meinen Disken gehts nicht gut

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

meinen Disken gehts nicht gut

Beitragvon online » 25. Mär 2010 23:15

Hallo zusammen,
seit heute geht es meinen Disken nicht so gut.
Es sind nicht alle betroffen, 2-3 (von 6) sind dunkel, stehen in der Ecke und bewegen sich kaum,vor allem mein großer Bock.
Gestern hat er noch fleissig mit seiner Partnerin gelegt und heute steht er in der Ecke an einer Pflanze angelegt und bewegt sich kaum. Das Weibchen kommt ab und zu steht mit Ihm. Habe Fotos bei gelegt......

Mein Filter war seit 2 Wochen schon sehr zu (lief ca. 10 Monate), seit 2 Wochen habe ich an den Pflanzen diese braunen Flusen hängen die auch im Filter zu finden sind. Deshalb habe ich heute den Filter sauber gemacht bzw. durchgespüllt. Da ich mir dachte vielleicht hängt es daran.

Meine Wasserwerte habe ich heute noch kontrolliert und diese sind eigentlich OK:
mein Becken ca. 300L
- Fluval 305 Außenfilter

temp:29°
pH:7
KH:6-8
GH:12-16
NO2:0
NO3: <50

Pflege:
jedes Wochenende bzw. jedes zweite 80% WW

Besatz:
3 red Leopard
3 pigeon blood
30 Amanos
1 Kugelfisch
2 LDA25
1 L104

Ich werde abwarten und euch auf den laufenden halten.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Und was ich unternehmen könnte?
Dateianhänge
IMG_4950.JPG
IMG_4953.JPG
IMG_4952.JPG
bronze Member

Werbung

Re: meinen Disken gehts nicht gut

Beitragvon diskuswolf » 26. Mär 2010 10:53

Hallo online, oder wie Du heißt?

mensch, Deine Disken sehen wirklich nicht gut aus. Man kann auch gut erkennen, dass sich die Schleimhaut ablöst. In Deinem Becken scheint einiges im argen zu liegen.
Als erstes, würde ich mal sagen, dass 6 Disken in einem bepflanzten 300 L Becken schon überbesetzt sind.
Als zweites, Dein Filter ist viiiiiel zu klein. Er ist ja nur für ein 300 L Becken ausgelegt.
Als drittes, Dein Nitratwert ist ebenfalls zu hoch.
Als viertes, wenn Schmieralgen so vermehrt im Becken auftauchen, dann ist Dein Bakterienhaushalt ausser Kontrolle geraten.
Als fünftes, Deine WW alle 2 Wochen 80 %.
ob nochmehr nicht stimmt, kann ich nicht sagen. Dazu müsstes Du einmal den Diagnosbogen ausfüllen.

So um jetzt den Disken erst einmal zu helfen, hast Du ein Qurantänebecken? Setze die betroffenen Tiere um.
Da aber wohl auch in kurzer Zeit die anderen betroffen sein werden, würde ich jetzt das 300 L Becken erst einmal leerräumen. Kies, Pflanzen also alles raus. Den Filter mitlaufen lassen, aber gleichzeitig noch einen weiteren dazukaufen und diesen anschließen. Die Temperatur erhöhen auf 30 Grad. Wasserwechsel jeden Tag ca. 30 %. Dies solange, bis Deine Wasserwerte (Nitrat) unter 25 mg liegt bzw. bis wieder alles im Lot ist. Natürlich füttern nicht vergessen, so sie noch fressen. Den Kot und die liegengebliebenen Futterreste schön absaugen.
Auch würde ich beim WW immer etwas Easy-Life oder vergleichbares ins Wasser geben, dass die Schadstoffe schneller gebunden werden. Medi würde ich im Moment nicht verwenden, es sei denn es würde schlimmer werden. Dann aber die betroffenen Tiere ins Qurantänebecken.
Wenn Du Glück hast, kommen die Fische dann wieder auf die Flossen.

Wie oben schon geschrieben: Diagnosebogen wäre hilfreich, ebenso Foto´s vom Becken mit Bodengrund und Pflanzen.

Hoffe etwas geholfen zu haben
Lg Monika
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.die-diskusse.de (aktualisiert am 18.11.11)
diskuswolf
Member

Bilder: 8

Beitragvon online » 26. Mär 2010 11:33

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Was kann ich gegen den Bakterienhaushalt tun, ausser die vorgeschlagenen WW?

Habe normalen Kies im Becken dazu eine Wurzel.
Pflanzen:
- 3 x Lotus
- 2 x Echinodorus
- 1 X Anubia

Fotos und Fragebogen folgen wenn ich wieder zu Hause bin und WW gemacht habe.
bronze Member

Beitragvon diskuswolf » 26. Mär 2010 12:21

Hallo online,

erst einmal wäre es nett, wenn Du Deinen Namen hier am Schluß mit einem kleinen Gruß hinterlassen würdest. Wir sprechen uns hier nämlich mit Namen an.

Also gegen den Bakterienhaushalt: WW, WW und nochmal WW. Ebenso wichtig, noch einen Filter dazu, Deiner ist zu klein!

Weiter heute abend nach dem Diagnosebogen und Bildern!

Lg Monika
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

diskuswolf
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 26. Mär 2010 13:52

Kann es sein, dass du das Filterwaschen etwas übertrieben hast und deine nitrifikation nicht hinhaut?

miss mal ammoniak/ammonium...

Wasserwechsel ist schon mal eine hilfe. im klaren sollte es dir jedoch sein, dass die bakterien sich dadurch auch langsamer vermehren, weil du ihnen den "nährboden" ausschwemmst (zum wohle deiner fische).

hoffe gute besserung,

zagon

PS: deine wasserwerte klingen zu pauschal, womit misst du diese?
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon online » 26. Mär 2010 23:57

Hallo zusammen,
habe den Diagnosebogen nicht wirklich gefunden, da wo ich den link gefunden habe hat es nicht funktioniert. Habe im Krankheiten Forum erster Thread nachgeschaut. Dort steht Diagnose bogen ziemlich weit oben. Der link ist jedoch down.

Aber ich habe mir einen von jemanden kopiert.
Und hoffe das dies erstmal weiter Hilft.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:nein

Haben Sie es behandelt? Wie?: Nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: Nein
Nicht bei Fischen, wie schon geschrieben war der Filter zu.

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
ca. 300 Liter
Folgende Pflanzen sind drin:
- 3 x Lotus
- 2 x Echinodorus
- 1 X Anubia
- 2-3 sehr kleine Echinodorus

1 Wurzel, im Wasser seit Mai. 09

Bodengrund: Kies:2-4mm Körnung

2 Steinplatten

Becken läuft seit 4. Apri. 2009.

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Fluval 305 Außenfilter, Durchfluß reduziert, auf ca 1,5 fache des Beckens pro min.

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
1x die Woche bzw. jede zweite Woche ca. 80% WW, beim Wasserwechsel wird der Bodengrund abgesaugt
Filter wurde gestern gereinigt (nur ausgespühlt). Vorher ca. 1 Jahr ohne Probleme gelaufen.

Fischbesatz:
3 red Leopard
3 pigeon blood
30 Amanos
1 Kugelfisch
2 LDA25
1 L104

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Züchter, etc.) -
Ja, kleiner pigeon blood von Privat vor 1 Woche. Dort waren alle Fische meiner meinung nach Ok (möchte jetzt nicht seine Homepage angeben, da evtl. negative Prognosen oder Vorurteile entstehen)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
2-3 tgl. Immer abwechseln, Morgens meistens Rinderherz sonst rote Mücken, weise Mücken, Artemia
Ab und zu wenn ich im Laden bin gibt es frische rote, weise Mücken oder Artemia. Manchmal auch Wasserflöhe.

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1x die Woche bzw. jede zweite Woche ca. 80% WW, 28 - 30 Grad ca.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Nein, habe aber seit heute wieder Aufbereitungsmittel von Zajak. Habe e sfrüher nie rein gemacht, da ich das Gefühl hatte die flusigen Algen vermehren sich schneller.

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) normal, klar bis gelblich

Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde (Tropfen, Streifen, elektronisch, ...)
Tera Test 6 in 1
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH): 8
Karbonathärte (KH): 6
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-):ca.25-35
pH-Wert: 7
Ammoniak/Ammonium:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Cl2: 0-0,8

Leider habe ich nicht mehr geschafft Fotos zu machen, dass Wasser war am abend (22Uhr) immer noch trüb. Da ich gegen 19 Uhr ein ww (60%) gemacht habe und danach 2 ampulen von Amtra (clean product) rein getan habe. Normalerweise müsste esschon längst wieder klar sein, weiss auch nicht warum es noch trüb ist. Weiterhin habe ich noch gegen Nitrat Bekämpfung und zum einfahren des Filters Sera Siporax rein getan (wurde mir beim Händler empfohlen).
Morgen werde ich Fotos hochladen.

Mein Bock sieht immer noch wie gestern aus, er bewegt sich jedoch mehr. Den anderen geht es glaube ich auch etwas besser aber die Farben der Leos sind nicht wie sonst eher alle dunkler. Die pigeons sehen normal aus, ich weiss jedoch nicht ob die überhaupt die Farbe wechseln können.

Danke für eure Hilfe.....
MArtin
bronze Member

Beitragvon diskuswolf » 27. Mär 2010 08:52

Hallo Martin,

wie ich schon geschrieben habe, ist Dein Filter viel zu klein. Bei einem Diskusbecken ist es eigentlich üblich, die doppelte Größe eines Filters zu haben. Da Dein Filter nur für 300 L ausgelegt ist, ist er eben zu klein. Die Disken werden zu reichhaltig gefüttert, als das der kleine Filter dies schaffen könnte.
Z. B. Wir haben ein Becken 450 l und haben dort zwei Tetratex 1200 in Reihe geschaltet angeschlossen. Ebenso haben wir über den Absaugstutzen im Becken noch zusätzlich einen Filterschwamm, der täglich ausgespült wird, so dass erst gar kein grober Dreck in den Vorfilter gelangt.
Dann Dein Bodengrund. Da Du ja schreibst, dass Du eine Körnung von 2 bis 3 mm hast, könnte es sein, dass sich dort Futterreste und Kot gesammelt hat?

Auch das Du schreibst, dass das Wasser immer noch trüb ist, deutet darauf hin, dass hier etwas nicht stimmt.

Wenn in der Zwischenzeit auch die anderen betroffen sind, solltest Du jetzt schnell handln bevor es zu spät ist. Ach ja, Pigeon oder z. B. Marlboro zeigen es nicht in den Farben. Diese Farbschläge haben keine Streifen und die Farbe verblasst nicht sofort.
Ich würde jetzt alles wie schon geschrieben alles aus dem Becken holen, einen zweiten Filter anschließen, jeden Tag WW und dann weiter beobachten.

Gruß Monika
Gruß Wolfgang

diskuswolf
Member

Beitragvon online » 27. Mär 2010 16:27

Hallo zusammen,
also seit heute morgen geht es meinen Disken schon besser!

Mein Bock bekommt langsamm seine Farben zurück.
Das Wasser ist glasklar....
Ich werde natürlich die nächsten Tage wie Ihr geschrieben habt immer wieder 30 % WW machen.

Mein Becken befast 270 -280 Liter, deshalb wurde mir damals (vor 3 Jahren) dieser Filter beim Diskus Händler verkauft und als vollkommend ausreichend quittiert.
Bis jetzt hatte ich auch kaum Probleme. Beim letzten mal wo ich den Filter sauber gemacht habe, hatte ich alles drin gewechselt und keinen Aufbereiter rein gemacht. Das hat mich leider gekostet 1 Diskus ist drauf gegangen.
Deshalb hatte ich schon Angst vor diesem Filter Reinigen diesmal (wollte es sowieso am WE sauber machen, jedoch vorher Aufbereiter kaufen usw.) und wie schon geschrieben komme ich nach Hause und meine Disken sehen nicht gut aus.

Zu meinem Bodengrund muss ich sagen, dass ich alles immer mit einer Glocke absauge und der ganze misst hoch kommt.

Ich hoffe, dass ich diesmal wieder meine Lehre daraus ziehe und mindestens 1 x die Woche einen ww + aufbereiter mache.

Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruß
Martin
Dateianhänge
IMG_4964.JPG
IMG_4963.JPG
IMG_4960.JPG
bronze Member

Beitragvon kleinstpartikel » 28. Mär 2010 00:03

online hat geschrieben:Beim letzten mal wo ich den Filter sauber gemacht habe, hatte ich alles drin gewechselt und keinen Aufbereiter rein gemacht. Das hat mich leider gekostet 1 Diskus ist drauf gegangen.

Martin, du musst lernen, ein Aquarium zu pflegen. Schau dich im Internet mal um, da gibt es tonnenweise richtig gute tipps, wie man filter richtig und ohne gefahren "reinigt".
so wie du es beschreibst, geht es nicht.

du schreibst auch vollkommen seltsam über mittelchen die du da ins wasser kipps. wäre mal anzuraten, sich etwas einzulesen in die wasserchemie, die vorgänge in einem Becken etc.
aufbereiter... als wäre das des rätsels lösung.
ich verwende zwar auch blackwater aquatan, aber nur wegen der Spurenelemente, die es angeblich beinhalten soll, und weil mein leitungswasser ganz leicht chlorig riecht. beim einfahren und filtern hilft es aber nix.

siporax... was soll das akut gegen nitrit helfen? oder zum einfahren des filters? dein händler musste vor dem wochenende mal den einen oder anderen euro in der kassa mehr verbuchen.
ist zwar ein super filtermaterial, aber notwendig ist es nicht.
dein filter ist zu klein für den besatz, ändere dies, wäre mein rat.

6 in 1 ratestäbchen: hau sie in die tonne und kauf dir einen testkoffer von jbl, oder die wichtigsten "flüssigen" testmittel.
mit den stäbchen kann man keine wassertests durchführen, spar dir das geld.

80% Wasserwechsel...
auf was hin?

normalerweise langen in standard "hälterungsbecken" 10-15 max. 20%. alles darüber tut nicht not, wenn die rahmenbedingungen stimmen. mit so viel frischwasser verursacht man auch sehr viel stress bei den fischen, wenn man es direkt aus der leitung zapft und nicht vorher aufbereitet (aber nicht mit irgend einem quatsch-aufbereiter).

kann auf der anderen seite sein, dass dein neuzugang einen bakterienstamm mit ins becken genommen hat, den dein "bock" (??? ziegenbock? :mrgreen: ) nicht vertragen hat. quarantäne, hilft.

lg
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Zurück zu Krankheiten