Meine kleine Zuchtanlage

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Meine kleine Zuchtanlage

Beitragvon KaiM » 23. Nov 2011 15:36

Hallo

nachdem nun doch einige Zeit ins Land gegangen ist, hat sich endlich was in meinem Keller getan.
Auf Grund eines sehr guten Angebots wurde die komplette Planung über den Haufen geworfen, und eine komplette Zuchtanlage Glas auf Glas realisiert.
Diese viel dann auch etwas größer aus, als eigentlich angedacht und bringt es auf ein Nettovolumen von ca. 1700 Liter(Brutto ca. 2200).
Die Anlage wird über die Zentralheizung des Hauses geheizt, was es erforderlich machte entsprechende Zuleitungen für Heizung und Wasser, sowie Abwasser im Vorfeld zu installieren. Die Wassserleitung wurde gleich in 22mm ausgeführt, um auch entsprechende Wassermengen liefern zu können, in einer erträglichen Zeit ( hatte ich schon erwähnt, Geduld ist nicht meine Stärke :lol: ).
Da das Wasser auf gut 1,80m hochgepumpt werden muß für die oberen Becken, viel die Wahl bei der Pumpe auf eine Red Dragon 6500, die den erforderlichen Druck, bei erträglichen Stromkosten, liefern kann, diese läuft auch so gut wie unhöhrbar und vibrationsfrei.
Das erste Filterbecken, wurde an die Kanalisation angebunden, welches bei Pumpenstop überläuft, später wird das abgelaufene Wasser per Schwimmerschalter wieder zugeführt.
Ein Rieselfilter sorgt für den notwendigen Sauerstoffeintrag.
Warte derzeit noch auf einen Lüfter mit Hygrostat um die Luftfeuchtigkeit auch ohne geöffnetes Fenster auf ein erträgliches Niveau zu senken.

Beleuchtet wird das ganze über 50cm LED-Leisten, die zusammen 24 Watt Leistung haben.

So nun noch ein paar Bilder, sorry die ganze Anlage in einem Bild ist mit meiner Pocketkamera nicht möglich gewesen.
Dateianhänge
DSCN0346 (Klein).JPG
DSCN0345 (Klein).JPG
DSCN0344 (Klein).JPG
DSCN0342 (Klein).JPG
DSCN0341 (Klein).JPG
KaiM
bronze Member

Werbung

Re: Meine kleine Zuchtanlage

Beitragvon KaiM » 23. Nov 2011 15:39

Hier noch ein paar Bilder

mfg
Dateianhänge
DSCN0361 (Klein).JPG
DSCN0360 (Klein).JPG
DSCN0347 (Klein).JPG
KaiM
bronze Member

Beitragvon Twix » 23. Nov 2011 16:54

Hi,

Naja alzu klein sieht die ja nicht aus :D
Aber sieht gut aus ;)

Viel Spaß und erfolg ;)
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon qasim » 23. Nov 2011 17:06

Hallo Kai, :top

Halte Uns immer schön auf dem laufenden!
qasim
Moderator

Beitragvon Chakuza » 23. Nov 2011 18:27

Hallo Kai,

schöne "kleine" Zuchtanlage hast du dir da in den Keller gestellt.
Und die ersten Paare sind auch schon eingezogen.

Kann das sein das die Anlage hier angeboten wurde. Meine die irgendwo gesehen zu haben.

Gruss
Thorsten
Gruß
Thorsten
Chakuza
Member

Beitragvon daniel752 » 23. Nov 2011 21:21

Hallo
also deine kleine Zuchtanlage gefällt mir auch ganz gut,klein aber fein und für die kleine Zucht zwischendurch völlig ausreichend.
Gruß daniel
daniel752
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Torsten1606 » 24. Nov 2011 10:47

Hallo Kai!

Eine sehr schöne Zuchtanlage hast Du Dir da aufgebaut. Ich persönlich besitze aufgrund der Sanierung unseres Hauses kein einziges Becken mehr. Ich habe alles abgegeben inkl. Schläuche, Eimer, etc. Da wir alles sehr gut gedämmt haben, habe ich darüber nachgedacht, ob es Sinn macht, überhaupt nochmal ein Becken aufzustellen. Bei der Suche nach einem neuen interessanten Hobby komme ich allerdings immer wieder bei der Aquaristik aus. Ich liebäugele auch mit einer kleinen Zuchtanlage für Diskus. Da ich damals schonmal eine Zuchtanlage mit ca. 2.300 Litern Volumen hatte, wo jedes Becken über einen eigenen Heizstab verfügte, habe ich aus Erfahrung ein wenig Angst vor den Energiekosten. Die Anlage hat innerhalb von 7-8 Monaten zwischen 1200 u. 1400 Euro Strom verbraucht. Daher habe ich eine Bitte an Dich.

