Messerrücken bei Diskusfischen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Messerrücken bei Diskusfischen

Beitragvon gubi08 » 18. Aug 2010 15:30

Hallo!
Ich habe ein Problem bei 5 meiner Diskuse,und zwar hatte ich im Frühjahr einen Bandwurmbefall.Ich konnte die Bandwürmer so wie es jetzt ausschaut besiegen(seit 5Monaten keine mehr gesichtet),bloß schauen 5 Stück richtig dürr aus.Meine Frage an euch kann man die Fische wieder aufpäppeln damit sie wieder normal ausschauen oder bleiben sie so.Wenn man sie wieder aufpäppeln kann mit was am besten(Futter,Vitamine)?
Besten Dank im vorraus.
Mfg Gunther
gubi08
Member

Werbung

Re: Messerrücken bei Diskusfischen

Beitragvon Chakuza » 18. Aug 2010 18:10

Hallo Gunther,

wenn die Tiere normal fressen und der Bandwurmbefall nicht zu lange geschadet hat könnten die 5 noch was werden. Das heißt abwechslungsreich ( gutes Granulat, Rinderherz, Flockenfutter usw.), auch Vitamine schaden nicht. Nur mußt du sicher sein das das Bandwurm problem wirklich beseitigt ist, sonst fütterst du ja die Bandwürmer dick und fett und nicht die Diskus.

Hast du evtl. Bilder dann kann man eher was dazu sagen ob sie noch was werden?

Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Chakuza
Member

Beitragvon gubi08 » 18. Aug 2010 18:54

Hallo zusammen
Hier ein paar Bilder von meinen Problemfischen.
Dateianhänge
016.JPG
So sollten sie aussehen
014.JPG
013.JPG
017.JPG
gubi08
Member

Beitragvon Achilles » 19. Aug 2010 12:57

Hi,

der Messerrücken bei den Fischen geht sicher weg. Aber du musst gut füttern. Anfangs würde ich nur das füttern, was die Fische am liebsten fressen, damit sie wieder ans Futter kommen. Danach langsam anfangen anderes Futter anzubieten. Wenn die z.B. am Anfang Artemia nehmen und keine weißen Mülas, dann die Mülas am Morgen füttern.

Was ich empfehlen kann ist Rinderherz SV2000 und Tetra Granulat. Ich habe selber einen Messerrücken mit Tetra Granulat so gut hin bekommen, dass der mitlerweile einen bulligen Kopf hat und es von 9 auf stolze 13 cm bringt. Hoffe er wächst noch weiter ;)
Achilles
silver Member

Beitragvon Anita77 » 19. Aug 2010 22:18

Hallo Gunther,

hier mal meine Erfolgsstory aus unseren Anfängerzeiten unsere-messerruecken-t24246.html , ich hab da auch einige gute Tipps bekommen!
Hier ebenso http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforu ... 253#p43224

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Zurück zu Das Diskussions Forum