Lochkrankheit oder doch was harmloses?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Lochkrankheit oder doch was harmloses?

Beitragvon gocrazy » 17. Nov 2010 15:19

Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um die Lochkrankheit handelt und bevor ich in Panik verfalle :-) möchte ich bei euch mal nachfragen.
Es handelt sich um ein etwa 1,5Jahre altes Weibchen welche gerade fleissig Brutpflege betreibt. Die Wunden waren heute morgen noch nicht da, habe sie erst vorhin gesehen.
Man kann deutlich erkennen, dass die obere Schicht der Haut wie abgeschürft wirkt.Betroffene Stellen sind der Kopfbereich und die rechte Seite gleich hinter dem Kiemendeckel, der Kiemendeckel an sich ist auch mit ganz wenigen Stellen betroffen.

Kann das Tier sich vielleicht beim verteidigen verletzt haben? Im Moment geht es nämlich, aufgrund der Brutpflege ganz schön drunter und drüber im Becken.
Verhalten ist normal, neugierig,nicht schreckhaft, atmung normal, Fressverhalten ist auch gewohnt. Keine auffälligkeiten bei den anderen Tieren.
Anbei ein paar mäßige Bilder.

Besten Dank schon mal im voraus

Gruß Marcel
Dateianhänge
K1024_4.JPG
K1024_3.JPG
K1024_2.JPG
K1024_1.JPG
gocrazy
Member

Werbung

Re: Lochkrankheit oder doch was harmloses?

Beitragvon Dirk_B » 17. Nov 2010 16:05

Hallo Marcel,
Es sieht für mich so aus als wenn sich das Weibchen verletzt hätte.... Vieleicht ist ihr ein anderer Fisch zu nahegekommen und die nette Dame ist irgendwo gegen geschwommen.
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon sapatz » 17. Nov 2010 16:18

Hallo Marcel,

sieht für mich auch nach ner harmlosen Schürfwunde aus. Das heilt normalerweise schnell wieder ab.

Grüße
René
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon gocrazy » 17. Nov 2010 16:29

Hi Ihr,

tja so als (Diskus)Frau hat man es anscheinend schon nicht leicht :)
ich denke auch, wenn es irgendein Zusammenhang zur Lochkrankheit gäbe dann wäre das Verhalten auch anders!? Zum Glück hatte ich den Fall noch nicht von daher kann ich nur mutmaßen.

Im ersten Moment isses schon ein kleiner Schock, wenn das ansonsten doch sehr Fitte und eifrig-die-Eier befächelnde Weib so Macken hat.Ist halt blöd, dass die nun in einem Gesellschaftsbecken laichen müssen und dadurch vermehrt Stress ausgesetzt sind.

Gruß Marcel
gocrazy
Member

Beitragvon Jordi » 17. Nov 2010 20:50

Hallo,

das ist ziemlich sicher keine Lochkrankheit.
Wie schon vermutet wurde hat sich der Diskus sicherlich irgendwo angestoßen.
Das kann zum Beispiel bei Schreck durch plötzlichen Schattenwurf ins Becken passieren (beim Vorbeigehen etc.).

Habe ich auch schon mal wenn einer meiner Diskus meint auf Panik machen zu müssen und dabei eine meiner Wurzeln streift.
Die "Schrammen" färben sich meist nach 1-2 Tagen dunkel und nach 4-5 Tagen ist davon nichts mehr zu sehen.

Also, erstmal keine Panik.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum