In den letzten Wochen hat sich bei mir im Keller einiges getan.
Ein Traum geht in Erfüllung.
Nach ca.20 Jahren Diskusfische, mal hier und mal da,
habe ich mir in unserem großem Partykeller erlaubt etwas für einen Diskuskeller abzutrennen.
Der Raum ist jetzt 3,10m x 3,10m
Danke an dieser Stelle hier auch mal an meine Frau die seit Wochen alleine Fernsehen schauen musste.
Danke an Wolfgang hier aus dem Forum den ich ab und zu mal mit Fragen gelöchert habe.
Ich werde die folgenden Bilder einfach mal so kommentieren. Viel Spass euch allen.
Am Anfang war erst mal nichts außer fehlende Wände und ein Abwasserrohr. Hmmm
Da ich sicher sein wollte das vom Boden her keine Feuchtigkeit kommen kann, musste ich erst mal einen Estrich einbauen. Ich machs hier mal kurz. Man nehme eine dicke Teichfolie und befülle sie mit 5cm Estrich, verstärkt mit Eisengitter.
Den Raum habe ich erst einmal einwandig mit Sperrholzplatten gemacht, später dann
Isoliert und doppelwandig beplangt.
Dann ging es schon los mit Wasserleitungen legen, ich kann euch sagen wenn man keine
Presszange hat und alles wie früher löten muss. Eine Sau arbeit. Mir tun heute noch die Finger vom entkraten und sauber machen weh.
Ich hab mir hier dann auch gleich von der Zentralheizung eine Leitung für die Aquarienbeheizung gelegt, die ich später dann noch verzweigt habe.
Alles schön dämmen und mit Rigibs zu. Fertig. Hier habe ich mir zwei Anschlüsse für
Wasserhähne gelegt. Einmal Waschbecken und einmal extra für die Aquariumleitung.
Da ich möglichst keine Wärme im Raum verlieren möchte, habe ich die Wände mit 4cm Styropor
Isoliert. Später dann die Becken unten hinten und seitlich auch.
An der vorderen Wand wo später ein 400 Liter Rio Schaubecken stehen soll habe ich eine
Lasurwand mit Aderung gemacht.
Ähm! Das war mal eine schöne Wand. Hier die erste Leitung von der Zentralheizung, da kommt dann eine Thermostat mit Fernfühler drauf, den ich dann an die Scheibe hin papp.
Für die Becken, habe ich mich für eine Holzregal entschieden.
Die Vorteile: Man kann alles mögliche mit Schrauben befestigen, Steckdosen, Leitungen.... und man kann später alles ganz einfach mit Holzplatten verkleiden und anstreichen. Oder auch nicht.
Ich habe 6cm getrocknetes KVH 4Kantholz genommen. Getrocknet deswegen, da es sich nicht mehr verdreht und verbiegt. Die Gewindeschrauben sind mega Fett, ich weiß aber nicht
wie die von der Stärke her heißen M 12 ? Jetzt ist erst einmal alles super Stabil
Ich habe zusätzlich das Regal mit der Decke verankert.
Sorry, aber ich war so mit dem bauen beschäftigt, dass ich während der Bauphase keine Bilder mehr gemacht habe. Das Regal Stand an einem Nachmittag. Danke an mein zweiten kleinen Neffen, der ein halben Kopf größer ist wie ich. Er hat mir beim basteln geholfen.
Hier stehen später 4 x 200 oder 2x200 und 2x 250 Liter Becken und zwei Filterbecken.