Lochkrankheit?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Lochkrankheit?

Beitragvon xbunnyx » 4. Nov 2011 11:52

hallo,
die fische sehen wirklich gut aus.
Aber für mich stellt sich jetzt die Frage was ich ändern muss?
mein Becken ist ein vision 450
und wasserwechsel mach ich 2mal die woche 40% und gebe easy life dazu.
Besatz 7 Diskusse, 2 Schmettlingsbuntbarsche, 10Panda Panzerwelse, 1 Ancisterus wels, der nächste woche in ein neues zuhause zieht.

Zum essen gibt es gefrorene Artemia, Weiße/rote/schwarze mülas, SV 2000 / SV2000 mit Knobi SV Truthahnherz mit Spinat, Myis, Muschelfleisch und lebende Enchys.
Temp: 29°c das habe ich gestern angehoben.

Soll ich sie zum Mästen in ein kleineres Becken setzen oder dadrin lassen?

mfg
sarah
xbunnyx
Member

Werbung

Beitragvon Oswald » 4. Nov 2011 19:35

Hallo Sarah,

Code: Alles auswählen
die fische sehen wirklich gut aus.

vielen Dank :D

Aber für mich stellt sich jetzt die Frage was ich ändern muss?
mein Becken ist ein vision 450
und wasserwechsel mach ich 2mal die woche 40% und gebe easy life dazu.
Besatz 7 Diskusse, 2 Schmettlingsbuntbarsche, 10Panda Panzerwelse, 1 Ancisterus wels, der nächste woche in ein neues zuhause zieht.

manchmal muss man viele Hebel in Bewegung setzen, bis ein Diskusfisch "zum Leuchten" anfängt. Zuerst ist es wichtig Diskusfische so parasitenarm wie es nur möglich ist zu halten. Parasiten sind die größten Übeltäter, sie können bei idealen Bedingungen (Im aquaristischem Sinne gemeint ) einen Diskusfisch schwächen bis er die Futteraufnahme einstellt. Bandwürmer, Capilaria, Kiemenwürmer sind die grösten Übeltäter.
Stressoren wie z.B Laichstress, Rangordnungskämpfe, Nachtaktive Fische auch permanente Geräusche die durch Pumpen oder Sprudelsteine entstehen, können auch permanenten Stress auslösen......
Ein eingerichtetes Aquarium sieht sehr schön aus, bringt aber auch Nachteile mit sich: Bodengrund speichert viele organische Verbindungen und kann dadurch das Wassermilieu verschlechtern. Eine dunkle Aquariumrückwand die möglicherweise irgend welche Schadstoffe ans Wasser abgibt, kann das Wohlbefinden der Tiere auch beeinflussen. Eine richtige Zeitbombe kann ein Filter werden, in den sämtliche Ausscheidungsprodukte, Futterreste, abgestorbene Pflanzen hineingeleitet werden.Ich persönlich bin kein Freund von Zeolithen egal welcher Form. Zeolithe dazu gehört Easy Life binden nicht nur überflüssige organische Verbindungen, Zeolithe binden für den Fisch wichtige Spurenelemente und Mineralstoffe ........
Wie du siehst, ist es nicht einfach, alles im grünen Bereich zu halten, aber wenn du uns mehrere Bilder von deinem Becken und Technik rein stellst bin ich mir sicher, dass du nützliche Tipps bekommst.

Zum essen gibt es gefrorene Artemia, Weiße/rote/schwarze mülas, SV 2000 / SV2000 mit Knobi SV Truthahnherz mit Spinat, Myis, Muschelfleisch und lebende Enchys.
Temp: 29°c das habe ich gestern angehoben.

Unbelastete Mückenlarven sind beim Diskusfisch ein A und O, doch leider sind Mückenlarven mit Giftstoffe, und pathogenen Bakterien ziemlich belastet. Synthetische Farbstoffe die ins Futter beigemischt werden, können die Leber, Nieren und sogar die Augen schädigen.Auf dem Speiseplan der Diskusfische hat Canthaxantin, Luthein... nichts verloren. Also pass auf beim
Futterkauf.

Soll ich sie zum Mästen in ein kleineres Becken setzen oder dadrin lassen?

Ideal wäre Lebendfutter das nicht belastet ist und keine Parasiten überträgt. Wenn du die Tiere zum Fressen bewegst, dann bist du auf dem richtigen Weg. :wink:

Gruß,

Oswald
Oswald
gold Member

Beitragvon kubi » 6. Nov 2011 12:28

servus ossi!

stimmt schon was du mit den bildern sagen willst.

aber der snake des fragestellers hat für mich eindeutig eine vergrößerung des natürlichen loches.

die "lochkrankheit" beginnt meiner erahrung nach zu 90% genau so.
sprich der mangel zeigt sich in schlechter färbung, leichter abmagerung und eben mit leichter vergrößerung der äußeren geschmacksorgane der disken. im späteren stadium brechen die vergößerten löcher dann inneinander und weißliche entzündungsmaße tritt aus den kleinen kratern aus. ich glaube die entstehen durch bakt. befälle der entzündeten stellen.

auf jeden fall würd ich den fischen jetzt wirklich nur gutes tun. dann erfangen sich die recht rasch wieder.

lg
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon maiwa » 3. Dez 2011 20:58

Hallo Sarah,
vor Jahren,als ich dmals auch die Diskuse gehabt habe,hatte ich auch mal Fische aus Chechei gebracht,und dumerweise ohne die Quarantäne bei mir reingetan.Und nach 2 Wochen -Lochkrankheit.Aber nicht so wie bei deinen Fischen,so eine richtige LOCHKRANKHEIT.Deine Fische haben die nicht,es sei denn,dass du keine Skalaren im Becken hast.Wenn die Skalaren mit gepflegt werden,sollst du dich dann entscheiden,Diskus oder Skalar!!!!Ich hatte mal im Zoogescheft einen super Roten Diskus gesehen und nicht ein mal sehr teuer.Gekauft habe ich den NICHT,im Becken waren Skalaren mit drin.Skalaren haben Flagellaten,und sind immun dagegen,Diskuse aber werden karank,und bekommen die Lochkrankheit.Bei der treten "Weiße Würstchen" aus den Löchern.Und die Löcher bilden sich nicht zurück.Die Fische werden dunkel,sreckhaft,fressen nicht,magern ab, und ,wenn keine Hilfe kommt, sterben nach 2-3 Monaten.Du sollst nur Wasserwechseln,alle 3 Tage bis zu 30-50%,mit Zugabe von gutem Wasseraufbereiter.Es gibt auch noch Vitaminen von SERA Fischtamin.Anwebden nach Gebrauchsanleitung.Rinderherzmischung 3-4 mal am Tag füttern.Und in eine Woche sehehn deine Fische wieder gut aus und auch fit sind.
Schöne Grüße
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum