Löcher

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Löcher

Beitragvon LarsB » 6. Dez 2005 17:39

HAllo-habe heute bei 2 meiner diskus mehrere kleine Löcher imopfbereich endeckt..habt ihre ienen tippwas ich dagegen tun kann?Füttere 6versch. Sorten Frostfutter +Granulat
LarsB
bronze Member

Werbung

Beitragvon Tycoon » 6. Dez 2005 18:41

hallo larsB,

wäre erst mal zu prüfen ob es sich tatsächlich um die lochkrankheit
bei deinen tieren handelt. kleine nadelstichgroße löcher haben fast alle
diskusse, einige mehr und einige weniger. die lochkrankheit ist eine
magelkrankheit. zuerst erscheinen einige kleine weiße pickel im bereich
der kopfpartie, dass gewebe wird abgebaut, löst sich später auf und ein
weisser wurmartiger brei tritt aus der haut. später kommt es dann zu
kraterartigen vertiefungen.

andy
Tycoon
Super Member

Bilder: 5

Beitragvon LarsB » 6. Dez 2005 18:49

Ich konnte keine weissen austritte oder belag feststellen uns kann mir auch nicht vorstellen ,dass ie die falsch ernährt werden...nur was ist es dann?
LarsB
bronze Member

Beitragvon Mattin » 6. Dez 2005 20:29

Hallo Lars,

ohne Angabe der anderen Parameter (Beckengröße, Besatz, Wasserwerte usw), also den Diagnosebogen, ist kaum eine Chance zur Antwort gegeben.
Kannst Du vielleicht ein Foto machen?

Kleine Löcher im Kopfbereich sind nichts besonderes. Da sitzt zum Beispiel auch die Nase.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Alexander » 6. Dez 2005 20:43

Hallo Lars,

ein Foto sagt mehr als tausend Worte.

Wenns möglich ist, stell bitte ein Bild hier rein.
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Beitragvon LarsB » 7. Dez 2005 13:46

Hallo,kann au die schnelle leider keine Bilder machen.
Kann aber mit Sicherheit sagen,dass es keine Nasenlöcher sind..
Wasserwerte ca: GH 13; KH 7; pH 7; bei 30 ° C Wassertemperatur
LarsB
bronze Member

Beitragvon Mattin » 7. Dez 2005 13:51

Hallo Lars,

dann fülle doch bitte den Diagnosebogen aus, damit alle Angaben da sind.
Und vielleicht geht ja doch irgendwie ein Bild, ansonsten ist es so gut wie unmöglich...

Gruß,
Martin

P.S.: Du weißt schon, daß die Wasserwerte erstmal nicht optimal sind, oder?
Mattin
Site Admin

Beitragvon Brandser » 11. Dez 2005 10:00

LarsB hat geschrieben:Hallo,kann au die schnelle leider keine Bilder machen.
Kann aber mit Sicherheit sagen,dass es keine Nasenlöcher sind..
Wasserwerte ca: GH 13; KH 7; pH 7; bei 30 ° C Wassertemperatur

Hi Lars,
ist dir eigentlich bekannt, dass Diskus Weichwasserfische sind? Den KH-Wert kannst du getrost halbieren und den pH-Wert auf 6,5 einstellen. Das aber nur nebenbei.
Löcher im Kopfbereich entstehen nur wegen einer Unterversorgung mit Mineralien oder/und Vitamin D. Wenn du angibst, dass du ausgewogen fütterst solltest du mal den Kot der Tiere beobachten. Die Mangelerscheinungen werden durch Darmparasiten herbeigeführt. Ein Nachweis, dass es sich um diese handelt ist weißer, gallertartiger, Kot. Schau mal nach ob dem so ist.

Grüße
Rudi
Brandser
Member

Löcher im Stirnbereich

Beitragvon cypre-ss » 3. Jan 2006 17:52

Bei kleinen Löchern im Stirnbereich fehlen normalerweise Mineralien und Calcium/Magnesium. Das kann man am besten mit Meeressalz ausgleichen. Im Zoohandel einfach mal 1 kg abfüllen lassen. Das Mineralsalz von Sera würde ich absolut nicht empfehlen. Ich weiß nicht, wie groß das Becken ist, aber einmal oder zweimal pro Woche einen Teelöffel oder ein bißchen mehr dazugeben. Zusätzlich kann man noch Seemandelbaumblätter hinzugeben. Die Löcher sollten innerhalb eines Monates verschwinden. Erst einmal ohne Medikamente probieren - das ist am besten. Gruß, cypre-ss
cypre-ss

Löcher im Stirnbereich

Beitragvon cypre-ss » 3. Jan 2006 18:06

Bei kleinen Löchern im Stirnbereich fehlen normalerweise Mineralien und Calcium/Magnesium. Das kann man am besten mit Meeressalz ausgleichen. Im Zoohandel einfach mal 1 kg abfüllen lassen. Das Mineralsalz von Sera würde ich absolut nicht empfehlen. Ich weiß nicht, wie groß das Becken ist, aber einmal oder zweimal pro Woche einen Teelöffel oder ein bißchen mehr dazugeben. Zusätzlich kann man noch Seemandelbaumblätter hinzugeben. Die Löcher sollten innerhalb eines Monates verschwinden. Erst einmal ohne Medikamente probieren - das ist am besten. Gruß, cypre-ss
cypre-ss

Beitragvon Holger_W » 4. Jan 2006 21:08

Hallo cypre-ss,
kannst Du Deine Erfahrungen mit dem Sera Mineralsalz etwas genauer beschreiben? Ich benutze es ausschließlich seit ca 3 Monaten und konnte bisher nichts negatives feststellen. Ich härte mein Osmoosewasser damit auf und verwende kein Leitungswasser zum verschneiden. Hoffe das ich keine Spätfolgen bekomme die sich "einschleichen". Eine Mangelerscheinung kommt bestimmt nicht von heut auf morgen.

Gruß Holger
Holger_W
bronze Member

Beitragvon Holger_W » 4. Jan 2006 21:09

Hallo cypre-ss,
kannst Du Deine Erfahrungen mit dem Sera Mineralsalz etwas genauer beschreiben? Ich benutze es ausschließlich seit ca 3 Monaten und konnte bisher nichts negatives feststellen. Ich härte mein Osmoosewasser damit auf und verwende kein Leitungswasser zum verschneiden. Hoffe das ich keine Spätfolgen bekomme die sich "einschleichen". Eine Mangelerscheinung kommt bestimmt nicht von heut auf morgen.

Gruß Holger
Holger_W
bronze Member

Beitragvon Robert B » 4. Jan 2006 21:41

Hallo Lars,

bei GH 13 brauchst du IMHO nicht noch zusätzlich Ca und Mg ins Wasser zu geben. Davon ist schon genug da.
Möglicherweise fehlen bestimmte Spurenelemente oder Vitamine. Ich glaube speziell Vitamin D wird zusammen mit Ca/Mg- und Phosphat-Mangel als Ursache angenommen.

Ich würde an deiner Stelle, u.a. um einem Spurenelementmangel vorzubeugen, die Wasserwechselmengen vergrößen und zusätzlich Luvos-Heilerde dazu setzen.
Um die Vitaminversorgung zu verbessern, wäre es IMO ratsam a) möglichst frisches Futter zu verwenden - also immer nur kleine Portionen 1A-Futter kaufen - und b) dem Futter 2x pro Woche Vitamine zuzugeben. Entweder Vitaminlösung auf Granulat träufeln und einziehen lassen oder Vitaminpulver aufs Frostfutter geben und ebenfalls einziehen lassen. Auf diese Weise sollte zumindest ein gewisser Teil der Vitamine im Fisch und nicht im Wasser landen.

Als allererstes wäre aber die Frage von Rudi bzgl. der Darmflagellaten zu klären.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Samson » 7. Jan 2006 21:42

Erst mal Hallo zusammen

? wie dosirt mann den Luvos-Heilerde

welche Menge auf wieviel Liter

MFG
Thorsten
Samson
Member

Beitragvon Mattin » 8. Jan 2006 12:03

Hallo Thorsten,

ich habe etwa eine Messerspitze auf 100 Liter Wechselwasser. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, ich mache das mittlerweile Pi mal Daumen...

Erstmal langsam rantasten, ist schon ne ziemliche Wolke, wenn man zuviel nimmt.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum