Mal zu nachdenken

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Mal zu nachdenken

Beitragvon jgottwald » 20. Jul 2010 06:12

Hallo !
immer wieder lese ich im Kleinanzeigenteil das die Teile zu teuer sind oder das das Geld nicht mehr so locker sitzt. Ungeachtet davon das solche Diskussionen hier nicht reingehören, finde ich es nicht fair gegenüber den Verkäufer. Der hatr wahrscheinlich auch aus Unwissenheit viel Geld bezahlt und nicht gleich die günstigsten Quellen gefunden und dessen Preisvorstellung basiert natürlich auf diesem Preis. Dies kann man ihm natürlich nahebringen, aber nicht in Form einer Diskussion in seiner Anzeige. Auch wird hier oft gesagt, das das Geld nicht mehr so locker sitzt. Ich denke mal wer wirklich ein Tier zum Hobby hält, den kümmert das Geld eigentlich weniger(ich habe nebenbei einen Hund und seit versichert da geht richtig Geld ab) Allein die Futterkosten für den sind schon wesentlich höher und man nimmt natürlich nur das beste. Auch finde ich es befremdent wenn man hier vom Geld sparen spricht, aber natürlich nebenbei enorme Kosten für Handy, Bezahlfernsehen, Laptop oder Computer hat. Auch vergessen viele das nicht nur das Aquarium Strom kostet und schieben dem den schwarzen Peter bei Mehrverbrauch zu, schon mal allein den Stromverbrauch des Computers gemessen?
mfgf
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Werbung

Re: Mal zu nachdenken

Beitragvon Fisch-Kalle » 20. Jul 2010 06:31

Hallo Jörg,

ich sehe das ein wenig anders! Wenn jemand hier etwas verkaufen möchte und nach geschlagenen 9 Monaten dies immer noch nicht verkauft hat, dann denke ich, macht es schon Sinn den Verkäufer darauf hinzuweisen, das seine Preisvorstellung nicht gerechtfertigt ist.
Auch wenn der und die Gute für die Sachen erhöhte Preise bezahlt hat, kann man die Person in die Realität zurück holen. Wenn man bei dem heutigen Angeboten und Preisvergleiche im Internet zuviel für etwas bezahlt, dann ist man es einfach selber schuld.

Das man für sein Hobby seine Verbrauchsverhalten vielleicht anpassen sollte (Handyrechnungen usw.) ist vielleicht ein guter Denkanstoss - auch hier kann man wenn man will eine Menge sparen (!!!) - , nur ist es aber auch so, das man nicht nur ein Hobby hat und auch nicht nur ein Hobby haben möchte. Ich selber habe auch einen Hund, einen eigenen Web- und EmailServer usw. und weil man eben oftmals mehrere Hobbies hat, und im laufe der letzten Jahre uns immer mehr das Geld aus der Tasche gezogen wurde (Vater Staat), ist es eben so dass man das Geld nicht mehr so zur Verfügung hat, wie es vor Jahren eben war.

Generell sollte man sich Tiere nur dann holen, wenn man sich diese auch leisten kann. Viele überdenken die Kosten bei der anschaffung aber nicht und geben nach kurzer Zeit das Hobby wegen der nichtbedachten Kosten und Zeitaufwand eben wieder auf. Ist ja auch ok, aber sollte man dann bei den Preisen trotzdem realistisch bleiben.
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 20. Jul 2010 06:47

hallo Achim
ich sehe das ein wenig anders! Wenn jemand hier etwas verkaufen möchte und nach geschlagenen 9 Monaten dies immer noch nicht verkauft hat, dann denke ich, macht es schon Sinn den Verkäufer darauf hinzuweisen, das seine Preisvorstellung nicht gerechtfertigt ist.

meinst du der richtige Ort dafür ist der Kleinanzeigenmarkt?
Wenn man bei dem heutigen Angeboten und Preisvergleiche im Internet zuviel für etwas bezahlt, dann ist man es einfach selber schuld.

Wenn ich ehrlich bin das ist Quatsch. Nur um als günstiger Anbieter darzustehen setzen viele Firmen Angebote ins Netz, der Rest kostet dann mehr. Ich sehe das immer wieder bei Osmoseanlagen, Lockangebote mit tollen Sprüchen aber da steckt wenig dahinter, nur Verkäufer von Kartons. ERsatzteile, Service alles auf dem Papier .
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon LonelyDiskushälterer » 20. Jul 2010 08:28

Hallo ihr zwei,

man sieht es doch auch hier immer wieder in den Kleinanzeigen. Entweder haben die Leute keine Ahnung was ihre Sachen wert sind, oder aber manche denken ihre alten gebrauchten Sachen wären aus Gold.
Wenn man ein neues Becken für sagen wir 1000 Euro kauft, es gut pflegt und nach einem Jahr wieder verkaufen will (warum auch immer), dann hat es in diesem einen Jahr nicht an Wert zugelegt. :(
Und wenn man dann allen Ernstes noch 800 oder 900 Euro haben will, dann wird das nicht funktionieren.
Ist doch beim Auto das selbe. Neuwagen gekauft, beim Händler vom Hof gefahren schon ist die Kiste gebraucht und gleich weniger wert.

Gruß Andi
http://andi66.jimdo.com/

"Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."
LonelyDiskushälterer
Super Member

Bilder: 8

Beitragvon Rheinlaender » 20. Jul 2010 10:02

Hallo,
nicht nur in der Aquaristik ist eine Schnäppchenjagt modern. Ich glaube das es kaum noch einen Gewerbezweig gibt in dem nicht um den günstigsten Preis gefalscht wird. Da ich selber Unternehmer bin muss ich es jeden Tag wieder neu erleben.
Ich glaube dass man heutzutage froh sein darf wenn man bei einem Verkauf eines gebrauchten Gegenstandes noch 50% des Neuwertes erzielen kann. Bekommt man dafür mehr sollte man sich darüber freuen! Da ein Preis immer durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird kann sich eigentlich jeder selbst Gedanken machen wenn er etwas nicht verkauft. Wie Jörg schon schrieb braucht man dafür keine Kommentare über zu hohe Preisforderungen.
Ich glaube auch nicht das man beim geizen ausgerechnet bei seinen Haustieren beginnt. Jedoch heutzutage schon ein gewisses Budget für sein Hobby festsetzen sollte.
Bei dem Vergleich Hund gegen Diskus muss ich sagen dass die Fische schon teurer im Unterhalt sind.
Gruß Hermann
Rheinlaender
Member

Bilder: 0

Beitragvon Fisch-Kalle » 20. Jul 2010 10:08

jgottwald hat geschrieben:hallo Achim

meinst du der richtige Ort dafür ist der Kleinanzeigenmarkt?
Wenn man bei dem heutigen Angeboten und Preisvergleiche im Internet zuviel für etwas bezahlt, dann ist man es einfach selber schuld.

Wenn ich ehrlich bin das ist Quatsch. Nur um als günstiger Anbieter darzustehen setzen viele Firmen Angebote ins Netz, der Rest kostet dann mehr. Ich sehe das immer wieder bei Osmoseanlagen, Lockangebote mit tollen Sprüchen aber da steckt wenig dahinter, nur Verkäufer von Kartons. ERsatzteile, Service alles auf dem Papier .
mfg
jörg

Hallo Jörg,

warum ist das quatsch!? Wenn ich eine Juwel-Becken mit einem Juwel-Becken vergleiche, oder eHeim-Filter mit einem eHeim-Filter, dann vergleiche ich Äpfel mit Äpfel und nicht Äpfel mmit Birnen. Wenn ich dann auh noch andere Sachen dort kaufe, die teurer sind, obwohl is sie woanders billiger bekomme, dann bin ich es eben selber schuld, oder vielleicht auch ein wenig dumm. Und ich soll dann die Dummheit anderer bezahlen?! Bestimmt nicht.

Wenn ich mir ein neues Becken kaufe, dann kaufe ich meine Komponenten dort wo diese am billigsten sind und erziehle somit einen guten Preis für alles. Wenn andere das nicht machen und dann das zuviel bezahlte beim Verkauf auch wieder haben wollen, dann bleibt man eben auf den Sachen sitzen. So einfach ist das und dank dem Internet kann man sich immer über die Preise informieren! Und noch was, ich werde nicht gezwingen dort zu kaufen wo es teuer ist, die entscheidung trifft jeder für sich selber.

Hallo Hermann,

grundsätzlich gebe ich dir recht! nur wenn vom Verkäufer die Anzeige immer wieder nach oben geholt werden und so dumme Fragen wie "warum kauft denn keiner" usw. gepostet werden, dann werde ich doch wohl auch noch meine Meinung schreiben dürfen, oder? Und wenn man es ganz genau nimmt, haben dann solche Postings vom Verkäufer auch nichts zu suchen! Nur das wird dann einfach ignoriert.
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Beitragvon Rheinlaender » 20. Jul 2010 10:38

Hallo Achim,
so gesehen hast Du recht! Mir ist es auch immer lieber wenn ein Kunde seine Meinung über Preis und Qualität sagt.
Denn nur so ist man in der Lage beides den Wünschen der Käufer (Kunden) anzupassen.
Natürlich wird es auch immer Käufer geben die einen absolut unrealistischen Preis vorschlagen. Wenn aber Qualität und Service dem festgesetzten Preis entsprechen sollte man mit solchen Angeboten umgehen können. Für solch (schwierige Kunden) ist dann die Billigkonkurrenz gut genug! Sie haben meist nur den Preis als Kaufargument im Auge und Qualität ist nebensächlich.
Wenn sie dann einmal ihre Erfahrung mit dem Billigschrott gemacht haben werden sie beim nächsten Kauf nicht mehr nur den Preis als Kaufargument in Betracht ziehen. Ein Schnäppchen ist nicht immer das beste Geschäft das man machen kann!
Gruß Hermann :bier
Rheinlaender
Member

Bilder: 0

Beitragvon jgottwald » 20. Jul 2010 10:53

Hallo Achim,
ich weiss z.b. das sich viele Leute aber einfach von Aussehen täuschen lassen und meinen nur weil es fast gleich aussieht ist es auch das gleiche. Auch vergleichen viele Leute zwar Eheim mit Eheim aber irgendwann landen Sie dann bei der Kopie von Eheim weil die ja fast gleich aussieht und in der Werbung steht ja auch das die fast gleich sind.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Fisch-Kalle » 20. Jul 2010 12:15

Hallo!

Danke für die Zustimmungen! Somit hat sich im Grunde das erste. Posting erledigt.

Denn wenn wir es mal genau nehmen, ist das ganze hier nur deswegen hoch gekocht, weil einer einen überhöhten Preis haben möchte für Sachen, die er zu teuer eingekauft hat. nicht genug damit, wird der Thread immer wieder hoch geholt und mit überflüssigen Fragen und Kommentaren versehen.

In der Regel ist das hier ja nicht der Fall, aber in solchen Fällen sollte es einem schon erlaubt sein den Verkäufer in die Realität zurück zu holen.

Mein Fazit: Wer preisbewusst einkauft, hat am Ende des Geldes mehr davon und in allem auch gute Qualität.

Prost -> :bier
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Beitragvon helmut257 » 20. Jul 2010 15:37

servus,
und wieder mal eine diskussion um des kaisers berühmten bart.
natürlich hat jeder von günstig oder qualität seine eigenen vorstellungen und viele hättens gern umsonst und auch geliefert.
um das gehts aber garnicht, es geht darum, daß man sehr wohl seine preisvorstellungen dem verkäufer mitteilen kann aber so wie vom forumsbetreiber gewünscht eben nur per pn.
logo, für manche ist das dann nicht mehr öffentlich und kein grund mehr sich wichtig zu machen. :wink:
:au
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon Fisch-Kalle » 20. Jul 2010 16:39

Oder dem dauerden "Schieb hoch" ein Ende zu bereiten!
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 21. Jul 2010 07:36

Hallo Achim,
was ist in deinen Augen ein überhöhter Preis? Der der in deinen Augen zu hoch angesetzt ist weil du meinst das es anderswo billiger ist? Gerade in diesem Fall weisst du doch nicht einmal woher die Sachen kommen und was sie gekostet haben. Mir fiel bei Eheim noch ein, das Eheim nicht gleich Eheim ist wie du hier sagst. Wir hatten hier schon einmal die Diskussion über den Stromverbrauch des 2080 und da gab es wohl 2 Modelle. Vermutlich ist das eine ein Reimport gewesen der recht günstig angeboten wird, aber man sieht das da mit dem Strom nicht so eng.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Fisch-Kalle » 21. Jul 2010 10:04

Hallo Jörg,

wenn ich im Internet schaue - in einem Laden wo ich selber bestellen/kaufen würde - und dort einen Neupreis habe, und hier eine Anzeige sehe, wo der selbe Artikel im gebrauchten Zustand mehr als die HÄlfte kosten soll, dann kaufe ich den Artikel nicht hier aus einer Anzeige, sondern neu. Und das meine ich mit überhöhten Preisen.

Wie es hier auch schon geschrieben wurde. Ein gebrauchter Artikel gewinnt nicht im Preis und manch einer meint trotzdem mit den hier angebotenen Dingen noch einen Gewinn auszuschlagen. Und wenn das so ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Sachen den Besitzer nicht wechseln.

Und mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen und ich denke Du weißt auch genau worauf ich hinaus wollte. Letzten Endes das noch wieder zu zerreden macht kein Sinn.
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Beitragvon Jetronic » 21. Jul 2010 11:56

Hallo zusammen, eigentlich regelt sich sowas da immer von alleine...
Wenn jemand noch "zuviel" für seine Gebrauchten Sachen haben will, wirds keiner kaufen. Wenn der Anbieter es wirklich verkaufen will, muss er wohl den Preis senken. Ich denke, das ist jedem klar evtl. wollens die Leute nur nicht war haben. Beim einen oder anderen dauert die Einsicht wohl länger. Oder die denken sich, "ein dummer steht schon auf, man muss ihn nur finden" :wink:

Gruß
Chris
Jetronic
Member

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen