mäkelige scheiben an granulat gewöhnen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

mäkelige scheiben an granulat gewöhnen

Beitragvon cararea » 1. Mär 2010 14:44

hey ho

Habe seit Augsut 8 Disketten. Sind mittlerweile auch gewachsen (hab sie mit 10cm gekauft) die einen besser, der andere weniger.
Mein Problem: Es sind Stendker Diskus, sie fressen nur rote, schwarze, bisschen weiße mückenlarven, artemia, diskusmix und rinderherz. also nur frostfutter. (mysis, muschelfleisch und co mögen sie auch nicht)

Granulat schauen sie nicht mal mit der Afterflosse an :? :(
Und da sie ja noch im Wachstum sind, wollte/will ich sie ja nicht hungern lassen. andererseits gehts ganz schön ins geld, jeden tag 6-7 würfel frofu zu verfüttern, außerdem hab ich schon eine ganze lade in meinem gefrierschrank für fischfutter geopfert und ich hab nur 3 laden... :cry:
der urlaubsvertretung ist das auftauen von mückenlarven und verfüttern auch net unbedingt zuzumuten.. :o :mrgreen:

ich schmeiß ihnen jetzt eh morgens immer bisschen granulat rein (hab jetzt mal ein neues gekauft, das tropical discus gran) aber es interessiert sich nicht, außer scholli, der pickt danach und schluckt es auch :anbeten ist aber der einzige.

was tun? hungern lassen solange bis sies fressen? das bring ich nicht übers herz. wenn sie mich sehen und hunger haben stehen sie immer wie aufgereiht an der scheibe und betteln, sie können ja so arm und verhungert tun.

hach, es ist nicht leicht.

tipps?

danke, lg eve
cararea
Member

Werbung

Re: mäkelige scheiben an granulat gewöhnen

Beitragvon andre4711 » 1. Mär 2010 16:33

Hallo Eve!
am besten immer morgens, wenn sie am meisten hunger haben etwas granulat reinschmeissen.
irgendwann werden sie es dann auch annehmen, sind eben etwas wählerisch.
besser wäre es wenn du tiere hättest, die schon an das granulat gewöhnt wären, denn dann käme bei den anderen der fressneid durch und es würde die ganze sache beschleunigen.
so musst du dich eben ein wenig in geduld üben.
schlecht wenn der urlaub unmittelbar bevor steht, denn es kann einige zeit vergehen, bis sie das granulat annehmen.
ich habe auch tiere vom stendtker, die anfangs garnicht und später nur rinderherz gefressen haben.
mitlerweile fressen sie auch granulat von tetra.
also den kopf nicht hängen lassen und immer wieder anbieten.
nur sollte die nächste fütterung mit etwas anderem nicht unmittelbar nach dem granulat erfolgen, denn das merken sie sich und gehen dann auch nicht ran.
mfg André
andre4711
Member

Beitragvon forchi1 » 1. Mär 2010 18:40

Hallo,

ich habe auch Diskus von Stendker und die bekommen immer morgens Granulat. Am Anfang war die Begeisterung ziemlich in Grenzen aber jetzt fressen sie es gerne. Ich habe festgestellt dass das Granulat besser von allen Fischen angenommen wird wenn es vorher in Wasser eingeweicht wird, so 5-10 Minuten das es schön weich ist.

Gruß Michi
forchi1
Member

Bilder: 10

Beitragvon bekamx » 1. Mär 2010 19:11

Hallo Eve,

Du kannst die Scheiben etwas schneller daran gewöhnen, wenn du das Granulat vorher aufweichst.
Für mich das beste ist ein paar Tropfen Aquakraut drüber. Ich habe so meine Wildfänge relativ schnell dazu gebracht, Granulat zu fressen.

Gruß

Bernd
bekamx
Member

Beitragvon cararea » 2. Mär 2010 09:38

hey

heute morgen wieder das selbe, granulat rein, ignoriert. sie sehens net mal richtig, kommt mir vor.

bernd, du wirst lachen, dieses aquakraut hab ich mir jetzt extra schon besorgt :D werds mal versuchen damit, wenn ich das granulat darin vorher einweiche.

aber sie tun mir so leid, ich schmeiß granulat rein, sie schauen mich blöd an und betteln. ich muss hart bleiben, nächste mahlzeit gibts erst um 17 uhr, wenn ich heimkomme.
fällt mir echt schwer :(

danke für die tipps
lg eve
cararea
Member

Beitragvon Matze64 » 2. Mär 2010 10:32

Hallo Eve,
versuch doch mal Allio von Tropical da ist Knoblauch mit drin vieleicht gehen sie daran,und vorallen morgens als erstes Füttern wie meine Vorredner schon geantwortet haben oder einfach mit dem vermischen was sie gerne fressen.

Gruß Matze
Matze64
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Buick » 3. Mär 2010 09:28

Hallo Eve, das Tropical ist gut, bleib dabei, Aquakraut vom Frank ist auch super, einweichen und morgens füttern. dauert ne weile aber fressen tun se es auf jedenfall. Bei meinen Wilden hats 6 Wochen gedauert :shock: . Gruß Mario
Buick
Member

Beitragvon cararea » 3. Mär 2010 15:20

6 wochen!!!! :shock: :shock: :shock:
jeden morgen das granulat reinschmeißen, dass dann am boden liegt und niemand frisst, 6 wochen lang! huiuiui

habs heute morgen mit aquakraut eingeweicht probiert, sie sehen es ja gar nicht, diese verwöhnten viecher... :wink:

aber ich bleibe hart, danke für die tipps.

hier sind meine verwöhnten fischadeligen:
Bild

lg eve
cararea
Member

Beitragvon cararea » 6. Apr 2010 12:08

so

ich bin wirklich hart geblieben. seit 1.3. gibts morgens nur in aquakarut eingeweichtes dirscusgran. mit folgendem erfolg: null.
sie schauens net mal mit dem popsch an, im gegenteil, sie scheinen sich davor sogar noch zu fürchten! :roll: :shock: :?

langsam verzweifel ich schon. sie bekommen ja nur noch 2 mal am tag was, da das frühstück ja immer ausfällt, weil sies net fressen. wie lange soll ich so weitermachen? soll ich NUR noch granulat füttern, sonst nix mehr? aber ich wette, die verhungern dann lieber, bevor sies fressen? *help*

lg eve
cararea
Member

Beitragvon J-diskus » 6. Apr 2010 13:51

Hallo Eve

hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hast du schonmal versucht zu mischen?
Hatte das problem anfangs auch (nicht so extrem wie du) und habe dann rote mückenlavern aufgetaut und mit Granulat gemischt, paar Minuten stehen lassen und dann rein damit.
Da die Fische dann die roten Mücklarven vom Boden gepickt / geholt haben war auch immer mal Granulat dabei.
So haben Sie sich nach und nach daran gewöhnt.

Auf dem Bild sehen deine Scheiben wirklich toll aus. Denke mal ein oder zwei Tage fasten macht denen nichts aus. Dann müssten sie eigentlich Hunger haben auf "lecker Granulat".

Verlier nicht die Gedult.....

Gruß Jürgen
J-diskus
Member

Beitragvon cararea » 6. Apr 2010 14:13

hallo jürgen!

danke für den tipp, nein, hab ich noch nicht versucht, aber ich werds heute gleich probieren :D

lg eve
cararea
Member

Beitragvon Marian94 » 6. Apr 2010 16:48

Wenn du sagst, dass das ganz schön ins Geld geht, hast du denn schon mal versucht, Frostfutter selber zu machen.
Ich mache das und es ist von Preis her günstig und man kann selber bestimmt was drin ist. :D

So könntest du dann auch einfach Garnulat einarbeiten und die Fische gewöhnen sich langsam dran.
Bei Interesse bei mir wegen Rezept melden. ;-)

Liebe Grüße
Marian
Marian94
Member

Bilder: 0

Beitragvon Albus » 6. Apr 2010 20:25

Hallo Eve ,Kann das nicht Nachvollziehen,die Platten nehmen wenn sie hungrig sind alles unter die Lupe.Ich hab viel mit Asiaten zu tun und kenne auch das mit den Stendker Tieren.Lass nach Möglichkeit mal nen Test auf Würmer
machen bzw.mach ihn selbst.Lt.Aussage von Jörg haben die bis auf Chestoden alles.Und dann hat man eben keinen Hunger auf
was neues.Schau mal in Dieters letztes Buch über Krankheiten der Zierfische rein.Würde mich nicht wundern,wenn Du da Parallelen feststellst.Also ein entwurmter Diskus frist eher wie ein Kleiner Piranha wenn er im Wachstum ist.Wenn alle ander Parameter io sind.

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon cararea » 7. Apr 2010 08:19

hey

du meinst, sie könnten würmer haben? wär vielleicht auch eine idee? so vom kot her wär mir nix ungewöhnliches aufgefallen (ich seh aber auch so gut wie nie einen koten).
welches buch von welchem dieter meinst du denn?

jürgen, deinen tipp hab ich gestern versucht. das granulat blieb natürlich liegen, die mülas haben sie aber fein säuberlich rausgepickt :roll:

marian, rezepte zum futter selber machen hab ich schon einige gesehen, danke. ist aber nix für mich, hab kein so großes gefrierfach, leider.

lg eve
cararea
Member

Beitragvon J-diskus » 7. Apr 2010 10:58

Hallo Eve

sorry :oops: Bei mir hatte das geklappt.........

Gruß Jürgen
J-diskus
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum