Hallo Zusammen,
da ich immer wieder mit einem Nitratwert um die 80mg zu kämpfen habe, muss ich Filtermäßig etwas unternehmen.
Vorab aber schon die Information: Habe schon büschelweise Hornkraut drin, welches ich 1x/Woche halbieren muss, Fütterung ist auch schon heruntergefahren und Wasserwechsel wird wöchentlich um die 40% gemacht. Allerdings hat unser Leitungswasser schon einen Ausgangswert um die 50mg, da bringe ich jede Menge Nitrat neu mit ein.
Habe einen JBL e1500 gedrosselt für die mechanisch/biologische Filterung im Einsatz. Nun habe ich noch zusätzlich einen e700 (hatte ich noch rumliegen) angeschlossen, der auf ca. 5-8 L/h gedrosselt ist. Das Wasser hätte dann eine Verweilzeit im Filter von ca. 1 Std. Hier möchte ich mit Hilfe von Spezialfiltermassen das Nitrat längerfristig abbauen. Als Filtermedien dachte ich an 8 Beutel JBL BioNitratEx und zum animpfen die Söll Nitrat-Baktinetten. Den Rest bestücke ich mit blauen Filtermatten und JBL MicroMec.
Hat jemand von euch so etwas am Laufen, funktioniert das so? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp, mit welchen Filtermedien ich das Nitrat wegbekomme? Tauscherharze möchte ich aber nicht einsetzen, das ganze sollte möglichst biologisch von statten gehen.
Hoffe auf eure Anworten und Ideen und bedanke mich schonmal im vorraus.