marlboros im ges.becken gelaicht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

marlboros im ges.becken gelaicht

Beitragvon Martin pocke » 29. Jan 2012 13:04

Hallo alle zusammen,
Am donnerstag hat mein marlboro pärchen zum x-ten mal gelaicht.habs zur kenntniss genommen und locker beobachtet.bisher wurde der laich aber immer selbst wieder verspeist und ich hab nie gedacht das das vieleicht mal mehr werden könnte.
Doch nun sind die larven geschlüpft und wurden von den eltern vom ansaugrohr des filters an ein sicheres plätzchen an die wurzel umgesiedelt.Auf diesen ca4 qcm herscht nun ein wildes rumgewusel welches von den eltern sehr sehr gut bewacht wird.
Die chancen das da was draus wird sind glaub ich gleich0.schade eigentlich.
Meine frage wäre jetzt was mach ich falls es doch was wird?wie eventuell füttern?
In einem aufzuchtbecken sicher kein problem,aber im ges.becken?
Freue mich auf eure antworten und tipps

GLÜCK AUF MARTIN
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Werbung

Re: marlboros im ges.becken gelaicht

Beitragvon Twix » 29. Jan 2012 13:48

Hi,

schau dich im Portal rum es gab den einen oder anderen denke ich aml der Nachwuchs hatte bzw Züchtet ;)

Ansonsten schau mal hier:
nachwuchs-im-gesellschaftsbecken-t33749.html

dort ist genau das passiert was du gerne hättest ;)

Viel Erfolg :bier
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon big-daddy » 30. Jan 2012 15:00

Hallo Martin,

großartig was machen kannst du im Moment nicht. Evtl. kannst du das Becken für das Paar mit den Jungen abtrennen? Das würde mit einer Filtermatte gut gehen, wenn es deine Einrichtung erlaubt, ansonsten muss das Paar auf Zack sein und in der Lage sein die Kleinen gut zu führen.

Ich hatte ja das große Vergnügen in meinem Schaubecken. 2 Paare die insgesamt ca. 90 Jungtiere hatten. Ich habe nach 5 Tage des freischwimmens angefangen mit Dekapsulierten Artemias zusätzlich zu füttern, was ich mit einer großen Spritze und Silikonschlauch gemacht hatte. Die anderen Adaulten Diskus habe ich ganz normal weiter gefüttert wie gewohnt.

Da ich täglich ca. 100 Liter Wasser eintropfen lasse in das Schaubecken, musste ich auch hier keine Eingriffe im Becken vornehmen, wie früher mit einem Wasserschlauch.

Zur Zeit haben wieder 3 Paare im Schaubecken gelaicht, obwohl die Anzahl bei einem Paar sehr gering ist, denke mal so 20 Stück die seit heute freischwimmen. Beim 2ten Paar zappen die Jungen noch am Filterschacht, hier sind es ca. 40 Stück und beim 3ten Paar müssten morgen die Kleinen zappeln. Das Gelege ist am größten, ich schätze mal die Anzahl der Eier auf 100-120 Stück. Mal schauen was übrig bleibt am Schluss.

Vieleicht hast du ja auch das Glück, das du eine gewisse Anzahl durchbekommst, drücke die Daumen.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Martin pocke » 31. Jan 2012 21:16

Hallo uwe,danke für deine tipps.
Heute sind meine freigeschwommen und die eltern haben alle hände voll zu tun die kleinen racker zusammen zuhalten. :D
sind ca 20stück.werd mich morgen mal um artmien kümmern und weiter hoffen das ein paar stück durchkommen.
Nur das mit dem abtrennen klappt nicht.
Ist für mich das erste mal so etwas zu beobachten und bin einfach fasziniert.würde ja gerne fotos reinstellen,hab aber keine kamera :(
wird das nächste sein wo ich mal etwas investieren werde.

GLÜCK AUF MARTIN
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon Martin pocke » 31. Jan 2012 21:16

Hallo uwe,danke für deine tipps.
Heute sind meine freigeschwommen und die eltern haben alle hände voll zu tun die kleinen racker zusammen zuhalten. :D
sind ca 20stück.werd mich morgen mal um artmien kümmern und weiter hoffen das ein paar stück durchkommen.
Nur das mit dem abtrennen klappt nicht.
Ist für mich das erste mal so etwas zu beobachten und bin einfach fasziniert.würde ja gerne fotos reinstellen,hab aber keine kamera :(
wird das nächste sein wo ich mal etwas investieren werde.

GLÜCK AUF MARTIN
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 1. Feb 2012 09:24

Hallo Martin,

na dann Drück ich mal die Daumen, vieleicht hilft es ja. Ja, mit dem Abtrennen in einem Gesellschaftsbecken ist fast nie machbar, ich stand auch vor diesem Unlösbaren Problem, aber es hat auch so funktioniert.

Es stimmt, das zum ersten mal mitzuverfolgen ist schon Klasse, besonders wenn man bedenkt, wie rasend schnell sich so kleine Striche entwickeln. Besonders das Pflegeverhalten eines gute Harmonierenden Paar ist es Wert so was genauer zu verfolgen.

Also viel Spass weiterhin und wenn es nichts wird, dann in der Zukunft sicher mal. Vor vielen Jahren war an einer Nachzucht bei uns Hobbyaquarianer, nicht zu denken. Man hat es immer wieder Probiert aber ganz selten Erfolg gehabt. Erst als die Nachzuchten immer besser und besser wurden und sich natürlich auch die Technik rund um die Aquaristik verbessert hat, kamen auch immer mehr von uns in den Genuß mal Jungtiere groß zu bekommen.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Martin pocke » 1. Feb 2012 18:47

Hallo uwe,schlechte nachrichten.
Was gestern abend noch gut und klasse anzuschauen war
is heute morgen nicht mehr da gewesen :cry:
ich hab ja mit gerechnet,irgendwie,aber insgeheim doch gehofft.naja,die entäuschung war doch groß.
Nun denn,sie werden es noch öfter versuchen und ich werde auch weiterhin zusehen das es ihnen allen gut geht.
GLÜCK AUF MARTIN
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum