Hallo Zusammen,
ich habe ein grosses Problem und benötige Hilfe, da ich selber nicht mehr weiter weiß!
Mir wurde dieses Forum aufgrund sehr fachkundiger Mitglieder empfohlen.
Ich habe vor starken zwei Wochen ein komplettes Aquarium mit Besatz übernommen.
Das Becken lief in dieser Konfiguration schon länger.
Es wurde komplett wieder so aufgebaut wie es davor war, die Filter wurden mit Filtermaterial übernommen, sind nur während dem Transport aus gewesen, ansonsten währen der Aktion an einem Eimer kurzgeschlossen.
Eckdaten: 350l, 2 grosse Aussenfilter, UV-C 25 W, CO2-Anlage mit Controller
Besatz:
4 große Diskus ( jetzt 3)
10 Kakadoubarsche (jetzt 5)
4 Schrägsteher
ca 25 Armanogarnelen
ca 10 Zebrarennschnecken
Die ersten 1 1/2 Wochen ging es allen Bestens, und ich dachte schon alle hätten den Umzug Bestens verkraftet.
Dann ging es los, es starb fast täglich ein Kakadou ohne wirkliche anzeichen, dann ging es einem Diskus sehr schlecht,
er fing an zu taumeln, fiel ein und starb am zweiten Tag!
Habe gestern Abend einen Kakadou mit sehr stark gekrümmter Wirbelsäule erlöst! Er war etwas dunkel verfärbt und auch stark eingefallen und taumelte nur noch! Sonst war nichts zu sehen!
Den Kakadous scheint es allen nicht gut zu gehen. Ein Schrägsteher hat sich auch schon von der Gruppe abgesondert!
Einem weiteren Diskus scheint es auch nicht gut zu gehen, hat gestern Abend kaum gefressen.
Die zwei anderen haben gestern abend gelaicht, von daher sieht es da gerade momentan noch etwas besser aus!
Habe gestern Abend bei meinem Zwergfadenfisch-Männchen in einem anderen Becken auch ein weißes Geschwulst/Loch auf dem Rücken gesehen und ist auch eingefallen gesehen. Im dritten Becken hat ein Kaiserbarsch auf dem Rücken auch ein kleines weisses Geschwulst...
Wie es aussieht habe ich mit Benutzung des gleichen Eimers etc. es jetzt schön auf alle Becken verteilt!!!
Habe einen Kakadou eingefroren, weiss jemand wo eine Diagnose stellen lassen kann???
Gibt es jemanden im Grossraum Stuttgart der sich auskennt?
Insgesamt sehen die Fische sehr apatisch aus, schwimmen nicht viel, verstecken sich und liegen am Boden.
Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
Diskus, groß ca 15-17cm, Atemfrequenz scheint etwas erhöht.
Kakadouzwergbuntbarsche, ausgewachsen, Atemfrequenz scheint etwas erhöht.
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Die Diskus verstecken sich, liegen viel auf dem Boden, sind schreckhaft, Farbe normal, Fressen immer weniger,
Zwei sin etwas fitter, haben gestern Abend gelaicht, dem dritten geht es schlechter, frisst kaum, sieht leicht eingefallen aus,
Kot sieht normal aus (nicht weiss)
Die Kakadous sehen alle nicht so fit aus, liegen viel auf dem Boden, Klemmen sich hinter den Heizer. Immer wieder kann sich einer nicht mehr gerade halten, fängt an zu taumeln und stirbt dann in kurzer Zeit.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Wie oben beschrieben
Haben Sie es behandelt? Wie?:
bisher nur für gute Bedingungen gesorgt, alle 2-3 Tage WW ca 30%, neue Filter-Kohle, Wasseraufbereiter etwas höher dosiert.
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Zuerst dachte ich an Sauerstoffmangel bzw. CO2 Vergiftung, WW von ca 30%, Oberflächenbewegung erhöht zur Sauerstoffzufuhr, und habe den PH am Controller von 6,7 auf 7 erhöht um die CO2-Zufuhr zu reduzieren (bei KH3).
Weiter hatte ich eine neue Tonne für das Osmosewasser unter Verdacht, dass sich da Weichmacher o.ä. gelöst haben könnten.
An eine Vergiftung glaube ich nun aber nicht mehr!
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
350l kräftig bepflanzt, Nährboden, Kies, 1-3mm, eine Wurzel, CO2-Anlage mit Controller, Bodenfluter.
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim 2028 mit Schaumstoffmatte, Tonröllchen, Kohle und Watte
mit UV-C-Klärer 25 W
Fluval 405 mit Schaumstoffmatten, Röllchen, Kohle und Watte
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Filter habe ich bisher nur den Fluval gereinigt, Röllchen in AQ-Wasser gespült,
Kohle getauscht und Watte ergänzt.
Fischbesatz:
4 große Diskus ( jetzt 3)
10 Kakadoubarsche (jetzt 5)
4 Schrägsteher
ca 25 Armanogarnelen
ca 10 Zebrarennschnecken
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein!
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
gefrorenes Diskusfutter, rote Mückenlarven und Granulatfutter
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
alle 2-3 Tage 30%, Wassertemperatur fällt nach Wechsel auf ca 25,5-26 Grad. Wasser wird etwas vorgeheizt.
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Osmosewasser, verschnitten mit Leitungswasser, ca 1:3
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Geruch normal, frisch, Farbe klar
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28 Grad
Gesamthärte (GH): 9
Karbonathärte (KH): 3
Nitrit (No2-): 0,05 mg
Nitrat (No3-): 30 - 50 mg
pH-Wert: 6,7 jetzt 7 eingeregelt
Phosphatgehalt (PO4): 0
Eisengehalt (Fe): 0,1
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe: waren etwas vorhanden, vermutlich vom Düngegrund, nach Watteeinsatz im Filter klar.
Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
s.o.
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung, dass ich mich ohne Vorstellung direkt mit so einem Problem an Euch wende,
aber es ist wirklich ein Notfall!
Viele Grüsse
Marco