Mein Diskus atmet Einseitig

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Mein Diskus atmet Einseitig

Beitragvon XCalibanX » 13. Jan 2012 14:40

Hallo,
ich bin zwar neu hier aber erwarte ein paar gute Antworten :),
ich habe meine Diskus nun schon auf Kiemenwürmer behandelt mit Tremazol von Sera.Einmal mit zwei anwendungen im Becken und als dies keine Besserung absehen ließ nochmal mit einer Badung. Dem einen geht es nun super und der andere Atmet seid heute wieder einseitig. Gestern hatte er zwar eine leicht erhöhte Atmung aber hat über beide Kiemen geatmet.
Was soll ich eurer Meinung nach nun tun?

Mfg H. Dömelt
XCalibanX
neues Mitglied

Werbung

Re: Mein Diskus atmet Einseitig

Beitragvon AblueUniverse » 13. Jan 2012 17:33

hi dömelt

füll doch erst mal den diagnosebogen aus.
dann kann man dir hier bestimmt weiterhelfen.
so auf gut glück auf kiemenwürmer behandeln ist vielleicht nicht immer sinnvoll.
es könnte auch sein das einfach was mit deinen wasserwerten nicht in ordnung ist.
füll doch einfach mal den diagnose bogen aus.
dann kann man mehr sagen.
den findest du über dem eingabefeld und ist mit einem roten kreuz und diskus gekennzeichnet.

grüsse
Helga
Erfahrung ist das was man erhält, wenn man bekommt was man nicht will.
AblueUniverse
bronze Member

Bilder: 17

Beitragvon RyanAir » 14. Jan 2012 10:43

Hallo H. Dömelt, wie heisst du mit Vornamen?

ich hoffe das du nicht überhastet regagiert hast mit deiner Behandlung. Füll erst mal schnellstmöglich den Diagnosebogen aus, wenn bitte vollständig, wäre wichtig.

Deine Diskus könne genauso einseitig atmen wenn du einen Menge Schwebeteilchen im Becken hast die sich in den Kiemen der Tiere festsetzen.

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon XCalibanX » 14. Jan 2012 18:15

[b]Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz) ca 2 jahre, 14 cm, ca. 100-110 mal/ Pm

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Etwas sxhreckhaft, erhöhte Atmung, kot normal, frisst gut, leicht dunkel gefärbt
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
bislang nur einmal
Haben Sie es behandelt? Wie?:
mit tremazol auf kiemenwürmer, mit 2 badungen a 20 min
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
350 liter, 2 wurzeln, echinodorus, javafarn, valesnerien, anubias, weißer Kies körnung 2-4, bodendünger und co2 anlage mit ph messung, uv filter mit 8-12 stunden laufzeit pro tag
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
2 außenfilter insgesamt mit 370 litern pro stunde, sera siporax, ein etwas gröberes filtermedium, filterwatte,
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
der boden wird einmal wöchentlich abgemulmt, der filter alle 4-5 wochen
XCalibanX
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 15. Jan 2012 07:13

Hallo !

Du solltest schon vollständig die Diagnosehilfe ausfüllen, Angaben die wichtig sind Besatz des Beckens, Wasserwerte, Wasserwechsel, Fütterung usw. Auch gibt es eine Frage zur Filterung, du schreibst 2 Aussenfilter mit gesamt 370 l Leistung, was sind das für Filter ? hier scheint schon das erste Manko zu sein, aber wie gesagt erst mit den vollständigen Angaben können wir uns ein Gesamtbild machen und dir entsprechende Ratschläge geben auch wäre nett wenn wir deinen Namen wüßten.

Mit freundlichen Grüßen
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon XCalibanX » 15. Jan 2012 13:13

Halli Hallo,
ich bin übrigens Hendrik und wenn meine Nachricht so abgehackt war, entschuldige ich mich dafür. Aber ich habe das während einer fahrt von der Arbeit mit dem Handy ausgefüllt und da ist wohl was verloren gegangen. Durch meinen Job bin ich im Moment ziemlich eingespannt. Wobei sich das Problem erledigt hat. Der fisch atmet wieder normal, ich werde jedoch den Diagnosebogen noch einmal ausfüllen.
Beschreibung des betroffenen Tieres:
Das Tier ist ca 2 Jahre alt. hat einen Durchmesser von 14 Cm und atmet leicht erhöht
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
war leicht verängstigt, mit leicht erhöhter Atmung, der Kot hatte normale Konsitenz und hat jegliche Nahrung angenommen und gut gefressen.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:Ja es trat bereits auf

Haben Sie es behandelt? Wie?: Behandelt worden ist es auch mit 2 badungen des Fisches in 20 Litern Wasser mit 2 ml Sera Tremazol.

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
Es hat 350 liter fassungsvermögen, ist mit Echiinodorusarten, Anubias, javafarn, Valesnerien,einem Tigerlotus und einem Herzwasserkelch bepflanzt. Ich habe weißen sand mit einer Körnung von 2-4 mm im Becken. Es sind 2 Wurzeln mit Bepflanzung im Becken. Die Düngung erfolgt über Bodensubstrat und Co2. Die Düpngung erfolgt über eine Dupla Messanlage.Ebenfalls ist ein UV Filter eingebaut mit 8-12 Stunden Laufzeit am tag.
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim Classic 2213 und ein Sera 130. Zusammen filtern sie 380 Liter inna Stunde. Es ist in beiden Sera Siporax enthalten. Filterwatte und 2 gröbere Filter schwämme enthalten.
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Die Filter werden alle 4-5 Wochen gereinigt und der Boden wir einmal inna Woche abgemulmt.
Fischbesatz:
2 Diskus,15 rote Neons, ein Paar Kakatoides, 4 Pandawelse, 10 ottos, 1 Prachtschmerle, 2 Blue electric,
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Nein
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Frost Truthanherz und Artemia und Diskusgranulat
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
einmal inna Woche ca 120 Liter. Das Wechselwasser hat 27-28 Grad.
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Nur mit herkömmlichen Wasseraufbereitern.
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Wasser ist klar, normaler Geruch für ein Aquarium (weiß nicht wie es anders richt), jedenfalls mufft es nicht.
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:28
Gesamthärte (GH):3-4
Karbonathärte (KH):3
Nitrit (No2-):0mg
Nitrat (No3-):0-5 mg
pH-Wert: 7.2
Phosphatgehalt (PO4): 0-0,25 mg
Eisengehalt (Fe):0-0,1
Kupfer (Cu):0.0
Schwebstoffe: ein paar schwebeteilchen

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: 27-28
Gesamthärte (GH):4
Karbonathärte (KH):2
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):0
pH-Wert:7.5
Phosphatgehalt (PO4):0-0,25
Eisengehalt (Fe):0.0
Kupfer (Cu):0.0
Schwebstoffe:
keine
XCalibanX
neues Mitglied

Beitragvon AblueUniverse » 15. Jan 2012 13:32

hi hendrik,

freut mich wenn der fisch wieder normal atmet.
beoachte doch mal falls das problem wieder auftritt ob deine wasserwerte in ordnung sind.
deine beiden filter sind eigentlich zu klein dimensioniert und wenn du alle vier wochen den filter reinigst ist das meiner meinung nach zu oft. erst reinigen wenn der pumpendruck merklich nachlässt und am besten in aquariumwasser auswaschen.
du solltest mind. 50% wasser wechseln pro woche, besser noch 2 x 30%. wenn das bei dir nicht möglich ist, dann würde ich dir trotzdem zu 50 % pro woche raten.

noch nen schönen sonntag,
Helga
AblueUniverse
bronze Member

Beitragvon XCalibanX » 15. Jan 2012 14:32

Hallo Helga,
wie groß meinst du denn müsste ich dimensionieren? Ok ich werde drauf achten und dann weniger reinigen. Eine weitere Frage von mir wäre , sollte die Filterwatte bei jedem Säubern teilweise gewechselt werden oder wann sollte diese getauscht werden?Der Tipp mit dem Wasserwechsel ist gut wird heute gleich angewendet :).
Sollte ich beim Wasserwechsel auf Osmosewasser zurückgreifen?

Mfg und schönen Sonntag Hendrik :)
XCalibanX
neues Mitglied

Beitragvon AblueUniverse » 15. Jan 2012 16:00

hi hendrik,

also zu deinem filter.
du solltest bei der berechnung nicht die pumpenleistung als ausgangswert nehmen sondern das volumen des filters.
im idealfall sollte der 10 % des aquariuminhalts betragen.
also bei 350l ein filtervolumen von 35l.
das würdest du mit einem 2080 von eheim und einem 2028 voll ausgleichen.
sind zusammen ca. 36l.
aber sieh das bitte nur als beispiel.
je mehr filtervolumen umso besser.
ich würd mir evtl. zwei 2028 bei 350l beckenvolumen laufen lassen.
dann hast 22l filtervolumen.
und kannst immer im wechsel sauber machen und läufst nicht gefahr das dir das wasser kippt. falls du doch mal mehr ausspülst und der filter so erst wieder sich regenieren musst.
filterwatte austauschen wenn sie dicht (verschlammt) ist und dann durch neue ersetzten.
zu deinem ausgangswasser.
sind für meine begriffe mehr als super.
bei gh 4 und kh 2.
ich wäre froh wenn ich so ein wasser hätte, bei mir gehts leider gar nicht ohne osmose.
ich würd die temp. vielleicht sogar noch um ein halbes bis ganzes grad raufsetzen. die diskus fühlen sich doch erst ab 28 grad so richtig wohl.

viele grüsse
helga
AblueUniverse
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 15. Jan 2012 17:44

Hallo Hendrik !

Dein Aquarium ist halt für ein normales Gesellschaftsbecken ausgelegt das sieht man schon am Besatz und Schwerpunkt Bepflanzung siehe Bodensubstrat, Dosieranlage für Düngung und Zufuhr von Co2 wird das kontrolliert zugeführt ? Deine beiden Filter wären für ein normales Gesellschaftsbecken sicher gerade noch ausreichend jedoch nicht für ein Diskusbecken, bedenke hohe Temperatur und Stoffwechsel. Du solltest dich entscheiden entweder Gesellschaftsbecken ohne Diskus oder doch ein Diskusbecken dann sollte es schon eine Gruppe von mind. 5 Tieren sein, dann ist aber die Pflanzendüngung vor allem das Bodensubstrat zu hinterfragen und du müßtest deine Filterung verbessern, die UVC-Anlage sollte durchgehend oder gar nicht laufen. Was mir noch auffällt bei den Wasserwerten, dein PH-Wert von 7,2 mit CO2 Zufuhr ist zum Verhältnis KH 3 zu hoch, wie erfolgt die CO2-Zufuhr.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon XCalibanX » 15. Jan 2012 17:59

Hallo Andre,
das CO2 wird kontrolliert über eine Messanlage zugeführt, momentan bin ich dabei den Ph Wert auf 6.8-6,9 zu bringen. Das ich meine Filterung verbessern müsste ist mir mitlerweile klar, doch wieso sollte ich keine Bepflanzung in solch einem Becken haben.Diskus sind normale Fische wie andere auch. Des Weiteren möchte ich keine Diskussion darüber anfangen, aber auch Diskus sind zu vergesellschaften. Ich mag nämlich dieses kalte, was viele mit Diskus machen, ohne Boden, Pflanzen in Töpfen , überhaupt nicht. Und wenn ich den UV Filter den kompletten Tag anhabe mache ich eine vollentkeimung, wenn man jedoch Bakterienkulturen nur eindämmen möchte und die Abwehrkräfte des Fisches stärken möchte lässt man ihn nur teilweise laufen.

Mfg Hendrik
XCalibanX
neues Mitglied

Beitragvon AblueUniverse » 15. Jan 2012 18:15

hallo hendrik,

also ich denke andre wollte dir nicht die bepflanzung ausreden. er hat dich nur drauf hingewiesen das du das bodensubstrat und die co 2 zufuhr im auge behalten solltest. und lieber das wohl der fische im auge haben als gutes pflanzenwachstum.
ich bin auch kein fan von sterilen becken und finde das sich gesunde diskusfische und pflanzen sehr wohl vertragen.
ich hab auch super pflanzen ohne co2 und bodensubstrat. bekommen nur ab und an ne düngekugel und alles ist gut.

viele grüsse
Helga
AblueUniverse
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 15. Jan 2012 19:09

Hallo Hendrik !

Ich habe nicht gesagt daß du keine Pflanzen in einem Diskusbecken haben sollst aber bei dir scheint es im Vordergrund zu stehen was die entsprechende Einrichtung vermuten läßt. Ich pflege Wildfänge in einem stark bepflanzten Becken was eher seltener ist, aber ohne Substrat, Düngeanlage oder CO2.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon XCalibanX » 16. Jan 2012 10:40

Hallo, Wilfänge stark bepflanz und kein Dünger wie geht das? Und wie hälst du den ph Wert entsprechen tief? Aber ich weiß jetzt das mein filter größer muss und mein Beifisxh verringert werden muss. Aber wie gesagt eher wenig Zeit ,ich bin im Einzelhandel tätig und da ich Azubi bin magelt es meistens am Geld und dazulernen muss ich eh noch :-) aber ich nehm jede hilfe an :)
XCalibanX
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 16. Jan 2012 16:59

Hallo Hendrik !

Daß du was verändern willst hört schon gut an, was den Filter betrifft würde ich vorerst einen mit etwa 12 l Fassungsvermögen da haben etwa 8,5 bis 9 l Filtermaterial platz vorsehen, schau mal bei JBL Crystal Profi 1500 neu etwa 130 Euro verbraucht allerdings 35 Watt oder im Internetshops einen Eheim 2028 gebraucht bis 3 Jahre alt etwa 60 bis 70 Euro verbraucht 20 Watt das sind regelbare Filter mit Trennkupplung kauf keine Billigprodukte. Beim Filter kommt es darauf an genug Fläche für die Filterbakterien zu haben und einen mäßigen Durchfluß kannst ja den Sera noch eine Weile mitlaufen lassen. Du hast gute Wasserwerte was die Diskushaltung betrifft das ist ein ungemeiner Vorteil und wenn du die CO2-Anlage mäßig laufen läßt etwa 15 bis 20 mg/l ist das für die Pflanzen gut und den Diskus schaden diese Werte nicht, höher sollte man nicht gehen da können sie empfindlich reagieren. Wenn du dich entscheidest Beifische abzugeben ( Prachtschmerle, Otocinclus ) denn die sind nachtaktiv das stört die Diskus sehr, und den Bestand an Diskus aufzustocken ( Quarantäne unbedingt erforderlich ) würde ich den Bodengrund komplett austauschen und auf Sand mittlerer Körnung 0,7 bis 1,5 mm umsteigen. Was die Pflazendüngung betrifft, ich dünge einmal die Woche sehr bescheiden mit ProFito wegen Eisen. Ich muß mein Wasser mit Osmose aufbereiten und habe eine KH um 1 und einen PH-Wert von 6,1 bis 6,4 bei diesem Wert ist genug CO2 vorhanden, aber solche Werte brauchst du nicht, eine KH von 3 und einer PH-Wert um 7 ist optimal. Die UVC-Anlage soll unbedingt in Dauerbetrieb laufen denn wenn sie abgeschaltet ist vermehren sich die Bakterien und Keime umso mehr und der Effekt ist dahin, da kannst du gleich ganz darauf verzichten. So jetzt vorerst genug will dich nicht nerven wenn du weitere Fragen hast nur zu.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Zurück zu Das Diskussions Forum