lochkrankheit? parasiten? hilfe!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

lochkrankheit? parasiten? hilfe!

Beitragvon cararea » 10. Dez 2010 20:10

hallo ihr!

hab grad mit entsetzten festgestellt, dass meine disketten so kleine punkte im kopfbereich haben. die 3 pigeons sind nicht betroffen. jetzt hab ich grad überlegt, ob sie das schon immer haben und mir noch nie aufgefallen ist, oder ob das neu ist?
haben eure das auch? auf den fotos sehen sie eher wie kleine, rote löcher aus? sind lochkrankheits-löcher nicht eher weiß? fressen und kacken tun sie übrigens normal.
hab versucht ein ganz genaues foto zu machen, ist aber sauschwer:
gesamtkopf:
Bild

Bild

Bild

und genauer:
Bild

Bild

hilfe, danke.

die letzten 2 neuzugänge (2 pigeons) kamen im oktober (vom züchter, er meine quarantäne muss nicht sein, da seine tiere keine asienimporte sondern gesunde eigenzuchten sind, davon hab ich mich in der anlage auch selbst überzeugt), die anderen sind schon seit august 2009 da.

lg eve
cararea
Member

Werbung

Re: lochkrankheit? parasiten? hilfe!

Beitragvon Alexander N » 10. Dez 2010 20:23

Hallo

keine Panik, das sieht nicht so schlimm aus, wenn das Tier nicht dunkel ist und gut frisst,
würde ich nur Mineralien hinzu fügen.

Gruß Alex
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Oswald » 10. Dez 2010 20:46

Hallo,

die Bilder sind mehr als gelungen ! Da kann ich sehr gut erkennen, dass es sich um keine Lochkrankheit handelt. Die Tiere machen gesunden Eindruck. Die Löcher sind nichts anderes als Nasenlöcher - Geruchsorgan. Dieses Organ ist für den Fisch sehr wichtig.

Gruß,

Oswald
Oswald
gold Member

Beitragvon Markus » 10. Dez 2010 20:49

Hallo Eve,

kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Wenn Tiere so schöne Farben zeigen und vor allem so klare, rote Augen, dann geht es ihnen sehr gut :-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon cararea » 11. Dez 2010 11:12

hey

puh, erleichtertbin *g* danke, markus.
einen leitwert hab ich von 550, ph ist immer so bei 7,4.

oswald, die nasenlöcher hab ich nicht gemeint, sondern eher die um die augen, diese kleinen punkte.

fütter hauptäschlich sv2000 (das farbutter, das mit knoblauch und zwiebel, das mit truthahnherz, mögen sie aber weniger) ansonsten noch weiße, schwarze mückenlarven und artemia.

lg eve
cararea
Member

Beitragvon Oswald » 11. Dez 2010 19:10

Hallo Eve,

oswald, die nasenlöcher hab ich nicht gemeint, sondern eher die um die augen, diese kleinen punkte.

Ein Fisch hat über dem Maul zwei kleine Riechgruben die so genannten Geruchssinneszellen. Von außen sehen sie wie kleine Löcher aus. Dieses Sinnesorgan ermöglicht es, dass der Fisch besser riechen kann als ein Hund. Je nach Fischart kann der Geruchsinn eines Fisches mehrere hundert mal stärker sein als der eines Hundes.
Die winzig kleinen, unregelmäßig verteilten Öffnungen nennen sich meines Erachtens Neuromasten, die auch mit dem Seitenlinienorgan verbunden sind. Neuromasten sind ein sehr wichtiges Sinnesorgan der Fische. Sie reagieren auf Schwingungen und Druckunterschiede im Wasser.
Ich schreibe darüber was, weil ich schon unzählige Male als Züchter gefragt worden bin, warum die Diskusfische viele kleine Löcher über dem Maul haben.

Gruß,

Oswald
Oswald
gold Member

Beitragvon Leo Messi » 11. Dez 2010 22:16

Oswald hat geschrieben:Hallo Eve,

Ein Fisch hat über dem Maul zwei kleine Riechgruben die so genannten Geruchssinneszellen. Von außen sehen sie wie kleine Löcher aus. Dieses Sinnesorgan ermöglicht es, dass der Fisch besser riechen kann als ein Hund. Je nach Fischart kann der Geruchsinn eines Fisches mehrere hundert mal stärker sein als der eines Hundes.
Die winzig kleinen, unregelmäßig verteilten Öffnungen nennen sich meines Erachtens Neuromasten, die auch mit dem Seitenlinienorgan verbunden sind. Neuromasten sind ein sehr wichtiges Sinnesorgan der Fische. Sie reagieren auf Schwingungen und Druckunterschiede im Wasser.
Ich schreibe darüber was, weil ich schon unzählige Male als Züchter gefragt worden bin, warum die Diskusfische viele kleine Löcher über dem Maul haben.

Gruß,

Oswald

Hallo Oswald,

boaa echt super Erklärung. Das haut mich grad vom hocker mit den mehreren hundert mal besser riechen als ein Hund. Jetzt müsste man es nur schaffen, einen Fisch zu "züchten" der auch ans Land kann und die Polizei findet alles.

Vote 4 Polizeifische! :bier

Nicht dass das jetzt noch jemand ernst nimmt :D

@ Eve,

hammer geile Fotos! Will auch eine solche Cam, was auch immer es für eine ist :?:
Gruß
Osman

FCBARCELONA
més que un club
Leo Messi
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum