Mangrovenwurzeln

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Mangrovenwurzeln

Beitragvon Heike » 2. Feb 2003 21:29

Mir brennt eine Frage unter den Nägeln!<br>Wer kann mir was über Mangrovenwurzel sagen? Ich habe mir eine gekauft und seit fast 2 Wochen im Wasser, aber sie schwimmt immer noch oben.<br>Gruß Heike
Schöne Grüße Heike

silver Member

Werbung

Re: Mangrovenwurzeln

Beitragvon Lexx-i » 3. Feb 2003 07:27

Wenn es kein Mopaniholz ist, dann kann es manchmal sehr lange dauern bis sich so ein Stück vollgesogen hat. Ich hatte auch mal eins das erst nach ca. 1 Monat untergegangen ist.<br>Also, nicht verzweifeln und noch ein bißchen warten ;)
Bertold Brecht: Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
Lexx-i
neues Mitglied

Beitragvon Heike » 3. Feb 2003 07:45

Guten Morgen Lexx-i!<br>Vielen Dank für Deine Antwort.
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 3. Feb 2003 08:57

Hallo Heike,<br><br>wenn Deine Geduld nicht ausreicht, kann Du die Wurzel auch mit kochendem Wasser übergießen, bzw. ein einen großen Topf o.ä. mit heißem Wasser geben.<br><br>Die Wurzel saugt sich bei dieser Prozedur mit Wasser voll.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Andreas_CH » 3. Feb 2003 12:15

Hi Uwe, Heike<br><br>Die Methode mit dem heissen Wasser find ich nicht so toll, da damit Risse im Holz entstehen, welche dann dem Wasser eine grössere Angriffsfläche bieten. Das mag für das Wässern erwünscht sein, aber nicht später im Aquarium. Ich würde die Wurzeln einfach in einen möglichst grossen Wasserbehälter tun (bei mir ist das jeweils die Badewanne ;o). Dort kann man die Wurzeln beschweren, damit sie absinkt. Somit ist dann der Wasserdruck ein bisserl höher und die Wurzeln saugst sich so ein bisschen schneller voll.<br>Oberflächlich würde ich die Wurzel gut abschrubben, aber auf's Auskochen würde ich aus besagten Gründen verzichten.<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Flo » 6. Feb 2003 20:44

Hallo Keike,<br><br>Zu den Wurzeln ganz allgemein,<br><br>Das eine Wurzel schwimmt und auch nach einigen Tagen nicht untergeht ist für mich schon mal ein sehr schlechtes Zeichen.<br><br>Am besten fährst du mit dem echten Moorkienholz, das aber so gut wie nicht zu bekommen ist.<br>Das geht unter, färbt nicht, gerbt nicht, und fault nicht im Wasser.<br><br>Ich hatte vor den Wintermonaten die chance aus einem deutschen Moor einige tolle stücke dem Luftabshcluss under dem sie jahrhunderte lagen zu entnehmen und an interessierte Diskusleute abzugeben.<br><br>Die Wurzeln waren auch nach kürzester Zeit vergriffen.<br><br>Was noch geht ist Mopani oder Steinholz, das sofort untergeht, das färbt aber oft sehr stark !!!<br><br>mfg,<br><br>Flo<br><br>p. S: Unter Artikel müßte noch was von mir zu dem Thema sein "Auf Wurzelsuche im Moor".<br>
Flo
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum