da ich doch schon nun einige Zeit hier mitlese und schreibe möchte ich euch nun endlich mein Becken vorstellen.
Vor ca. einem Jahr begann mein lang gehegter Traum endlich Gestalt anzunehmen.
Zu Beginn war noch ein 2 Meter Becken geplant, doch nach statischen Berechnungen reizte ich die Betondecke auf das maximal möglichen aus. Heraus kam kam ein Maß von 300 X 90 X 80cm.
Der Unterbau besteht aus 17,5cm Ytong Steinen und steht auf deiner tragenden Mauer. Bautechnisch von einem Statiker abgesichert.
Da ich nicht ewig damit beschäftigt sein wollte Wasser zu wechelsn habe ich alles so gut es ging automatisiert.
Als Filter dient eine U-Filtereinheit. Diese tauscht 2 mal täglich eine von mir bestimmte Wassermenge aus und spült dabei gleichzeitig den Vorfilter. Das fehlende Wasser wird vollautomatsich durch eine definierte Menge Osmosewasser ergänzt. Zusätzlich läuft noch eine gewisse Menge von einer Carbonit Patrone aus der Leitung.
Damit erreiche ich folgende Wasserparameter: PH 6,5, KH 1-2 Leitwert 150µS 29,5°C
Beheizt wird das Becken durch einen Edelstahlwärmetauscher der vom Brauchwasserboiler unseres Hauses gespeist wird.
Gesteuert wird das ganze durch einen Hobby Biotherm Pro, der mittels einer gesteuerten Zirkulationspumpe Warmwasser durch die Heizschlangen presst.
Die Düngung des Beckens läuft ebenfalls vollautomatisch. Zwei mal am Tag wird eine kleine Menge Pro Vito aus einem Kanister durch eine Schlauchpumpe ins Wasser befördert.
Mangrovenwurzeln in Übergröße sind neben Vallisneria Gigantea, Javafarn und Südamerikanischer Froschbiss die Mittel der Gestalterischen Kreation.
Besetzt ist das Becken mit einem Schwarm "Roter vom Rio", L95, L253, L190, L264 und Dornlienenwelsen.
An Diskus besitze ich ausschließlich Wildfänge. Insgesamt sind 10 Diskus im Becken. Tefe' Red Spottet, Royal Blue, Japura Royal Blue, Amanum, und Blueface Heckel.
Ein Potamotrygon Magdalenae Rochen gesellt sich auch noch dazu, der allerdings noch einen Mitbewohner sucht. Ich habe ihn als Import aus Kolumbien bekommen. Leider war es mir noch nicht möglich ein zweites Tier dieser Art zu erstehen.
In der nächsten "Wildfangsaison" werde ich meinen Bestand noch um ein paar Fische ergänzen.
Nun wünsche ich euch viel Spass mit den Bildern