Mangrovenpflanzen im Aquarium

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Mangrovenpflanzen im Aquarium

Beitragvon diskusliebhaber » 3. Aug 2009 19:40

Hallo Freunde

Ich bin auf eine Seite gestoßen wo man Mangrovenpflanzen ins Aquarium pflanzen kann.Hat es von euch schon jemand gemacht und hat Erfahrung dadrin.Man sagt ja auch man soll eigentlich keine Mangrovenwurzel nehmen.
Könnt ja selbst mal auf der seite schauen.www.mangroven.at.

gruß rene
diskusliebhaber
bronze Member

Werbung

Re: Mangrovenpflanzen im Aquarium

Beitragvon Robert B » 3. Aug 2009 20:21

Hallo Rene,

ich hab mich da noch nicht näher mit beschäftigt, aber wenn du welche findest die bei "Diskusbedingungen" gut wachsen, wüßte ich nicht was dagegen sprechen sollte.

Das warum manche schreiben man soll keine Mangrovenwurzeln nehmen, das kommt dir doch hier entgegen, nämlich die Fähigkeit der Mangroven Schadstoffe aufzunehmen. :)
Wichtig ist halt nur, wie bei allen Pflanzen, dass sie gut wachsen, sonst schaden sie mehr als dass sie nutzen.
Zuletzt geändert von Robert B am 3. Aug 2009 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Andi M. » 3. Aug 2009 20:23

Hallo Rene,

also so wie ich das im gedächtnis hab u auch auf der seite lese brauchen mangroven auf dauer Salzwasser was ja überhaupt nicht zu disken passt :D

Im meerwasserbecken ist das natürlich was ganz anderes...

Gruß Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 3. Aug 2009 20:26

oh sorry, hab nciht ganz fertig gelesen... anscheinend wachsen die in süßwasser sogar besser...

Gruß Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon lod » 3. Aug 2009 20:32

Hallo Rene,

da Mangroven in der Natur nur im Salz und Brackwasser zu finden sind, gehe ich mal davon aus, dass diese im Diskusbecken nicht gedeien werden.

Versuchen kann man es, aber ich würde da nicht zuviel erwarten.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Andi M. » 3. Aug 2009 20:40

Hey ingo, so hab ich mir das auch gedacht...
Naja ich weis jetzt nciht so recht... auf der seite heist es einmal das sie im süßwasser besser wachsen, aber wenn du dich durchklickst heisst es dann beid er beschreibung der mangrovenwaldarten das sie brackwasseraustausch brauchen...

Also ich weis es auch nicht u aus der seite wird man auch nciht wirklich schlau find ich!

Aber wie heissts immer so schön "probieren geht über studieren"

Gruß Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon lod » 3. Aug 2009 21:27

Hi Andi,

wenn die Mangroven auch dauerhaft im Süßwasser gedeien würden, warum gibt es in der Natur dann dort keine? Mangroven kommen nur im Mündungsgebiet von Flüssen, wo sie zumindest wären der Flut Brackwasser haben, oder an der Küste vor. Wäre mir gänzlich neu, die im Süßwasser zu finden. Davon abgesehen, wachsen sie sehr schnell und habe n sehr bald nur noch die Wurzeln im Wasser. Das Grün ist im Trocknen. Hast Du so viel Platz in Deiner Wohnung? ;-)

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon schnecken-maike » 14. Aug 2009 07:32

Hallo Leute,

Mangroven sind keine eigene Pflanzenfamilie oder so. Als Mangroven wird eine Gesellschaft aus Pflanzen bezeichnet, die an Brackigem Wasser wächst. Der Trick ist, dass die Pflanzen Salz ausscheiden oder die Aufnahme verhindern können. Einige Arten benötigen aber nicht unbedingt Salz.
Zu Mangroven Allgemein sind hier http://www.heimbiotop.de/mangroven.html ein Paar Infos. Die Süßwasser-Mangroven stammen aber so weit ich weiß aus Florida? Die Arten auf meiner Seite sind alle asiatisch. Aber da wird erklärt wie Mangroven funnktionieren.

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum