Mein erstes grosses Becken

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Mein erstes grosses Becken

Beitragvon lod » 12. Okt 2009 21:09

Hallo Christian,

das Becken hat sich schon gut entwickelt und den Fischen scheint es auch gut zu bekommen. Mir persönlich wäre es noch zu nackt. Aber das ist Geschmacksache. Schön, dass Du auch ein paar Ringelhandgarnelen mit drin hast.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Werbung

Beitragvon Chris29 » 15. Okt 2009 15:51

Tach

Hallo Ingo wie zu Nackt?

So habe auch wieder was neues am Becken und zwar ein JBL Cristal Profi e1500 mein alter hatte mal wieder Probleme gemacht :( und ich es Leid wahr ihn zu reparieren. Wollte auch auf Nummer Sicher gehen nicht wenn ich dann doch mal nach Hause komme das meine Scheiben dann Flachwasser Fische sind. :mrgreen:

Bräuchte auch noch mal ein Tipp von euch, meine Pflanzen wollen irgend wie nicht so recht wie ich es gerne hätte. :(
Was kann ich denn da machen? Düngen tue ich mit Dennerle V30 und habe wo ich die Pflanzen eingesetzt hatte die Dennerle Düngerkugel mit eingesetzt.

Schon mal Danke für eure Tipps, denn ihr last mich bestimmt nicht im Regen stehen! :mrgreen:

Gruß Christian
Behandle jedes Tier so wie du auch behandelt werden möchtest.

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Chris29 » 16. Okt 2009 13:46

Tach alle zusammen

Habt ihr mal meinen vorherigen Beitrag gelesen. Bräuchte Hilfe in Sachen Pflanzen. Bitte gebt mir mal ein Paar Tipps bzw. Radschläge.

Gruß Christian

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon @mazonas » 16. Okt 2009 14:43

Hallo Christian!
Nun mal zu deinem Projekt und zum Thema Pflanzen.
Als erstes muß ich sagen das ein funktionierendes Pflanzenbecken mit Diskusfischen nicht so einfach ist.
Ich halte den HMF in einem stark Fischlastigen Becken für den wahrscheinlich besten Filter den man sich wünschen kann. Im Pflanzenbecken jedoch hat er nichts zu suchen, da er wichtige Nährstoffe vernichtet die die Pflanzen zum Wachstum benötigen.
Zum Nitratabbau aber sicher einer der besten Filter die es gibt.
V30 alleine ist zum Düngen nicht genug!!!!
Es gibt ein Düngesystem von Dennerle was sehr gut funktioniert.V30,S7+E15
Ich persönlich verwende V30(als Volldünger), Ferrogan Fluid (Eisendünger, billiger als Dennerle), ab und zu Substral Düngestäbchen Eisen-Plus (von Ingo gelernt :D ) und natürlich CO2 aus ner Druckgasanlage.
Das Licht ist ein weiterer wichtiger Faktor! Beschreib mal bitte deine Beleuchtung.
Als erstes würde ich an deiner Stelle den Einsatz eines Eisendüngers in erwägung ziehen. Die Blätter der Pflanzen sehen etwas nach Eisenmangel aus.
Wenn einer der Bausteine den die Pflanze braucht (Eisen,Nährstoffe.Licht,CO2) fehlt nicht ausreichend vorhanden ist, können die anderen im Überfluß vorhanden sein aber die Pflanzen wachsen trotzdem nicht.
Die Auswahl der Pflanzen muß natürlich auch zu den von den Diskus benötigten Temperaturen passen.
Wenn dein Pflanzenbecken richtig funktioniert brauchst du keinen Nitratfilter weil die Pflanzen diese "Schadstoffe" verbrauchen. Bei nem 500l Becken könnte das auf Grund der geringen Fläche(benötigte Pflanzenmasse zum Schadstoffabbau) zur Bepflanzung etwas eng werden?!?!?!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen........
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon Chris29 » 17. Okt 2009 19:22

Abend,

Danke für die Antwort Holger, mit den Eisendünger Plus von Substral meinst du da das Zeug für die Zimmerpflanzen. Denn Rest wollte ich mir heute kaufen aber die Herkules Tierabteilung hatte diesmal nur leere Regalle. Ja dann fahre ich eben am Montag halt zur Konkurrenz und kaufe dort halt alles um einen grünen Daumen doch noch zu bekommen. :mrgreen:

Zur Beleuchtung habe ich 2x 1000K mit 36W T8 und 1x Philips Master TLD 36W/840 und 1x Trocal - de Luxe Amazon-Day von Dennerle mit 36W

Ist mein Licht soweit OK oder lieber was neues?

Gruß Christian

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon Chris29 » 21. Okt 2009 15:42

Mahlzeit

Habe mir heute endlich mal Zeit genommen um Substral Dünger Stäbchen zukaufen. Werde sie dann noch einsetzen wenn ich das Becken sauber mache. Ist zwar noch kein WE aber da bin ich mal wieder nicht da und jetzt habe ich noch Urlaub zwecks Hausumbau. ps. macht Photovoltaik macht echt Arbeit.

Noch ein Frage bei mir hat sich im Becken ein Paar gefunden und legen auch jede Woche, aber das Gelege wird nur 2 Tage alt und dann werden die Eier so Hell Gelb und werden dann von den zwei ab gefressen. Was könnte das denn sein?

Gruß Chrstian

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon Chris29 » 30. Jun 2010 19:30

Hallo alle zusammen,

möchte kein neuen Thread aufmachen.

So ich habe vor mein Becken mal etwas umzugestalten, da ich mich schon zu sehr dran gewöhnt habe und es mir auch nicht mehr so recht zusagt. :(

Sobald ich mal wieder frei haben sollte.

Werde es natürlich wieder alles in Text und Bild festhalten für euch.

Aber erst einmal ein paar Fragen an die Fachleute unter euch. :mrgreen:

Ich möchte ein paar neue Wurzel in Becken mit reinmachen und habe neulich mal gegooglet und habe gelesen das man auch aus dem Wald ein paar Äste nehmen kann sie sollten nur schon komplett trocken sein. Dann soll man sie abkochen und abbürsten.
Habe es auch bei Dimi auf seine HP gelesen.
Kann man die Äste nehmen wenn ja wäre das ja super, denn der ist gleich bei mir hinter dem Garten. Aber was für welche nimmt man dann sprich von welchen Baum?

So zur nächsten Frage habe jetzt ein selbst gebauten HMF im Becken möchte ihn aber ganz gerne raus machen da er doch ziemlich viel Platz in der Ecken in Anspruch nimmt. Kann ich ihn raus machen oder sollte ich ihn lieber drinnen lassen? Filtre z.Z. über zwei JBL 1500.

Ich denke mal das waren erst ein mal meine wichtigsten Fragen, wenn nicht dann weiss ich ja wo ich mich hin zuwenden habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon sqezzer » 1. Jul 2010 08:13

Moin Christian,

das ist eine sehr gute Frage, welche Arten funktionieren würden. Interessiert mich auch. Vermute aber das das wenn Harthölzer sein sollten und das sowas wie Kiefer oder Fichte nicht wirklich gut funktionieren würde...

Bin gespannt was da die Experten zu sagen.
Dir viel Spass bei deiner Umgestaltung :)

Gruß Markus
Gruß
Markus

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris...

http://markus.hat-gar-keine-homepage.de

- nicht vergessen, immer locker durch die Hose atmen! :-) -
sqezzer
bronze Member

Bilder: 4

Beitragvon Chris29 » 2. Jul 2010 19:50

Hallo Markus,

ja das ist das große Rätsel welche Arten man nehmen kann.
Aber unseren Experten ist es bestimmt noch zu warm um sich vor den PC zu setzen. :mrgreen:

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Planung und Aufbau