Mein erstes grosses Becken

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Mein erstes grosses Becken

Beitragvon RIPchen » 31. Jul 2009 12:49

Hallo Christian,

wir freuen uns auch über Bilder des Aufbaus :wink:

Und zwar wollte ich ein paar Höllen bauen

Bild

Boah echt ?! Also zur Beheizung des Beckens dann. Reicht da nicht eine Hölle, bei den Temperaturen :wink:

Scherz bei Seite: ein paar Fotos wären schön, dann sieht man auch wie sich alles entwickelt. Zudem haben wir ein Sommerloch !
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Werbung

Beitragvon Chris29 » 31. Jul 2009 21:19

Abend

Hallo Bernhard, ja Fotos werden noch eingestellt habe schon welche gemacht bzw. meine Frau hat welche geschossen. Aber das hatte ich doch schon gesagt, muß sie nur noch auf den Laptop bringen und dann geht es sofort hier rein. Einer muß das Sommerloch ja etwas kleiner machen. :mrgreen:
Ein paar Pflanzen habe ich vorhin auch schon gekauft die ich morgen dann schon mal mit einsetzen werde, daß einzigste was Scheiße ist ich muß morgen schon wieder für zwei Tage weg. Da kommt man nie so recht zu was. :evil:

Dann wünsche ich noch allen einen schönen Abend.

Gruß Christian
Behandle jedes Tier so wie du auch behandelt werden möchtest.

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Chris29 » 7. Aug 2009 21:48

Guten Abend alle zusammen.

So es ist vollbracht mein Becken steht. :D
So und nun die Versprochenen Fotos vom Aufbau und wo es dann steht.
Mal sehen wie es euch gefällt, also ich bin Stolz drauf wie es aussieht. Fehlt nur noch eine schöne große Wurzel wie ich finde.

Aber hatte auch ein paar Schreck Sek. mein Außenfilter war aufeinmal undicht. :evil: Aber nach langen suchen und überlegen habe ich den Fehler gefunden. Es war von der schnell Kupplung die Dichtungen und da war schon wieder das nächste Problem wo bekomme ich die bloß her denn den Typ hat ja wieder keiner in der Gegend. Und normale Nullringe die es so gab hatten natürlich nicht gepasst. Aber wie der Zufall es will hat genau mein Bus auch solche Nullringe und was soll ich sagen er ist wieder dicht. :mrgreen:
Und noch eine Frage seit den der Diskus im neuen Becken schwimmt tut er nicht mehr so recht essen. Ist jetzt schon so seit 3Tagen, schwimmt auch immer an den Scheiben entlang kann es sein das er sich da selber sieht und denkt das es andere seiner Art sind.

So und jetzt seit ihr dran.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 8. Aug 2009 08:09

Hallo Chris,

dein Becken sieht schon recht ordentlich aus.

Ein paar Pflanzen mehr, z. B. Valliserien vor dem HMF, die rechte Echonodorus etwas mehr nach hinten und zusätzlich noch ein schöner Tigerlotus in Rot würden es noch etwas abrunden.

Das dein Fisch nicht fressen will, kann daran liegen, das er allein ist.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Chris29 » 9. Aug 2009 09:55

Morgen zusammen.

Hallo Wolfgang sind schon 2. Lotus drin in rot. Mach noch eine Aufstellung vom Becken war nur noch keine Zeit so Recht. Und mit der Valliserien werde ich auch noch machen. Da ist dann zumindest die Matte nicht mehr so zusehen.

Mein Mittelgroßer frisst auch wieder, war bestimmt erst das neue so viel Platz auf einmal. Die neuen sind auch schon bestellt müssten dann Ende nächste Woche kommen.

So mal meine Wasserwerte:

Aus der Leitung und vom Becken
NO³ = 0 (mg/l) NO³ = 10 (mg/l)
NO² = 0 (mg/l) NO² = 0 - 1 (mg/l)
GH = >6°d - >10°d GH = >6°d - 10°d
KH = 0°d KH = 0°d - 3°d
PH = 6,8 PH = 7,2

Sind die Ok so ???

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon Chris29 » 10. Aug 2009 07:02

Morgen

Noch mal meine Waserwerte. Sind irgendwie zusammen geraden. :evil:

Aus der Leitung
NO³ = 0 (mg/l)
NO² = 0 - 1 (mg/l)
GH = >6°d - >10°d
KH = 0°d
PH = 6,8

und vom Becken
NO³ = 10 (mg/l)
NO² = 0 - 1 (mg/l)
GH = >6°d - 10°d
KH = 0°d - 3°d
PH = 7,2

Sind die Werte so Ok oder muß ich was machen ?

Gruß Christian

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 10. Aug 2009 07:25

Hallo Christian !

Die KH im Leitungswasser von 0 und im Becken von 3 scheinen etwas ungewöhnlich, müsstest nochmals messen. Wenn das tatsächlich so wäre härten deine eingerachten Steine das Wasser etwas auf, was sicherlich in Ordnung ist. Wenn die Filter richtig eingelaufen sind wird auch der PH etwas fallen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Chris29 » 11. Aug 2009 22:45

Abend :D

So dann schreibe ich mal was zum neuen Becken, Besatz und Pflanzen. Da ich jetzt erst mal etwas frei habe und da durch auch viel viel mehr Zeit zum schreiben habe.

Also wie gesagt das Becken ist 150x60x60. Habe in die linke Ecke hinten einen HMF eingebaut mit einer 5cm dicken Matte und einer Größe von etwa 40x50cm des weiteren wird das Wasser von meinen alten Außenfilter gefiltert den Ansaug habe ich mit hinter den HMF gesetzt wo auch die 2. Heizstäbe von Jäger sitzen a150W. Der Außenfilter steht im Schrank unten drin, in dem ich vorher einen Kasten bzw. eine Wanne aus Plexiglas ein gebaut (geklebt) habe. Nur für den Fall der Fälle wenn doch mal wieder etwas Wasser ausdrehten sollte.Bei der Rückwand habe ich mich für eine Schwarze in Steinoptik entschieden. Wollte zwar eine selber bauen, aber warm mir zu Zeitaufwändig und hatte auch keine Richtigen Ideen dafür. Als Boden Design habe ich aber was selber gebaut und zwar eine Terrasse, da mir ein gerader Boden nicht so recht gefallen tut. Habe dafür zwei Styrodurplatten genommen und habe sie mit den Cuttermesser erst einmal in Form gebracht mit den Heizföhn die Kanten an geföhnt und dann ging es los Steine waschen bzw. sauber machen und mit Aq-Silikon ankleben über das noch feucht Silikon dann noch schnell Sand drüber das man nicht das schwarze von Silikon durch sieht. Als Bodengrund habe ich mich dann für Sand entschieden, den ich vorne und hinten auf der Terrasse aufgebracht habe. Hinten habe ich dann noch Kies mit drüber gemacht. Als Pflanzen habe ich eine Echinodorus Schlueteri, 1.Echinodorus Ozelot rot, 2.rote Lotus und 2.???? die hinten sind und 1.noch vorm HMF wo ich den Namen aber auch nicht mehr habe. Die Woche werde ich dann noch vor den HMF ein Paar Valliserien setzen. Zu den Fischen habe ich der Zeit 25 Rote Neons, 1.Antennenwels, 5-6 Guppys,3-4 Panzerwelze, 1.Pracht Schmerle, ein paar Garnelen wo ich aber nicht die Art weis, einen Brilliant Türkis aus den alten Becken und einen Rot Türkis der schon neu ist. Die anderen neuen 3 an der Zahl werde ich dann höchstwahrscheinlich am Samstag holen wenn sie denn da schon da seien sollten. Als Deko habe ich noch ein zwei Steine mit reingelegt und zwei Größere die ich so gesetzt habe das sie als Höllen dienen. Dann noch zwei Wurzeln die aber viel zu klein sind muß mal sehen ob ich noch eine schöne große bekomme.

Und nun noch ein paar Bilder. :D
Aber vorher noch eine Frage Ok sind doch zwei. Irgendwie wollen meine Pflanzen nicht so Recht wie ich will, habe ich das Gefühl. Was kann das sein und was kann ich machen? So und nun zu Frage zwei irgend wie fehlt noch das gewisse etwas und was kann ich noch so an Beifischen mit reinsetzen und wie viel von dehnen.

So und nun die Bilder

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

So und nun seit ihr dran.

Gruß Christian

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon lod » 11. Aug 2009 23:16

Hallo Christian,

ist ja schon ganz ordenlich geworden, wäre mir aber noch zu kahl und die Scheiben haben nix zum unterstellen (sollte es mal regnen ;-) ). Da laß uns mal in 2 Monaten neue Bilder sehen, wenn sich die Pflanzen etwas entwickelt (und vielleicht auch vermehrt) haben. Ich hoffe doch, da kommen noch ein paar Diskus dazu. :roll:

Den Ausströmer des Eheims würde ich an Deiner Stelle so nach oben drehen (ca. 67,351°), dass das ausströmende Wasser ordentlich Bewegung in die Oberfläche bringt. Das fördert den Gasaustausch.

Hast Du Deine Steine hinsichtlich der Aufhärtung des Wassers getestet? Sehen einige nach Kalkstein aus.

Apropos Prachtschmele. Sie ist ein Gruppenfisch, ähnlich dem Diskus mit etwa den gleichen Ansprüchen ans Wasser, wird bis 25Jahre alt und 30cm lang.

Schöne Grüße und viel Spass weiterhin

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Chris29 » 13. Aug 2009 19:21

Hallo

Hi Ingo das mit der Schmerle ist mir bekannt, ist aber noch ein Überbleibsel von meinen Opa seinen Becken und da sie keiner haben wollte und sie aber auch nicht ein auf Nemo :twisted: machen sollte hatte ich sie doch lieber genommen. Ja das Becken finde ich auch selber noch zu kahl, deshalb habe ich ja für ein paar Ideen noch von euch gebeten. Wollte noch eine schöne Wurzel in die Mitte stellen. Der Außströmer ist auch schon nach oben gedreht. Aber bräuchte noch mal ein paar Tipps zu meinen Pflanzen und langsam geht des mit den Algen jetzt auch los :evil: dafür wäre ich auch sehr offen für ein paar Tipps.

Das Sommerloch ist ja immer noch voll am bestehen. :keule

Gruß Christian

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon Chris29 » 11. Okt 2009 08:44

Morgen,

habe mal ein paar Bilder gemacht. Ist nun 3Monate her das ich das Becken gemacht habe. Jetzt ist auch endlich die Wurzel drin und meine 3 neuen. Sind also jetzt 5 an der Zahl 1x Brilliant Türkis, 1x Rot Türkis, 1x Ring Leopard, 1x Leopard und einmal ein Pigeon Blood. Desweiteren sind noch 4 Schmetterlingsbund Barsche eingezogen und 4x ein paar Algenfresser den ihr Name gerade nicht in den Sinn kommen will. Aber irgend wie wollen die Pflanzen nicht so recht :( , habe sie mit Dennerle Düngerkugel eingesetzt und Dünge noch mit V30 von Dennerle.

Aber seht selbst denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. :D

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Christian

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon Chris29 » 11. Okt 2009 09:07

Und noch ein paar Bilder die oben nicht mit wollten.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Christian

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon Chris29 » 12. Okt 2009 17:10

Hallo alle Mann und Frauen zusammen,

Ihr müst auch mal was dazu schreiben wie euch mein Becken jetzt gefällt oder auch nicht. Hätte doch gerne mal eure Meinung dazu.

Gruß Christian

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon Wolverine » 12. Okt 2009 18:56

Hallo Christian,

also mir gefällt es gut :top , hast du da Guppys drinschwimmen?

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Chris29 » 12. Okt 2009 19:16

Hallo Martin,

danke. :danke Ja ich habe noch ein paar Guppys noch mit drin schwimmen. Sind alle noch aus meinen damaligen kleinen Becken. Haben aber noch nie Probleme gemacht und die Scheiben haben immer dann lebend Futter wenn die Guppy´s junge bekommen. :twisted:

Gruß Christian

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

VorherigeNächste

Zurück zu Planung und Aufbau