Mein Traum 2000L netto

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Mein Traum 2000L netto

Beitragvon RyanAir » 18. Jun 2011 20:27

Hallo zusammen,

da ich doch schon nun einige Zeit hier mitlese und schreibe möchte ich euch nun endlich mein Becken vorstellen.

Vor ca. einem Jahr begann mein lang gehegter Traum endlich Gestalt anzunehmen.
Zu Beginn war noch ein 2 Meter Becken geplant, doch nach statischen Berechnungen reizte ich die Betondecke auf das maximal möglichen aus. Heraus kam kam ein Maß von 300 X 90 X 80cm.
Der Unterbau besteht aus 17,5cm Ytong Steinen und steht auf deiner tragenden Mauer. Bautechnisch von einem Statiker abgesichert.
Da ich nicht ewig damit beschäftigt sein wollte Wasser zu wechelsn habe ich alles so gut es ging automatisiert.
Als Filter dient eine U-Filtereinheit. Diese tauscht 2 mal täglich eine von mir bestimmte Wassermenge aus und spült dabei gleichzeitig den Vorfilter. Das fehlende Wasser wird vollautomatsich durch eine definierte Menge Osmosewasser ergänzt. Zusätzlich läuft noch eine gewisse Menge von einer Carbonit Patrone aus der Leitung.
Damit erreiche ich folgende Wasserparameter: PH 6,5, KH 1-2 Leitwert 150µS 29,5°C
Beheizt wird das Becken durch einen Edelstahlwärmetauscher der vom Brauchwasserboiler unseres Hauses gespeist wird.
Gesteuert wird das ganze durch einen Hobby Biotherm Pro, der mittels einer gesteuerten Zirkulationspumpe Warmwasser durch die Heizschlangen presst.
Die Düngung des Beckens läuft ebenfalls vollautomatisch. Zwei mal am Tag wird eine kleine Menge Pro Vito aus einem Kanister durch eine Schlauchpumpe ins Wasser befördert.
Mangrovenwurzeln in Übergröße sind neben Vallisneria Gigantea, Javafarn und Südamerikanischer Froschbiss die Mittel der Gestalterischen Kreation.
Besetzt ist das Becken mit einem Schwarm "Roter vom Rio", L95, L253, L190, L264 und Dornlienenwelsen.
An Diskus besitze ich ausschließlich Wildfänge. Insgesamt sind 10 Diskus im Becken. Tefe' Red Spottet, Royal Blue, Japura Royal Blue, Amanum, und Blueface Heckel.
Ein Potamotrygon Magdalenae Rochen gesellt sich auch noch dazu, der allerdings noch einen Mitbewohner sucht. Ich habe ihn als Import aus Kolumbien bekommen. Leider war es mir noch nicht möglich ein zweites Tier dieser Art zu erstehen.
In der nächsten "Wildfangsaison" werde ich meinen Bestand noch um ein paar Fische ergänzen.
Nun wünsche ich euch viel Spass mit den Bildern :)
Dateianhänge
DSC04692.JPG
DSC04411.JPG
DSC04401.JPG
Da die Scheiben nicht durch Treppenhaus passten, mussten sie per Kran einschweben
DSC04392.JPG
DSC04259.JPG
RyanAir
Member

Werbung

Re: Mein Traum 2000L netto

Beitragvon RyanAir » 18. Jun 2011 20:29

und weiter gehts:
Dateianhänge
DSC05934.JPG
DSC05933.JPG
DSC05932.JPG
DSC05935.JPG
RyanAir
Member

Beitragvon RyanAir » 18. Jun 2011 20:30

nochmal
Dateianhänge
DSC05916.JPG
DSC05890.JPG
DSC05264.jpg
DSC05255.jpg
RyanAir
Member

Beitragvon RyanAir » 18. Jun 2011 20:37

schon wieder :)
Dateianhänge
DSC05884.JPG
DSC05902.JPG
IMAG0525.jpg
IMAG0517.jpg
DSC05237.jpg
RyanAir
Member

Beitragvon Twix » 19. Jun 2011 11:13

Hallo,

Klasse Becken !!! Würde gerne mehr Bilder sehen und vorallem eine Gesamtansicht.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon littleflo » 19. Jun 2011 12:16

Hallo,
Becken sieht wirklich sehr gut aus. Gefiel mir schon als du es im Potamotrygon Forum vorgestellt hast.
Wer noch mehr Bilder sehen will sollte da mal rein schauen.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon obro » 19. Jun 2011 19:43

Hallo Ryan,
tolles Becken, das Du uns da vorstellst :top
Ich bin auf weitere Bilder gespannt :D
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon sapatz » 20. Jun 2011 12:36

Halli, hallo...

Da hast du dir ein tolles Becken hin gestellt! Ich bin begeistert. Es trifft genau meinen Geschmack. So eine 80er Höhe macht schon was her. Optik, Technik und die Fische sind spitze!

Hast du bei den Steinen ausschliesslich auf Rockzolid gesetzt oder sind dort auch echte drin?

Liebe Grüße
René
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon RyanAir » 21. Jun 2011 17:01

Moin zusammen,

Hier nochmal ein Bild von der Geamtansicht. Ich muss mir doch mal ne professionelle Kamera kaufen :)

An Steinen sind nur welche von Rockzolid drin. In der Größe wie sie bei mir drin sind muss man bei echten ab 100kg aufwärts rechnen. Da meine Decke eh schon genug strapaziert ist.... :)

Das Becken ist übringens noch nicht ganz fertig, die Verkleidung an den Seiten und evtl. nach oben hin und an den Leuchten fehlen kpl. noch. Ich muss jetzt erst mal die Wohnung aussen rum fertig machen :lol:
Dateianhänge
DSC06034.jpg
RyanAir
Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 21. Jun 2011 17:09

Hallo,

dein Becken ist wirklich super geworden. :klatsche
Beckengröße, Einrichtung und Besatz - alles 1a !
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon Oskar » 30. Jun 2011 14:46

Moin,
wirklich hoch interessant Dein Becken, vor allem die Technik..
Gerne würde ich bezgl. der Automatisierung mehr Informationen bekommen, auch die Heizung ist sehr interessant und bedarf einer genaueren Beschreibung....
Ist es möglich, dass Du ein detailiertes Schema deiner Anlage, ja, so muss man es wohl bezeichnen, der Gemeinde zur Verfügung stelltst ??
Um dieses zu realisieren hast Du dich bestimmt lannge vorbereitet !
Es grüßt Thomas.

Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen was man übersehen muß.
Oskar
Member

Beitragvon RyanAir » 30. Jun 2011 22:24

Moin Thomas,
ja, das hat wirklich eine Zeit lang gebraucht bis ich das alles so hingebracht habe damit es zufriedenstellend läuft. Natürlich ist eine gute Vorbereitung durch nichts zu ersetzen und Gedanken sollte man sich im auch Vorfeld eine Menge machen :)
Du hast ja auch eine nicht unansehnliche Wassermenge zu bieten :) Haben wir schon Bilder von deiner "Wanne" gesehn??? :?: :?:

Die Beheizung läuft folgendermassen ab: In einem extra Behälter neben dem Becken der ständig von Filterwasser durchströmt wird, sozusagen meine Klarwasserkammer hängt mein Edelstahlwärmetauscher. Im Becken sitzt der Messfühler von einem Hobby Biotherm Pro. Wenn nun durch den "Hobby" Heizbedarf angemeldet wird, steuert dieser durch eine Kabelverbindung in den Keller, dort eine Zikulationspumpe an die vom Brauchwasserboiler des Hauses gespeist wird. Das warme Wasser durchströmt nun den Wärmetauscher und das Becken heizt sich auf. Brauchwasser deshalb weil dieses mit ca. 55°C einen höheren Wirkungsgrads besitzt als nur die 30°C der Heizanlage meiner Bodenheizung. Ausserdem muss ich die Hausheizung nicht extra im Sommer laufen lassen. Warmes Wasser braucht man im Sommer aber trotzdem.
Als Sicherheitsabschaltung habe ich noch ein mechanisches Regelventil vor den Wärmetauscher geschaltet. Dieses begrenzt im Fehlerfall des Steuergerätes, dem Biotherm, die Temperatur im Becken auf 35°C.

Die Wasserwechselautomatik geschieht teilweise über einen U-Filter. Mittels von mir festgelegter Pumpenstops durch eine programmierbare Steckdosenleiste, läuft das Wasser im Filterbecken "über" und entleert sich über einen integrierten Anschluss in die Kanalisation. Das nun fehlende Wasser wird aus einem Vorratsbehälter durch eine zeitgesteuerte Pumpe mit reinem Osmosewasser ergänzt. Der Osmosewasser Vorratsbehälter füllt sich mittels Schwimmerschalter selbstständig wieder auf. Um nun Aufgrund des Osmosewassers ein zu starkes absinken des Leitwertes zu verhindern, fülle ich momentan noch manuell alle zwei Tage einen geringen Teil durch Carbonit gefiltertes Leitungswasser nach. Das ist bei mir aber auch nur das für 10min aufdrehen eines Wasserhahns :) Diesen letzten Schritt werde ich aber in gleicher Weise wie mit dem Osmosewasser, über einen sich selbst speisenden Behälter und zeitgesteuerter Pumpe auch noch automatisieren.
Das integrierte Schwimmerventil im U-Filter hat sich bei mir nicht bewährt und ist deshalb ausser Betrieb.
Eins noch zum Schluss; da das Osmosewasser jeweils ca. 12 Stunden "lagert" bevor es ins Becken gelangt hat es fast Raumtemperatur und das spart auch noch ein wenig Heizkosten.

Ich hoffe ich konnte alles einigermassen erklären :-)

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon mustang78er » 1. Jul 2011 15:36

Hi Ryan,

ein klasse Becken hast du da! Da kommt mir meins richtig winzig vor. :lol:
Gruß Marcus
mustang78er
Member

Bilder: 0

Beitragvon RyanAir » 17. Jul 2011 19:25

Hallo zusammen, mitlerweile haben noch 150 Zitronensalmler ins Becken gefunden. Der Rochen und die Diskus lassen sie in Ruhe :)

Mfg Ryan
Dateianhänge
SAM_0108.jpg
SAM_0094.jpg
SAM_0067.jpg
RyanAir
Member

Beitragvon DiskusfreakDD » 17. Jul 2011 21:22

Abend alle zusammen

:shock: Wow :shock:
Das Becken ist ja mal Affen Geil :o das sieht echt Perfekt aus wie als würde man ein Fluss Abschnitt im Wohnzimmer haben.
Da sieht mein Becken dagegen Klein aus und nicht so Perfekt/Hübsch :wink:
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau