Mein Diskusbecken nach ca. 1 Jahr

Fotos, von Usern für User

Moderator: Moderatoren

Mein Diskusbecken nach ca. 1 Jahr

Beitragvon big-daddy » 29. Aug 2011 08:39

Guten Morgen,

hier mal nach langer Zeit wieder ein Update meines Beckens mit meinen alten Diskus und meinen nun ca. 12 Monaten alten Curiperanachwuchs. Viel Spass beim kucken:

Gesamtansicht

Bild

Gesamtansicht 2te

Bild

Alle auf einen Haufen

Bild

Mal was näher

Bild

...

Bild

Finde mein Nachwuchs hat sich Prima entwickelt. Zur Zeit habe ich insgesamt 11 Diskus im Becken, 7 davon sind mein Nachwuchs, dann die 2 Eltern, sowie 2 Leopard Snake Skins. Leider hatte ich einen Verlust vom Nachwuchs, weil mir dieser in einer Nachtaktion aus dem Becken gesprungen war und ich war leider nicht zur Hause. Da kam leider jede Rettung zu spät. Daraufhin habe ich mir direkt ein Netz besorgt, was nun gespannt auf dem Becken liegt, damit sowas nie wieder passieren kann. Jahrelang hatte ich so was noch nie bei mir erlebt, aber man sieht, darauf sollte man sich nie verlassen.

Durch eine etwas lästige Algenplage musste ich einen Grossteil meiner Pflanzen reduzieren, werde aber nun im kommenden Monat wieder neue nachkaufen. Die Nachläufer dieser Plage kann man noch an meiner hinteren Scheibe sehen und teilweise noch an diviersen vorhandenen Pflanzen, aber das Problem ist immer weiter am abklingen nach einer Protalon 707 Behandlung.

Mittlerweile bin ich am überlegen mir kommendes Jahr evtl. ein neues Becken zu Gönnen, da ich ja noch etliches an Platz rechts/links von jetzigen Becken habe 8). Ich liebäugle mit einer Beckengrösse von 3,40 L x 0,80 T x 1,00 H. Meine ersten Pläne sind schon in der Entwicklung, aber ich muss zuerst mir mal Angebote reinholen was mich das Becken an reinem Glas kosten wird. Dazu muss es ja auch bei mir Vorort dann verklebt werden. Die Frontscheibe würde ich wegen der Optik sehr gerne in Weissen Floatglas haben, naja mal schauen. Erste Überlegungen laufen daraus hin, wie ich das ganze filtern will und vorallem wie ich das Becken beleuchten will. Heizen muss ich weiterhin über Heitzstäbe, da ich im Haus nur Nachtstromheizung habe, was mich immer noch masslos ärgert, aber eine neues Heizungssystem kostet ja nun ne Menge Teuronnen...naja.

Wenn es dann soweit sein sollte, werde ich das Projekt mal genauer vorstellen.

LG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Werbung

Re: Mein Diskusbecken nach ca. 1 Jahr

Beitragvon otmar » 29. Aug 2011 09:50

Hallo Uwe

Schönes Becken hast Du da. Gefällt mir wirklich gut.Viel mehr Pflanzen würde ich nicht rein tun.Mein Vorschlag:Führe die Ausläufer der Vallisneria doch an der hinteren Scheibe entlang und gut ist.
Hatte vor kurzem auch ein ziemliches Algenproblem in meinem 600ltr.Becken.Das Problem behoben haben 4 Rüsselbarben u.1Antennwels innerhalb von 2 Wochen. :totalfreu
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 29. Aug 2011 10:22

Hallo Otmar,

danke sehr^^.

Werde auch nicht mehr allzuviel neues an Pflanzen einplanen. Die Grassartige Pflanze von der linken Seite werde ich nun auch auf die rechte Seite auslagern, weil die sehr hübsch ist und meinen Garnelen guten Schutz bietet. Geplant ist eigentlich in dem Becken nur noch diese Pflanze für den rechten mittleren bzw. hinteren Bereich:

Riesenambulia oder Wasser-Sumpffreund / Limnophila aquatica - gigantea

Der Tipp mit den Valis ist OK, werde ich mal ins Auge fassen. Vorallem muss ich es endlich mal gebacken bekommen, das mein Roter Tigerlotus weniger hohe Blätter bekommt, vor 1 Woche habe ich den ordentlich gestutzt und bis auf ein obenliegendes Blatt ausgedüngt. Ich verpasse es immer, die nach oben treibenden Blätter rechtzeitig zu eleminieren, so das der TL mehr unterhalb in die Breite geht ;).

LG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon otmar » 29. Aug 2011 10:43

Hallo Uwe

Mit der Tigerlotus hatte ich die gleichen Probleme.Da muss Du hinterher sein,sobald sich ein Schwimmblatt bildet sofort abschneiden.Wenn Du dass ne zeitlang machst,wirst Du feststellen sie werden seltener ausgetrieben.
Der Gedanke mit der Limnophila aquatica - gigantea ist nicht schlecht.Sieht bestimmt gut aus.Aber nicht zu mächtig werden lassen :wink:
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon Robert B » 29. Aug 2011 14:58

Hallo Uwe,

sehr schönes Becken und vor allem klasse Diskus.

Ich würde an der Bepflanzung nicht mehr viel ändern. Schließlich hast du verhältnismäßig viele Diskus im Becken da würde ich vorne rechts die Fläche zur Fütterung weiterhin freihalten und auch den Schwimmraum nicht weiter verkleinern. Einzig hinten rechts in die Ecke könntest du noch ein große Pflanzen hinmachen um die Technik zu verdecken.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon big-daddy » 30. Aug 2011 09:36

Morgen,

hier noch mal weitere Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Robert,

danke fürs Lob, hört man immer gerne. Ich gedenke an sich wirklich nur noch die rechte Seite was aufzuwerten mit 1 oder 2 verschiedenen Pflanzenarten, bin noch am stöbern was ich mir holen will. Da ich ja rechts meinen Filterschacht habe und einen Eheiminnenfilter werde ich davor noch eine Moorkienwurzel hochkant stellen. Die Wurzel habe ich schon da, aber die muss ich noch ein bissle wässeren, da diese noch nach oben treibt. Dazu werde ich noch mal ein paar Lavafindlinge rechts mit einplanen, die einen sehr schönen Kontrast zu der Grasspflanze bilden. Warscheinlich wird das so sein, das ich die Lavasteine in einem halbbogen vor das Gras setze (und teilweise ins Gras), so das ich den Wuchs was steuern kann, so bleibt in der Mitte der Futteraum erhalten.

LG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Zurück zu Forumgalerie