Massenverluste Vermutung Fischtuberkulose Hilfe benötigt

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Massenverluste Vermutung Fischtuberkulose Hilfe benötigt

Beitragvon Marco_76 » 17. Mai 2011 11:14

Hallo Zusammen,

ich habe ein grosses Problem und benötige Hilfe, da ich selber nicht mehr weiter weiß!
Mir wurde dieses Forum aufgrund sehr fachkundiger Mitglieder empfohlen.

Ich habe vor starken zwei Wochen ein komplettes Aquarium mit Besatz übernommen.
Das Becken lief in dieser Konfiguration schon länger.
Es wurde komplett wieder so aufgebaut wie es davor war, die Filter wurden mit Filtermaterial übernommen, sind nur während dem Transport aus gewesen, ansonsten währen der Aktion an einem Eimer kurzgeschlossen.

Eckdaten: 350l, 2 grosse Aussenfilter, UV-C 25 W, CO2-Anlage mit Controller

Besatz:
4 große Diskus ( jetzt 3)
10 Kakadoubarsche (jetzt 5)
4 Schrägsteher
ca 25 Armanogarnelen
ca 10 Zebrarennschnecken

Die ersten 1 1/2 Wochen ging es allen Bestens, und ich dachte schon alle hätten den Umzug Bestens verkraftet.
Dann ging es los, es starb fast täglich ein Kakadou ohne wirkliche anzeichen, dann ging es einem Diskus sehr schlecht,
er fing an zu taumeln, fiel ein und starb am zweiten Tag!

Habe gestern Abend einen Kakadou mit sehr stark gekrümmter Wirbelsäule erlöst! Er war etwas dunkel verfärbt und auch stark eingefallen und taumelte nur noch! Sonst war nichts zu sehen!

Den Kakadous scheint es allen nicht gut zu gehen. Ein Schrägsteher hat sich auch schon von der Gruppe abgesondert!

Einem weiteren Diskus scheint es auch nicht gut zu gehen, hat gestern Abend kaum gefressen.
Die zwei anderen haben gestern abend gelaicht, von daher sieht es da gerade momentan noch etwas besser aus!

Habe gestern Abend bei meinem Zwergfadenfisch-Männchen in einem anderen Becken auch ein weißes Geschwulst/Loch auf dem Rücken gesehen und ist auch eingefallen gesehen. Im dritten Becken hat ein Kaiserbarsch auf dem Rücken auch ein kleines weisses Geschwulst...

Wie es aussieht habe ich mit Benutzung des gleichen Eimers etc. es jetzt schön auf alle Becken verteilt!!!
Habe einen Kakadou eingefroren, weiss jemand wo eine Diagnose stellen lassen kann???
Gibt es jemanden im Grossraum Stuttgart der sich auskennt?

Insgesamt sehen die Fische sehr apatisch aus, schwimmen nicht viel, verstecken sich und liegen am Boden.

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
Diskus, groß ca 15-17cm, Atemfrequenz scheint etwas erhöht.
Kakadouzwergbuntbarsche, ausgewachsen, Atemfrequenz scheint etwas erhöht.

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Die Diskus verstecken sich, liegen viel auf dem Boden, sind schreckhaft, Farbe normal, Fressen immer weniger,
Zwei sin etwas fitter, haben gestern Abend gelaicht, dem dritten geht es schlechter, frisst kaum, sieht leicht eingefallen aus,
Kot sieht normal aus (nicht weiss)
Die Kakadous sehen alle nicht so fit aus, liegen viel auf dem Boden, Klemmen sich hinter den Heizer. Immer wieder kann sich einer nicht mehr gerade halten, fängt an zu taumeln und stirbt dann in kurzer Zeit.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Wie oben beschrieben

Haben Sie es behandelt? Wie?:
bisher nur für gute Bedingungen gesorgt, alle 2-3 Tage WW ca 30%, neue Filter-Kohle, Wasseraufbereiter etwas höher dosiert.

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Zuerst dachte ich an Sauerstoffmangel bzw. CO2 Vergiftung, WW von ca 30%, Oberflächenbewegung erhöht zur Sauerstoffzufuhr, und habe den PH am Controller von 6,7 auf 7 erhöht um die CO2-Zufuhr zu reduzieren (bei KH3).
Weiter hatte ich eine neue Tonne für das Osmosewasser unter Verdacht, dass sich da Weichmacher o.ä. gelöst haben könnten.
An eine Vergiftung glaube ich nun aber nicht mehr!

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
350l kräftig bepflanzt, Nährboden, Kies, 1-3mm, eine Wurzel, CO2-Anlage mit Controller, Bodenfluter.

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim 2028 mit Schaumstoffmatte, Tonröllchen, Kohle und Watte
mit UV-C-Klärer 25 W
Fluval 405 mit Schaumstoffmatten, Röllchen, Kohle und Watte

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Filter habe ich bisher nur den Fluval gereinigt, Röllchen in AQ-Wasser gespült,
Kohle getauscht und Watte ergänzt.

Fischbesatz:
4 große Diskus ( jetzt 3)
10 Kakadoubarsche (jetzt 5)
4 Schrägsteher
ca 25 Armanogarnelen
ca 10 Zebrarennschnecken

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein!

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
gefrorenes Diskusfutter, rote Mückenlarven und Granulatfutter
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
alle 2-3 Tage 30%, Wassertemperatur fällt nach Wechsel auf ca 25,5-26 Grad. Wasser wird etwas vorgeheizt.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Osmosewasser, verschnitten mit Leitungswasser, ca 1:3

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Geruch normal, frisch, Farbe klar

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28 Grad
Gesamthärte (GH): 9
Karbonathärte (KH): 3
Nitrit (No2-): 0,05 mg
Nitrat (No3-): 30 - 50 mg
pH-Wert: 6,7 jetzt 7 eingeregelt
Phosphatgehalt (PO4): 0
Eisengehalt (Fe): 0,1
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe: waren etwas vorhanden, vermutlich vom Düngegrund, nach Watteeinsatz im Filter klar.

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
s.o.
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung, dass ich mich ohne Vorstellung direkt mit so einem Problem an Euch wende,
aber es ist wirklich ein Notfall!

Viele Grüsse
Marco
Marco_76
neues Mitglied

Werbung

Re: Massenverluste Vermutung Fischtuberkulose Hilfe benötigt

Beitragvon KaiM » 17. Mai 2011 12:29

Hi

also ich würde mal das CO2 ganz abschalten

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon Onkel Tom » 17. Mai 2011 12:55

Hallo Marco,

als erstes möchte ich Dich beruhigen. Fischtuberkulose schliesse ich schon mal aus.

Hast Du den Kies mit dem Nährboden auch wieder bei Dir im Becken? Die im Boden vorhandenen Bakterien sind sicherlich beim Transport abgestorben. Der bisherige Bodengrund sollte beim Neuaufbau eines Beckens immer entfernt werden.
Sind weiche Stellen an der Wurzel? Nimm sie bitte aus dem Becken. Leider kommt es immer wieder vor, dass die Wurzeln nach einer gewissen Zeit Schadstoffe abgeben.

Viele Grüße

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Marco_76 » 17. Mai 2011 14:46

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten!

@Kai: Da ich erstmal eine Vergiftung nicht ausschloß wollte ich eine Ammoniakvergiftung bei höherem ph unterbinden.

@Tom und Marion,
ja habe Nährboden und Kies übernommen.
Weiche Stellen an den Pflanzenwurzeln? -> Die habe ich auf ca 3-4 cm abgeschnitten vor dem Neu-Einpflanzen.
Wurzelreste im Boden habe ich soweit möglich entfernt!
Die grosse Wurzel ist sehr hartes Holz und weisst keine faulende Stellen auf. Zudem ist sie auch schon lange im Becken.

->Hätte dies alles nicht einen Nitrit-Anstieg zur Folge?
->Die Auswirkung in den anderen zwei Becken, die ich mit hoher Wahrwscheinlichkeit als Folge werte,
würden in diesem Fall nicht passen?

Dankeschön!

MfG
Marco
Marco_76
neues Mitglied

Beitragvon Olli2 » 17. Mai 2011 15:12

Hiho,

aufgrund der von Dir beschriebenen Anzeichen hätte ich jetzt eine Kupfervergiftung vermutet, da Du ja teilweise Leitungswasser einsetzt und diese Art der Vergiftung schleichend vonstatten geht.
Das hätte aber wohl als erstes Deine Amanos dahingerafft. Sind die noch aktiv?

Wenn Du jetzt in letzter Zeit nichts anderes in Dein Becken eingebracht hast, bleibt für mich nur der Bodengrund als mögliche Ursache. Bodengrunddünger, den ich auch verwende, ist nur unbedenklich solange er gebunden bleibt.

Sollte sich jetzt an dem Zustand Deiner Tiere kurzfristig nichts ändern und Du kein Quarantänebecken zur Verfügung haben, würde ich wohl darüber nachdenken Deinen Bodengrund zu entfernen.

Ausserdem ist bei der Häufigkeit Deiner WW der Nitratwert aus meiner Sicht unerklärlich hoch, der steht in keinem schlüssigen Zusammenhang mit PO4 0 und Eisen 1.

Lg
Olli
Olli2
Member

Bilder: 3

Beitragvon Marco_76 » 17. Mai 2011 15:34

Hallo Olli,

Kupfervergiftung würde ich ausschliessen, da es den Amanos als einzigsten in dem Becken Spitze geht!
Zudem verwende ich in anderen Becken seit vielen Jahren ausschliesslich Leitungswasser ohne Probleme!

Hmm, wegen Bodengrund bin ich mir wirklich unschlüssig! Es ist eine Art Lehm, kenne sonst auch nur den Deponitmix welcher Sandförmig ist.

Ja Nitrat ist recht hoch, hatte ich bisher aber auf Fütterung und guten Abbau durch dichtbesiedelten Filter geschoben.

Aber würden die Diskus laichen wenn das Wasser vergiftet wäre???

MfG
Marco
Marco_76
neues Mitglied

Beitragvon Olli2 » 17. Mai 2011 16:00

Hi Marco,

ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass Du durch den Einsatz einer CO2-Anlage auch entsprechend viele Pflanzen haben wirst.
Bei einem funktionierendem Pflanzbecken ist es auch bei der Haltung von Diskus nicht unüblich Stickstoff sogar nachdüngen zu müssen. In Kombination von Pflanzen und den von Dir angegebenen, hohen WW-Intervallen, sind solche Nitratwerte demnach einfach unlogisch, zumal PO4 ja offensichtlich nicht vorhanden ist.

Auch wenn eine sichere Beurteilung Deiner Situation aus der Ferne schwierig ist, kann es meiner Meinung nach nur an dem Bodengrund liegen. Mulm und Bodengrunddünger sind eine feine Sache. Ich gehöre sogar eher zu Gegnern eines regelmäßigen Einsatzes der Mulmglocke. Aber das funktioniert nur, solange der "Schlamm" im Bodengrund gebunden bleibt. Und bei einer Beckenübernahme würde ich persönlich den Bodengrund nur übernehmen, nachdem ich ihn vorher gründlichst gewaschen habe.

Sollte ich richtig liegen, müsste nicht nur der Grund raus. Auch die Filtermasse müsste in den nächsten Tagen häufiger im abgelassenen Beckenwasser ausgespült werden. Häufigere Wasserwechsel sind ja eh klar. Der Mulm muss raus.
Und da das Becken ja neu eingerichtet wurde würde ich es mir und den Tieren leichter machen und es neu aufsetzen... Sofern Du ein Quarantänebecken hast.

Sorry und viel Erfolg
Olli
Olli2
Member

Bilder: 3

Beitragvon Onkel Tom » 17. Mai 2011 20:47

Hallo Maraco,

Olli hat meine Vermutung bestätigt. Das Grundproblem wird sicherlich im Bodengrund mit dem Deponitdünger zu suchen sein.

Mit der Frage nach der Wurzel habe ich die große Holzwurzel gemeint. Wenn sie schon lange im Becken ist, kann es tatsächlich sein, dass sie Schadstoffe abgibt. Die von Dir beschriebenen Reste der Pflanzenwurzeln vermindern auch die Wasserqualität.

Entferne bitte die Wurzel und gehe dann, wie von Olli beschrieben vor.

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon lod » 18. Mai 2011 00:54

Hallo Marco,

auch ich sehe das Problem im Hauptproblem im Boden. Der Bodengrund ist voller aneroblebender Bakterien, die Dir wie die Filter beim Schadstoffabbau helfen. Diese werden nun nach dem Umzug abgestorben sein und deren Biomasse fängt an zu faulen. Wenn Du CO² einsetzt, um den pH zu senken, kann das bei Diskus ganz schnell in die Hose gehen. Auch die Kakadou brauchen viel Sauerstoff, der bei den Temperaturen, die die Diskus erfordern eh schon nicht massig vertreten ist. Wenn der Sauerstoff dann auch noch von CO² verdrängt wird und keine/kaum Pflanzen da sind, die das CO² auch umsetzen, kannst Du Dir ganz schnell Deine Fische vergiften. Schneller als mit dem Amoniak.

Als Sofortmaßnahme würde ich das Becken komplett leer machen und den Bodengrund durchspülen. Das CO² würde ich vorerst nicht wieder in Betrieb nehmen, stattdessen gut belüften. Wenn Du sowieso nicht viele Pflanzen drin hast, kannst Du auf Deponit ganz verzichten.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Marco_76 » 18. Mai 2011 23:14

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips!

Es gibt eine sehr positive Entwicklung, die Diskus schwimmen heute wieder fleißig und sind sehr neugierig, sie haben heute Abend nach Futter gebettelt! Den Kakadus scheint es auch wieder deutlich besser zu gehen, hoffe es sind jetzt alle über den Berg!!!

Habe auch bei Tropica nochmal nachgelesen, dass sich der Nährboden nicht vermischen sollte und dass man Pflanzen oberhalb abschneiden soll. Vielleicht war es ja doch der Nährboden! Nur was mich echt wundert, warum ich dann keinen Nitrit-Peak hatte?

Werde die nächste Zeit erstmal weiter in kurzen Zyklen das Wasser wechseln die Entwicklungen genau beobachten und wenn es sich nichtmehr negativ entwickelt alles so belassen, um den Fischen und auch den Pflanzen den Stress zu ersparen!
Habe auch den Wasserspiegel vorerst abgesenkt belassen als zusätzlichen Sauerstoffeintrag!

Soll ich den Filter zu diesem Zeitpunkt wirklich reinigen wie hier als Tip geschrieben? Könnte dann nicht evtl. Nitrit steigen wegen schlechterem Abbau?

Aktuelle Wasserwerte nach 2 Tagen ohne WW:
KH 2
PH 7,1 eingeregelt
GH 7
NO2 zwischen 0,025 und 0,05
NO3 30
PO4 0,5

Vielen Dank Euch allen!

Anbei ein Bild der drei Diskus

Viele Grüsse und einen schönen Abend!
Marco
IMGP4813_klein.jpg
Bild von heute Abend!
Marco_76
neues Mitglied

Beitragvon lod » 19. Mai 2011 03:47

Hallo Marco,

der Nitrit-Peak mußte ausbleiben, weil die Filter ja ununterbrochen weiter liefen. Anfallendes Nitrit wurde im Filter abgebaut.

Aber schön zu lesen, dass es alen wieder besser geht.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Onkel Tom » 19. Mai 2011 11:27

Hallo Marco,

es freut mich, dass es Deinen Fischen wieder besser geht. Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn ein positives Feadback geschrieben wird.

Es wäre lieb, wenn Du uns noch darüber informierst, welche Maßnahmen Du unternommen hast. Bodengrund?, Wurzel?
Hast Du die Veränderungen nur im Diskusbecken vorgenommen? Wie geht es den Tieren in den anderen Becken?

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum