Meine Disken haben das erste Mal geleicht- Paar Fragen dazu

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Meine Disken haben das erste Mal geleicht- Paar Fragen dazu

Beitragvon bretterelse » 24. Jul 2010 20:45

Huhu

heute habe ich echt was cooles zu berichten..

Habe ja meine Fische wegen KW behandeln müssen.. nun habe ich die vor wenigen Tagen aus dem "Behandlungsbecken" wieder in das "große" (auch behandelt) zurück gesetzt.

Die ersten Paar Tage haben die sich recht dunkel gefärbt und waren auch recht scheu, zum fressen kamen die aber aus ihren Verstecken raus.

Nun war ich knapp 24 Std nicht zu hause - also die erste Handlung - die Fische füttern..

Dabei habe ich mich gewundert - wo bleiben denn noch 2 Fische? (Das Becken ist gerade seeehr derbe mit Pflanzen zugewuchert.. so das ich in den ersten Tagen überhaupt keinen von den 6 gesehen habe.. außer zum fressen)

also habe ich mich auf die Suche gemacht und habe festgestellt das die beiden sich mit den Bäuchen an einer Wurzel "reiben" und auf dieser Stelle laute Eier sind :D :D :D :D :D :D :D :D JUPPIEEEEEE

Habe hier vor freude fast einen Tanz eingelegt :mrgreen:

Bild

Bild

Soo, nun habe ich Paar Frage hierzu.

1) - ab welchem Alter fangen die an zu leichen? Eigentlich sind die noch recht jung und der eine von den beiden ist gerade mal ~13-14 cm

2) wachsen die noch oder sind die nun ausgewachsen? - weil die sind ja nun scheinbar geschlechtsreif..

3) was für Farbschläge kann ich erwarten wenn sich ein Rot-Türkieser und ein Brauner paaren? Kann da noch irgendwas von den Eltern der beiden durchkommen?

4) die beiden kamen nicht zum fressen - das liegt wohl daran das die gerade "mit wichtigerem beschäftigt sind"?

5) in "Diskuse haben geleicht" Beiträgen, die ich früher mal gelesen habe, stand was von das das Pärchen dann etwas aggressiver wird und andere Fische von dem Gelege vertreibt.. was vergleichbares kann ich derzeit nicht feststellen.. die anderen "dürfen" da in der Nähe rumschwimmen...

6) habe ich eine Schance das da der eine oder andere durchkommt? Habe ja auch noch Neons, Kupfersalmler, Corrydoras und L134 in dem Becken. So wirklich züchten im separaten Becken will ich (zumindest derzeit) nicht.. Ein Kumpel hat sich aber schon zur Abnahme angemeldet. Auch die Entwicklung der kleinen zu beobachten ist sicher recht interessant.

7) eigentlich wollte ich da heute gärtnern und ww machen. Kann ich das machen oder soll ich die lieber nicht stressen?

8) wenn das eine Paar leicht - fühlen sie sich doch wohl?! Warum sind dann die anderen recht dunkel gefärbt? (Streifen zeigen die aber nicht wirklich)

Grüße Yury
bretterelse
Member

Werbung

Re: Meine Disken haben das erste Mal geleicht- Paar Fragen dazu

Beitragvon bretterelse » 25. Jul 2010 11:15

Moin

schon 44 Mal gelesen und noch keine Antwort auf eine der 8 Fragen?

Naja, Frage 4, 5, 6 und 7 haben sich nun wohl von alleine geklärt..

Gestern kamen die beiden Elterntiere wohl nicht zum fressen da die noch beim Laichen waren - heute morgens waren die dann an der Futterstelle.. zwar nicht so schnell wie die restlichen, dennoch kamen die und haben gefressen.. Und genau in der selben Zeit stürzte sich der Neonschwarm auf das Gelege :( Noch ist was von den Eiern da, jedoch wenn ich heute noch 2-3 Mal füttere, bleibt da sicher nichts mehr übrig..

Auch haben die Eltern nun angefangen die anderen Diskusse von dieser Stelle zu vertreiben.. zwar nicht so extrem wie ich mir das vorgestellt habe (soweit ich mich erinnern kann, waren meine PPPBarsche da mit der Nachzucht deutlich aggressiver), aber die tun es minimal. Vor dem Laichen haben sie sich ab und an mehr "gejagt"..

Frage 7 konnte ich mir eigentlich auch sparen - ich MUSS heute gärtnern, sonst haben die bald keinen Platz zum schwimmen.

Ich hoffe das ihr mir noch die offen stehenden Fragen 1-3 und 8 beantworten könnt.

Danke im Vorraus

Yury

PS: meine Sterbais haben nun auch schon 2 Mal im letzten Monat gelaicht 8)
bretterelse
Member

Beitragvon Achilles » 27. Jul 2010 10:00

Hi Yuri,

da ich derzeit die selben Sorgen habe wie du antworte ich mal auf deine Fragen, so gut es geht:

1) - ab welchem Alter fangen die an zu leichen? Eigentlich sind die noch recht jung und der eine von den beiden ist gerade mal ~13-14 cm

In der Regel ab 1 Jahr. Es kommt immer auf den Diskus an. Wildfangnachzuchten brauchen normalerweise länger. Mit 13-14 kann es durchaus sein, dass sie ablaichen. Sehr gute Züchter erreichen 13 cm mit 6-7 Monaten und dann laichen die Tiere natürlich nicht. Deine werden sicher älter sein.

2) wachsen die noch oder sind die nun ausgewachsen? - weil die sind ja nun scheinbar geschlechtsreif..

Man sagt, dass Disken eigentlich immer wachsen, nur minimal. Mit 13-14 cm gehe ich davon aus, dass sie noch wachsen. Aber wenn die nun anfangen zu laichen wird zumin. das Weibchen nicht mehr arg viel bzw. schnell wachsen.

3) was für Farbschläge kann ich erwarten wenn sich ein Rot-Türkieser und ein Brauner paaren? Kann da noch irgendwas von den Eltern der beiden durchkommen?

Da muss ich sagen, kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Aber in der Regel kommt da 1/3 Rot-Türkis, 1/3 Braun und 1/3 Mix heraus. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Die zwei Farbschläge sollten somit eigentlich ganz gut harmonieren.

4) die beiden kamen nicht zum fressen - das liegt wohl daran das die gerade "mit wichtigerem beschäftigt sind"?

Während der Brutpflege fressen Disken in der Regel kaum noch was. So wie ich es sehe, sind deine sowieso im Gesellschaftsbecken und müssen sich umsomehr anstrengen, da sicherlich andere Fische als Feinde vorhanden sind. In meinem Zuchtbecken wechseln sich die Eltern beim Fressen ab.

5) in "Diskuse haben geleicht" Beiträgen, die ich früher mal gelesen habe, stand was von das das Pärchen dann etwas aggressiver wird und andere Fische von dem Gelege vertreibt.. was vergleichbares kann ich derzeit nicht feststellen.. die anderen "dürfen" da in der Nähe rumschwimmen...

Da dein Päärchen ja noch unerfahren ist, wird sich dieser Instikt sicher noch verstärken. Die werden dann die eine hälfte des Beckens für sich beanspruchen. Meine Picken mir selbst an der Hand rum, wenn ich Kot absauge oder das Männchen kommt an die Scheibe und versucht mich zu verjagen.

6) habe ich eine Schance das da der eine oder andere durchkommt? Habe ja auch noch Neons, Kupfersalmler, Corrydoras und L134 in dem Becken. So wirklich züchten im separaten Becken will ich (zumindest derzeit) nicht.. Ein Kumpel hat sich aber schon zur Abnahme angemeldet. Auch die Entwicklung der kleinen zu beobachten ist sicher recht interessant

Mit Neon etc. denke ich ist die Chance gleich 0. Außer du trennst das Becken mit einer Filtermatte 50x50 oder größer. Die gibt es zum kaufen. Einige Forenmitglieder haben so, sogar die kleinen aufgezogen.

7) eigentlich wollte ich da heute gärtnern und ww machen. Kann ich das machen oder soll ich die lieber nicht stressen=

Ich würde die mal in ruhe lassen. In 1-2 Tagen ist das Gelege sowieso nicht mehr da, dann kannst du in Ruhe Gärtnern.

wenn das eine Paar leicht - fühlen sie sich doch wohl?! Warum sind dann die anderen recht dunkel gefärbt? (Streifen zeigen die aber nicht wirklich)

Naja, manche Disken vertragen schlechtere Umstände besser als andere. Bei mir haben Disken bei einer KH von 12 noch abgelaicht. Ich würde das ablaichen der Disken nicht an der Qualität des Wassers festklammern. Ist sicher ein Indikator aber nicht ganz standfest. Falls sehr wenige Eier verpilzen, wäre das z.b. ein Indiz für Keimarmes Wasser, was natürlich sehr gut ist. Kann man mit Torf oder Seemandelbaumblätter erreichen. Es gehen auch Walnussbaumblätter. Ich arbeite immer mit Torf und das mit super ergebnissen. Finde ich angenhmer als Seemandelbaumblätter, vor allem günstiger.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon bretterelse » 27. Jul 2010 14:45

Hallo Irfan!

Ein riesiges Danke an dich für die ausführlichen Antworten. Bin nun viel schlauer und weiß auch was ich zu tun habe und was nicht.

Wenn Jemand noch etwas hinzufügen möchte, wäre das natürlich prima. Die Antworten haben mich aber schon deutlich weiter gebracht als ich war.

Grüße Yury
bretterelse
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 27. Jul 2010 15:22

Servus Yuri,

gibt es einen Grund, ihnen das Gelege nicht zu entnehmen?

Bei mir laichen auch 2 im Schaubecken, so ca. alle 2 bis 4 Wochen - sobald ich das Gelege sehe, ists weg. Die sonstige Normalität stellt sich alsbald wieder ein.

lg
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon bretterelse » 29. Jul 2010 14:49

Hallo kleinstpartikel, hallo der Rest!

Der Grund ist aktuell die Zeit (auch wenn ich von zu hause aus arbeite) und der Platz. Auch bin ich da ja ein absoluter Einsteiger was die Diskusse betrifft.. Ich sollte erst etwas mehr über die Fische lernen. Auch das Junge Pärchen kann sicher noch etwas üben.

Naja, mal gucken, irgendwann werde ich es sicher probieren - finde es echt sehr interessant und würde mir das mal gern alles live und nicht auf den Bildern ansehen.

Das Pärchen stand vorhin schon wieder ganz allein in der Ecke.. glaube die haben probiert die Scheibe sauber zu machen... evtl gibt es ja die Tage ein neues Gelege. :bier

Grüße Yury
bretterelse
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 29. Jul 2010 15:10

huhu!

da entstand ein missverständnis, mit entnehmen meinte ich "zerstören" - sie am "brüten" hindern.

lg
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon bretterelse » 29. Jul 2010 16:34

ach, da muss ich mich nicht darum kümmern, das haben die Neons übernommen.. es hat keine 24 Std überlebt. :evil:
bretterelse
Member

Re: Meine Disken haben das erste Mal gelaicht- Paar Fragen dazu

Beitragvon bretterelse » 22. Sep 2010 11:35

Huhu

also meine Scheiben haben ja richtig losgelegt..

Seit dem die das ERSTE MAL gelaicht haben, laichen die nun regelmäßig 1 Mal die Woche :aufmerksam

In der letzten Woche, haben die sage und schreibe 2 Mal gelaicht.. Normalerweise mache ich den WW immer am Wochenende und zwischen 2 WW's laichen die immer.. nun haben die es wie immer getan, wie immer war dann nach ~ 60 Std nichts mehr vom Gelege mehr zu sehen.. (irgendwie picken die Eltern glaube ich die verpilzten Eier raus und "treffen" dabei auch die gesunden). Naja, und als ich dann den WW jetzt am So. machen wollte - war schon wieder ein Gelege von dem selben Pärchen an der selben Stelle da. Mann, Mann, Mann - auch nicht gerade klein..

Die Gelege wurden vom Mal zum Mal immer größer. Bereits beim 4 Mal laichen hat es die "Schlupfzeit" von ca 60 Std. überlebt. Jedoch habe ich das Gefühl, das die Eltern das Gelege dann nach dieser Zeit selbst "auflösen".

Naja, auf jeden Fall habe ich mir gedacht "macht doch was ihr wollt - ICH mache jetzt WW". Das hat dem Gelege wohl nichts getan - heute habe ich zum ersten Mal ein HAUFEN Larven gesehen :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Die Eltern sind glaube ich bissl überfordert mit einsammeln der Kleinen und auf die Wurzel zurückspucken.. zum Teil haben die bis zu 3 Junge im Maul. Naja, "Junge" - das sind so Minikaulquappen - eigentlich nur das Ei mit nem Minischwänzchen.. so wie man die Spermien zeichnet.

K.a. ob da was durchkommt bis zu dem Alter wo die an den Eltern hängen, derzeit "versicken" die meisten im groben Kies...

:bier
bretterelse
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum