nachdem nun doch einige Zeit ins Land gegangen ist, hat sich endlich was in meinem Keller getan.
Auf Grund eines sehr guten Angebots wurde die komplette Planung über den Haufen geworfen, und eine komplette Zuchtanlage Glas auf Glas realisiert.
Diese viel dann auch etwas größer aus, als eigentlich angedacht und bringt es auf ein Nettovolumen von ca. 1700 Liter(Brutto ca. 2200).
Die Anlage wird über die Zentralheizung des Hauses geheizt, was es erforderlich machte entsprechende Zuleitungen für Heizung und Wasser, sowie Abwasser im Vorfeld zu installieren. Die Wassserleitung wurde gleich in 22mm ausgeführt, um auch entsprechende Wassermengen liefern zu können, in einer erträglichen Zeit ( hatte ich schon erwähnt, Geduld ist nicht meine Stärke
Da das Wasser auf gut 1,80m hochgepumpt werden muß für die oberen Becken, viel die Wahl bei der Pumpe auf eine Red Dragon 6500, die den erforderlichen Druck, bei erträglichen Stromkosten, liefern kann, diese läuft auch so gut wie unhöhrbar und vibrationsfrei.
Das erste Filterbecken, wurde an die Kanalisation angebunden, welches bei Pumpenstop überläuft, später wird das abgelaufene Wasser per Schwimmerschalter wieder zugeführt.
Ein Rieselfilter sorgt für den notwendigen Sauerstoffeintrag.
Warte derzeit noch auf einen Lüfter mit Hygrostat um die Luftfeuchtigkeit auch ohne geöffnetes Fenster auf ein erträgliches Niveau zu senken.
Beleuchtet wird das ganze über 50cm LED-Leisten, die zusammen 24 Watt Leistung haben.
So nun noch ein paar Bilder, sorry die ganze Anlage in einem Bild ist mit meiner Pocketkamera nicht möglich gewesen.