mäkelige scheiben an granulat gewöhnen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: mäkelige scheiben an granulat gewöhnen

Beitragvon cararea » 7. Apr 2010 12:21

hey

macht ja nix. ein versuch wars auf jeden fall wert. werds so auch weiterhin versuchen. noch jemand eine idee? bin wirklich für fast alles offen. :(
hab schon ernsthaft drüber nachgedacht 2 scheiben abzugeben und dafür 2 granulatfresser anzuschaffen, damit sichs die anderen abschauen. doofe idee???

danke
lg eve
cararea
Member

Werbung

Beitragvon J-diskus » 7. Apr 2010 12:46

Hallo Eve

Wenn deine Gruppe jetzt harmoniert würde ich die nicht auseinander reißen, dass bringt nur unruhe (neue Rangordung muß sich finden, Quarantäne....)

Vielleicht lässt du sie mal wirklich ein- zwei Tage fasten.....

Gruß Jürgen
J-diskus
Member

Beitragvon Jetronic » 7. Apr 2010 12:46

Hallo Eve,
da hast du aber ein paar Feinschmecker ;-)

Wie lange hast du die Diskus denn mal hungern lassen, ich denke mal, wenn Sie einen Tag mal nichts bekommen haben, sollten sie wohl auch das Granulat fressen... nach dem Prinziep "der Hunger treibts runter".

Du könntest auch mal versuchen das eingeweichte Granulat einzufrieren und dann zu verfüttern...
Oder du könntest die Frost-Müla im gefrohreren zustand mit eingeweichtem Granulat panieren,
also dein Frostfutter mit einer Granulatpanade versehen.

Evtl. kannst du´s den Diskus so verkaufen.

Viel Erfolg dir,
Chris
Jetronic
Member

Beitragvon Chris29 » 7. Apr 2010 17:49

Hallo,

ich habe auch genau dasselbe Problem das meine Scheiben einen auf Gourmet machen. :evil:

Werde jetzt auch mal ein paar Tipps ausprobieren, wenn nicht dann müssen sie doch mal einen Tag Hunger leiten. Aber das ist ja so eine Sache mit den Hungern lassen.
Behandle jedes Tier so wie du auch behandelt werden möchtest.

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon cararea » 8. Apr 2010 09:54

hey

also länger als einen tag hab ichs noch nicht übers herz gebracht, sie hungern zu lassen :( sie sollen ja noch schön wachsen, vor allem mein heikles sorgenkind, der frisst eigentlich eh nur herz :?

ich werds heute versuchen. ich biete ihnen heute nur noch granulat an (hab ich heute früh eh schon). bin gespannt, was sie dazu sagen. *hmpf*

lg eve
cararea
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 8. Apr 2010 11:26

Hallo Eve,

ich finde das echt seltsam, dass sie so hartnäckig sind.
Meine wilden sind bereits am zweiten Tag ans Granulat gegangen. Erst einer, dann langsam mehr bis sie alle überzeugt waren.

Seit dem wollen sie dafür gewisse Sorten Frostfutter nicht mehr - da muss ich dann acht geben, dass nichts über bleibt.

Was für ein Granulat hast du? (hab ich's eh nicht überlesen?).
so rotes Zeug scheint sie anzulocken.

Weiterhin gut Geduld und Erfolg!
LG
Zagon

PS: meinst du wirklich, dass deine Diskus einen Tag Hungerpause nicht verkraften? Ich schätze eher, dass es bei einer kurzfristigen Pause auch keinen "Schaden" in Langzeitbetrachtung geben wird... wieso auch?
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon cararea » 8. Apr 2010 14:35

hey zagon!

schön von dir hier zu lesen :D
ja, die sind echt so hartnäckig. aber ich bleibs heute auch. nur noch granulat, und wenn sie noch so betteln und arm schauen.
(wenns nur net so har wär hart zu bleiben..) :wink:

granulat ist tropical discus gran.

lg eve
cararea
Member

Beitragvon cararea » 8. Apr 2010 18:44

so

zuerst einmal stubs das fischi: :D
http://www.youtube.com/watch?v=0iDjENv8VOE

und hier, nach 24 stunden gibts granulat:
http://www.youtube.com/watch?v=KxcQ1CB1Evw

super, gell? :roll:

lg eve
cararea
Member

Beitragvon cararea » 11. Apr 2010 09:35

morgen

so,heute ist tag 4 und sie hunger immer noch. sie fressens immer noch nicht :( haben aber sicher schon voll den hunger.
wie lang soll ich sie denn noch hungern lassen? denke, nach einer woche brech ich ab und gebs auf. fällt mir eh total schwer sie so hungern zu lassen. aber sie sind halt so stur!

lg eve
cararea
Member

Beitragvon Riker1973 » 11. Apr 2010 10:23

Hallo Eve,

einige Halter lassen ihre Diskus schon mal 2-3 Wochen hungern, wenn sie z.B. im Urlaub sind.
Gibt auch einzelne Fälle, wo Diskus in Becken "vergessen" worden sind und längere Zeit kein Futter erhielten. Trotzdem standen das die Tiere durch.
Kannst also nur weiterhin hartmnäckig probieren Granulat zu verabreichen.

Gruß,
Ike
Riker1973
bronze Member

Beitragvon *Ninchen* » 11. Apr 2010 11:18

cararea hat geschrieben:außerdem hab ich schon eine ganze lade in meinem gefrierschrank für fischfutter geopfert und ich hab nur 3 laden... :cry:

Huhu Eve ;)

Wie du hast noch 2 ganz allein für dich? *g* Ich hab auch 3 Schubladen... 1 für die Fische, 2 für die Frettchensachen... Meist passt nicht mal ne Pizza für und Zweibeiner darein ;) Jetzt bin ich aber neidisch auf dich :lol:

Nehm doch mal das was sie am liebsten fressen, z.B. Rinderherz. Ein kleines Stück davon in eine Tasse und ein wenig Wasser drauf. Dann dazu Granulat und 5 Minuten stehen lassen.
LG Janine

Leben ist, was passiert, während man andere Pläne macht...
*Ninchen*
silver Member

Beitragvon andre4711 » 11. Apr 2010 15:57

Hallo Eve!
du brauchst dir keinerlei sorgen machen, wenn sie längere zeit nichts fressen.
meine beiden haben es 6 wochen ohne überstanden und man hat ihnen nichts angesehen.
wenn die tiere gesund sind und gut im futter stehen, dann kannst du es ohne weiteres 3-4 wochen testen.
klar wird man unruhig, aber in deinem fall weist du ja das sie zumindest müla´s u. herz fressen.
bei mir sind die biester an garnichts ran gegangen, da wird einem schon anders wenn so 4-5 wochen ins land gehen und nichts geschieht.
es reguliert sich bestimmt die tage.
ich würde es ihnen immer wieder über den tag verteilt anbieten in kleinen mengen und nichts anderes.
macht zwar ne menge arbeit die futterreste wieder abzusaugen aber es wird sich lohnen.
oder du schaffst dir eineige welse an, dann kannst du das granulat auch auf dem boden liegen lassen, das holen sie sich dann und das wasser wird nicht belastet.
also hart bleiben.
gruß André
andre4711
bronze Member

Beitragvon cararea » 11. Apr 2010 16:15

hey andré

ok, das macht mir wieder mut, danke. genau so mach ichs eh, ich biete ihnen immer wieder eine kleine portion an. zum glück fressens meine platys und guppies, liegen bleibt also eh nix ;-)
aber 3-4 wochen NICHTS fressen ist schon hammer, weil sie ja doch wachsen sollen. man, ich bin viel zu weicheiig, mir fällt das echt sauschwer. vor allem, weil sie ja doch immer vrone an der scheibe stehen und mich mit ihrem bettelblick löchern...

lg eve
cararea
Member

Beitragvon cararea » 14. Apr 2010 08:30

hey

so, die fische haben gewonnen. :x sie sind eindeutig sturer als ich :? nach 4 tagen hungern und immer wieder granulat anbieten, das sie ignoriert haben, als wäre es nicht da, hab ich ihnen am 5. tag wieder das gewohnte gegeben - auf das sie sich wie piranhas gestürzt haben. mir kam einfach vor, ihr bauch wirkte schon richtig flach. ja, ich bin ein weichei, ich weiß. was solls. hab jetzt online mal eine große menge frostfutter bestellt. konnte meine mum überreden, bei ihr was einlagern zu dürfen :) ("aber nur, was auch ganz sicher verschlossen ist, igitt!") hehe.

außerdem bahnt sich eine dramatische liebesbeziehung an- flundi versucht die kobi dem sprossi auszuspannen! und er hat erfolg! flundi verscheucht jetzt immer den armen sprossi und balzt und schüttelt sich mit kobi (diese verräterin... :x )
die fremdgängerin kobi:
Bild

hier noch mit dem abservierten sprossi:
Bild

der schöne flundi, der ausspanner:
Bild

und der fesche pidschi ist immernoch single:
Bild

lg eve
cararea
Member

Vorherige