Hallo,
nachdem wir unser Terrarium im Wohnzimmer abgeben, ist wieder Platz für ein größeres Diskusbecken im Wohnzimmer.
Wir haben vor ein Becken mit den Maßen 180x60x60cm (evtl. auch nur 50cm Höhe) an einer tragenden Aussenwand aufzustellen.
Jetzt ist es so, dass bei uns im Flur schon ein Becken mit 120x60x60cm (eigentlich mitten im Raum) steht.
Hier haben wir keine Probleme mit dem Boden. Jetzt geht meine Überlegung dahin, dass Tiefe und Höhe des neuen Becken identisch mit dem alten ist und sich nur die Länge verändert. Sprich das Gewicht verhält sich proportional zur Stellfläche.
Eigentlich wird das Gewicht bei dem neuen Becken noch besser verteilt (Alu-Vierkantrohre bestehend aus vier Querstreben, auch auf dem Boden), das alte Becken steht auf einem Unterbau aus Ytong in U-Form. Das neue Becken soll zur besseren Lastverteilung, so wie das Alte, auf einer 24mm dicken Holzplatte stehen.
Achso, der Boden ist Stahlbeton, so wie der Rest des Hauses (versucht mal hier nen Dübel zu versenken, kaum eine Chance, selbst mit Bohrhammer).
Gehe ich in der Annahme richtig, dass sich die Last im Vergleich zudem anderen Becken proportional verhält?
Ich weiss, Statiker ist immer die sicherste Lösung, jedoch geben die leider auch keine klare Aussage und das zu einem horenden Preis.
schematische Frontansicht des Unterbaus aus Alu-Vierkantrohr
I/_______I/_______I/_______I/
Gruß
Christian