Hallo Christian!
Nun mal zu deinem Projekt und zum Thema Pflanzen.
Als erstes muß ich sagen das ein funktionierendes Pflanzenbecken mit Diskusfischen nicht so einfach ist.
Ich halte den HMF in einem stark Fischlastigen Becken für den wahrscheinlich besten Filter den man sich wünschen kann. Im Pflanzenbecken jedoch hat er nichts zu suchen, da er wichtige Nährstoffe vernichtet die die Pflanzen zum Wachstum benötigen.
Zum Nitratabbau aber sicher einer der besten Filter die es gibt.
V30 alleine ist zum Düngen nicht genug!!!!
Es gibt ein Düngesystem von Dennerle was sehr gut funktioniert.
V30,S7+E15Ich persönlich verwende V30(als Volldünger), Ferrogan Fluid (Eisendünger, billiger als Dennerle), ab und zu Substral Düngestäbchen Eisen-Plus (von Ingo gelernt

) und natürlich CO2 aus ner Druckgasanlage.
Das Licht ist ein weiterer wichtiger Faktor! Beschreib mal bitte deine Beleuchtung.
Als erstes würde ich an deiner Stelle den Einsatz eines Eisendüngers in erwägung ziehen. Die Blätter der Pflanzen sehen etwas nach Eisenmangel aus. Wenn einer der Bausteine den die Pflanze braucht (Eisen,Nährstoffe.Licht,CO2) fehlt nicht ausreichend vorhanden ist, können die anderen im Überfluß vorhanden sein aber die Pflanzen wachsen trotzdem nicht.
Die Auswahl der Pflanzen muß natürlich auch zu den von den Diskus benötigten Temperaturen passen.
Wenn dein Pflanzenbecken richtig funktioniert brauchst du keinen Nitratfilter weil die Pflanzen diese "Schadstoffe" verbrauchen. Bei nem 500l Becken könnte das auf Grund der geringen Fläche(benötigte Pflanzenmasse zum Schadstoffabbau) zur Bepflanzung etwas eng werden?!?!?!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen........