Medikament gegen Kiemenwürmer

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Medikament gegen Kiemenwürmer

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 27. Mai 2010 20:41

Hallo Bernd,

dann laufe du mal los und hole Formalin (hoch Krebs erregend).

nächste Resistenz
bei Säure ???

Eier- auch aus Eier werden mal Würmer und die killt man.

@ Yury,

Wir haben keine Schnecken und Garnelen in unserer Anlage. Unseren Putzer-Welsen macht es nichts aus.

@ Harry,

Wir setzen es seit kurzen bei jeden Import der kommt ein, aber hauptsächlich gegen die Bakterien und Pilze die sich beim Transport im Beutel bilden können.

@ all
Praxisinfo für Fischzüchter
Einsatz von Peressigsäure in der Fischwirtschaft
Wofasteril® (Wirkstoff: Peressigsäure) bietet folgende Vorteile:
• breites Wirkungsspektrum gegen Bakterien, Pilze,Viren (behüllt und unbehüllt), Sporen, Schwächeparasiten
• kurze Einwirkzeiten
• niedrige Anwendungskonzentrationen
• auch im unteren Temperaturbereich voll wirksam (<10°C)
rückstandstoxikologisch und ökologisch unbedenklich, da Zerfall in natürlich vorkommende Essigsäure, Wasser und Sauerstoff
• umfangreich gelistet
• universell einsetzbar z.B. auch bei meldepflichtigen Tierseuchen der Fische
• frei verkäufliches Arzneimittel
• Behandlung ganzer Tierbestände, auch der Brut, möglich
• keine Wartezeiten bei Lebensmittel liefernden Tieren
Einsatzgebiete:
Desinfektion von Teichanlagen und Hälterungen,
Hygienisierung / Desinfektion von Anlagen- bzw. Ausrüstungswasser,
Flächendesinfektion
Desinfektion von Geräten (Käscher, Netze, Eimer)
Fahrzeugdesinfektion (bevorzugt das Wofasteril – Kombiverfahren einsetzen, siehe dazu gesonderte Informationen)
Für bestimmte Indikationen in der Bekämpfung von Krankheiten bei Fischen erweist sich die Anwendung von Peressigsäure zur Therapie und Prophylaxe als erfolgreich. Unter dem Tatbestand, dass Arzneimittel immer weniger zur Verfügung stehen, stellen peressig-säurehaltige Arzneimittel zunehmend mehr eine Alternative dar und können laut § 56a (3) Arzneimittelgesetz angewandt bzw. umgewidmet werden.
Nachweisbare Wirkungen konnten bisher unter Labor- und Praxisbedingungen bei Nutz- und Zierfischen ermittelt werden:
• Erregern, die zur Kiemenschwellung und Verpilzung führen (Saprolegnia, Flavobacterien, Citrobacter)
• fischparasitären Trematoden (Gyrodactylus),
• Ziliaten (Trichodina, Apiosoma, Ichthyophthirius und Chilodonella),
• Fischegel (Piscicola) und
• Flagellaten (Costia) sowie
• nach / bei virusbedingten Erkrankungen der Fische

Man kann sie natürlich auch mit Formalin killen.
Dann sollte man aber nicht nur Formalin nehmen, sondern ein Cocktail mischen aus 1.Salz - zum Abschleimen; 2. Formalin- tötet die Parasiten; 3. Acriflavin-Wundheilung; 4. Methylene Blue- verhindert Pilz und neuen Parasitenbefall.

Kurz erklärt, Salz lässt die Diskus abschleimen, so das Formalin besser an die Parasiten dran kommt. Tote Parasiten(Würmer) hinterlassen Löcher. Acriflavin fördert die Wundheilung und Methylene Blau verhindert ......

So jetzt habe ich schon wieder zu viel geschrieben, bekomme hier sonst einen aufen Deckel.
MfG
Team *DISCUSFOOD*
--------------------------------------
http://www.discusfood.com
http://www.discusauction.com
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Werbung

Beitragvon Bernd R. » 27. Mai 2010 21:10

Hallo Ralf,

nicht gleich so böse werden, aber wenn du Formalin als höchst krebserregend einstufst dann darst du z. B. keine Bekleidung auf dem Leib tragen und auch nicht barfuß über Teppiche gehen, denn alles enthält Formaldehyd. Die einzigste Formaldehydbekleidung die früher hergestellt wurde kam von einer Tochtergesellschaft der Fa. Steilmann.
Ich will hier bestimmt nicht das Formalin verharmlosen und man sollte sich der Gefahr bei der Anwendung sehr wohl bewußt sein doch sprechen wir hier über 8 ml auf 100 ltr Wasser.
Ich sag ja auch nicht, das dass Wofasterin nichts taugt nur das gleiche was ihr z. B. mit den Importen macht hat man früher mit allen neugekauften Tieren und Flubnol gemacht. Die Fische wurden ohne Diagnose gleich einer Behandlung mit Flubenol gegen KW unterzogen. Was meinst du wo diese Resistenzen alle herkommen.
Und du weißt doch selber, dass wenn man ein neues Mittel nennt, gleiche viele loslaufen um es auszuprobieren nur weil man die Vermutung hat der Fisch hat KW.

Gruß
Bernd
Viele Grüße und viel Glück bei der Diskushaltung

Bernd R.
Homepage: http://diskuszuchtroemer.npage.de/
Bernd R.
bronze Member

Beitragvon Dirk1004 » 27. Mai 2010 21:11

Hallo DISCUSFOOD

Danke für die Super Aufklärung über dieses Mittel ..... mein Problem ist jetzt aber nur ... im Netz findet man nur
den Anwendungsbereich im Teich .... mit großen Liter Zahlen ..ab "1000 bis .... wie dosiere ich jetzt in einen 80 L
karantäne Becken oder in ein 300L Becken ? Wenn du mir darin weiter helfen könntest wäre super ..danke im voraus .

mfg.
Dirk
Dirk1004
Member

Beitragvon Captain Harry » 27. Mai 2010 21:21

...hallo diskusfood team, danke für die info...aber es fehlen da noch ein paar daten...speziell gegen kw würde mich interessieren z.b. wassertemperatur,ph-wert, behandlungsdauer,wasserwechsel(wie viel) wiederholung der behandlung,etc. speziell bei der temperatur kanns ja doch gefährlich werden, denn so manches medikament kann ab 28 grad toxisch werden kann...,..lg harry
Captain Harry
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 27. Mai 2010 22:00

Hallo Harry,

Peressigsäure ist ein universell einsetzbarer Wirkstoff mit einem hervorragenden Wirkungsspektrum. In niedrigsten Anwendungskonzentrationen ist dieser Wirkstoff in der Lage, sowohl Bakterien als auch Viren abzutöten. Dabei entfaltet Peressigsäure sowohl bei sommerlichen als auch bei winterlichen Temperaturen seine volle Wirkung. Hervorzuheben ist, dass die Peressigsäure rückstandsfrei zerfällt und bisher keine Resistenzen festgestellt wurden. Bei Lebensmittel- liefernden Tieren sind dadurch keine Wartezeiten nach der Anwendung einzuhalten und die Behandlung ganzer Tierbestände ist möglich.

Die hervorragende Wirkung von Peressigsäure wurde erstmals 1902 durch Freer und Novy festgestellt. Die Kesla Pharma Wolfen GmbH, das Fachunternehmen für Peressigsäurespezialitäten, beschäftigt sich bis heute mit dem faszinierenden Stoff Peressigsaure und produziert seit mehr als 30 Jahren sowohl Desinfektions- als auch Arzneimittel mit unterschiedlichen Konzentrationen an Peressigsäure. Durch die intensiven Kontakte zu den Anwendern in der Medizin, dem Katastrophenschutz und Rettungswesen, der Tierhaltung, der Veterinärmedizin, dem Lebensmittelbereich, der Pharma- und Kosmetikindustrie, der Getränkeindustrie und vielen weiteren Anwendern werden unsere Produkte ständig weiterentwickelt.

Unter dem Tatbestand, dass Arzneimittel immer weniger zur Verfügung stehen, stellen peressigsäurehaltige Desinfektions- und Tierarzneimittel eine Alternative für bestimmte Indikationen in der Bekämpfung von Krankheiten bei Fischen dar und erweisen sich in der Therapie und Prophylaxe als erfolgreich.

Interessant sind Erkenntnisse über die Anwendung von Wofasteril- unserem Humanarzneimittel mit einem Wirkstoffgehalt von 40 g Peressigsäure/ 100 ml. Bei Kois kann dieses Arznei- und Desinfektionsmittel im Teichwasser eingesetzt werden. Über den Desinfektionseffekt im Wasser als auch durch Wirkung am Tier kommt es zur erfolgreichen Behandlung von Kiemenschwellung und Verpilzungen. Als weiteren Effekt konnten auch sehr gute Ergebnisse gegen bestimmte fischparasitäre Trematoden (Gyrodactylus), Ziliaten (Trichodina, Apiosoma, Ichthyophthirius und Chilodonella), Fischegel (Piscicola) und Flagellaten (Costia) sowie virusbedingte Erkrankungen (z.B. Herpes - Virusinfektionen) bei Fischen erzielt werden.

Die Aufwandmenge beträgt 2,5 ml Wofasteril pro 1000 Liter Wasser (= 1m3). Die Einbringung erfolgt langsam. Dabei erweist sich die Dosierung über Spritzen direkt in den Frischwasserauslauf am Filter praktikabel oder die Verwendung einer Vorverdünnung und homogene Verteilung dieser mittels Gießkanne über die Oberfläche der Teiche. Zur Abtötung der freien Ichthyophthirius - Schwärmer sollte Wofasteril über 6 Tage hinweg aller 8 Stunden eingebracht werden, wobei die wiederholte Anwendung auch die Resultate bei den zuerst genannten Indikationen weiter verbessert. Insbesondere bei Erkrankungen der Tiere und Neuzukauf konnten gute Ergebnisse erzielt werden, wenn Wofasteril über einen Zeitraum von 1 Woche täglich in der angegebenen Dosierung eingesetzt wird. Zur Prophylaxe von Erkrankungen und zur Aufrechterhaltung eines gesunden Hygienestatus im Wasser empfiehlt sich die Verwendung von Wofasteril im wöchentlichen Abstand. Hervorzuheben ist, dass sowohl in der Therapie und Prophylaxe alle Haltungsbedingungen der Kots optimal gestaltet werden müssen, um den Erfolg zu sichern. Der Einsatz von Wofasteril unterstützt sehr maßgeblich die optimale Gestaltung der Umwelt der Kois und wirkt gegen schädigende Mikroorganismen der Tiere. Wofasteril soll nicht die Fehler in der Gestaltung der Kois korrigieren, sondern gezielt zur Haltung gesunder Kois eingesetzt werden.

KESLA PHARMA WOLFEN GMBH

i.A. Dr. Ina Bräunig

Produktmanagement

Wasserwerte scheinen wohl nicht wichtig zu sein. Wo man meines Ertrachtens aber drauf achten sollte, Wofasteril basiert auf Säure und Säure knackt die kh, aber wiederum ist die Dosierung so gering, das wenn man nicht schon eine sehr niedrige kh hat, nicht passieren kann.
@ Dirk,

Dosierung, hatte ich doch schon geschrieben,
4 Tropfen aus einer Pipette auf 100l Wasser.

@ Bernd,

wollte nur darauf hinweisen, das Formalin bei weiten gesundheitsschädlicher ist als Wofasteril. Für Mensch und Tier.

Jetzt bitte nicht auf den Koi´s rumreiten, ich kenne etliche Zier-Fischhändler und sogar Guppyzüchter die es einsetzen.
MfG
Team *DISCUSFOOD*
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Beitragvon Dirk1004 » 28. Mai 2010 07:36

Hallo *DISCUSFOOD*

Sorry wenn ich Nerve ... aber ich hätte da noch ein paar Fragen bevor ich das Mittel anwende.

* Sollte man es nur im Karantänebecken anwenden ?
* kann man es auch im Hauptbecken mit Bepflanzung etc. anwenden ?
* Wie lange muß man es anwenden oder eventuell wieder holen ?
Sollte man nach der Behandlung einen großzügigen Wasserwechsel machen oder ist es nicht nötig ?

mfg.
Dirk
Dirk1004
Member

Beitragvon grlios2005 » 28. Mai 2010 07:47

Hallo an alle,
waere Dactymor nicht besser gegen Kiemenwürmer ???
Es ist auf keinem Fall eine Werbung ! Ich habe nur positives gehoert.
Hier ist Link, man koennte verschiedene Dosis kaufen.

http://cgi.ebay.de/Aquarium-Munster-dac ... 2556040779

Gruss

Nick
grlios2005
neues Mitglied

Beitragvon Dirk1004 » 28. Mai 2010 07:57

Hallo grlios2005

Wenn alle Mittel das halten würden was auf der Verpackung steht dann wären sie alle gut ........
meine Meinung ist ,ich Vertraue den Leuten die Erfahrung haben die die Medikamente erfolgreich Angewand
haben und auch Erfolgreiche Ergebnisse damit erziehlten . Dieses Ausprobieren ( was auch sichlich nötig ist )
möchte ich doch gerne der "Forschung" überlassen und meine Tiere nur Behandeln wenn es auch was bringt.

mfg.
Dirk
Dirk1004
Member

Beitragvon Bernd R. » 28. Mai 2010 08:16

Hallo Dirk,

da geb ich dir in allen Punkten recht.
Doch dann hab ich noch die Frage an Ralf ob bei der Benutzung von Wofasteril seinerseits mikroskopische Untersuchungen
vorgenommen wurden bezgl. der KW-beseitigung.

Gruß

Bernd

Bernd R.
Bernd R.
bronze Member

Beitragvon -gerald- » 28. Mai 2010 08:42

Hallo Nick,

Dactymor hat als Wirkstoff Parziquantel.
Den ganzen schönen Text kannst Du Dir bei den Heilmitteln sparen.
Einfach die Stelle suchen, wo der Wirktstoff steht und dann herausfinden was das mit dem Wirkstoff
auf sich hat.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Kakashi-Hatake » 28. Mai 2010 11:44

HIHI,

wieso sollte man Versuche anstellen, wenn es Mittel wie Chloramin-T gibt, die in der Wirkung bekannt sind.
Einfach hier ein anderes Mittel in die Runde zu werfen und keine weiteren Gefahreninformation oder der gleichen zu geben finde ich nicht so gut.
Man sollte vielleicht erwähnen das Wofasteril bei falscher Lagerung auch explodieren kann.
Genauso wie die Wirkung des Mittels, einfach hier zu schreiben 4 Tropfen aus einer Pipette, dies sind keine genauen Angaben.
Wenn man das Mittel anwenden möchte am besten an die Dosierung vom Hersteller halten und die 2,5ml auf 1000Liter auf die Beckengröße runterrechen oder halt hochrechnen.
Aber aufgepasst Wofasteril zersetzt sich in seine Bestandteile, auch schon in der Flasche, jedes mal wenn die Flasche geöffnet wird mehr und den Druck der sich durch die Zersetzung aufbaut kann man gut hören wenn man die Flasche öffnet, wie eine Limoflasche.
Daher kann ich nur dazu raten Chloramin-T ist bewährt und hat auch eine ausgezeichnete Wirkung und hier habe ich auch noch eine schöne PDF für die Leute die gerne ihre KW gesichert behandeln wollen

http://www.marcib.gmxhome.de/assets/app ... amin_T.pdf

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 28. Mai 2010 16:01

Hallo Thomas,

wer hat denn die Dosierangabe(1,5g/100l) für Diskus bei Chloramin-T errechnet ? Oder ist das auch nur, wie die 4 Tropfen passend. Wie sieht die Dosierung bei kleinen oder großen Diskus aus? Vertragen kleine Diskus genau die gleiche Dröhnung ?

Also nicht zu kleinlich werden was die Berechnung der anzuwendenen Tropfen/Pulver betrifft.

Aber aufgepasst Wofasteril zersetzt sich in seine Bestandteile, auch schon in der Flasche, jedes mal wenn die Flasche geöffnet wird mehr und den Druck der sich durch die Zersetzung aufbaut kann man gut hören wenn man die Flasche öffnet, wie eine Limoflasche.

Wo ist das Problem, eine kleine Flasche in der Apo. abfüllen lassen und wenn man die für eine Behandlung ca. 10x öffnet, meine Güte, dann nimmste zum Schluß eben einen Tropfen mehr.

Daher kann ich nur dazu raten Chloramin-T ist bewährt

Erzähle das den Leuten die sich damit schon ihre sämtlichen Fische abgeschossen haben und das sind nicht wenige.

Möchte auch klar stellen, das ich hier nicht ein Mittel gegen Kiemenwürmer anpreisen will, sondern wollte auf eine Alternative hinweisen.
Auch sollte man nur gegen Kiemenwürmer behandeln, wenn sie nachgewiesen wurden. Meistens sind es keine, sondern andere Umstände im Becken/Wasser.
Gesunde Diskus werden auch gut mit Kiemenwürmer fertig.
MfG
Team *DISCUSFOOD*
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Beitragvon Bernd R. » 28. Mai 2010 16:36

Hallo Ralf,

du hast leider auf meine Frage ob du mikroskopische Erkenntnisse in Bezug auf KW nach der Behandlung mit Wofasteril gemacht hast, noch nicht geantwortet.

Gruß

Bernd

Bernd R.
Bernd R.
bronze Member

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 28. Mai 2010 17:49

Hallo Bernd,

ganz übersehen.
Bekannte von mir in Holland haben sowohl bei Koi´s, als auch bei Diskus keine Kiemenwürmer mehr feststellen können.

Wir selber haben noch keine Untersuchung durchführen lassen, da wir keine Probleme mit Kiemenwürmer haben.
Setzen es wie beschrieben, bei neuen Importen gegen Pilze und Bakterien ein, da werden sicherlich, falls vorhanden, auch Kiemenwürmer drauf gehen.
MfG
Team *DISCUSFOOD*
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Beitragvon Kölner69 » 8. Jun 2010 20:04

Hallo Ralf

Kann ich Wofasteril auch im GB mit Pflanzen und Schnecken anwenden
oder ist davon eher abzuraten.