Meine Pflanzen sind ein Jammer!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Meine Pflanzen sind ein Jammer!

Beitragvon Rohrby » 30. Dez 2005 17:13

Hallo Leute
Ich habe da mal eine Frage an die Pflanzenfachleute.
Ich komme einfach nicht klar. Die Pflanzen die ich einsetze gehen mir immer jämmerlich ein(siehe Bilder) An was kann das nur liegen???

Zu meinen Begebenheiten:

Das Becken ist ein 300 Liter Becken wo ich ca 50 cm drüber 2 Stück 1.20m lange 36W Leuchtstoffröhren von Sylvania Grolux 11 Stunden am Tag leuchten habe. Wasseraufbereitung mit EasyLive.
Die Pflanzen sind mit Bodendünger TetraPlant Complete Substrate gedüngt und zusätzlich mit Flüssigdünger TetraPlant PlantaMin nach Anweisung und trotzdem sehen die Pflanzen so schrecklich aus! Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben???
Achso was eventuell auch noch wichtig ist ich habe keinerlei Algen.

Danke für jede Art von Hilfe im vorraus!!!

Gruß Robert
Dateianhänge
Pflanzen3.jpg
Pflanzen3.jpg (46.92 KiB) 442-mal betrachtet
Pflanzen2.jpg
Pflanzen2.jpg (127.11 KiB) 442-mal betrachtet
Pflanzen1.jpg
Pflanzen1.jpg (119.76 KiB) 442-mal betrachtet
Rohrby
bronze Member

Werbung

hmmmm

Beitragvon ericjoo » 30. Dez 2005 17:19

Hallo Robert,

wichtig wären neben Deinen bisherigen Angaben vor allen dingen mal Deine Wasserwerte (NO3 - PO4 - Fe - kH und pH - evtl. CO²).

Frank
Eine Hand wäscht die andere....
ericjoo
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Rohrby » 30. Dez 2005 17:22

Ich kann jetzt nur folgende Angaben machen, da ich die anderen Tests nicht im Hause habe.

PH --> 6,5
KH --> 1
GH --> 8

Das einzige was einigermaßen gut wächst ist diese Lotos. Die habe ich als ca 2cm große Pflanze bekommen:
Dateianhänge
Lotus.jpg
Lotus.jpg (114.16 KiB) 431-mal betrachtet
Rohrby
bronze Member

hmmmm

Beitragvon ericjoo » 30. Dez 2005 17:33

Hallo Robert,

bei Deinen Werten liegst Du laut Tabelle bei einem CO²-Wert von etwa 10mg/l. Was ich persönlich aber immer mit einem Tropfentest kontrollieren würde. 8)

Wichtig für den Pflanzenwuchs sind gerade die Werte von Fe (Eisen), NO3 (Nitrat) und PO4 (Phosphat).

Alles andere jetzt zu ergründen wäre aus meiner Sicht ein Schuß ins "blaue" :? :wink: .

Gerade bei Pflanzen sind es eigentlich immer mehrere Faktoren an den ein Mangel liegen kann. Rein optisch (schieße jetzt ins blaue :wink: ) würde ich auf eine Mangelerscheinung in Richtung Dünger schießen. 8)

Deine angegebenen Werte sind eigentlich KLASSE für einen guten Pflanzenwuchs, wobei auch das immer noch Pflanzenabhängig ist.

Was für Pflanzen hast Du....bei welcher Temperatur ?

Frank
Eine Hand wäscht die andere....
ericjoo
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Rohrby » 30. Dez 2005 17:46

Ich Danke dir erst einmal für deine Hilfe :danke

Pflanzen habe ich verschiedene Amazonas (bin leider nicht der besondere Pflanzenkenner) die Lotos und verschiedene Anubia (mit denen ich auch keine Probleme habe die bringen ab und zu sogar ein neues Blatt)
Die wasserteperatur beträgt 29 Grad

Ich werde morgen mal die nötigen tests holen wird wohl gleich ein neuer koffer werden aber nicht wieder von söll wie ich mir das letzte mal andrehen lassen habe :roll:
Rohrby
bronze Member

Beitragvon Ralph.E » 30. Dez 2005 20:10

Hallo Robert,

was für Welse hast Du in deinem Becken?

Deine Echinodoren sehen ein bischen so aus als wenn sie von Ancistren oder ähnlich abgegrast werden.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon Rohrby » 31. Dez 2005 11:03

Hallo

Ich habe 3 Stück Goldstreifenpanzerwelse drin und ansonsten nix.
Daran kann es also nicht liegen. Ich habe auch keine schnecken oder ähnliches.
Mit den genauen Wasserwerten das wird erst im neuen Jahr der Zoohändler bei mir um die Ecke hat horente Preise für den Testkoffer da muß ich im neuen Jahr mal sehen wo ich den etwas günstiger her bekomme.

Ich wünsche allen ein guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr und viel Freude mit euren Lieblingen :D :D :D

Gruß Robert
Rohrby
bronze Member

Beitragvon ingrid » 10. Jan 2006 01:12

hallo Rohrby,
ich würde sagen kaliummangel! ....
plantamin ist nicht mein freund unter den düngern, empfehlen würde ich dir ferrdrakon. hier kannst du vor allem Kalium extra dosieren!
gruß
ingrid
ingrid
Member

Bilder: 4

Beitragvon Ralph.E » 10. Jan 2006 09:30

Hallo Robert,

habe mir alles nochmal durchgelesen und dabei ist mir etwas aufgefallen.

Du schreibst das deine Beleuchtung 50cm darüber hängt. Hast Du ein offenes Becken? und könntest Du mal eine Gesamtaufnahme einstellen?

Oder hab ich das alles nur verkehrt verstanden? Sollte die Beleuchtung wirklich 50cm über dem Becken hängen, wäre das definitiv zu hoch. reichen

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
Ralph.E
Super Member

Beitragvon Rohrby » 10. Jan 2006 17:24

Hallo

@Fisch-Papa

Ja das ist richtig die Lampen hängen ca.50 cm über dem Becken und das Becken ist natürlich mit Glasscheiben abgedeckt.
Hmm meinst du das dies zu hoch ist!?
Aufnahmen vom Becken folgen gleich.

Gruß Robert
Rohrby
bronze Member

Beitragvon Rohrby » 10. Jan 2006 17:46

So hier die Bilder:
Dateianhänge
AQ Hausw2.jpg
Hauswirtschaftsraum
AQ Hausw2.jpg (92.65 KiB) 327-mal betrachtet
AQ Hausw.jpg
Hauswirtschaftsraum
AQ Hausw.jpg (105.57 KiB) 327-mal betrachtet
AQ Stubenansicht.jpg
Stubenansicht
AQ Stubenansicht.jpg (113.95 KiB) 327-mal betrachtet
Rohrby
bronze Member

Beitragvon AlexWob » 10. Jan 2006 18:18

Wenn ich das jetzt so sehe würd ich auch behaupten das die Leuchten viel zu hoch über dem Becken hängen, mag ja sein das fürs Auge noch genug Licht ankommt aber für die Pflanzen dürfte das auf Dauer nicht mehr reichen, deshalb wahrscheinlich auch keine Algen weils selbst denen zu duster ist :oops:
Man muß ja bedenken das bei geschlossenen Becken der Leuchtbalken meist 5-10cm über dem Wasser hängt und da wirds bei schwierigen Pflanzen mit Neonröhren schon zu dunkel.
Ich würde vorschlagen, versuch mal deinen Leuchtbalken so 10cm über das Becken zu bekommen, und nach Möglichkeit dann noch Reflektoren auf die Röhren, das das Licht auch dahin kommt wo es hinsoll, ohne Reflektoren (auf dem Bild seh ich zumindest jetzt keine) verschwindet ja nochmal ein großer Teil vom Licht irgendwo im Raum, mit wird das Licht gebündelt nach unten geleitet... also zumindest an der Höhe der Röhren mußt du was tun, sonst wirst du an Pflanzen keine große freude haben...

gruß alex

P.S: wenn ich blödsinn rede verbessert mich bitte :lol:
AlexWob
Member

Beitragvon Rohrby » 10. Jan 2006 18:30

Hallo

Danke für eure Antworten :danke
Ich habe noch 2 HQL Hängelampen rumliegen da wrde ich diese erst einmal probieren. Die kann ich Problemlos auf die richtige Höhe abhängen.
Die beiden Lampen habe ich mal aus stromspargründen demontiert und durch die Leuchtstoffröhren ersetzt aber so groß ist die ersparniss auch nicht. Ich habe auch ein Problem die Röhren so nah übers becken zu bekommen da komme ich zum sauber machen nicht mehr ran.

Also DANKE n ochmal für eure Hilfe.
Ich werde morgen die anderen Lampen wieder reinhängen und melde mich dann wieder wenn das AQ mit Pflanzen zugewuchert ist :lol: :lol:

Gruß Robert
Rohrby
bronze Member

Beitragvon Ralph.E » 10. Jan 2006 19:48

Hallo Robert,

hatte mir schon so etwas gedacht.

Ich stimme Alex voll und ganz zu und würde die Leuchtbalken auf bis zu 20cm oberhalb des Beckens hängen.
Vorschlag wäre die Leuchtbalken mit normalen verzinkten Ketten und flexibler Anschlußleitung zu versehen. So hättest Du die Möglichkeit die Leuchtbalken bei Arbeiten hochzuhängen und bei Normalbetrieb abzuhängen.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
Ralph.E
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum