von Der Irre » 19. Jun 2010 08:23
Servus Friedhelm,
das ist eigentlich ganz einfach, da Diskus und Rochen die gleichen Wasserparameter benötigen.
Das Allerwichtigste bzgl. Becken: es gibt niemals zu gross nur zu klein. Rochen benötigen viel Schwimmfläche also nicht nur in die Länge gehen, sondern auch in die Tiefe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Haltung von Rochen und Diskus funktioniert und zwar sogar sehr gut.
Das Wichtigste, was ich aus meiner Erfahrung empfehlen kann, sind folgende Grundsätze:
1. Niemals ausgewachsene Rochen zu den Diskus setzen => können als Futterfische angesehen werden, immer junge Tiere. So
gewöhnen die Tiere sich aneinander.
2. Es gibt agressivere Rochenarten und weniger agressive...Du siehst Leopoldis, Hypriden und Motoros auf meinen Bildern.
eigentlich alle agressiv. Die Leos bleiben nicht in diesem Becken da Sie doch schon über 50 cm werden können und recht
ruppig bei der Fütterung sind. Empfehlen kann: kolumbianische Marbled Motoro (NUR DIE, werden nicht so gross,
geschlechtsreif bei 20cm) und Scobina. Mit diesen Tieren hatte ich im ausgewachsenen Zustand nie ein Problem mit Diskus.
Mit meinen Leos zwar auch noch nicht, die sind aber erst 25cm ohne Schwanz. Daher möchte ich mir noch kein Urteil
darüber erlauben.
3. Fütterung: immer viel füttern...sorge für ein paar Welse wie L24/L25/L07/L29/L264 (Fleischfresser) die dann evtl.
verhakte Überreste wegmampfen können. Meine Diskus fressen Mülas von den Rücken der Rochen...hat mir niemand
geglaubt, selbst Oswald nicht, bis er es live gesehen hat.
4. Filterung: Auch hier das Motto, es gibt niemals zu gross. Das Futter (kleine Stinte, Mülas, Muscheln ect,) belastet das
Wasser extrem. Also ein grosses Filterbecken ist Pflicht (mind. 10% vom Volumen des Hauptbeckens).
5. Luftfilterung sehr wichtig. Auf den Bildern sieht man einen 20cm Luftteller...
6. Nochmal zu den Rochen: Ein Ausweichbecken sollte verfügbar sein. Jeder Rochen hat einen anderen Charakter der sich auch
teilweise etwas im Laufe der Zeit ändern kann (gerade in der Paarung geht es hoch her).
Also ich kann nur sagen, dass es eine Augenweide ist Rochen und Diskus zusammen in einem Becken zu haben.
Gruss
Andre