskop. Daher sollte man die Beschreibung von Lidl "Revolver mit 3 hochwertigen Objektiven" relativ sehen.

Was bedeutet das ist das Gerät geignet Würmer, Parasieten,- ("Krankheiten") überhaubt zu sehen?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man bestimmte grössere Parasiten damit durchaus erkennen kann. Mit grösseren Parasiten sind da hauptsächlich die den Diskus betreffenden Würmer (Kiemenwürmer, Capillaria, Bandwürmer usw.) gemeint. Flagellaten wird man sicherlich nicht ausreichend erkennen können, aber das Erkennen von Wurmerkrankungen ist doch auch schon viel Wert. Gegen Flagellaten kann man behandlungstechnisch sowieso nicht allzuviel ausrichten.

Ich sehe ein solches Mikroskop als ein brauchbares Hilfsmittel an und es bietet für den Preis mehr, als viele andere Billigstmikroskope, nur Wunder sollte man davon nicht erwarten.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Brandser » 2. Okt 2005 10:53

Hall,
wer ernsthaft mikroskopieren will für den ist das Gerät nicht geeigent.
Man brauch schon ein gutes Labormikroskop das wenigstens 1200 fach vergrößert und auch entsprechend auflöst.
Brandser
Member

Beitragvon W9347 » 2. Okt 2005 14:57

W9347
Member

Beitragvon riwerndrei » 2. Okt 2005 16:13

Hallo Oliver,
eigentlich Nein, a b e r als Einstiegsgerät OK, wenn Du aber ernstlich Mikroskopie betreiben willst, solltest Du ein besseres Mikrokop wählen.
Mit besserer Vergrösserung und 2 Okulare.
Wie auch Markus schreibt ist die Auflösung wichtig, denn was nützt Dir
eine Wahnsinnsvergrösserung wenn das, was für die Aquaristik
wichtig ist nicht zu erkennen ist.
Es gibt im ebay auch laufend bessere Geräte.
Viele Grüße
Richard
riwerndrei
Super Member

Beitragvon W9347 » 3. Okt 2005 12:42

:cry:
Dachte es hat zwei (10, 16).
Danke mal kannst mir sagen auf was ich aufpassen muß?
Oder kannst mir eines empfehlen (firma)?

Danke Oliver

Ps.:
Ist ein 25L AQ für eine Medikamenten Behandlung ausreichen, oder brauche ich ein Größeres?

DANKE
W9347
Member

Beitragvon riwerndrei » 3. Okt 2005 15:54

Hallo,
ich meinte natürlich den Binokulartubus, also das ist ein Mikroskop
wo man mit beiden Augen reinsieht.

Empfehlen kann ich Dir Mikroskope die von Herrn Untergasser
vertrieben werden.
Aber auch im ebay gibt es immer wieder Gelegenheiten.
Du solltest kein sog. Schülermikroskop kaufen, sondern ein Kurs, Schul,
oder Labormikroskop.

Serie M-70 Preise um 350.-- Serie M 9o um 600.-- plus MWST.
Anfragen, Prospekt und Vertrieb:
Bio Media, Tel. 06061 73972
Viele Grüße
Richard
riwerndrei
Super Member

Beitragvon W9347 » 3. Okt 2005 19:19

Danke dir Herzlikch hast mir sehr geholfen!

DANKE Oliver
W9347
Member

Beitragvon Markus » 4. Okt 2005 08:41

Hallo Brandser,

wer ernsthaft mikroskopieren will für den ist das Gerät nicht geeigent.

Es kommt darauf an, was man unter ernsthaft versteht. Im Grunde genommen gebe ich Dir hierbei recht, es ist wie von mir beschrieben nur bedingt geeignet. Wenn man sich auf das Erkennen von Wurmerkrankungen beschränken möchte, ist das aber ok.
Man kann aber damit erst einmal schauen, ob man Spass am mikroskopieren hat. Die Wünsche wachsen mit den Möglichkeiten. Ich kenne einige, die richtig Geld ausgegeben haben, das Gerät aber in der Ecke verstaubt, da sie keinen Spass daran haben.
Und allein ein gutes Mikroskop bringt nichts, man muss auch damit umgehen können und dies durch einigermassen regelmässige Nutzung sicherstellen.

Man brauch schon ein gutes Labormikroskop das wenigstens 1200 fach vergrößert und auch entsprechend auflöst.

Nein, solche Vergrösserungen braucht man in der Aquaristik nicht. Ausserdem ist man dort schon fast an der bei Lichtmikroskopen erreichbaren nutzbaren Vergrösserung angelangt.

Ein geübtes Auge an einem guten Mikroskop kann Fischparasiten bis hin zu sehr kleinen Flagellaten bei Vergrösserungen unter 400-fach erkennen und bestimmen. Bei Bakterien mag dies anders aussehen, aber da geht es dann zum Teil auch ins Eingemachte.

Ich möchte auch kurz vor einigen auf den ersten Blick professionell anmutenden Mikroskopen warnen, die bei Ebay als sehr hochwertig angeboten werden. Anhand der Beschreibungen kann man oft schon erkennen, dass die Verkäufer von der Mikroskopie keine Ahnung haben.

Wie Richard schon sagte, vertreibt Dieter Untergasser für die Aquaristik geeignete Mikroskope, wo man nicht die Katze im Sack kauft. Seine Mikroskopkurse sind Spitze.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon kubi » 6. Okt 2005 21:05

hallo!

bis auf wenige ausnahmen kannst du mit dem mikroskop so ziemlich alle falgellaten erkennen. -nicht aber bestimmen.
für meine zwecke reicht so eine klasse mal aus.
obwohl ich schon mit echt guten mikros gearbeitet habe und deren vorteil kenne ist mir die anschaffung eines spitzenmikros den vorteil welchen ich dadurch erhalte nicht wert.
um flag. oder gar bakterien zu bestimmen suche ich eben jemanden mit einem topmikro auf.
bei 300-fach erkennt man bis auf den eingeisseligen flag. so ziemlich jeden anderen.

würmer sowieso kein thema.

würde das mikro kaufen und probieren.
entscheidend ist nämlich auch, dass man auf sein mikro eingesehen ist.

gruss
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon Mattin » 7. Okt 2005 07:06

Hallo,

würde das mikro kaufen und probieren

naja, ich hoffe immernoch, daß ich nichts finde... ;-)

Kann aber berichten, daß die Qualität scheinbar recht gut ist. Scheinbar, weil ich kein Profi auf dem Gebiet bin.
Und jetzt guck ich mal, was sich alles finden läßt... ;-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Markus » 7. Okt 2005 08:44

Hallo Kubi,

bei 300-fach erkennt man bis auf den eingeisseligen flag. so ziemlich jeden anderen.

Auch den kann man bei guter Auflösung durchaus bei 300-facher Vergrösserung einwandfrei erkennen, da er einerseits einen zwar variablen, aber doch sehr spezifischen Körperbau hat und noch dazu ein nahezu unverkennbares Bewegungsmuster aufweist.

Man muss ihn wohl kennen, sonst wird er sehr schnell übersehen, wie schon so mancher erfahren musste. Mir wurde er auch mal von Gerhard Rahn gezeigt, seitdem finde ich ihn auch ohne Probleme.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Mattin » 7. Okt 2005 08:49

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Bildergalerie zu den verschiedenen Tierchen (bezeichnet man die Parasiten als Tiere?)?

Nur damit ich mal weiß, wonach ich genau suchen müßte...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum