Lochkrankheit?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Lochkrankheit?

Beitragvon xbunnyx » 2. Nov 2011 13:27

Hallo zusammen,
mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, das 2 meiner scheiben komische löcher im Kopf haben und ich bin mir unsicher ob das normal oder ob das evtl die lochkrankheit ist??

über hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg
sarah
Dateianhänge
diskus 2.jpg
diskus1.jpg
xbunnyx
Member

Werbung

Re: Lochkrankheit?

Beitragvon brownbody2 » 2. Nov 2011 13:51

Servus,

also von den Bildern her würde ich eher auf einen Mineralstoffmangel tippen.
Aber leider ist eine genaue Diagnose oft von Bildern her nicht möglich.
Wendest du Osmose an?

Gruß Markus
ALLES FÜR DIE LANDWIRTSCHAFT
www.agri-service-walluch.de
brownbody2
Member

Beitragvon obro » 2. Nov 2011 13:56

Hallo Sarah,
sieh ich genau so wie Markus. Bei Mineralstoffmangel über längere Zeit kommt es gerne zu solchen Löchern. Die bei Zugabe von Mineralsalz auch wider weggehen können.
wie sind denn Deine Wasserwerte ?
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon xbunnyx » 2. Nov 2011 14:43

Hallo,
nein Osmose wende ich nicht an reines Leitungswasser

WW:
PH 7
KH 3
No2 0,025
No3 1
Temp: 28,5

mfg
sarah
xbunnyx
Member

Beitragvon obro » 2. Nov 2011 15:10

Hallo Sarah,

zunächst solltest Du versuchen, etwas öfter zu füttern, denn das Tier auf dem ersten Bild hat eine ziemlich schmale Stirn.
Schaden kann es nicht, wenn Du Dir Mineralsalz besorgst, z.B. von sera und bei jedem Wasserwechsel ein Teelöffel zugibst.

Die Temparatur kannst Du (evt nur vorläufig)auf 30°C erhöhen, das steigert den Apetitt.
schöne Grüße Thomas

obro
Senior Member

Beitragvon xbunnyx » 2. Nov 2011 15:17

hallo,
ja das er dünn ist weiß ich er ist der prügelknabe der gruppe und wird meist von den anderen verdrängt egal wo er futtert wird er verscheucht.
Zur zeit fütter ich vermehrt enchys und fülle es in eine spritze und spritz es ihm immer vor seinem maul was er dann sofort verschlingt, damit er ein bisschen mehr auf die rippen bekommt, er freut sich immer, wenn die spritze kommt und folgt ihr überall hin :D

gut temperatur erhöhe ich und das salz kaufe ich morgen, mal schauen welches ich nehme

vielen dank für die hilfe :bier
xbunnyx
Member

Beitragvon Oswald » 2. Nov 2011 18:21

Hallo zusammen,

die Kopfpartie der Diskusfische habe ich sehr genau angeschaut, und muss mich sehr wundern wie ihr darauf kommt zu sagen, dass es sich bei den kleinen Löchern um eine Minerallstofferkrankung handelt ? Mit solchen Aussagen sollte man wirklich vorsichtig umgehen, denn schnell wird vom nächsten Forummitglied eine Behandlung gegen Flagellaten empfohlen und dies wäre nicht besonders gesundheitsfördernd.
Die deutlich sichtbaren Öffnungen oberhalb des Mauls der Diskusfisch heißenn Nasengruben und sind nichts anderes wie ein Geruchsorgan. Die feinen und nur sehr schwach sichtbaren feinen Löcher zwischen den Augen und des Mauls gehören zum Sinnesorgan das mit dem Seitenlinienorgan verbunden ist.
http://www.africanfish.info/htm/rat_f9.php
http://www.sinnesphysiologie.de/proto02 ... linie.html

Gruß,

Oswald
Oswald
gold Member

Beitragvon obro » 2. Nov 2011 18:42

Hallo Oswald,

ich habe das auch gesehen und Vermutet, war mir aber nicht so sicher, Bilder sind trügerisch :wink:
ich schrieb deshalb nichts über eine Behandlung gegen Flaggelaten, bewust nicht.

Fakt ist, daß der Eindruck des oberen Tieres nicht der Beste ist, deshalb meine Tips und die sind sicherlich nicht falsch.
Ich habe schon bei "Gasttieren" vorhandene Löcher durch Zugabe von Mineralsalz wieder weg bekommen.
schöne Grüße Thomas

obro
Senior Member

Beitragvon dr.flo84 » 2. Nov 2011 20:37

Hallo Oswald
Die deutlich sichtbaren Öffnungen oberhalb des Mauls der Diskusfisch heißenn Nasengruben und sind nichts anderes wie ein Geruchsorgan. Die feinen und nur sehr schwach sichtbaren feinen Löcher zwischen den Augen und des Mauls gehören zum Sinnesorgan das mit dem Seitenlinienorgan verbunden ist.
http://www.africanfish.info/htm/rat_f9.php
http://www.sinnesphysiologie.de/proto02 ... linie.html

Das stimmt natuerlich. allerdings sieht es für mich auf dem 2ten Bild so aus, als ob einige der Löcher unnormal vergrößert sind. Die Ursache hierfür ist schwierig zu bestimmen, allerdings könnte Mineralstoffmangel hier mit rein spielen
Gruss Florian
dr.flo84
Member

Beitragvon kubi » 2. Nov 2011 20:51

hallo

für mich ist das eine loch beim snake schon zu groß.
die tiere leiden unter akutem mangel.
ich glaube das sind durch die bank haltungsfehler.

oft sind im wasser einfach chemische reaktionen bzw. schadstoffe (leichte fäulnis und so) welche nicht zu messen sind.

ich würds genauso machen wie ichs in diesem theard beschrieben hab:
was-kann-es-sein-t33575.html

viel glück mit bzw. den fischen

kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon xbunnyx » 3. Nov 2011 08:06

hallo,
achso ich wusste gar nicht das sie so ein organ haben*g* dann können sie also doch riechen.
also soll ich mineralsalz dazugeben oder nicht?

ich habe noch ein 40l becken kann ich das auch nehmen,weil mein quarantänebecken zur zeit mit korallen besetzt ist.
dann würde ich die schlimmsten da reinsetzten und ordentlich füttern. das problem ist das mein aquariumgeschäft des vertrauens nur montags frisches Lebendfutter bekommt und ich nicht weiß wo ich sonst noch frisches herbekommen könnte.

oder reicht es wenn ich montag mir den kühlschrank voll haue und bis rest der woche das füttern kann?und eintagsfliegenlarven wo bekommt man denn sowas her? sehen ja ganz schön eklig aus :shock:

das ich immer noch Haltungsfehler mache, das wusste ich gar nicht dabei achte und lese ich viel über die Tiere :oops:

mfg
sarah
xbunnyx
Member

Beitragvon kubi » 3. Nov 2011 16:30

hmmm

schau der zustand der fische spricht eindeutig für haltungsfehler bzw. irgendwelche mängel.

diese mängel sind eben haltungsfehler.

aber mit gutem und vor allem viel lebenfutter bester quali macht man viel wieder gut.
die fische danken das richtig.

kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon Oswald » 3. Nov 2011 22:38

Kopfpartie 008.JPG
Kopfpartie 008.JPG
Kopfpartie 008.JPG
Hallo,

es ist mir gelungen relativ gute Bilder im Macrobereich zu machen. Die Tiere, die ich fotografiert habe sind sehr gut genährt und zeigen sich von ihrer schönsten Seite.

Natürlich sieht man bei den abgebildeten Tieren von der Sarah, dass sie unterernährt sind, und bin wie Kubi der Meinung, dass mit Optimierung der Halterungsbedingunen die Tiere zu retten sind, aber trotzdem haben wir hier nicht mit einer Lochkrankheit zu tun.

Gruß,

Oswald

Kopfpartie 008.JPG

Kopfpartie 006.JPG

Kopfpartie 001.JPG

Kopfpartie 001.JPG
Dateianhänge
Kopfpartie 010.JPG
Kopfpartie 009.JPG
Oswald
gold Member

Beitragvon Oswald » 3. Nov 2011 22:47

Weitere Bilder....

Kopfpartie 073.JPG

Kopfpartie 068.JPG

auf dem letzten Bild seht ihr die gleichen Tiere, jedoch nicht im Nahbereich fotografiert.

Kopfpartie 068.JPG
Dateianhänge
Kopfpartie 050.JPG
Oswald
gold Member

Beitragvon dr.flo84 » 3. Nov 2011 23:00

Hallo oswald.
Schöne Fische hast du da!
Bis jetzt hat hier dich auch keiner etwas von einer Lochkrankheit geschrieben. Die vergrößerten Löcher können auch andere Ursachen haben, jedoch u.a. auch Minralienmangel.
Gruss Florian
dr.flo84
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum