Mein Problemkind

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Mein Problemkind

Beitragvon Scrubs » 10. Apr 2011 14:51

Servus zusammen!

Ich hab schon Einiges versucht doch Einer von meiner Bande will nicht so wirklich.
Habe im Juli 2010 8 Tiere bei Battenberg gekauft in der Größe von etwa 8-10 cm.
7 der Tiere sind in der Zeit bis heute richtige Riesen geworden, doch mein Problemkind ist bei etwa 8 cm geblieben.
Der Fisch ist vom Charakter her eine Heulsuse^^.
Er kapselt sich von den Anderen immer ab und stellt dann nach einer Zeit das Fressen ein.

Ich habe den Fisch immer wieder ins q Becken stecken müßen, da dieser weiß kotete, nicht mehr fraß und dunkel in der Ecke stand.
Im q Becken habe ich nach und nach die Temperatur erhöht und innerhalb von 1 Woche normalisierte sich wieder alles.
Laße das Tier trotzdem immer länger im q Becken.
Dieser Rhythmus hält bis heute an sodass es immer wieder ein hin und her ist.
Hab ka was ich mit dem noch machen soll.
Ich möchte ihn aber auch nicht dahin vegetieren lassen.

Ich hoffe, Jemand hat eine zündende Idee

mfg

Chris
Scrubs
Member

Werbung

Re: Mein Problemkind

Beitragvon Chris84 » 10. Apr 2011 19:02

Hi Chris,
ich kann dir leider keinen super Rat geben, aber ich freu mich einen Member um die Ecke zu haben :wink:
Wohne Düsseldorf-Volmerswerth und kaufe auch beim Ralf. Mir hat man geraten die Gruppe zu vergrößern. Hat aber nicht viel gebracht.

Der Schwächste bekommt zwar jetzt mehr ab beim füttern, wird aber auch schnell wieder verjagt.

Hoffe dir wird hier geholfen. Wie groß ist den dein Becken und was bedeutet genau Heulsuse?

MfG Chris
Chris84
Member

Beitragvon Scrubs » 10. Apr 2011 22:20

Hey Chris!

Die Welt ist echt klein^^ trägst auch noch den gleichen Namen XD

Das Becken in dem ich die Gruppe halte ist 1,6 x 0,6 x 0,6.
Mhhh wollte eigentlich bei meinen 8 Tieren bleiben, da die mir in dem Becken irgendwie Riesig erscheinen,
sodass mir das AQ oft klein vorkommt.
Mein Problemkind geht den anderen aus dem weg da er immer wieder mal gejagt wird
(besonders wenn es Futter gibt was ja auch natürlich ist).
Wenn ich das Tier vom Q Becken ins große setze frißt er so ca 1 woche noch, dann jedoch gibt er sich wieder komplett auf
und frißt nicht. Dann warte ich meist ab ob er sich wieder aufrappelt.
Dann nach 2 Wochen bekomme ich jedoch wieder mitleid und pack ihn wieder ins Q Becken wo es ihm nach 1 Woche wieder
´´normal´´ geht.

Grüße

Chris
Scrubs
Member

Beitragvon daniel752 » 13. Apr 2011 06:31

Hallo Chris,
die Heulsusen gibt es fast überall,einer wird immer der sein der alles von den anderen abkriegt.Kann man leider nicht viel machen.Habe auch so ein Problemfisch lange Zeit gehabt und dachte wenn ich ihn verkaufe also in eine andere Gruppe wirds besser im Becken,es war nicht so,dann war halt der nächst schwächere aus der Gruppe die Heulsuse.
Muß man wohl leider mit leben.
Es ist tatsächlich so wenn man die Gruppe vergrößert und fast am Maximum ist das es weniger stress gibt weil er sich auf mehr Tiere verteilt aber wer will schon 20 Scheiben in einen 400 L Becken haben,sieht irgendwie gequetscht aus.

Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon chris85 » 12. Mai 2011 15:25

Hallo,

ich habe das Problem jetzt auch bei einem Fisch der sich die ganze Zeit nur zurück zieht, ich weiß auch nicht mehr was da noch helfen könnte.

Gibt es eventuell von anderen Membern Ratschläge? Kann mir nicht vorstellen das wir Einzellfälle sind.

Gruss Chris
Becken 500l 200x50x50
8x Rot-Türkis, 3x Skalar
chris85
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum