Lochkrankheit oder Parasiten?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Lochkrankheit oder Parasiten?

Beitragvon Schoko_Coke » 17. Feb 2011 22:58

Hey,
ich habe 4 Diskus nun habe ich vor ca. 3 Tagen gesehen das der eine eine Schwellung rechts oberhalb der Lippe hat. Die Schwellung war sehr stark allerdings am nächsten Tag auch fast ganz wieder weg. Als die Schwellung weg war konnte man allerdings einen kleinen roten Knubbel sehen der nun auch wieder weg ist inzwischen sieht das ganze etwas aus wie eine Verletzung allerdings hat sie teilweise einen weißlichen Rand bekommen. Später habe ich dann bemerkt das der gleiche Fisch ein zwei kleine Löcher am Kopf hat neben dem linken Auge auch dort ist es nun etwas weißlich geworden. Ich frage mic was das ist und was ich dagegen tun kann. Ich füttere immer abwechselnt Artemia, rote Mückenlarven, Leber-Herzmischung und Diskusgranulat und der Fisch frisst auch noch genau so gierig wie sonst, alle anderen Diskus zeigen auch keine Veränderungen. Jede Woche mache ich einen Teilwasserwechsel von etwa 1/3 das Wassers.
Beckengröße: 300L
Besatz: 4 Diskus, 15 Rotkopfsalmler und 3 Antennenwelse
Wasserwerte: NO3 8mg/l
NO2 0mg/l
GH <6°d
KH 3°d
PH 7,2
CO² Düngeanlage

Hier sind noch zwei Bilder.(Wusste nich wie ich sie sonst hier rein bekomme)
http://ircgalerie.net/user/Schoko_Coke/picture/11066391
http://ircgalerie.net/user/Schoko_Coke/picture/11066452

Danke schonmal für die Antworten :)
Schoko_Coke
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Lochkrankheit oder Parasiten?

Beitragvon frank_diskus » 18. Feb 2011 10:53

Hallo,

als erstes fülle mal die Diagnosehilfe aus, damit hier die User über die Größe vom Becken, Wasserwert usw. informiert sind.

Ich denke dann können hier bestimmt ein paar User Tipps geben.

Gruss Frank
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon Schoko_Coke » 18. Feb 2011 18:36

Hallo,
Ich weiß inzwischen das es die Lochkrankheit ist, ist ziemlich eindeutig inzwischen würde ich sagen wenn man sich Bilder von anderen Fischen mit dieser Krankheit ansieht.Habe mir auch schon ein Medikament und Vitamine besorgt. Trotzdem Danke :)
Schoko_Coke
Member

Beitragvon Andre1042 » 19. Feb 2011 08:08

Hallo !

Erstmals herzlich Willkommen hier im Diskusportal, dein Name wäre nett.
Daß eine Lochkrankheit nicht so einfach zu behandeln ist wirst du inzwischen wissen, in welcher Richtung willst du behandeln, gegen Flagellaten ? Welches Medikament willst du anwenden ? Als erstes solltest du einen großzügigen Wasserwechsel machen um die Keim-u.Bakterienbelastung im Becken zu reduzieren damit sich die Entzündung etwas eindämmt. Hast du ein Quarantänebecken ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Schoko_Coke » 20. Feb 2011 22:04

Hi
Ich habe einen großen Wasserwechsel gemacht 1 Tag bevor ich das Medikament in das Becken getan habe. Ein Quarantänebecken habe ich leider nicht also muss ich das so in dem Becken in dem die anderen Fische auch schwimmen. Ich habe mit von sera Flaggellol gekauft das soll gegen Flagelatten und die Lochkrankheit sein und dazu noch fishtamin.Der Diskus hat aber auch nur ein Loch und die anderen haben garkeine Anzeichen der Lochkrankheit und er frisst auch gut. Ich hoffe das er bald wieder gesund ist ist ausgerechnet mein Lieblingsfisch :(
LG Anna
Schoko_Coke
Member

Beitragvon Andre1042 » 21. Feb 2011 06:38

Hallo Anna !

Da du dir ja nicht sicher bist ob die Ursache Flagellaten sind würde ich es vorerst bei einer Behandlung mit Flagellol belassen. Danach kontrolliere eine zeitlang Nitrit denn das Mittel geht auch sehr an die Filterbakterien. Wie sind denn deine Wasserwerte und wie bereitest du dein Wasser auf oder kommt es direkt aus der Leitung, ich frage deshalb denn es könnte auch Mineralstoffmangel vorliegen. Es ist schon mal gut daß der Fisch ordentlich frißt, vielleicht kannst du auch seinen Kot beobachten.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Schoko_Coke » 21. Feb 2011 13:28

Hallo,
meine Wasserwerte sind soweit okay würde ich sagen hat sich eigentlich nichts verändert.
Wasserwerte: NO3 8mg/l
NO2 0mg/l
GH <6°d
KH 3°d
PH 7,2
Mein Wasser kommt wie du gesagt hast so aus der Leitung und wird nich extra aufbereitet. Das Flagellol ist nun drei Tage im Becken, werde heute einen 80% igen Wasserwechsel machen um das Medikament aus dem Wasser zu bekommen, den Filder grüntlich reinigen und Filterbakterien dazu geben.
LG Anna
Schoko_Coke
Member

Beitragvon Andre1042 » 21. Feb 2011 18:14

Hallo Anna !

Den Filter nur vorsichtig reinigen, Filterbakterien können nicht schaden. Nach dem großen Wasserwechsel dann alle paar Tage kleinere Wechsel machen und auf Nitrit achten.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Schoko_Coke » 22. Feb 2011 21:07

Hey,
das mit den vielen kleinen Wasserwechseln werde ich machen und danke für die Tipps, ich finde das ganze sieht auch schon etwas besser aus nun nach 4 Tagen.
LG Anna
Schoko_Coke
Member

Beitragvon Andre1042 » 23. Feb 2011 06:38

Hallo Anna !

Flagellaten wirst du im Gesellschaftsbecken nie ganz los aber bei guten Haltungsbedingungen können die Fische damit leben. Ich würde dir empfehlen künftig wöchentlich mehr als ein Drittel Wasser zu wechseln da es ja so aus der Leitung kommt ist dies bei dir ja kein größerer Aufwand. Was hast du für einen Filter laufen ? dein Nitratwert ist etwas niedrig ( eventuell zuwenig Filterleistung) wenn du bekommst würde ich auch den Speiseplan etwas erweitern ( Mysis,Krill,Muschelfleisch u.a.) und dafür weniger Rinderherz.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Schoko_Coke » 23. Feb 2011 13:40

Hallo Andre,
die wöchentlöichen Wasserwechsel mache ich so oder so werde vielleicht zwischendurch noch mal einen kleinen machen. Ich habe einen Außenfilter JBL Cristal Profi e 1500 und nach merh verschiedenen Futtersorten werde ich auch schauen wie oft sollte ich Rinderherz denn füttern, damit es nicht zu viel ist? Reicht das ein-zwei mal die Woche?
Gruß Anna
Schoko_Coke
Member

Beitragvon Schoko_Coke » 23. Feb 2011 17:45

Hey,
ich glaub ich muss mir wieder Sorgen machen bis jetzt ist es nur ein Lock am Kopf aber ich glaube die Krankheit fängt mit nem kleinen loch an aus dem etwas weißes austritt oder? Ich glaube mein Diskus ist gerade dabei noch ein neues Loch zu bekommen. Was kann ich denn noch gegen die Krankheit machen wenn das wirklich ein neues Loch wird.Kann der Fisch daran eigentlich sterben?Ich habe nun auch die Temperatur von 28 auf 30° hochgesetzt ist das eine gute Idee oder eher nicht?
Lg Anna
Schoko_Coke
Member

Beitragvon Andre1042 » 23. Feb 2011 18:24

Hallo Anna !

Das ist keine gute Nachricht, daß es mit dem Diskus schlimmer wird. Die Filterung ist in Ordnung, Rinderherzfütterung zwei bis drei mal die Woche ist auch o.k. Mineralmangel wenn man nur Leitungswasser verwendet ist auch eher unwahrscheinlich, wenn man durch ausreichenden Wasserwechsel diese ja immer wieder mit einbringt. Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht der Spezialist für Lochkrankheit, bin in all den Jahren davon zum Glück verschont geblieben. Laut Gebrauchsanweisung ist eine weitere Behandlung mit Flagellol nicht vorgesehen auch ich habe dies nicht ein weiteres mal gemacht. Es würde gut sein wenn sich hier weitere Mitglieder melden die eine Bekämpfung der Lochkrankheit erfolgreich durchgeführt haben. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich dir empfehlen unter Suche hier im Forum alles was über Lochkrankheit zu erfahren ist mal durch zu schauen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Schoko_Coke » 23. Feb 2011 18:38

Hi,
Ja ich finde das auch eig sehr schade das du der einzige bist der mir antwortet. Naja ich schätze morgen weiß ich ob es wirklich ein neues Loch ist geht ja ziemlich schnell.Wenn es dann wirklich eins ist werde ich mich mal in mein Auto setzen und zum Zoohändler fahren und versuchen mich dort durch zu fragen.Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll Vitamine gebe ich jetzt zu ich wechsle jede Woche genug Wasser und jetzt noch mehr die Fütterung werde ich auch erweitern mit anderen Futtersorten. Naja ich werde mal schauen was daraus wird, hoffe er stribt nicht und danke für deine Ratschläge.
Liebe Grüße Anna
Schoko_Coke
Member

Beitragvon Fredyn » 31. Mai 2011 10:41

hallo
ich hatte das problem vor vielen jahren mit einem skalar männchen, habe alles versucht mit behandeln wasserwechsel,futter umstellen.leider vergeblich.warscheinlich war die krankheit zu stark fortgeschritten.
jetzt pflege ich seit jahren diskuse u. habe wieder ein männchen mit löcher über dem auge,auf beiden seiten.leider wieder ziemlich fortgeschritten.der fisch frisst u. verhält sich ganz normal,ab u. zu flossen zanken. aber ich fürchte ich werde ihn von seinem leiden erlösen müssen.
mein becken 150cm*60*60.
mein wasser50%-50% vollentsalztes wasser verschnitten mit leitungswasser das bei uns sehr hart ist.füttere abwechselnd artemia, rinderherz, Ächnyträen als lebendfutter u.granulat.
gruß fredy
Fredyn
neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum