Mechanische Verletzung! Wie schlimm ist es?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Mechanische Verletzung! Wie schlimm ist es?

Beitragvon de_bloos » 9. Sep 2005 06:40

Guten Morgen zusammen,

gestern Nachmittag bis Abends war mal wieder WW inkl. Mulm Absaugen angesagt. Macht natürlich bei diesem Wetter noch viel viel mehr Spass, als wenn es regnen würde :? .

Auf jeden fall, fahr ich so mit der Mulmglocke langsam durchs Becken, als plötzlich mein Blue Diamond die Mulm-Gocke sieht und wie ein verrückter und panisch vor Angst durch das Becken schiesst. Dabei hat mehrmals ziemlich harten Kontakt mit der Scheibe gemacht :mauer .

Nachdem ich dann auch meinen Schock verkraftet hatte und er wieder seine normale Farbe angenommen hatte gings weiter.

Später am Abend wurde dann noch zwei Mal gefüttert, welches er auch gierig wie immer gefressen hat.
Heute Morgen beim Füttern sind mir dann auf einer Seite Verletzungen bei Ihm aufgefallen. Ich gehe zu 100% davon aus, dass diese von seiner Schreck-Aktion sind!

Nur, wie Schlimm ist es?
Leider sind die Fotos aufgrund von einer mangelnden Digicam nur mit der Handycam geschossen worden. Aber vielleicht könnt Ihr ja doch etwas erkennen.

Muss ich mir sorgen machen, oder wird die Verletzung abheilen?

Gruß
Dirk
Dateianhänge
Ueberarbeitet3.JPG
Ueberarbeitet3.JPG (40.28 KiB) 437-mal betrachtet
Ueberarbeitet2.JPG
Ueberarbeitet2.JPG (38.88 KiB) 437-mal betrachtet
Ueberarbeitet1.JPG
Ueberarbeitet1.JPG (40.11 KiB) 437-mal betrachtet
et kütt wie et kütt
un et hät noch immer jot jejange
de_bloos
bronze Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 9. Sep 2005 06:56

Hallo Dirk,

ich würde mir keine Sorgen machen, ist ja noch nicht mal ne Fleischwunde (soweit ich das sehen kann).
Nach Streitereien kommt das immer mal wieder vor, heilt aber auch innerhalb von ein paar Tagen wieder ab.
Einfach mal beobachten und mal nen Wasserwechsel mehr machen, damit die Keimbelastung schön niedrig gehalten wird.
Trotzdem aber beobachten, daß sich nichts entzündet. Ist in einem sauberen Becken aber unwahrscheinlich, da hatte ich bei mir schon deutlich tiefere Wunden.

Aber insgesamt hat der Fisch doch eher eine ungewöhnliche Form. Wie alt und wie groß ist er denn? Kann auch durch die Kamera verzerrt werden...

Viele Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon de_bloos » 9. Sep 2005 07:04

Hallo Martin,

ja, ja, ist eben immer so ne Sache mit der Handycam.
Aber das Tier ist auch erst gerade mal 7-8cm groß. Da wird sich noch einiger ändern.

Aber wenigstens bin ich jetzt beruhigt, dass es keine ernsthafte Verletzung ist.

Gruß
Dirk
et kütt wie et kütt
de_bloos
bronze Member

Beitragvon michaela » 9. Sep 2005 07:10

Hallo Dirk,

das schaut wirklich nicht tief aus und soetwas hatte ich auch schon des öfteren. Heilt meist auch ohne Narbe ab.

Falls Du Seemandelbaum Blätter oder Easy-Life zur Hand hast kann das nicht schaden. Es hemmt die Entzündung und das ganze geht noch etwas schneller. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beides ist rein pflanzlich und Du tust Deinen Fischen etwas gutes damit.

Viele Grüße Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Mattin » 9. Sep 2005 07:15

Hallo zusammen,

beides kann nicht schaden, ich bin jetzt aber immer ohne ausgekommen.

Aber zur Aussage:
Beides ist rein pflanzlich und Du tust Deinen Fischen etwas gutes damit.

Ich würde, nur weil es rein pflanzlich ist, nicht davon ausgehen, daß es nicht giftig ist. Heroin ist auch rein pflanzlich... ;-)

Ist wirklich nicht böse gemeint... :bier

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon de_bloos » 9. Sep 2005 07:27

Habe leider beides zur Zeit nicht am Start.

Seemandelbaumblätter und EL wollte ich mir aber sowieso in der nächsten Zeit mal zulegen.

Ich werd jetzt mal schauen, was in den nächsten Tagen passiert. Es wird bestimmt auch so abheilen.

Dank für Eure Hilfe
Gruß
Dirk
et kütt wie et kütt
de_bloos
bronze Member

Beitragvon Pigeon » 9. Sep 2005 07:50

Hallo Dirk,

deinem Fisch wird es sehr schnell wieder gut gehen. Ich habe das auch schon oft bei kleineren Streitigkeiten erlebt. Ist wirklich nur oberflächlich was der da hat.

Mattin hat geschrieben:Ich würde, nur weil es rein pflanzlich ist, nicht davon ausgehen, daß es nicht giftig ist. Heroin ist auch rein pflanzlich... ;-)

Nun Martin........ Easy Life ist das genialste Mittel das ich kenne. Wenn Du es benutzen würdest hättest Du kaum etwas von giftig geschrieben. Ich kann es nur jedem empfehlen.
Zum Thema Heroin nur soviel, es ist absolut nicht rein Pflanzlich. Aus dem Rohopium wird das Morphium extrahiert und in einer chemischen Reaktion mit Essigsäure wird das Diacetylmorphin (Heroin) gewonnen.

Gruß Stefan
Pigeon
bronze Member

Beitragvon Mattin » 9. Sep 2005 07:57

Hallo zusammen,

versteht mich nicht falsch, ich würde niemals sagen, das EL giftig ist. Viele Leute haben gute Erfahrungen damit, viele finden es auch überflüssig.
Ob es schaden kann oder nicht, wird wahrscheinlich keiner so schnell rausfinden (wollen)...

Ich wollte nur betonen, daß ein Mittel, nur weil pflanzlich draufsteht und drin ist, nicht unbedingt unschädlich ist. Vielleicht auch erst in Überdosis, ok. Trotzdem würde ich den Inhalt und die Notwendigkeit immer hinterfragen.

Viele Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon bobidail » 9. Sep 2005 13:23

Hallo Stefan !

Da kennt sich aber einer aus :feiern :feiern :feiern !!!

Gruß Micha
bobidail
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum