heute habe ich echt was cooles zu berichten..
Habe ja meine Fische wegen KW behandeln müssen.. nun habe ich die vor wenigen Tagen aus dem "Behandlungsbecken" wieder in das "große" (auch behandelt) zurück gesetzt.
Die ersten Paar Tage haben die sich recht dunkel gefärbt und waren auch recht scheu, zum fressen kamen die aber aus ihren Verstecken raus.
Nun war ich knapp 24 Std nicht zu hause - also die erste Handlung - die Fische füttern..
Dabei habe ich mich gewundert - wo bleiben denn noch 2 Fische? (Das Becken ist gerade seeehr derbe mit Pflanzen zugewuchert.. so das ich in den ersten Tagen überhaupt keinen von den 6 gesehen habe.. außer zum fressen)
also habe ich mich auf die Suche gemacht und habe festgestellt das die beiden sich mit den Bäuchen an einer Wurzel "reiben" und auf dieser Stelle laute Eier sind
Habe hier vor freude fast einen Tanz eingelegt

Soo, nun habe ich Paar Frage hierzu.
1) - ab welchem Alter fangen die an zu leichen? Eigentlich sind die noch recht jung und der eine von den beiden ist gerade mal ~13-14 cm
2) wachsen die noch oder sind die nun ausgewachsen? - weil die sind ja nun scheinbar geschlechtsreif..
3) was für Farbschläge kann ich erwarten wenn sich ein Rot-Türkieser und ein Brauner paaren? Kann da noch irgendwas von den Eltern der beiden durchkommen?
4) die beiden kamen nicht zum fressen - das liegt wohl daran das die gerade "mit wichtigerem beschäftigt sind"?
5) in "Diskuse haben geleicht" Beiträgen, die ich früher mal gelesen habe, stand was von das das Pärchen dann etwas aggressiver wird und andere Fische von dem Gelege vertreibt.. was vergleichbares kann ich derzeit nicht feststellen.. die anderen "dürfen" da in der Nähe rumschwimmen...
6) habe ich eine Schance das da der eine oder andere durchkommt? Habe ja auch noch Neons, Kupfersalmler, Corrydoras und L134 in dem Becken. So wirklich züchten im separaten Becken will ich (zumindest derzeit) nicht.. Ein Kumpel hat sich aber schon zur Abnahme angemeldet. Auch die Entwicklung der kleinen zu beobachten ist sicher recht interessant.
7) eigentlich wollte ich da heute gärtnern und ww machen. Kann ich das machen oder soll ich die lieber nicht stressen?
Grüße Yury