Meinungen zur Filtertechnik erwünscht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Meinungen zur Filtertechnik erwünscht

Beitragvon Wuppdich » 13. Sep 2011 18:26

Hallo Zusammen,

da ich immer wieder mit einem Nitratwert um die 80mg zu kämpfen habe, muss ich Filtermäßig etwas unternehmen.
Vorab aber schon die Information: Habe schon büschelweise Hornkraut drin, welches ich 1x/Woche halbieren muss, Fütterung ist auch schon heruntergefahren und Wasserwechsel wird wöchentlich um die 40% gemacht. Allerdings hat unser Leitungswasser schon einen Ausgangswert um die 50mg, da bringe ich jede Menge Nitrat neu mit ein.
Habe einen JBL e1500 gedrosselt für die mechanisch/biologische Filterung im Einsatz. Nun habe ich noch zusätzlich einen e700 (hatte ich noch rumliegen) angeschlossen, der auf ca. 5-8 L/h gedrosselt ist. Das Wasser hätte dann eine Verweilzeit im Filter von ca. 1 Std. Hier möchte ich mit Hilfe von Spezialfiltermassen das Nitrat längerfristig abbauen. Als Filtermedien dachte ich an 8 Beutel JBL BioNitratEx und zum animpfen die Söll Nitrat-Baktinetten. Den Rest bestücke ich mit blauen Filtermatten und JBL MicroMec.
Hat jemand von euch so etwas am Laufen, funktioniert das so? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp, mit welchen Filtermedien ich das Nitrat wegbekomme? Tauscherharze möchte ich aber nicht einsetzen, das ganze sollte möglichst biologisch von statten gehen.
Hoffe auf eure Anworten und Ideen und bedanke mich schonmal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Meinungen zur Filtertechnik erwünscht

Beitragvon jgottwald » 13. Sep 2011 19:00

Hallo Marco
was hälst du von biologischen Nitratfilern? Das sind quasi nur Langsamfilter bei denen nicht aerob sondern anerob gearbeitet wird und die Bakterien dann unter Zuhilfenahme einer Kohlenstoffquelle das Nitrat veratmen
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Robert B » 13. Sep 2011 19:37

Hallo Marco,

ich sehe kein Problem in 80 mg/L Nitrat. Das ist bei deinem Ausgangswasser doch quasi vorprogrammiert. Gibt es denn irgendwelche Probleme?

Wenn du aber doch unbedingt was machen willst, wäre das JBL Bio Nitrat-Ex die einfachste Variante. Soweit ich weiß sollte man den Filter für das JBL Bio Nitrat-Ex nicht drosseln, das macht der Filterbeutel schon.
Biologische heterotrophe Nitratfilter (Wodkafilter, oder auf Basis von Essigsäure oder Stearin) arbeiten ähnlich und vermutlich etwas ekffektiver, sollten daher allerdings auch gut, d.h. per Redoxsteuerung überwacht werden.
Eine Alternative wäre noch der ebenfalls biologisch arbeitende autotrophe Schwefelnitratfilter, der allerdings geringe Mengen von Schwefelsäure erzeugt und daher nur bei genügend hoher KH eingesetzt werden sollte.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon RyanAir » 13. Sep 2011 21:35

Servus Marco,

50mg/L sind wirklich hart an der Grenze, vorallem weil der zulässige Wert fürs Trinkwasser bei eben dem Wert liegt, zumindest in unserer Region. Evtl. ist das nicht Bundeseinheitlich geregelt, das weiss ich jetzt leider nicht.

Ich habe 35mg/L im Leitungswasser und arbeite mit Osmose, danach einen Schuss Leitungswasser rein und das Nitrat ist auf ein Minimum reduziert, die KH gleich mit und mein PH ist unter sieben, alles auf einmal gelöst :-)
Oder du nimmst nur Osmosewasser und gibst anschließend Mineralien hinzu.

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon wolsad » 14. Sep 2011 09:55

Hallo
Ich habe bei meiner Osmose einen Reinstwasserfilter nachgeschaltet.Entfernt u.a.Kieselsäure(Silikat) u.Nitrat.Die Werte liegen dann bei Leitwert unter 1uS,GH 0,KH 0,Silikat 0 und Nitrat 0.
Das Wechselwasser wird dann mit Leitungswasser etwas aufgehärtet und mit Spurenelementen versehen.
Das mach ich schon seit Jahren so.
Hatte auch schon mal ein Schwefelnitratfilter,aber die Qualität von Ratz war damals nicht so toll.
Scheinbar funktionierte er bei meinen PH Werten um 6 nicht so richtig.
Meine Nitratwerte messe ich mit dem Merck Test.Der ist mit ca. 25€ nicht preiswert,aber für mich der Beste.
Gruß
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon Wuppdich » 14. Sep 2011 19:33

jgottwald hat geschrieben:Hallo Marco
was hälst du von biologischen Nitratfilern? Das sind quasi nur Langsamfilter bei denen nicht aerob sondern anerob gearbeitet wird und die Bakterien dann unter Zuhilfenahme einer Kohlenstoffquelle das Nitrat veratmen
mfg
jörg

Hallo Jörg,

genau das ist das Prinzip von dem Filteraufbau, den ich oben beschrieben habe. BioNitratEx ist da der wichtigste Teil davon und ist ausgelegt für anerobe Bakterien.

@ Rest:

Danke für eure Antworten. Ich denke, es bleibt sich egal ob der Filter gedrosselt ist, oder nicht. Sicherheitshalber erkundige ich mich aber bei der Hotline von JBL. Nicht dass ich mir die Mühe umsonst mache.
Über die Schwefel- oder Wodkafilter habe ich mich schon belesen, ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert und Arbeitsintensiv, ebenso wie die Osmose. Ich befülle mein Becken beim WW immer direkt mit dem Wasserschlauch von der Leitung. Mit Osmose geht das dann nicht mehr, bzw. dauert zu lange.
Ich wollte eher wissen, ob es zum JBL BioNitratEx noch andere Hersteller gibt, mit denen irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt hat.
Derzeit habe ich keine akuten Probleme mit dem Nitrat, ausser dass die Tiere tagsüber wieder ein wenig scheu sind. Ich möchte eben nicht warten bis die ersten Pickel auf den Scheiben, oder Algen an den Pflanzen auftauchen. Quasi vorbeugend.......
Mit freundlichen Grüßen
Marco
Member

Beitragvon jgottwald » 14. Sep 2011 19:52

Hallo Marco
es mag ja sein das du denkst das ist das gleiche aber du benötigst für den Abbau von Nitrat eine Kohlenstoffquelle. Evt kann aber das vorhandene Futter im Wasser auch reichen, aber nur evt.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon vision » 14. Sep 2011 20:21

Hallo Marco,

wie groß ist denn Dein AQ und was hast Du für einen Filter ?
Mit dem BioNitratex kann ich Dir dann ziemlich genau sagen wieviel Du benötigst und wie es am besten geht.
Es geht übrigens sehr gut !
Mit Sicherheit brauchst Du keine 8 Beutel ! Und Du brauchst auch den Filter nicht zu drosseln.
Für nähere Infos gerne auch als PN.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Wuppdich » 15. Sep 2011 05:54

Hallo Frank,

es ist nur ein 250er Becken. Den Filter hatte ich noch rumliegen. Ich dachte eben, dass ich mit einem gedrosselten Langsamfilter in Kombination mit dem BioNitratEx maximale Abbauleistung erzielen könnte. Wenn die Nahrung im BioNitratEx aufgezehrt ist, können die restlichen, eingefahrenen Filtermassen vielleicht den Abbau des Nitrats mit übernehmen. Durch den langsamen Durchfluss ( Verweilzeit des Wassers 1h ) müsste doch auch ein sauerstoffarmes Milieu entstehen.
Als Hauptfilter habe ich einen JBL e1500 mit ca. 1000l Durchfluss und einem Volumen von 12L. Hier dachte ich, dass der Durchsatz selbst für die Netzbeutel zu hoch sei. Wenn ich es mit diesem Filter hinbekommen würde, hätte ich mir viel Platz gespart.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
Member

Beitragvon vision » 15. Sep 2011 18:00

Hallo Marco,

die Geschwindigkeit wird bereits durch den Netzbeutel selbst so stark reduziert, daß es im Außenfilter auch ohne spezielle Durchflußreduzierung funktioniert.
Für ein 250 Liter-AQ wirst Du mit zwei Beuteln auskommen.
Wichtig ist, daß Du zunächst nur mit einem Beutel anfängst, und dann erst mal abwarten.
Nur wenn der Nitratwert nach zwei Wochen noch über dem gewünschten Wert liegt, dann den zweiten Beutel.
Falls Du mal eine halbe Packung (2 Beutel) testen möchtest, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Wuppdich » 15. Sep 2011 19:24

Hallo Frank,

danke für die Tipps und das Angebot. Ich habe aber schon eine Packung BioNitratEx gekauft und habe den zusätzlichen Filter schon angeschlossen und mit einem Beutel sowie MicroMec bestückt. Der Support von JBL gab mir heute die Info, dass das Filtermedium umso besser funktioniert, je langsamer das Wasser durch den Filter fließt. Bin aber noch skeptisch... Sollte dieses ominöse Zeug bei mir auch so gut funktionieren, greife ich diesen Threat nochmal auf und melde mich.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
Member

Beitragvon vision » 15. Sep 2011 20:36

Hallo Marco,

ja dann mal viel Erfolg !
Du wirst sehen, es funktioniert. Mußt aber ein paar Tage Geduld haben :-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es absolut nicht erforderlich ist, den Außenfilter zu "verlangsamen".
Sehe da dann auch ein bißchen das Problem der geringeren Sauerstoffzufuhr für die anderen Baks, die den Sauerstoff benötigen.
Beste Erfolge kann ich mit dem Netzbeutel in oberster Position im Filter bestätigen, also darüber nur noch die Watte.

Schöne Grüße,
Frank
vision
silver Member

Beitragvon Polde » 17. Sep 2011 17:42

Hallo Marco,

ich habe im Brunnenwasser bedingt durch die Landwirtschaft auch einen sehr hohen Nitratwert. Ich lasse das Frisch-Wasser einfach durch eine Selektiv-Nitratharz-Säule laufen bevor ich es aufbereite. Dann fängt man halt beim Frischwasser wieder bei einem Nitratwert von 0 an und durch wöchentlichen Wasserwechsel erreiche ich so im Becken ein Nitratpendel zwischen 20 und 40.

Selektiv-Nitrathartzfilter brauchen zum regenerieren auch nur normales Salz, deshalb entstehen hier auch keine großen Kosten. Ich selbst halte nicht viel davon diese Filter in das Filtersystem des Aquariums zu integrieren und benutze sie nur für die Wasseraufbereitung.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Zurück zu Das Diskussions Forum