Metronidazol!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Metronidazol!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon MarkusSturm » 1. Jan 2006 17:46

Hallo Leute,

zuerst mal wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr viel Glück und Gesundheit im neuem JAHR!

So:

Da ich festgestellt habe das mein Fisch Flagelatten hat habe ich von Carlos den Tipp bekommen mit Metronidazol zu behandeln!

Wie muss ich vorgehen und was muss ich alles beachten? Ich habe jetzt 4 Stück Tabletten zuhause!

Wie lange muss ich ihn behandeln in einem 190 Liter Becken?

Ich hoffe auf Antworten! Vielen Dank!
Liebe Grüße aus Salzburg

Max
MarkusSturm
Member

Bilder: 10

Werbung

Beitragvon MarkusSturm » 1. Jan 2006 18:29

Ich möchte noch darauf hinweisen das meine Fische nicht von Carlos sind ich habe nur den Tipp von ihm bekommen!
MarkusSturm
Member

Bilder: 10

Beitragvon espenlaub » 1. Jan 2006 20:37

Hallo,

Metronidazol ist verschreibungspflichtig.

Ich hab die genau Dosierung nicht mehr im Kopf. Die Suchfunktion des Forums (welche Treffer bringt) nennt Dosierungen von 1,33 g auf 100 Liter, andere Literatur gibt weniger an (bei Diskus bis 8 mg auf 1 Liter), Untergasser empfiehlt noch weniger

Erst exakt diagnostizieren. Dann: Auf jeden Fall vorher gut auflösen, eventuell Quarantänebecken benutzen, UV Klärer ausschalten, nach der Behandlung mit Kohle ausreichend wegfiltern.

Während der Behandlung alle absorbierenden Filtermedien entfernen - sollte klar sein, kein Zeolith oder sowas.

Frag bei "Carlos" nach.

lg,
Stefan
espenlaub

Beitragvon Uwe_Bolik » 2. Jan 2006 06:44

Hallo Markus,

Da ich festgestellt habe das mein Fisch Flagelatten hat habe ich von Carlos den Tipp bekommen mit Metronidazol zu behandeln!

Wie hast Du das festgestellt? Durch eine Mirkoskopische Untersuchtung oder hat der Diskus "nur" weißen Kot?

Zeigt er irgendwelche Probleme bzw. frißt er nicht usw?

Wenn keine Probleme vorliegen ist eine Behandlung absolut sinnlos und gefährlich, da man die Flagellaten im Darm eines Diskus nur reduzieren kann.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Bede » 2. Jan 2006 08:26

Hallo Markus
Metronidazol (Clont, Arilin, Flagyl) enthält den Wirkstoff Nimorazol, verschreibungspflichtiges Medikament aus der Apo. Du bekommst es aber auch, wenn du ein Buch mit nimmst und es in der Apo zeigst.
Behandlungsempfehlung: 750mg/100L über 4 Tage, 28°C, ph leicht unter 7, Pulver in lauwarmem Wasser erst auflösen und dann langsam ins Becken. Nach 4 Tagen mind. 50% Wasserwechsel und dann mit Aktivkohle filtern!!!!!!!!!

Achtung: bei Metronidazol kann eine Schädigungen der ineren Organe (Nieren usw.) nicht ausgeschlossen werden. Auch nicht ungefährlich für Filterbakterien (Nitrit Kontrolle)

Deshalb nur bei nachgewiesenem Flagellatenbefall, sonst schädigt es deine Fische mehr als es bringt.

Außerdem wird in der Fachliteratur sowieso empfohlen zuerst Hexa-ex anzuwenden (frei verkäuflich aus den Zoohandel), oder noch besser
Wärmebehandlung mit 35°C da hier keine Medikamente notwendig.

Bede
Bede
silver Member

Beitragvon espenlaub » 2. Jan 2006 09:59

Bede hat geschrieben:Hallo Markus
Du bekommst es aber auch, wenn du ein Buch mit nimmst und es in der Apo zeigst.

Du hast gerade an einem Frühstückstisch mit zwei approbierten Apothekern für Stirnrunzeln gesorgt - das ist kulant, aber nicht im Sinne des Gesetzgebers =). Verschreibungspflichtig Medikamente bedürfen einem Rezept (wer hätte das bei dem Namen schon gedacht?). Wär die Apothekerschaft in der Lage, diese vor Ort auszustellen, ginge das ein wenig gegen den Sinn das Erfinders und der Arzt deines Vertrauns wäre wohl etwas verärgert...

Tierarzt aufsuchen und verschreiben lassen (der könnte z.B. auch bei der Diagnose helfen, weil er 10 Semester Tiermedizin aufm Buckel hat? Prima Idee!) und danach mit dem Wisch zum Apotheker - dann klappt das auch 100%ig.

lg,
Stefan
Zuletzt geändert von espenlaub am 2. Jan 2006 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
espenlaub

Beitragvon Bede » 2. Jan 2006 10:04

Hi Stefan
das sag mal meinem Apotheker. Aber du has recht.
P.S. Ich hab aber auch gesagt, dass ich Metronidazol als letztes Mittel anwenden würde

Bede
Bede
silver Member

Beitragvon espenlaub » 2. Jan 2006 10:12

Ja klar, versteh schon was Du meinst, denke Du wirst da wohl (zum Glück?) wenig finden, die das nicht machen würden - ganz einfach, weil davon ausgegangen wird, dass du weißt, was du machst.

Ich denk mal: So lange es keinem weh tut...

Abgesehen davon - nur meine Meinung! - gibt es bestimmt in vielen Fällen kompetentere Beratung durch Spezialisten und Züchter, als durch Tierärzte - gerade in ländlichen Regionen, wo keine spezialisierten Ärzte sitzen. Ich will hier niemandem die Schuld zuschieben oder sagen "Umgeht unser System!", aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.

lg,
Stefan
espenlaub

Beitragvon Bede » 2. Jan 2006 10:25

Ja klar
Meine Schulkameradin ist Tierärztin . Hat mit ihrem Mann zusammen eine Praxis. Sie macht Hunde und Katzen usw. und er macht Großvieh.

Wenn ich irgendetwas brauche, z.B. Praziquantel in Tabl. dann fragt sie mich schon was und wieviel ich brauche. Von Fischen haben sie einfach keine Ahnung. So kann man ein bis zwei mal im Jahr miteinander telefonieren.

Viele Grüße
Bede
Bede
silver Member

Beitragvon teamaster » 3. Jan 2006 11:41

Hallo Markus,

ich würde es in jedem Fall erst mit einer Temperaturerhöhung auf 34-35 Grad versuchen. Nach 4-5 Tagen fressen Sie normalerweise wieder.
Wenn nicht, kannst Du es immer noch mit Medikamenten probieren.

Gruß Gerald
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste!
teamaster
Member

Bilder: 4

Re: Metronidazol!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon James » 3. Jan 2006 12:02

MarkusSturm hat geschrieben:
Wie lange muss ich ihn behandeln in einem 190 Liter Becken?

Hallo!

Leben deine Diskus im 190l Becken? Wie siehts mit den Wasserwerten aus? Wieviele Diskus sinds, wieviele sind befallen? Welche Beifische? Wie groß sind die Diskus?

Beantworte bitte mal all diese Fragen, vielleicht is ja dein Problem ohne Medikamente zu lösen, bzw. hast du hohen Flagelattenbefall wegen schlechter Wasserwerte oder Umweltbedingungen.

MfG, James
James
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum