von XCalibanX » 15. Jan 2012 13:13
Halli Hallo,
ich bin übrigens Hendrik und wenn meine Nachricht so abgehackt war, entschuldige ich mich dafür. Aber ich habe das während einer fahrt von der Arbeit mit dem Handy ausgefüllt und da ist wohl was verloren gegangen. Durch meinen Job bin ich im Moment ziemlich eingespannt. Wobei sich das Problem erledigt hat. Der fisch atmet wieder normal, ich werde jedoch den Diagnosebogen noch einmal ausfüllen.
Beschreibung des betroffenen Tieres:
Das Tier ist ca 2 Jahre alt. hat einen Durchmesser von 14 Cm und atmet leicht erhöht
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
war leicht verängstigt, mit leicht erhöhter Atmung, der Kot hatte normale Konsitenz und hat jegliche Nahrung angenommen und gut gefressen.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:Ja es trat bereits auf
Haben Sie es behandelt? Wie?: Behandelt worden ist es auch mit 2 badungen des Fisches in 20 Litern Wasser mit 2 ml Sera Tremazol.
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
Es hat 350 liter fassungsvermögen, ist mit Echiinodorusarten, Anubias, javafarn, Valesnerien,einem Tigerlotus und einem Herzwasserkelch bepflanzt. Ich habe weißen sand mit einer Körnung von 2-4 mm im Becken. Es sind 2 Wurzeln mit Bepflanzung im Becken. Die Düngung erfolgt über Bodensubstrat und Co2. Die Düpngung erfolgt über eine Dupla Messanlage.Ebenfalls ist ein UV Filter eingebaut mit 8-12 Stunden Laufzeit am tag.
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim Classic 2213 und ein Sera 130. Zusammen filtern sie 380 Liter inna Stunde. Es ist in beiden Sera Siporax enthalten. Filterwatte und 2 gröbere Filter schwämme enthalten.
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Die Filter werden alle 4-5 Wochen gereinigt und der Boden wir einmal inna Woche abgemulmt.
Fischbesatz:
2 Diskus,15 rote Neons, ein Paar Kakatoides, 4 Pandawelse, 10 ottos, 1 Prachtschmerle, 2 Blue electric,
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Nein
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Frost Truthanherz und Artemia und Diskusgranulat
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
einmal inna Woche ca 120 Liter. Das Wechselwasser hat 27-28 Grad.
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Nur mit herkömmlichen Wasseraufbereitern.
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Wasser ist klar, normaler Geruch für ein Aquarium (weiß nicht wie es anders richt), jedenfalls mufft es nicht.
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:28
Gesamthärte (GH):3-4
Karbonathärte (KH):3
Nitrit (No2-):0mg
Nitrat (No3-):0-5 mg
pH-Wert: 7.2
Phosphatgehalt (PO4): 0-0,25 mg
Eisengehalt (Fe):0-0,1
Kupfer (Cu):0.0
Schwebstoffe: ein paar schwebeteilchen
Wasserparameter des Wechselwassers