Könntest Du mir - wenn Du einen Überblick hast - als Entscheidungshilfe einmal Deinen Energieverbrauch nennen?

Stellt mich jetzt bitte nicht an den Pranger. Jedes Hobby kostet sein Geld. Das ist mir klar. Aber für ein paar Infos bezüglich der Verbrauchskosten wäre ich trotzdem dankbar. Ich möchte nicht für viel Geld das Equipment kaufen und nach ein paar Monaten wieder abgeben bzw. für kleines Geld verschenken, da ich festgestellt habe, dass es doch zu teuer ist...

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon KaiM » 24. Nov 2011 12:59

Hallo Torsten

also meine Becken sind alle an die Zentralheizung des Hauses angeschlossen, einzig das Quarantänebecken wird mit einem Heizstab betrieben.

Bei guter Dämmung und einem vernüftigen Raumluftmanagement, kannst Du die Becken auch über die Umgebungsluft heizen, das erlaubt natürlich nur größere Wasserwechsel, wenn das Wechselwasser entsprechend vortemperiert wird.
Also wenn es um Diskuszucht geht, würde ich auf Grund der hohen benötigten Temperaturen nur etwas über das Heizsystem des Hauses machen, alles andere wird dauerhaft sicher zu teuer und auch unpraktisch.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon maiwa » 5. Dez 2011 20:07

Hallo,
die Zuchtanlage mit 10 Zuchtwürfeln, das ist eine große Zuchtanlage.Mit 10 Zuchtpaaren, mal in 2 Monaten ca.100Stk.Nachzüchten,macht im Jahr 6000 Kleine Diskusfische.Das ist eine mittelgroße Zuchtanlage.
Ich habe eine kleine Zuchtanlage.Besteht aus einem 240L-Aufzuchtsbecken und 2 Würfeln.Das ist kleine Zuchtanlage.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon KaiM » 6. Dez 2011 06:50

Hi

klein liegt immer im Auge des Betrachters :wink: :wink:

Und natürlich sind in der Anlage nicht nur Disken.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon @mazonas » 6. Dez 2011 10:26

Hallo!
Ich frage mich warum jemand gleich wieder mit ner Zuchtanlage anfangen möchte wenn er doch gerade erst mit dem Hobby aufgehört hat.
Stell dir doch nen schönes Becken im Wohnbereich auf und erfreue dich in deiner Freizeit daran.
Bei nem Becken von ca. 700-800l bist du da schon bei 1000€ alleine für Strom. Wechselwasser brauchst du da auch 24000l bei 500l/Woche. Entweder was vernünftig machen oder lassen ist meine Auffassung zum Thema.
Und wenn du Unmengen an kleinen Fischen hast kauft sie dir Jemand ab? Die meisten die im Handel welche kaufen sind eh nicht bereit den Fischen angemessenen Platz zu bieten. Jeder kennt solche AQ bei Bekannten wo 5 Diskus vom schwarzem Farbschlag ihr Dasein fristen.
Nur mal nen Tipp.....
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon KaiM » 6. Dez 2011 10:37

Wer hat gerade erst mit dem Hobby aufgehört :?:

Über die Betriebskosten seines Aquariums oder seiner Zuchtanlage sollte man sich schon im Vorfeld im Klaren sein, ich, für meinen Teil, denke zu wissen was mich da erwartet!

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon maiwa » 6. Dez 2011 16:35

Hallo Kai,
ich habe gesagt,das deine Zuchtanlage mit 10 Würfeln gar nicht klein ist,ich habe eine Kleine ,weil ich momentan Platzmangel habe,aber deine Anlage hat mir total gut gefallen.Groß,übersichtlich,gemütlich.Einfach schön.Beneide dich ein bißchen.Aber bin mit meiner Verhältnissen bin im Moment zufrieden.Dir noch viel Spaß und Erfolg.
Schöne Grüße
Waldemar.
PS.Wo wohnst du?
maiwa
bronze Member

Beitragvon KaiM » 6. Dez 2011 16:41

maiwa hat geschrieben:Hallo Kai,
...
Schöne Grüße
Waldemar.
PS.Wo wohnst du?

Hi

ich wohne in Hilchenbach (57271) ist im Siegerland.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon maiwa » 6. Dez 2011 19:25

Hallo Kai,
ich habe gefragt nach deiem Wohnort,weil dachte,vielleich bist du nicht weit von mir,und wir uns hätten treffen können.
MfG
waldemar
maiwa
bronze Member

Zurück zu Planung und Aufbau